Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce

Fluffig, angenehm süß mit fruchtiger Sauce – einfach himmlisch

Springe zu Rezept
Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)

Say CHEESE -CAKE „Käsekuchen„, eigentlich bin ich ja großer Fan von Original New York Cheesecake. Den hat es sogar auf unserer Hochzeitsparty gegeben. Richtig fettig mit viel echtem Cream Cheese (Ja, damals waren wir noch nicht 100% vegan unterwegs). Die amerikanische Variante hat ja auch immer eine fruchtige Sauce dabei, meist aus Erdbeeren. Die deutsche Version wird meist mit viel Sahne serviert und besteht hauptsächlich aus viel Quark, einer Hand voll Eiern und Milch.

Veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce

Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)

Käsekuchen stärkt die Deutsch-Amerikanische Freundschaft

Meine Variante könnte man fast als Hybrid bezeichnen. Der Kuchen selbst ist eher an den deutschen Käsekuchen angelehnt. Die Erdbeersauce hat ihren Ursprung beim New York Cheesecake. Aber egal, kombinieren ist erlaubt und Hauptsache es schmeckt, oder? Es war mir vor allem wichtig, die Zutaten so einfach und ursprünglich wie möglich zu halten und glutenfrei sollte er sein. Allerdings kannst Du auch jederzeit Dinkelmehl verwenden, wenn Dir das lieber ist und Du keine Unverträglichkeit hast.

Dieses Rezept ist eine Kreuzung aus NY Cheesecake und deutschem Pendant

Der Käsekuchen macht Spaß und schmeckt wirklich himmlisch. Der Boden aus feinem glutenfreiem Mehl und einer milden Süße aus Rohrohrzucker. Das Topping mit herrlich cremigem Sojajoghurt, Seidentofu, Rohrohrzucker, Vanille und dem Aroma von frisch geriebener Zitronenschale. Doch was genau ist eigentlich Seidentofu? Es gab eine Zeit, da hab ich nicht gewusst, was ich damit anfangen soll. Tofu, ja klar, ist ja super vielseitig und eine tolle Proteinquelle. Aber Seidentofu?

Hier ein paar Informationen zu Seidentofu:

  • Besteht aus Soja, Wasser und natürlichem Gerinnungsmittel
  • Unterschied zu Tofu ist der höhere Flüssigkeitsanteil
  • Durch seine Cremigkeit eignet er sich besonders gut für Desserts, Kuchen, Frühstücksgerichte wie Scrambled Tofu und vieles mehr.
Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)

Wichtig zu wissen: Ich verwende eine Springform mit 20cm Durchmesser. Das ist die ideale Größe für uns, da wir meist zu zweit, oder mit Gästen maximal 6 Personen sind. Wenn Du aber eine große Familie hast, oder viele Gäste erwartest, kannst Du auch die doppelte Menge machen und eine Springform mit 26cm Durchmessern verwenden. Wer mag, kann auch die doppelte Menge in 2 Springformen à 20cm Durchmessern backen und einen Kuchen einfrieren. Dann ist zumindest eine volle Packung Seidentofu und Sojajoghurt verbraucht.

Perfekt dazu passt eine vegane goldene Milch oder eine einfache heiße Schokolade. Statt der Erdbeersauce kannst Du für die deutsche Version auch eine vegane Kokosnusssahne dazu machen.

leckerer veganer Kuchen mit Erdbeersauce

Ich hoffe Du hast jetzt Lust bekommen auf ein leckeres Stück Käsekuchen mit fruchtiger Erdbeersauce. Falls ja, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)

Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce

Eine herrliche Kombination aus deutschem Käsekuchen und NY Cheesecake mit mürben glutenfreiem Boden und einer leckeren Füllung aus Seidentofu und Sojajoghurt. Der Feinschliff ist eine 5-Zutaten Erdbeersauce, die dem veganen Käsekuchen eine wunderbar fruchtige Note verleiht.
4,86 von 62 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche amerikanisch
Kalorien 615
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

8 Stück

FÜR DEN BODEN:

  • 125 g glutenfreie Mehlmischung oder feines Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g kalte Margarine
  • ½ TL Backpulver
  • 35 g Rohrohrzucker
  • 1 – 1 ½ EL Wasser

FÜR DIE FÜLLUNG:

FÜR DIE ERDBEERSAUCE:

Makes: 20cm round

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und 1 Backpfanne oder Springform mit 20cm Durchmesser mit etwas Kokosnussöl einfetten. Alternativ bei Verwendung einer Springform den Boden mit Backpapier bedecken und nur die Seiten leicht einfetten (optional).
  • FÜR DEN MÜRBETEIG
    alle Zutaten in der Küchenmaschine oder per Hand zu einem gleichmäßigen, leicht krümeligen Teig verarbeiten. Falls der Teig zu krümelig ist, einfach ein wenig Wasser dazugeben. Teig in die Springform geben und mit den Händen gleichmäßig auf dem Boden und hoch an die Ränder verteilen. In den Kühlschrank stellen und mit der Füllung weitermachen.
    125 g glutenfreie Mehlmischung oder feines Dinkelmehl, 50 g kalte Margarine, ½ TL Backpulver, 35 g Rohrohrzucker, 1 – 1 ½ EL Wasser
    Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
  • FÜR DIE FÜLLUNG
    alle Zutaten in eine Schüssel oder einen Hochleistungsmixer geben und zu einer homogenen Creme verrühren. Falls Du mit dem Handrührgerät arbeitet, zuerst Margarine und Zucker verarbeiten und dann alle weiteren Zutaten nach und nach hinzufügen. Beim Hochleitstungsmixer einfach alle Zutaten der Reihe nach in den Mixbehälter geben und circa 30 Sekunden auf höchster Stufe cremig mixen.
    250 g Sojajoghurt oder einen anderen pflanzlichen Joghurt, 200 g Seidentofu, 60 g Margarine, 40 g Maisstärke, 30 g Agavendicksaft, 75 g Rohrohrzucker, ½ TL gemahlene Bourbon Vanille, 1 EL Zitronensaft, Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
    Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
  • Abschmecken und je nach Geschmack noch etwas Agavendicksaft für mehr Süße dazugeben. In die mit dem Mürbeteig ausgelegte Springform gießen.
    Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
  • Auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Füllung am Rand reich goldbraun geworden ist. Im Zweifel Ofen ausschalten und noch weitere 10-15 Minuten bei Nachwärme im Ofen stehen lassen.
    Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
  • Vollständig auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit
    ERDBEERSAUCE
    zubereiten. Dafür alle Zutaten in einen kleinen Topf oder Saucier geben, umrühren und auf mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel circa 10 Minuten langsam erhitzen und auftauen. Einmal für 1-2 Minuten aufkochen lassen und Hitze wegnehmen. Beiseitestellen und abkühlen lassen. Wer mag kann einen Teil der Sauce oder die ganze Menge einmal im Hochleistungsmixer ganz fein pürieren.
    300 g gefrorene Erdbeeren, 30 ml Wasser, 2 EL Maisstärke, 2 EL Rohrohrzucker, 1 EL Zitronensaft
    Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
  • Kuchen in 8 Stücke schneiden, auf dem Teller mit Erdbeersauce beträufeln und genießen!
    Einfacher veganer Käsekuchen mit Erdbeersauce Rezept (Glutenfrei)
  • Hält bis zu 3 Tage im Kühlschrank und 1 Monat im Gefrierfach.

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 615kcalKohlenhydrate: 117gProtein: 13gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 136mgKalium: 74mgBallaststoff: 9gZucker: 56gVitamin A: 490IUVitamin C: 30.5mgKalzium: 108mgEisen: 3.9mg

20 Responses

  1. Hey Caro, ich finde deinen Blog total hilfreich. Ernähre mich seit 2 Monaten vegan und deine Rezepte gelingen einfach immer.
    Kann ich denn bei dem Käsekuchen auch Kokosjoghurt nehmen und normale Stärke?

    1. Hallo Kerstin, lieben Dank für dein wunderbares Feedback. Das freut mich wirklich sehr 🙂 Kokosjoghurt und normale Stärke gehen auch, ich würde nur keinen Cashewjoghurt empfehlen, weil die Konsistenz zu flüssig ist. Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Backen und lass gerne wissen, wie er geworden ist … wünsch dir nen tollen Sonntag, Caro

      1. Hallo, Caro,

        das Rezept würde ich gerne ausprobieren, allerdings als Blechkuchen. Dafür einfach die Zutaten verdoppeln oder verdreifachen?

        Lieben Dank und viele Grüße Natascha

    2. 5 Sterne
      Hi Caro,

      Hab den Kuchen heute gebacken, nur ist dieser nicht fest geworden. Ist innen drin noch ziemlich wie Pudding. An was kann das liegen?
      Habe statt Maisstärke Kartoffelstärke verwendet.

      LG Stefan

      1. Hallo Stefan, vielen lieben Dank für dein Feedback. Habe eben überlegt, allerdings fällt mir kein Grund ein warum der Kuchen innen nicht fest wird? Eventuell liegt es tatsächlich an der Stärke. Vielleicht weiss jemand in der community mehr? Liebe Grüße, Caro

  2. 5 Sterne
    Hallo Care, danke für das tolle leckere Rezept.
    Ich muss glutenfrei essen und esse seit Jahren vegan, das ist manchmal schwierig. auch schön, dass die Zutaten nicht so exotisch sind.
    Habe ihn jetzt schon mehrmals gebacken, und der gelingt immer und ist auch immer ganz schnell alle.
    Neulich hab ich eine abgewandelte Form als russischen Zupfkuchen gemacht, perfekt!
    Nur beim Einfrieren und danach Auftauen habe ich das Problem, dass sich die „Käseschicht“ etwas voneinander getrennt hat und auch Wasser verliert. Daher schmeckt er dann etwas krisselig.
    Hast du einen Tipp für mich?

    1. Hallo Naja, wow, das freut mich wirklich sehr, dass euch der Käsekuchen so gut schmeckt 🙂 Ich hab hier einen Tipp für dich … Kuchen am besten antauen lassen und dann noch einmal backen: 15 Minuten bei 150°C … das sollte dazu beitragen, dass der Kuchen Form und Konsistenz bewahrt …
      Lass mich gerne wissen, ob es geklappt hat … Alles Liebe und einen schönen Abend, Caro

  3. 5 Sterne
    Hallo Caro. Es hat echt lange gedauert, bis ich einmal wieder einen Kuchen einfrieren musste. Denn sie wurden immer so schnell gegessen.
    Und da habe ich deinen Tipp natürlich ausprobiert und es hat wunderbar geklappt.
    Der Kuchen war nicht mehr feucht und krisselig, sondern fest und lecker.
    Vielen Dank. Es kühlt gerade wieder ein Käsekuchen ab, der morgen gegessen wird 🙂

    1. Hallo Nadja, wow! Freut mich wirklich sehr zu hören, dass es so gut geklappt hat. Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Schlemmen. Alles Liebe, Caro

  4. Hallo, hab zwei Fragen zu dem Rezept: Wie lange braucht der Kuchen mit der doppelten Menge (in einer 26 cm Springform) im Ofen? Und wie lange hält er sich im Kühlschrank?
    Danke!

    1. Hallo Yara, ich würde den Kuchen mit der doppelten Menge 50-60 Minuten backen. Im Kühlschrank hält er sich erfahrungsgemäß 4-5 Tage luftdicht verschlossen. Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen, Caro

  5. 5 Sterne
    Sehr leckeres Rezept! Ich habe ganz leichte Änderungen vorgenommen:

    1. Anstelle von Vanillepulver habe ich einen Teelöffel Bourbon-Vanillezucker hinzugefügt (ich hatte zu Hause keine reine Vanille).
    2. Ich habe dem Teig des Bodens die Schale einer Orange hinzugefügt.

    Frage: Die Hauptfüllung ist ziemlich dicht geworden. Fast kurz davor, zu dicht zu sein. Was würden Sie empfehlen, um es flauschiger und luftiger zu machen?

  6. Hallo Caro,
    ich bin Mega begeistert von Deinem tollen Rezept. Ich habe schon mehrere vegane Käsekuchen gebacken, aber keiner konnte mich bisher überzeugen, bis ich Dein Rezept gefunden habe! 🥰
    Der ist so unglaublich lecker! Selbst meine, nichtvegane, Schwiegermutter meinte, der schmecke ihr besser, als der „Richtige“. Ich habe ihn, in Ermangelung der TK Erdbeeren mit Himbeeren gemacht, das war so unglaublich lecker! Danke! Den backe ich noch öfter! Nur das nächste Mal etwas größer, der war zu schnell aufgegessen. 🤪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung