Donnerstag, 18. Januar 2018
Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept

Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten)

Irgendwo muss man sie ja herkommen, die Bindung in Kuchen, Saucen und Backwaren. Seitdem ich auf Eier verzichte, habe ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Leinsamen ist dabei zu 100% mein Favorit geworden, vor allem, weil er sehr günstig ist und dabei noch voll mit essentiellen Nährstoffen.Leinsamen selber schroten lohnt sichDas Wichtigste dabei ist, nicht...
vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept

Kokosnusssahne selber machen

Vegane Sahne gibt es ja mittlerweile schon fast in jedem Discounter. Allerdings mag ich Produkte am liebsten, wenn sie so ursprünglich und unverändert wie möglich sind. Die ersten Versuche, vegane Kokosnusssahne herzustellen gingen auch richtig in die Hose. Entweder sie wurde mega weich oder so hart, dass ich sie kaum noch verstreichen konnte. Allerdings...
einfachen veganen Schoko Chia Pudding (5Min!) selber machen Rezept

einfachen Schoko Chia Pudding selber machen

Schokoladenpudding liebe ich schon seit meiner Kindheit. Ich verbinde damit die zahlreichen Besuche bei meiner Oma auf dem Bauernhof und den Duft des Puddings, den sie in der Küche zubereitet hat. Schade, dass Du mittlerweile schon fast ein Chemie-Diplom haben musst, um die Inhaltsstoffe auf den Packungen zahlreicher Hersteller von Pudding zu verstehen. Schlussendlich...
HOW TO Veganen Speck selber machen Rezept

veganen Speck selber machen

Warum wollen Veganer eigentlich auch „Speck“ essen? Ganze einfache Antwort: Weil es verdammt gut schmeckt! Es geht ja eigentlich hauptsächlich um den gigantisch leckeren Rauchgeschmack und das Salzige, das den Speck ausmacht. Ich mag die Variante sehr gerne, vor allem zu einer Pasta mit Cashew Alfredo (coming soon!), dem ultimativen veganen Burger mit Geling-Garantie,...
How-To Shawarma Gewürzmischung selber Herstellen - DYI Rezept

Shawarma Gewürzmischung selber herstellen

Shawarma erinnert mich an die guten, alten Zeiten in Berlin. Fast an jeder Ecke gab es einen Laden mit libanesischem Essen, der schon Meterweit aus der Entfernung seinen Duft verströmte. Zu gerne würde ich einmal in den Libanon fahren, vor allem seit mir meine ehemalige Kollegin und Freundin Yara in zahlreichen Stunden über ihre...
HOW TO make veganes Tzatziki (vegan, laktosefrei) Rezept

6-Zutaten Tzatziki (vegan, laktosefrei)

Streng genommen ist Tzatziki ja ein typisches Sommergericht. Meine Gelüste nach griechischem Essen waren aber so extrem, dass es diese leckere, aromatische Joghurtsauce eben schon im Januar geben musste. Allerdings hoffe ich, dass mein Mann heute auch Knoblauch gegessen hat, wenn Du weißt was ich meine.Die Basis für dieses wunderbar leckere Tzatziki ist Kokosnussjoghurt....
Veganen Parmesan selber machen Rezept

veganen Parmesan selber machen

„Vegan sein ist ja schon super, aber auf meinen Käse könnte ich nicht verzichten.“ Das höre ich sehr, sehr oft, wenn ich mit Freunden und Bekannten über das Thema pflanzliche Ernährung spreche. Ehrlich gesagt würde mir auch etwas fehlen, wenn ich keinen gebührenden Ersatz für Parmesan hätte.Dieser würzige „Parmesan“ auf Basis von Cashewkernen passt...
Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

Aquafaba selber machen

Was ist eigentlich Aquafaba, Kicherschnee oder veganer Eischnee?Es ist die Flüssigkeit die übrig bleibt, wenn man Kichererbsen kocht. Diese Flüssigkeit bekommst Du auf zwei Arten:Du seihst die Kichererbsen aus einer Dose oder einem Glas ab und fängst das Wasser auf Du kochst Deine eigenen Kichererbsen und hebst das...
vegane Dinkelbrötchen selbst gemacht - How to Rezept

Dinkelbrötchen selbst gemacht

Kennst Du diesen genussvollen Moment, wenn Du in ein frisches, knuspriges Brötchen beißt? Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen deftigen Burger oder um ein mit süßem veganen Nuss-Nougat bestrichenes Brötchen handelt. Vielseitig, fluffig, innen weich uns außen knusprig, das ist mein Rezept für diese himmlischen Dinkelbrötchen. Ich würde sagen vegane...
Cashew-Vanille Creme - How To - Vegan und Laktosefrei Rezept

Cashew-Vanille Creme

Es gibt ja mittlerweile hunderte vegane Sahne-Ersatzprodukte im Regal. Die einen sind besser als die anderen, aber ehrlich gesagt mag ich am liebsten selbst gemachte Produkte, die frei von jeglichen Zusatzstoffen sind. Selbstverständlich auch noch gut schmecken, am besten so gut, dass sie so einen gewissen Sucht-Faktor gleich mitliefern. So entstand die Idee der...