Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Creamy Korma Curry (30 Minuten)

Tolles, einfaches und verdammt leckeres Korma Curry, eine tolle Abwechslung für alle Liebhaber(innen) von veganen Curries.

Springe zu Rezept
Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept

Die Idee für dieses leckere Curry kam mir dieses Mal aufgrund eines nicht so schönen Zufalls. Mein Vater war vor kurzem im Krankenhaus (und ich bin nicht wirklich gerne in Krankenhäuser, bzw. wer ist das schon) und hatte einen indischen Zimmernachbarn. Mit dem kam ich ins Gespräch und wir haben natürlich über’s Essen gesprochen. Nach Dal und Naan landeten wir schlussendlich bei den verschiedenen Curry Varianten und welche seine Lieblings-Curries sind. Korma! Sehr oft wird es mit Hühnchen gekocht, aber wir haben hervorragenden veganen Ersatz!

Curry Korma Time!!!

Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept
Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept

Kommen wir zu den magischen Zutaten. Knoblauch, Ingwer, rote Chili und Zwiebel machen den Anfang. Dazu kommt eine gute Curry Paste (könntest Du auch weglassen, aber ich mag den intensiven Geschmack) und viele aromatische Gewürze, angefangen mit Kreuzkümmel, Currypulver, schwarzer Pfeffer, Meersalz, etwas Ahornsirup und Limettensaft. Blumenkohl und Erbsen sorgen für den richtigen Biss die Cremigkeit entsteht durch die Verbindung von Cashews, Tomaten und Kokosnussmilch. Muss ich noch mehr dazu sagen? Als leckeres Topping gibst dann noch getoastete Mandeln oben drauf.

Ich habe mir sagen lassen, dass in Indien viele Haushalte ganz eigene Currymischungen haben, die sie nach Jahrzehnte langer Überlieferung selber zusammenmischen. Naja, sowas habe ich leider nicht, aber et tut ja auch eine hochwertige Currymischung aus dem Bio-Markt ihren Job.

Kommen wir zu den Beilagen, besonders gut dazu schmeckt:

Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept
Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept

Nun aber zurück zu diesem genialen Creamy Korma Curry. Dank den Cashews und der Kokosnussmilch ist es unglaublich cremig. Ach ja, wenn Du keinen Blumenkohl im Haus hast, dann ist Brokkoli eine wunderbare Alternative. Na, wie wäre es heute Abend mit leckerem Indian Food?

Das cremige Korma Curry mit Blumenkohl und Erbsen ist:

  • Indisch
  • Aromatisch
  • Cremig
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit diesem leckeren, würzigen Curry, das Du unter 30 Minuten fertig hast. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept

cremiges Korma Curry mit Blumenkohl und Erbsen

Cremiges, unglaublich aromatisches Blumenkohl-Erbsen Curry, das Du in unter 30 Minuten fertig hast. Die cremige Sauce aus Cashews, Tomaten und Kokosnussmilch bekommt ihre Würze durch leckere indische Gewürze und eine feine Currypaste. Ein Gericht für jeden Tag und je nach Schärfe für die ganze Familie.
4,75 von 16 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche indisch
Kalorien 976
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 große Portionen

FÜR DIE CREMIGE SAUCE:

  • 400g g Tomaten aus dem Glas oder Dose (geviertelt, gestückelt oder Passata)
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • 115 g Cashews *mindestens eine Stunde vorher in heißem Wasser einweichen oder 6 Stunden in kaltem Wasser falls keinen Mixer zur Hand, geht auch pflanzliche Sahne

FÜR DAS CURRY:

  • 15 ml Bratöl oder anderes hocherhitzbares Öl
  • 55 g rote Zwiebel gehackt
  • 6 g Knoblauchzehen fein gehackt
  • 12 g Frisch geriebenen Ingwer
  • 1 Stück Bird Eye Chili oder andere Chili oder Chili Sauce nach Belieben
  • 30 g Currypaste nach Belieben
  • 1 Kopf Blumenkohl Berechnungen Rezept mit Gewicht 1kg inklusive Blätter und Strunk, bitte beachte: Je nach Größe des Blumenkohls kann das Volumen größer werden und eventuell ein größerer Topf zum Einsatz kommen
  • 1 rote Paprika optional: 1 gelbe Paprika oder gemischt
  • 250 g Erbsen aus dem Glas oder gefroren im Idealfall vorher auftauen
  • 15 ml Ahornsirup
  • 2 TL Curry Pulver gemahlen (gekauft oder selbst gemacht*)
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • ½ TL schwarzen Pfeffer gemahlen
  • ½ TL Meersalz gemahlen
  • 30 ml Limettensaft

ZUM SERVIEREN:

  • Frische Petersilie oder Basilikum
  • Basmatireis
  • Quinoa
  • Blumenkohlreis
  • Naan Brot
  • Mandelblättchen oder Stifte in einer kleinen Pfanne ohne Öl angeröstet (Vorsicht, verbrennen leicht!)

Anleitung
 

  • Falls Reis, Quinoa oder eine andere Beilage serviert wird, nach Verpackungsanleitung kochen.
  • FÜR DIE CREMIGE SAUCE Kokosnussmilch, Tomaten und Cashews in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer cremigen Sauce verarbeiten. Beiseitestellen.
    400g g Tomaten aus dem Glas oder Dose, 400 ml Kokosnussmilch, 115 g Cashews *mindestens eine Stunde vorher in heißem Wasser einweichen oder 6 Stunden in kaltem Wasser
  • In der Zwischenzeit eine mittelgroße Pfanne (je nach Größe des Blumenkohl Kopfes größere Pfanne oder Topf auswählen) mit dem Öl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili darin anschwitzen und nach etwa 2 Minuten Currypaste dazugeben.
    15 ml Bratöl oder anderes hocherhitzbares Öl, 55 g rote Zwiebel, 6 g Knoblauchzehen, 12 g Frisch geriebenen Ingwer, 1 Stück Bird Eye Chili, 30 g Currypaste nach Belieben
    Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept
  • Blumenkohl, Erbsen und Paprike dazugeben und so lange Rühren bis alles gleichmäßig mit der Currypaste bedeckt ist.
    1 Kopf Blumenkohl, 1 rote Paprika, 250 g Erbsen aus dem Glas oder gefroren
  • Sobald das Gemüse nach 4-5 Minuten etwas weich geworden ist mit der zuvor hergestellten Sauce ablöschen und gut Rühren bis sich alles verbunden hat.
  • Mit Ahornsirup, Currypulver, Kreuzkümmel, Meersalz, schwarzem Pfeffer und Limettensaft würzen, umrühren und weitere 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    2 TL Curry Pulver, 1 TL Kreuzkümmel, ½ TL schwarzen Pfeffer, ½ TL Meersalz, 30 ml Limettensaft, 15 ml Ahornsirup
  • Auf zwei Teller portionieren, mit den gewünschten Beilagen servieren und genießen!
    Frische Petersilie oder Basilikum, Basmatireis, Quinoa, Blumenkohlreis, Mandelblättchen oder Stifte, Naan Brot
    Cremiges Korma (Indisches Curry) mit Blumenkohl und Erbsen Rezept
  • Reste 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren innerhalb von 1 Monat verbrauchen.

Notizen

* Curry Pulver selber machen: 2 EL Koriander, 2 EL Kreuzkümmel, 1 ½ EL Kurkuma, 2 TL Ingwer, ½ TL schwarzen Pfeffer, 1 TL Zimt, ½ TL Kardamom, 1 TL Senfsamen, ½ TL Cayenne. Alle gelisteten Gewürze gemahlen kaufen oder im Mörser zu einem gleichmäßigen Pulver verarbeiten. In ein verschließbares Behältnis geben und nach Belieben verwenden.
 
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 976kcalKohlenhydrate: 60gProtein: 24gFett: 77gGesättigte Fettsäuren: 49gNatrium: 159mgKalium: 1475mgBallaststoff: 11gZucker: 21gVitamin A: 5180IUVitamin C: 162.5mgKalzium: 141mgEisen: 13.8mg

5 Responses

  1. 1 Stern
    Die Mengenangaben sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Bei einem Kopf Blumenkohl besteht das Gericht zu 90% aus Blumenkohl. In der Zutatenliste stehen Zutaten die später nie wieder auftauchen (Paprika) dafür sind plötzich neue Zutaten da, die nicht auf der Liste stehen. (Chili). In eine „mittelgroße“ Pfanne (28cm) passt nichtmal die Hälfte der Zutaten rein.

    1. Hey Christian, oh man das kann ich echt verstehen!

      Mich ärgert das auch immer, wenn ich ein Rezept nachmache, dass so gar nicht funktioniert. Ich habe das Rezept noch einmal genau unter die Lupe genommen und ich habe es damals mit der Pfanne auf den Bildern gekocht. Die hat einen Durchmesser von 28cm (hab ich gestern nachgemessen).

      Den Blumenkohl habe ich mit 1kg (inlusive Blätter und Grün) bemessen, wahrscheinlich war dein Kohl wesentlich größer? Ich werde das mal als Hinweis dazuschreiben.

      Das mit den Inhaltsstoffen tut mir leid, wahrscheinlich ein Leichtsinnsfehler … schau ich mir gleich nochmal an.

      Sorry nochmal, aber bisher hab ich nur postives Feedback zu diesem Rezept bekommen, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.

      Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende,

      Caro

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es nun schon einige Male gemacht und die ganze Familie ist begeistert! Ich habe immer Basmatireis als Beilage gemacht und einen indischen Kartoffelsalat. Hast du eventuell ein Rezept für eine indische Nachspeise?

  3. 5 Sterne
    Hi Caro,
    ich habe das Rezept jetzt schon einige Male nachgekocht und bin immer noch begeistert. Ich habe es nach meinem Geschmack etwas abgewandelt (Möhren statt Erbsen und ohne Kümmel). Einen Kopf Blumenkohl finde ich nicht zu viel im Verhältnis zu den anderen Zutaten, allerdings essen wir zu zweit locker 2 Tage davon. Praktisch, wenn man am nächsten Tag eine Lunchbox mit zur Arbeit nehmen möchte 😉
    Habe es schon zu Quinoa, Reis und Brot serviert, zu Reis passt es meiner Meinung allerdings am besten.

    Danke für das tolle Rezept 🙂
    LG
    Jeannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung