Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Super schnelles, ultra cremig-schokoladiges veganes Dessert (3 Zutaten) mit einer feinen Cashew-Sahnehaube (optional)

Springe zu Rezept
Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Wie schön kann der Februar sein? Zugegeben ist er meistens grau in grau, aber vergangenen Montag war es einfach nur noch der Hammer. Pulverschnee und Sonne satt, da musste ich meinen Mann gleich mal aus dem Bett zerren und nach draußen schleppen. Er war zunächst nicht wirklich begeistert, weil er sich am Abend vorher mit seinen Brüdern den Superbowl angesehen hatte. Schneeschuhe ran, Huskies an den Hüftgurt und los ging’s durch den Tiefschnee. Ich habe mich echt gefühlt wie im Skiurlaub. Nach der ganzen Anstrengung habe ich mir am Nachmittag ein Schokodessert eingebildet und mich gleich mal auf die Suche gemacht.

Vegan chocolate lover

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Die Basis für dieses unglaublich cremige Dessert ist Seidentofu. Wie oft bin ich im Bio-Markt schon daran vorbeigelaufen und hatte nie so eine richtig tolle Idee, was ich damit machen kann. Dabei habe ich mich zurückerinnert an ein richtig, richtig leckeres Dessert, das meine Mutter mal gemacht hat (ehemalige Bioladen Besitzerin). Schwups war der Seidentofu im Einkaufswagen. Ich liebe die Marke Taifun (keine Werbung) und werde Dir meinen Lieblings Seidentofu unten noch verlinken.

Leckeres Schoko Dessert aus Seidentofu

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Seidentofu besteht wie „normaler“ Tofu auch aus Soja, Wasser und natürlichem Gerinnungsmittel. Der einzige Unterschied ist der etwas höhere Wasseranteil, der ihn so unglaublich cremig macht. Deshalb eignet er sich wunderbar für die Herstellung diverser Desserts und Frühstücksvariationen, wie zum Beispiel Scrambeld Tofu.

Kommen wir zu den Zutaten, Seidentofu, dunkle vegane Schokolade und Ahornsirup. Das ist alles! Du brauchst einzig und allein einen guten Mixer, der alles schön cremig macht. Ich gebe gerne noch ein wenig Mandelmus dazu, für einen nussigen Geschmack und ein paar Nährstoffe on top.

Das Highlight (finde ich), ist die Cashewsahne, die ich noch als Topping darauf gebe. Einfach nur noch genial. Yummy! Noch ein bisschen Mandelmus und Kakaonibs als Verzierung und fertig ist das einfachste und leckerste Rezept aller Zeiten.

Alternativ kannst Du die Cashewsahne auch weglassen oder durch Kokosnussahne ersetzen. Das Schoko-Dessert eignet sich perfekt als Nachspeise oder für den kleinen Schokohunger zwischendurch.

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten) ist:

  • Schokoladig
  • Vanillig
  • Cremig
  • Einfach gemacht
Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Du liebst das Schoko Dessert genauso wie ich? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Schnelles, veganes Schoko Dessert auf Basis von Seidentofu und Schokolade. Natürlich gesüßt und optional verfeinert mit leckerer Cashewsahne. Super einfach herzustellen, perfekt geeignet als Nachspeise oder für den schnellen Schokohunger zwischendurch.
4,90 von 228 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 338
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

6 Portionen
  • 100 g dunkle vegane Schokolade HINWEIS! Unbedingt eine gute Qualität verwenden, die nicht zu bitter ist. Ansonsten schneckt das Dessert nicht. Ich verwende die vegane Kuvertüre von Rapunzel (unbezahlte Markennennung)
  • 400 g Seidentofu ich verwende Taifun
  • 30 ml Ahornsirup
  • Optional: 1 EL Mandelmus

TOPPING:

Anleitung
 

  • (optional) Cashewsahne herstellen.
    optional Cashewsahne
  • Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Vorsicht, nicht zu heiß werden lassen.
    100 g dunkle vegane Schokolade
    Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
  • Seidentofu aus der Verpackung nehmen und kurz in einem Sieb abtropfen lassen.
    Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
  • Seidentofu in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist.
    400 g Seidentofu
    Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
  • Die etwas abgekühlte, aber flüssige Schokolade und Ahornsirup (optional Mandelmus) dazugeben und einmal auf höchster Stufe cremig mixen.
    100 g dunkle vegane Schokolade, 30 ml Ahornsirup, Optional: 1 EL Mandelmus, Mandelmus natur
    Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
  • In 6 Dessertgläser verteilen und (optional) mit Cashewsahne toppen.
    optional Cashewsahne, Kakaonibs
    Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
  • In den Kühlschrank stellen und 25 Minuten oder länger abkühlen lassen.
    Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)
  • Mit den restlichen Toppings garnieren, servieren und genießen!
  • Reste bis zu 3 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 338kcalKohlenhydrate: 54gProtein: 15gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 4gNatrium: 3mgKalium: 130mgBallaststoff: 5gZucker: 12gVitamin C: 11.6mgKalzium: 138mgEisen: 5.5mg

30 Responses

    1. Hey 🙂 Sollte funktionieren, denn Seidentofu ist ja quasi Tofu mit mehr Wassergehalt und feiner. Ich würde einen „nomalen“ Tofu mit einem guten Schluck Wasser ganz fein aufmixer und schlückchenweise Wasser dazugeben, bis die Masse die gewünschte Konsistanz erreicht hat. Sag gerne Bescheid wie es geworden ist. Alles Liebe & Viel Erfolg, Caro

  1. Liebe Caro,

    du machst echt richtig tolle, leckere Gerichte und Desserts!
    Ich bin begeistert. Die Spinatquiche war auch mega lecker und jetzt möchte ich deinen Nachtisch probieren.
    Vielen Dank fürs Teilen und bitte weiter so :))

      1. Hallo Caro,

        ich würde das Rezept gerne ausprobieren habe aber keinen Mixer. Meinst du das klappt auch mit einem Pürierstab?

        Liebe Grüße
        Annette

  2. 5 Sterne
    Sehr leckeres Dessert, ich persönlich hätte es mir etwas schokoladiger gewünscht. Das mag aber an der veganen Schoki gelegenen haben, hab nur noch eine mit Meersalz bekommen.
    Kleiner Tipp zum Seidentofu:
    Vor Weihnachten war er bei uns in der Gegend überall vergriffen, so dass ich ihn selbst hergestellt habe.
    1 Liter Sojamilch (ohne Geschmack/ohne Zucker) fast aufkochen, vom Herd nehmen und 4 EL Zitronensaft oder Essig einrühren. Der Sojateil flockt dann aus, 10 Minuten stehen lassen und durch ein Tuch abseihen. Ergab bei mir 330 gr feinsten Seidentofu 🙂

    1. Hey Meike, wow, das freut mich wirklich sehr zu hören:) Vielen lieben Dank dass du dein Seidentofu Rezept mit uns teilst … Werd ich dann auch mal testen … Alles Liebe, Caro

        1. Super lecker! Vielen Dank für das Rezept Hatte Rapunzel Kokosmilch vegane Schokolade zu Hause, zusätzlich zum Mandelmus habe ich noch etwas Erdnussmus und einen kleinen Schuss Amaretto dazu gegeben. Mjammy

          1. Hey Vera-Patricia, das freut mich wirklich sehr zu hören:) Vielen lieben Dank für das positive Feedback & Liebe Grüße, Caro

  3. 5 Sterne
    Liebe Caro,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Es ging echt schnell und hat auch mit dem Pürierstab super funktioniert. Meine Schokolade war leider ein bisschen zu dunkel, das hat dem ganzen fast eine säuerliche Note gegeben, aber das Sahnetopping war der Hit und hat es wieder ausgeglichen. Ich hatte leider keine Cashews da und habe das ganze mit Mandelmus getestet, das hat aber auch hervorragend funktioniert!
    Ich werde die Cashew-/Mandelsahne auf jeden Fall auch mal auf dem Karottenkuchen ausprobieren!

  4. Hallo liebe Caro,

    erstmal vielen lieben Dank für diese vielen tollen, gesunden und leckeren Rezepte! 🤗

    Hast du den Seidentofu auf Zimmertemperatur oder direkt gleich aus dem Kühlschrank genommen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mima

    1. Hallo Mima, sehr gerne 🙂 und danke für die lieben Worte. Den Seidentofu kannst du ganz einfach direkt aus dem Kühlschrank verwenden und direkt hineingeben. Er muss auch nicht abgetropft werden. Liebe Grüße und viel Spass beim Ausprobieren, Caro

  5. Hey 🙂

    das Rezept liest sich toll. Leider bekomme ich keinen Ahornsirup.
    Gibt es eine gute Alternative? Hast du da vielleicht einen Vorschlag?

    Liebe Grüße

  6. 5 Sterne
    Hallo, ab und zu würde ich gern mal ein Rezept drucken. Das funktioniert auf eurer Website aber leider nicht so gut, da auch beim Druck die Werbung mit gedruckt wird. Ist vielleicht eine Einstellungssache, aber eventuell änderbar.
    VG Grüße Tina

  7. 5 Sterne
    Phantastisch, einfacher und schmackhafter geht es wohl kaum.
    Vielen Dank dafür, bei unserer Party hervorragend angekommen.
    Gehört jetzt definitiv zu meinen Stammrezepten!
    Lieben Gruß und Dank
    G.B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung