Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

vegane Sachertorte

Die Sachertorte die Wiener Traditionstorte und Klassiker, vegan interpretiert.

Springe zu Rezept

Sachertorte gehört in meiner Familie zu den Klassikern schlechthin. Meine Mutter hat sie sicherlich schon tausendfach gemacht und auch ich habe mich schon das eine oder andere Mal herangewagt. Es vergeht auch kein Besuch in Wien, ohne einer Sachertorte mit nach Hause zu nehmen. Deshalb wurde es absolut Zeit für mich endlich eine vegane Version zu machen. Schon allein bei dem Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Vegane Sachertorte – schnell gemacht und zum Hineinlegen lecker

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept
1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

Dabei gab es dieses Mal nicht einmal einen Anlass. Weder einen Geburtstag, noch einen Jahrestag. Ich denke, es war einfach die Lust auf einen ultra-schokoladigen Kuchen, um sich auf den bevorstehenden Herbst einzustimmen. Nicht mehr lange, dann… Nein, ich denke gar nicht daran. Nein, ich will jetzt nicht an Wollpullis und eingefrorene Windschutzscheiben denken. Wir kehren jetzt wieder zurück zum Anfang und denken an die Sachertorte.

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept
1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

Eine Schüssel und ein wenig Geduld – Voilà!

Diese vegane Sachertorte ist ein Traum, warum? Du brauchst tatsächlich nur eine Schüssel und unter einer Stunde Zeit. Fertig ist dieser gigantische Seelenschmeichler. Yummy Mummy! Dazu kommt der Fakt, dass diese Torte weitaus gesünder ist, als die meisten konventionellen Torten, denn:

  • Ich verwende Kokosnussöl statt Margarine
  • Den Gesamtanteil an Öl reduziere und ersetze ich mit Apfelmus
  • Vollrohrzucker ersetzt weißen Zucker
  • Dunkle, vegane Schokolade und Himbeermarmelade ersetzen die klassischen Buttercremefüllungen (bei konventiellen Torten, denn in der Sacher ist niemals Buttercreme)
1-BOWL vegane Sachertorte Rezept
1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

Los geht’s mit dieser unglaublich tollen Sachertorte, ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

vegane Sachertorte

Super saftige Sachertorte für die Du nur 1 Schüssel und ein bisschen Geduld brauchst. Diese vegane Sachertorte bereitest du in unter 60 Minuten zu, ganz ohne tierische Produkte.
4,87 von 90 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 475
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Stücke

FÜR DEN KUCHEN:

FÜR DIE FÜLLUNG:

  • 140 g Himbeermarmelade

FÜR DIE SCHOKOLADENGLASUR:

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175Grad vorheizen und 2 Backpfannen oder Springformen mit 20cm Durchmessern mit etwas Kokosnussöl einfetten und mit Kakaopulver ausstäuben (optional). Alternativ bei Verwendung einer Springform den Boden mit Backpapier bedecken und nur die Seiten leicht einfetten.
  • Die Mandel-, oder Hafermilch mit dem Apfelessig in einer großen Backschüssel vermischen und 3 Minuten Beiseitestellen. Kokosnussöl, Kaffee, Vanille und Apfelmus dazugeben und mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.
    360 ml ungesüßte Hafermilch oder Mandelmilch, 15 ml Apfelessig, 307 g ungesüßtes Apfelmus, 120 ml starken kalten Kaffee, 160 ml Kokosnussöl geschmolzen, 1 TL Bourbon Vanille
  • Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl, Zucker, Kakao, Natron Backpulver und Salz dazugeben und weiter rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat.
    1 TL Bourbon Vanille, 320 g helles Dinkelmehl Typ 1050 oder 630 oder glutenfreie Mehlmischung, 266 g Rohrzucker, 96 g Kakaopulver, 2 TL Backnatron, 1 TL Backpulver, 1/4 TL Salz
  • Gleichmäßig in die 2 Backpfannen oder Springformen aufteilen und im Ofen etwa 25-30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. In die Mitte des Kuchens hineinstecken, wenn es sauber herauskommt, ist er fertig. Ansonsten einige Minuten weiterbacken und wieder testen.
  • Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
  • Danach die Kuchenböden aus den Formen nehmen und einen Boden auf der oberen Seite mit Himbeermarmelade bestreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen. Eventuell müssen die Oberflächen leicht begradigt werden, damit die beiden Kuchen fest aufeinandersitzen.
    140 g Himbeermarmelade
  • FÜR DIE SCHOKOLADENGLASUR Kuvertüre vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen. Kokosöl dazugeben und so lange Rühren, bis alles gleichmäßig verbunden ist. Die Torte mit der Schokolade überziehen und fest werden lassen.
    200 g dunkle Kuvertüre, 1 EL Kokosnussöl
  • In Stücke schneiden und genießen. Schmeckt am besten mit einem heißen Espresso (oder einem Espresso Scorretto für Erwachsene) oder einem Glas Pflanzenmilch.

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 475kcalKohlenhydrate: 82gProtein: 8gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 6gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gTransfette: 1gCholesterin: 1mgNatrium: 116mgKalium: 399mgBallaststoff: 10gZucker: 45gVitamin A: 22IUVitamin C: 2mgKalzium: 41mgEisen: 5mg

29 Responses

  1. HI Caro, könnte ich den Teig nicht auch als Ganzes backen und nach dem auskühlen in der Mitte teilen? Ich habe nämlich nicht zwei gleich große Backpfannen oder Springformen ?

  2. Hallo Susi, ja das geht auf jeden Fall! Du müsstest nur die Backzeit entsprechend erhöhen. Ich würde 45 Minuten machen und dann mit Stäbchen-Test schauen, ob der Kuchen durch ist. Im Zweifel einfach im ausgeschalteten Ofen stehen lassen und auskühlen lassen. Melde dich gerne bei weiteren Fragen und einen schönen Sonntag:) lg Caro

  3. Liebe Caro,
    vielen Dank für dieses geniale Rezept hier.
    Ich habe es heute schon zum zweiten Mal gebacken (mein Liebster braucht ein bisschen was für einen Ausstand)! Gerade für Nicht-Veganer finde ich ist dieses Rezept definitiv MEGA gut geeignet 😉
    Da ich grundsätzlich ohne Öl und eigentlich fast immer mit Vollkornmehl arbeite, war dein Rezept die Rettung für mich!!!
    In diesem Zuge habe ich gleich mal ein wenig auf deinem Blog gestöbert und mir fest vorgenommen, weitere Rezepte von dir auszuprobieren! Da sind echt ein paar „Schmankerl“ dabei 🙂
    Viele liebe Grüße aus München,
    Miriam 🙂

    1. Hallo Liebe Miriam, danke danke danke! You made my day 🙂 Ich versuche, die Rezepte einfach zu halten, damit jeder Spass daran haben kann. Bin auch großer Fan der Torte und werde sie definitiv bald mal wieder machen! Hab gesehen, dass du auch einen Blog hast, da werde ich mich doch gleich mal umsehen!!! Alles Liebe und lass gerne wieder was hören… LG Caro

  4. Hallo!
    Kann man den Kaffee auch durch Kakao oder Soya- Schokodrink ersetzen? Ich persönlich mag nämlich keinen Kaffee und es soll eine Geburtstagstorte für meine kleine Tochter werden. Sonst find ich das Rezept nämlich super.
    LG, Birgit

    1. Hallo Birgit,
      ich habe es persönlich noch nicht getestet, aber es geht hier vor allem um die Flüssigkeit im Teig, deshalb sollte es auch mit der Ersatzweise Soya-Schokodrink-Menge funktionieren. Sag mir bitte Bescheid wie es geworden ist, dann könnte ich diese Erfahrung entsprechend mit der Community teilen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag.
      Caro

  5. In einer Sachertorte ist NIE Buttercreme.
    Ansonsten ist gerade die Zeit im Monat wo ich dringend dringend Schokolade brauche und daher muss ich sie unbedingt machen. 😉

    1. Hallo Elisabeth, ja du hast vollkommen recht!!! Es is niemals Buttercreme in der Sacher 🙂 Ich hab das auch eher allgemein gemeint, vielleicht liest es sich ein bisschen widersprüchlich. Würd mich freuen wenn Du das Rezept probierst und berichtest … GLG Caro

  6. Hallo Liebe Sabrina,
    vielen Dank für den Hinweis, habe ich in der Tat nicht im Detail beschrieben, dies habe ich jetzt nachgeholt, siehe Beschreibung im Rezept.
    Liebe Grüße
    Caro

  7. Liebe Caro! Als Sachertorten- Liebhaberin bin ich glücklich, dieses vielversprechende, vegane Rezept gefunden zu haben.
    Du schreibst, dass Du den Fettanteil durch Apfelmus reduziert hast. Wie könnte ich ich wiederum das Apfelmus zurück in Öl oder sonstiges verwandeln? Ich vertrage nämlich keines (auch nicht gebacken) und würde die Torte sooo gerne ausprobieren?
    Über eine Idee von Dir wäre ich sehr glücklich.
    Hanna

    1. Hallo liebe Hanna,

      vielen Dank für das liebe Kommentar, ich freue mich sehr, dass dich mein Rezept anspricht 🙂 Ich würde folgenden Test wagen (vorausgesetzt du verträgst Banane)…:

      Vorschlag A: 307g Apfelmus 1:1 durch zerdrückte Banane ersetzen
      Vorschlag B: Apfelmus durch 150g Pflanzenjoghurt und 150g Banane ersetzen

      Ich habe es so noch nicht getest, es sollte aber gut funktionieren. Einfach die Konsistenz des Teiges im Blick behalten 🙂

      Wenn Du die Torte nachmachst, dann sag doch gerne Bescheid, wie sie geworden ist und ich teile das Feedback mit der Community.

      Alles Liebe & noch einen schönen Sonntag!

      Caro

  8. Hallo Hanna ich lese gerade,dass du kein Apfelmus verträgst?
    Wahrscheinlich oder vielleicht liegt es an den Spritzmittel (bis zu 10 x sind Äpfel bis zum Verkauf behandelt! ).
    Liebe Caro der Kuchen ist im Ofen und duftet schon herrlich!!
    Danke für deine veganen Rezepte!!

    1. Hallo Manuela, danke für das liebe Kommentar. Das ist der Wahnsinn, wie krass die Äpfel behandelt werden. Deshalb kaufe ich ausschliesslich Bio-Qualität, auch wenn es einen Tick teurer ist. Hoffe, der Kuchen schmeckt und ganz liebe Grüße, Caro

  9. Hallo Caro,
    kann ich statt Dinkelmehl herkömmliches Mehl verwenden? Und statt Kokosöl Rapsöl? Habe nämlich bedenken, dass man den Kokosgeschmack spüren könnte, da wir alle kein Kokos mögen.
    LG, Anna

    1. Hallo Anna, danke für deine Anfrage. Das klappt auch mit Rapsöl statt Kokosöl, kein Problem. Das Dinkelmehl kannst du auch ohne Probleme mit Weizenmehl ersetzen. Wichtig ist am Schluss einzig und allein die Konsistenz des Teiges. Die sollte kompakt und weder zu flüssig noch zu fest sein. Es kann sein, dass du bei Weizenmehl einen Tick weniger Flüssigkeit brauchst. Einfach mal ausprobieren. Sag gerne Bescheid, wie die Torte geworden ist. Alles Liebe, Caro

  10. 4 Sterne
    Liebe Caro
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe die Torte vorgestern gebacken und dann gestern fertiggestellt. Ich habe die ganze Menge in einer Springform gebacken (ca. 10 Min. länger) und wollte sie dann gestern mit einem Draht in der Hälfte waagrecht teilen, um die Konfitüre dazwischen zu streichen. Das traute ich mich dann aber doch nicht, denn die Torte war ziemlich, sagen wir mal „unstabil“. Das habe ich dann also gelassen. Der Schokoladenguss ging aber gut zum Darüberziehen – beim Anschneiden stellte er sich allerdings als zu hart heraus und brach dabei in Teile. Ich denke, es bräuchte vielleicht etwas weniger Schokolade, dafür mehr Fett, damit er weicher wäre. Das „Problem“ mit der Konfitüre löste ich so, dass ich sie einfach auf den Tisch dazustellte, so dass alle davon nehmen konnten 😉 Die Torte selber war wirklich sehr schokoladig und in der Mitte auch noch etwas weich, mmh!
    Liebe Grüsse Regula

    1. Hallo Regula, sorry dass es bei dir nicht 100%-ig geklappt hat. Ich habe das Rezept nur mit 2 Backformen getestet und nicht in einer gebacken. Es ist relativ viel Öl im Teig, deshalb wundert es mich ein bisschen, dass er bei dir so trocken geworden ist. Naja, trotzdem schön zu hören, dass die Marmelade am Tisch zum Kuchen gut angekommen ist. Viel Spaß weiterhin beim Backen und Experimentieren, Caro

  11. Ich habe dein Rezepte gestern das erste Mal nachgebacken und mich 1:1 an die Angaben gehalten, aber mir persönlich war die Torte viel zu matschig und schokoladig. Mit einer Sachertorte hatte sie nur die äußere Erscheinung gemeinsam und hat mich eher an eine Schokoladentarte erinnert. Geschmeckt hat sie aber trotzdem 😉

    1. Hey Katharina, das freut mich natürlich nicht zu hören … wir haben die Torte mehrfach getestet und uns hat sie super geschemckt. Danke trotzdem für dein Feedback und alles Liebe, Caro

      1. Liebe Caro,
        Ich als Wienerin liebe Sachertorte! Es ist allerdings sehr schwer eine gute Sachertorte zu bekommen, denn oft oder sogar öfter als oft wird sie sehr, sehr trocken verkauft!!

        Dein Rezept ist Mega lecker! Schmeckt wie eine perfekte Sachertorte, nicht zu trocken aber auch nicht zu matschig! Ich habe statt Kaffee Sojakakao genommen und statt Kokosfett eine veg. Magerine (da ich kein Kokosfett/-Öl zuhause habe, es schmeckt mir einfach nicht)

        Vielen Dank für das tolle Rezept!

        1. Hallo Julia, das ist doch mal eine wunderbare Rückmeldung. Freut mich wirklich sehr, dass dir die Torte so gut schmeckt 🙂 Ich glaub, ich mach sie auch bald wieder. Liebe Grüße nach Wien! Caro

  12. 4 Sterne
    Das klingt wirklich SEEEEHR gut! NUR: in der original Sachertorte ist NIE Himbeermarmelade sondern IMMER MARILLENMARMELADE ! Und auch eine hausdünne Schicht dieser Marmelade unter der Schokoglasur.

    1. Hallo Birgit, danke für dein Feedback. Ja das mag sein, dass die Sachertorte im Original anders gemacht wird. Meine Rezepte sind allerdings immer Variationen von Original Rezepten, deshalb nenne ich sie auch nicht „Originale Sachertorte“. Liebe Grüße, Caroline

  13. Hallo!
    Freu mich schon sehr das Rezept auszuprobieren, Dankeschön für diese vegane Variante! Ein kleiner Hinweis aus Wien von einer die Sachertorte liebt und schon oft klassisch gemacht hat: eine Sachertorte sollte immer mit „Marillenmarmelade“ – also auf Hochdeutsch „Aprikosenmarmelade“ – gefüllt werden; mit Himbeermarmelade darf sie sich dann „ „Schokotorte“ nennen aus meiner Sicht 😉
    Eine Frage: warum der Kaffee? Kann ich den ersetzen oder geht der Kaffeegeschmack dann unter?
    Liebe Grüße, bin ein Fan dieser Website und der tollen Rezepte!
    K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung