Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

vegane Linsenbolognese

Perfekt gewürzt mit einer Symbiose aus Tomaten und knackig-sämigen Linsen

vegane Linsenbolognese Rezept

Bolognese war vor meiner Zeit als Veganerin, mein absolutes Leibgericht. Zudem hat der italienische Klassiker auch eine emotionale Bedeutung für mich, denn es war das erste was ich meinem Mann (damals noch mein Verlobter) in meiner kleinen Studentenwohnung gekocht habe. Anscheinend hat es geschmeckt, oder warum hätte er mich sonst heiraten sollen? Mamma Mia, sag ich nur.

vegane Linsenbolognese Rezept
vegane Linsenbolognese Rezept

Die erste spannende Frage dreht sich um die Pasta, denn muss diese unbedingt glutenfrei sein oder nicht? Es streiten sich die Experten, da Pasta ja nicht aus Weizen, sondern Hartweizengries besteht. Demnach soll sie gesünder sein, als klassische Lebensmittel aus Weizen. Da ich keine Unverträglichkeit (Zöliakie) habe, mag ich ehrlich gesagt beide Varianten sehr gerne. Das einzige worauf ich selbstverständlich verzichte, sind Tagliatelle mit Ei.

Linsenbolognese ein Must-Have Rezept in deiner Sammlung

Was macht eigentlich so eine richtig gute Bolognese aus? Meines Erachtens ist es die Symbiose aus verschiedenen Gewürzen, eine Prise Zucker, Salz und der Säure des Balsamicos. Die Linsen geben der Sauce einen leckeren, sämigen, aber dennoch Bissfesten Charakter. Linsen spielen in deutschen Küchen ja eher eine Nebenrolle, dabei sind es richtig kleine Kraftpakete.

Sie sind:

  • Sehr gute Eiweißlieferanten
  • Reich an nervenstärkenden B-Vitaminen
  • Reich an Vitamin E (zellschützend)
  • Reich an Kalzium, Kalium und Magnesium
  • Besonders reich an Zink (für Haare und Nägel)
vegane Linsenbolognese Rezept
vegane Linsenbolognese Rezept

30 Minuten und eine Hand voll Zutaten, das und nicht mehr brauchst Du für dieses Gericht. Ich verspreche Dir, dass Dich alle dafür lieben werden. Als Topping gibt es noch frisch gemahlenen, veganen Parmesan und los geht’s mit der Pasta Party!

Die einfachste vegane Linsenbolognese ist:

  • Unglaublich aromatisch
  • Einfach
  • Voller gesundem Protein
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit Deine für eine Italian Party? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

vegane Linsenbolognese Rezept

Die einfachste vegane Linsenbolognese

Herzhafte, vegane Bolognese Sauce mit Linsen und Karotten. Ein 30-Minuten Essen, das gesund ist und satt macht.
4,84 von 31 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche italienisch
Kalorien 686
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

3 Portionen

FÜR DIE PASTA:

  • 15 ml Bratöl oder ein anderes hitzebeständiges Öl
  • 1 Stück weiße Zwiebel geschält und gehackt
  • 4 Stück Knoblauchzehen geschält und gehackt oder gepresst
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Basilikum getrocknet
  • 110 g Karotten fein geschnitten oder geraspelt (ich verwende meine MagiMix Küchenmaschine) (2-3 Karotten)
  • 690 g Tomatenpassata
  • 15 ml dunklen Balsamico
  • 1 Prise Salz + mehr zum Abschmecken
  • 1 große Prise schwarzen Pfeffer frisch gemahlen
  • Optional: 1 Birdeye Chili
  • 12 g Kokosblütenzucker
  • 120 – 240 ml Wasser
  • 144 g rote Linsen abgetropft und gewaschen (1 Dose)

PASTA:

Anleitung
 

  • Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Pasta nach Verpackungsanleitung bissfest kochen.
  • Eine mittelgroße Pfanne erhitzen, Öl hineingeben, Zwiebel und Knoblauch 2-3 Minuten glasig dünsten.
    15 ml Bratöl oder ein anderes hitzebeständiges Öl, 1 Stück weiße Zwiebel, 4 Stück Knoblauchzehen
  • Basilikum und Oregano dazugeben, so entfalten sie ihr perfektes Aroma.
    1 TL Oregano, 1 TL Basilikum
  • Karotten und eine Prise Salz dazugeben, 3-4 Minuten weich werden lassen. Passata, Wasser, Linsen und Kokosblütenzucker dazugeben und zum Köcheln bringen. Nach 17-20 Minuten sollte die Sauce gut durchgekocht und die Linsen gar sein.
    110 g Karotten, 690 g Tomatenpassata, 1 Prise Salz + mehr zum Abschmecken, 1 große Prise schwarzen Pfeffer, 120 – 240 ml Wasser, 144 g rote Linsen, 12 g Kokosblütenzucker
    vegane Linsenbolognese Rezept
  • Abschmecken und mit Birdeye Chili und Balsamico verfeinern.
    Optional: 1 Birdeye Chili, 15 ml dunklen Balsamico
  • Pasta auf 2-3 Tellern anrichten und mit der Bolognese Sauce,
    Parmesan und Basilikum garnieren und genießen!
    300 g glutenfreie Pasta
  • Bolognese bis zu 3 Tage im Kühlschrank oder 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahren und am besten in Dampfgarer erhitzen.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 686kcalKohlenhydrate: 127gProtein: 29gFett: 7gNatrium: 1249mgKalium: 1613mgBallaststoff: 23gZucker: 19gVitamin A: 7160IUVitamin C: 23.5mgKalzium: 104mgEisen: 7.6mg

11 Responses

    1. Hey, wow! Vielen lieben Dank für das tolle Feedback 🙂 Ich hab die Bolognese heute auch ganz zufällig gekocht … kommt bei uns auch immer wieder auf den Tisch! Alles Liebe und ein tolles Wochenende, Caro

  1. Hallo! Ich hätte eine Frage, weil ich es aus dem Video nicht wirklich raussehe… sind die Linsen die du verwendest schon gekocht (aus der Dose) oder trockene Linsen?

    1. Hey Sigrid, das sind gekochte Linsen, du kannst aber auch ungekochte nehmen mit etwas mehr Wasser. Die Kochzeit würde sich dementsprechend verlängern, bis die Lisen bissfest sind. Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung