Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten)

Herzhaftes, veganes und cremiges Nudelgericht

Springe zu Rezept
Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept

Gibt’s denn auch mal eine Carbonara Sauce? Fragte mich mein Bruder kürzlich, denn der italienische Klassiker ist sein absolutes Lieblingsgericht. Da musste ich tatsächlich mal schnell überlegen, denn das klassische Rezept wird mit Ei, ganz viel Parmesan und Speck gemacht. Nachdem ich ein wenig gegoogelt und parallel dazu meine grauen Gehirnzellen angeworfen hatte, kam mir die Idee für dieses Rezept. Selbstverständlich habe ich die vegane Carbonara nicht neu erfunden, aber sie ist ganz nach meinem Geschmack. Mein Bruder hat es bestätigt, Mamma Mia!

Spaghetti Carbonara Rezept – super einfach

Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept
Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept

Mama Caro’s Carbonara gefällig?

Die größte Herausforderung ist bei diesem Gericht, die Eier zu ersetzen, ohne einen Geschmacksverlust zu erleiden. Ich habe mich deshalb für eine sämige Cashewsauce entscheiden, mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Der Speck? Hier verwende ich Räuchertofu, der schon eine sehr tolle aromatische Note mitbringt. Und der Parmesan? Kein Problem, den gibt’s ja vegan.

Ich gebe ja zu, dass das Rezept ein wenig von der italienischen Originalversion abweicht, aber ich habe eine Ausrede: Es gibt bereits eine anerkannte deutsche Version und die kommt mit viel Sahne und einer Prise Muskat auf den Tisch. Schon echt frech von den Deutschen, dieses italienische Pasta Rezept einfach so zu kopieren, oder? Und dann auch noch einfach Sahne hineinzukippen?!? Die italienische Mama würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept
Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept

Cashews statt Sahne – die perfekte Alternative

Stellt sich nur noch die Frage, was Cashews so gesund macht? Sie enthalten:

  • Hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren
  • Vitamine A, B, D und E
  • Proteine
  • Aminosäure Tryptophan (Vorstufe von Serotonin)
  • Magnesium, Eisen, Zink, Kalium und Phosphor

Passend zu diesem Gericht ist der vegane Parmesan und selbstverständlich veganer Kokosnussspeck. Vielleicht noch einen Schoko-Orangen rohen Trüffel als Nachspeise? Einfach himmlisch.

30 Minuten, unter 10 Zutaten, mehr brauchst Du nicht für dieses Gericht. Ich verspreche Dir, dass Dich alle Freunde italienischer Pasta dafür lieben werden. Als letzten Schliff gibt es noch frisch gemahlenen, veganen Parmesan und los geht’s mit der Pasta Party!

Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept

Die Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) sind:

  • Rauchig
  • Herzhaft
  • Voller gesundem Protein
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit Deine für eine Carbonara Party? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept

Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten)

Herzhafte, cremige, vegane Carbonara Sauce auf Cashewbasis mit aromatischem Räuchertofu. Ein 30-Minuten Essen, das gesund ist und satt macht.
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche italienisch
Kalorien 515
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

3 Portionen

PASTA:

FÜR DIE CARBONARA:

  • 30 ml Bratöl oder ein anderes hitzebeständiges Öl
  • 1 weiße Zwiebel geschält und gehackt
  • 2 Knoblauchzehen geschält und gehackt oder gepresst, alternativ 1 TL Knoblachgranulat
  • 200 g Räuchertofu in Würfel geschnitten

FÜR DIE CASHEWSAHNE:

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • FÜR DIE PASTA einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Pasta nach Verpackungsanleitung bissfest kochen. Mit einer Prise Salz und optional Olivenöl abschmecken.
    300 g glutenfreie Spaghetti, Meersalz nach Belieben, Optional: 1-2 EL Olivenöl
    Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept
  • FÜR DIE CARBONARA eine mittelgroße Pfanne erhitzen, Öl hineingeben, Zwiebel und Knoblauch 2-3 Minuten glasig dünsten.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hitzebeständiges Öl, 1 weiße Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
  • Räuchertofu dazu geben und für 3-5 Minuten anbraten, aber Vorsicht nicht verbrennen. Hitze wegnehmen und auf kleiner Flamme warmhalten.
    200 g Räuchertofu
    Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept
  • Für die CASHEWSAHNE alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und einer gleichmäßigen Flüssigkeit verarbeiten. Abschmecken und zu den fertig gekochten Nudeln geben. Falls die Sauce zu stark eindickt (ist je nach Nudelart unterschiedlich, einen weiteren Schluck Pflanzenmilch dazugeben). Noch einmal leicht erhitzen, damit das Gericht bei Servieren schön heiß ist.
    ALTERNATIV: Räuchertofu und Cashewsahne vor dem Servieren zusammen mischen, allerdings verliert der Räuchertufu dann an Knusprigkeit. Gescmacklich sind beide Variaten sehr gut.
    300 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 2 EL Nährhefe, 1 Messerspitze Muskat, Salz und Pfeffer nach Belieben, 100 g Cashewkerne
    Everyday Spaghetti Carbonara (30 Minuten) vegan Rezept
  • Pasta auf 2 Tellern anrichten und mit der Carbonara Sauce, Parmesan und Petersilie garnieren und genießen!
    Ein kleines Bund glatte Petersilie, Veganer Parmesan, Ein kleines Bund glatte Petersilie
  • Carbonara luftdicht verschlossen bis zu 2 Tage im Kühlschrank oder 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahren und am besten in Dampfgarer erhitzen.

Notizen

*Diesen Schritt sparen, falls Du einen Hochleitungsmixer hast. Ansonsten Cashews eine Stunde vorher in kochend heißem Wasser einweichen. NICHT abdecken, abseihen und verwenden.
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 515kcalKohlenhydrate: 81gProtein: 17gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 160mgKalium: 377mgBallaststoff: 6gZucker: 5gVitamin C: 3mgKalzium: 149mgEisen: 2mg

2 Responses

  1. Sorry, aber das Rezept ist nicht so ausgereift. Wenn ich den Tofu zu den Zwiebeln gebe und scharf anbrate, dann hab ich schwarze Zwiebel. Hab einige Jahre Tofu Erfahrung und weiß, dass knusprig nicht einfach bzw mit wenig Hitze geht. Und am Schluss wird dann leider nicht mehr erwähnt, wann der Tofu dazu soll. Irgendwie doof.

    1. Hallo Hr. Keks, oh nein das tut mir leid zu hören. Die Rückmeldungen zum Rezept waren durchweg positiv, deshalb hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Natürlich ist es so, dass man die Zwiebel nicht schwarz bräunt, das sieht man ja auch auf den Bildern. Ich werde die Bezeichnung „scharf anbraten“ korrigieren, das scheint zu verwirren.

      Danke für dein Feedback und liebe Grüße,

      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung