Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfacher veganer Biskuitboden

Lockerer, saftiger und vielseitig belegbarer Biskuitboden zudem vegan

Einfacher veganer Biskuitboden

Einfacher veganer Biskuitboden für alle Lebenslagen. Naja, vielleicht nicht für alle Lebenslagen, sondern nur für sehr viele. Da denke ich zum Beispiel an das bevorstehende Kaffeekränzchen mit einer anderen Familie. Ich meine, mit nur einer anderen Familie, weil mit mehreren Familien darf man ja nicht. Was ist denn aber wenn ich mit meinem Kuchen erst zu meinen Eltern und dann zu den Schwiegereltern fahre? Ist das dann erlaubt? Tut mir echt leid, aber ich kann manchen Regeln einfach nicht mehr folgen. Warum darf ich im Hotel erstmal nicht mehr in die Sauna gehen? Ich dachte bei so hohen Temperaturen sterben die Viren ab? Ok, ich bin Laie auf dem Gebiet und habe keine Ahnung. Das Verstehen der einzelnen Regeln und Lockerungen fällt mir auf jeden Fall schwer. Man kann es auch in den Worten meines Mannes sagen, „da hast ein Doppel-Diplom und verstehst es trotzdem nicht“.

Einfacher veganer Biskuit, Tortenboden, Obstkuchen-Boden

Einfacher veganer Biskuitboden
Einfacher veganer Biskuitboden

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal wieder ein großer Fan von Mineralwasser mit Kohlensäure werde. Bist du eher von der Fraktion Kohlensäure Wasser oder stilles Wasser? Ich bin definitiv großer Fan von stillem Wasser und hab mir das Trinken von kohlensäure-haltigen Getränken abgewöhnt. Es gibt eine Ausnahme und das ist ab und zu mal ein Gläschen Prosecco, ich gebe es ja zu.

Kommen wir zum Teig, Feines helles Dinkel- oder Weizenmehl, Rohrohrzucker, Backpulver, Bourbon-Vanille, Kurkuma und Salz. Das wird einmal gut durchgemischt, damit sich alles gut verbunden hat. Dann kommt noch sehr Kohlensäure-haltiges Wasser dazu und geschmacksneutrales Öl.

TIPP: Warum mischen wir die trockenen Zutaten besonders bei diesem Rezept zuerst? Weil zu langes und intensives Rühren dazu führt, dass die Kohlensäure wieder herausgerührt wird und die Triebkraft verliert.

Das Kurkuma gebe ich heute nicht wegen seiner gesundheitsförderlichen Wirkung in den Teig, sondern wegen der Farbe. Ein leicht gelblicher Teig sieht einfach schöner aus.

Biskuitboden vegan glutenfrei

Einfacher veganer Biskuitboden
Einfacher veganer Biskuitboden

Manche von euch stellen sich vielleicht die Frage, ob der Boden auch mit glutenfreiem Mehl gelingt. Die Antwort lautet ja! Wir brauchen dazu nur einen kleinen Helfer und das ist Johannisbrotkernmehl. Das sorgt für die nötige Bindung, ansonsten würde der Tortenboden zu stark krümeln. Bei der Frage nach einer zuckerfreien Variante, kann ich leider keine pauschale Antwort darauf geben. Hast jemand Erfahrungen damit? Bitte gerne unten in den Kommentaren Bescheid geben.

Stellt sich nur noch die Frage, mit welchen Leckereien dieser Boden belegt werden kann. Hier meine Vorschläge:

Ich würde sagen, los geht’s mit diesem vielseitigen veganen Biskuitboden. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Einfacher veganer Biskuitboden

Einfacher veganer Biskuitboden

Einfacher, saftiger und veganer Biskuitboden der sehr vielseitig belegt werden kann. Glutenfreie Version möglich. Obstkuchen Spaß für die ganze Familie. Geeignet für eine Backform mit 28cm Durchmesser.
4,99 von 52 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Dessert, How-to
Küche deutsch
Kalorien 165
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück
  • 225 g Mehl ich verwende helles Weizenmehl 505, alternativ Dinkelmehl 405, oder glutenfreies Mehl mit 1 TL Johannisbrotkernmehl
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 2 TL Backpulver
  • ¼ TL Kurkuma
  • ¼ TL Salz
  • ¼ TL Bourbon Vanille
  • 75 ml Brat- und Backöl oder ein anderes geschmacksneutrales Öl
  • 250 ml Mineralwasser mit extra viel Kohlensäure

Anleitung
 

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft) und eine Obstkuchenform (28cm Durchmesser) oder (wie in meinem Fall) Tarteform etwas einfetten und Mehl ausstäuben (optional).
  • Mehl, Rohrohrzucker, Backpulver, Kurkuma, Bourbon Vanille und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen.
    225 g Mehl, 150 g Rohrohrzucker, 2 TL Backpulver, ¼ TL Kurkuma, ¼ TL Bourbon Vanille, ¼ TL Salz
  • Öl und Mineralwasser dazugeben und mit einem Schneebesen zügig zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Kleinere Klümpchen ignorieren und umgehend in die Tortenform gießen.
    75 ml Brat- und Backöl, 250 ml Mineralwasser mit extra viel Kohlensäure
  • TIPP: Nicht zu lange Rühren, sonst rührst du die Kohlensäure und damit die Triebkraft aus dem Teig heraus.
  • In den Ofen schieben und 30-35 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit den gewünschten Zutaten garnieren und genießen!
  • Bis zu 3 Tage abgedeckt bei Raumtemperatur aufbewahren, eingefroren bis zu 4 Monate haltbar.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 165kcalKohlenhydrate: 27gProtein: 2gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 13mgKalium: 41mgBallaststoff: 1gZucker: 13gKalzium: 11mgEisen: 1mg

33 Responses

  1. Ich würde den Biskuitboden gerne backen, ich müsste nur wissen, wie groß die Form sein soll. Ich möchte eine Springform benutzen.

    1. Hallo Lea, das Rezept ist für eine Springform mit 28cm Durchmesser ausgelegt. Ich trage das gleich mal auf der Seite nach. Alles Liebe & Happy Baking, Caro

  2. 5 Sterne
    Hallo Caro, ein wunderbares Biskuitboden Rezept. Luftig, locker und total lecker. Danke dafür! 🙂
    (In Schritt 2. fehlt noch, dass das Backpulver hinzugegeben werden muss und ich war etwas unsicher ob Umluft oder Ober und Unterhitze, hat aber trotzdem alles super geklappt!)

    1. Hallo Lena, vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung … Gut aufgepasst 🙂 Hab das eben korrigiert … Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag! Caro

  3. Danke für das superleckere Rezept!! Der beste vegane Biskuit, den ich je probiert habe!! Der Tipp mit dem Kurkuma ist auch klasse! Ich liebe Rezepte, die beim ersten Mal funktionieren ?

  4. 5 Sterne
    Hallo Caro,

    ich suchte nach einem neuen Rezept für meine Tortenböden und bin bei dir gelandet. Ich habe das Rezept auf 8 umgerechnet und in eine 14cm-Form gefüllt. So habe ich den Boden wunderbar einmal mittig teilen können und bekam einen lockeren, aber trotzdem stabilen Tortenboden.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Marileen

    1. Hallo Marileen, vielen lieben Dank das freut mich wirklich sehr, dass der Kuchenboden so gut gelungen ist 🙂 Viel Spass beim Vernaschen und ein schönes und sonniges WE, LG, Caro

  5. Hallo Caro,
    Der Boden sieht echt perfekt aus!!
    Ich möchte einen Schokobuiskuitboden für eine mehrstöckige Torte backen. Denkst du das geht mit diesem Rezept? Oder ist der Boden womöglich nicht mehr stabil, wenn ich ein Teil des Mehls durch Kakao ersetze?
    Vielen Dank schonmal!

    Lg, Jule

    1. Hey Jule, du kannst auch sehr gerne eine schokoladige Version daraus machen und 2-3 EL Kakao dazugeben. Bitte darauf achten, dass der Kuchenteig die richtige Konsistenz hat. Kakao zieht Flüssigkeit, deshalb wirst du wahrscheinlich einen Tick mehr Pflanzenmilch benötigen.

      Wenn die Konsistenz des rohen Teiges passt, kann nichts mehr schief gehen 🙂 … sieht man auch ganz gut im Video.

      Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und sag gerne Bescheid, wie deine Torte geworden ist.

      Alles Liebe, Caro

      1. 5 Sterne
        Hallo Caro,
        mir ist aufgefallen, dass ich dir im November total vergessen hatte von meinen Ergebnissen zu berichten. Vielen Dnak auch noch für deinen Tipp.
        Es hat suuuuper funktioniert*-* Ich erzähl hier mal kurz, denn vielleicht kann es der/dem einen oder anderen weiterhelfen: Ich hab etwas weniger Zucker genommen und bei der Teigmenge in deinem Rezept ca 30g des Mehls mit Kakaopulver ersetzt. Die Vanille hab ich dafür weggelassen und ich habe noch ein bisschen Apfelessig (2TL auf 225g Mehl) dazu, da ich gerne ein Teil des Backpulvers mit Kaisernatron ersetze. Ich glaube von der Konsistenz hatte es trotzdem noch gepasst, aber vielleicht hatte ich auch ein ganz wenig mehr Mineralwasser zugegeben, das weiß ich nicht mehr. Ich hab dann einfach die 3fache Menge gemacht und alles auf einmal in die Form (28cm Durchmesser). Der Teig ist unglaublich gut aufgegangen (ich hatte davor die Sorge dass alles auf einmal nicht so gut aufgeht wie 3 einzelne) und war richtig schön saftig und luftig. Den obersten stark gewölbten Teil habe ich abgeschnitten und anders verarbeitet, da es für Torte eine ungeeignete Form war. Den Rest hab ich zweimal geteilt, so dass ich drei 1 bis 1,5 cm Böden hatte. Da sie sehr dünn für die Größe ihres Durchmessers waren, war es etwas schwierig sie hochzuheben. Wenn man damit also vielleicht sowieso Schwierigkeiten hat, würde ich empfehlen die 3,5 fache Menge zu machen.

        Liebe Grüße und danke für deine vielen tollen Rezepte!

        1. Hey Jule, danke für die Rückmeldung. Das klingt ja wirklich sehr professionell, wie du das umgesetzt hast. Ich bin mir sicher, dem einen oder anderen werden deine Ausführungen sehr gut weiterhelfen. Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Caro

          1. Hallo,

            Kann ich was anderes alsjohannisbrotkernmehl nehmen? Das habe ich gar nicht im Hause.
            Lg

          2. Hey Veronika, es würde auch ein anderes pflanzliches Verdickungsmittel funktionieren wie 1/2 TL Xanthan Gum, 2-3 EL Tapioka Stärke oder Pfleilwurzelstärke, oder 1 TL Guarkernmehl. Gutes Gelingen & liebe Grüße, Caro

  6. Hallo liebe Caro,

    ich habe gerade dein Rezept entdeckt und würde es gerne auf die Größe eines Backblechs umrechnen. Kannst du mir sagen, wie hoch der Kuchen mit der normalen Menge Zutaten in der angegeben Formgröße ungefähr wird? Ich möchte ihn nämlich nur 1,5-2 cm dick haben und habe leider keine Zeit mehr, das vorher auszuprobieren. Normalerweise würde ich einfach die doppelte Menge machen, aber ich möchte den Biskuit danach ausstechen und kleine Princess-Törtchen machen und oft ist ein Biskuit in so einer Form ja mehrere cm hoch. Ich kann sowas auf Bildern einfach nicht gut einschätzen 😕

    Vielen Dank schon einmal für deine Antwort und auch für dieses sehr gut aussehende Rezept 😊!
    Viele Grüße, Charlotte

    1. Hey Charlotte, ich würde die Menge verdoppeln. Kann es dir nicht zu 100% genau sagen, aber die Schätzung sollte schon realistisch sein. Sag gerne Bescheid, wie es geworden ist. Alles Liebe, Caro

      1. 5 Sterne
        Hallo Caro,
        ich habe die Törtchen nun am Mittwoch und Donnerstag gebacken. Der Biskuit ist wirklich super lecker und ließ sich auch wunderbar ausstechen. Er war mir etwas zu hoch, deshalb werde ich das nächste Mal die 1,5-fache Menge machen, dieses Mal habe ich den Biskuit teilweise einfach halbiert.
        Das ist auf jeden Fall mein neues Lieblingsrezept, was vegane Biskuitböden angeht! 🙂
        Übrigens hat es auch mit Ober-/Unterhitze geklappt (und Sprudel aus dem Sodastream).
        Vielen Dank noch einmal für dieses wunderbare Rezept!

        Viele Grüße,
        Charlotte

        1. Hallo Charlotte, wow, vielen lieben Dank für das nette Feedback. Freut mich wirklich sehr, dass alles gut geklappt hat:) Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag, Caro

  7. Hallo Caro,
    Welches glutenfreies Mehl kannst du hier empfehlen? Sollte es eine Mischung sein, oder nur eine Sorte + Johannisbrotkernmehl?
    Liebe Grüße
    Janne

  8. 5 Sterne
    Hallo Caro!
    Der Boden ist auch mit Medium-Mineralwasser hervorragend gelungen!
    Bei mir kamen Vanillepudding und Erdebeeren drauf!
    Vielen Dank für das tolle einfache Rezept!

  9. Hallo,

    möchte den Teig gerne ausprobieren und Frage mich jetzt gerade, warum Kurkuma drinnen ist. Einfach weil’s gut schmeckt, oder braucht man den damit es gelingt?
    Danke und LG
    Kerstin

  10. Das Rezept sieht super aus. Meint Ihr, die angegebene Menge reicht, um den Boden einmal zu teilen für eine zweistöckige Torte (26/28cm)? Die doppelte Menge erscheint mir doch etwas viel..

    1. Hallo Roman, vielen Dank für deine Mail.

      Ich würde die doppelte Menge backen, weil du die Böden ja auch noch begradingen solltest. In der Mitte backen sie immer etwas höher (Den abgeschnittenen Teig kann man gut vernaschen). Vor allem bei einer 2-stöckigen Torte ist es wichtig, dass die Oberfläche der Böden sehr gerade sind.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen,
      Caro

  11. Mir gefällt dieses Rezept gut, ich werde es ausprobieren. Noch besser wäre es, wenn es tatsächlich nur ein Gramm Zucker pro Stück wären, wie in den Nährwert Angaben aufgelistet.🤔😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung