Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Gebratene Nudeln (15 Minuten)

Leckere vegane gebratene Nudeln „Asian Style“ in nur 15 Minuten zubereitet

gebratene Nudeln (vegan)

Gebratene Nudeln gehen einfach immer und vor allem an Tagen, an welchen man keine Zeit und/oder keine Lust hat etwas zu Kochen. Heute ist einer dieser Tage, zumindest für mich. Morgen geht’s ab nach Berlin und ich habe nur noch ein Ziel, alles zu packen und den Kühlschrank leerzumachen. Ich bin heute ganz ehrlich mit euch, ich brauche eine Pause und zwar dringend. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich liebe es Content zu produzieren, zu Kochen und die VEGANE VIBES in die Welt zu bringen. Jetzt aber brauche ich wieder Inspiration und freue mich unendlich auf Berlin. Es gibt ja kaum eine Stadt in Deutschland, in der er mehr vegane Restaurants gibt. BERLIN, BERLIN, wir fahren nach Berlin?

Gebratene Nudeln 15 Minuten “Asian Style”

gebratene Nudeln (vegan)
gebratene Nudeln (vegan)

Dieses Rezept ist super einfach und besteht aus drei Komponenten. Asiatische Nudeln, Gemüse und einer schnellen Sauce. Gemüse schnibbeln, Brokkoli dünsten, Nudeln kochen und Sauce anrühren. Ich gebe zu, dass ist immer noch mehr als bei einer Fertigpizza, aber dafür ist es frisch und lecker. Beim Gemüse ist wirklich alles erlaubt, einfach klein schneiden und ab in die Pfanne. Ich gebe gerne noch etwas Tofu hinzu, für einen extra Proteinschub.

TIPP: Ich verwende gerne asiatische Vollkorn-Reisnudeln oder Udon-Nudel. Es funktionieren aber auch Glasnudeln, alles ist erlaubt!

Wenn alles fertig gegart ist, dann ab in den Teller und genießen! Ich verwende gerne noch etwas Sesamsamen und frische Kräuter zur Deko, denn das Auge isst ja bekanntlich auch mit.

Schnelle vegane Gerichte

gebratene Nudeln (vegan)
gebratene Nudeln (vegan)

Ich finde es super wichtig, immer eine Liste von schnellen veganen Gerichten an der Hand zu haben. Ansonsten verfällt man doch oft und schnell der Fertigpizza oder dem Lieferdienst. Vielleicht hast du ja das Glück in einer großen Stadt wie Berlin zu leben und genießt eine riesen Auswahl an gesunden, veganen Restaurants. Bei uns sieht es da leider etwas mau aus, denn wir haben nicht mal ein einziges Lokal im Ort. In der nächsten Kleinstadt gibt es maximal eine Pizzaria und einen Dönerladen.

Meine Lieben, hier noch eine Liste mit Gemüsen, die sich besonders gut für diese schnelle Pfanne eignen:

  • Brokkoli (vorgedünstet)
  • Paprika
  • Karotten
  • Pilze
  • Frühlingszwiebel
  • Zucchini
  • Mangold
  • Pok Choi
  • Grüne Bohnen
  • Chinakohl
  • Spinat
  • Zwiebel

TIPP: Falls dir frisch geschnittenes Gemüse übrigbleibt, dann friere es gerne direkt ein und verwende es bei deiner nächsten schnellen Gemüsepfanne.

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar weitere Optionen für schnelle Gerichte an die Hand geben. Klassisches veganes Rührei, ideal auf frischem Sauerteigbrot, Stir-Fry mit Reis oder schnelles Kichererbsen Sandwich.

Die gebratenen Nudeln 15 Minuten sind:

  • Asiatisch gewürzt
  • Ballaststoffreich
  • Blitzschnell gemacht
  • Sättigend
  • herzhaft

Los geht’s mit diesem leckeren Blitzrezept. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

gebratene Nudeln (vegan)

Gebratene Nudeln (15 Minuten)

Schnelle gebratenen Nudeln, vegan, glutenfrei und voller Aromen. Mit herrlichem Gemüse, Tofu und einer hausgemachten asiatischen Sauce.
5 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche asiatisch
Kalorien 590
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

2 Portionen

FÜR DIE REISNUDELN:

  • 2 Liter Wasser
  • 200 g Reisnudeln
  • Eine kräftige Prise Salz

FÜR DAS GEMÜSE:

  • 15 ml Sesamöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl nach Belieben, falls ölfrei einfach weglassen
  • 200 g gemischtes Gemüse 2 Tassen, fein geschnitten, Vorschläge für Gemüse siehe oben
  • 100 g Räuchertofu ½ Packung, in feine Scheiben schneiden

FÜR DIE SAUCE:

  • 30 ml Limettensaft
  • 60 ml Tamari oder eine andere Sojasauce nach Wahl
  • 15 ml Sesamöl alternativ Olivenöl, falls ölfrei einfach weglassen
  • 1 TL Garam Masala** alternativ eine Currymischung verwenden
  • ½ TL Kurkuma gibt eine schöne gelbe Farbe
  • 2 EL Ingwer frisch geraspelt oder 1 TL Ingwerpulver
  • 2 Knoblauchzehen gepresst oder fein geschnitten, alternativ 1 TL Knoblauchpulver

ZUM SERVIEREN:

  • Frisches Korianderkraut oder andere Kräuter nach Belieben
  • Sesamsamen nach Belieben

Anleitung
 

  • REISNUDELN nach Verpackungsanleitung kochen, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseitestellen.
    2 Liter Wasser, 200 g Reisnudeln, Eine kräftige Prise Salz
  • Pfanne erhitzen, Öl in die Pfanne geben, Gemüse und Tofu dazu und 2-3 Minuten scharf anbraten. Deckel darauf geben und weitere 5 Minuten dünsten lassen.
    15 ml Sesamöl, 200 g gemischtes Gemüse, 100 g Räuchertofu
  • In der Zwischenzeit DIE SAUCE anrühren, Limettensaft, Tamari, Sesamöl, Garam Masala, Kurkuma, Ingwer und Knoblauch in eine Schüssel geben und einmal gut umrühren, bis sich alles verbunden hat. Beiseitestellen.
    30 ml Limettensaft, 60 ml Tamari, 15 ml Sesamöl, 1 TL Garam Masala**, ½ TL Kurkuma, 2 EL Ingwer, 2 Knoblauchzehen
  • Sauce in die Pfanne gießen und noch einmal kräftig umrühren. Reisnudeln dazugeben und weiter rühren, bis sich alles gut verbunden hat.
  • Sofort servieren, mit Koriander und Sesamsamen nach Belieben servieren und genießen.
    Frisches Korianderkraut oder andere Kräuter nach Belieben, Sesamsamen nach Belieben
  • Am besten frisch.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 590kcalKohlenhydrate: 101gProtein: 10gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 1955mgKalium: 306mgBallaststoff: 6gZucker: 1gVitamin A: 5078IUVitamin C: 15mgKalzium: 79mgEisen: 2mg

4 Responses

  1. 5 Sterne
    richtig gut!, ich habe noch Walnüsse, Sonnenblumenkerne und an Gewürzen noch zusätzlich Curry und ras el hanout sowie frische Zitronnenmelisse und Tymian dazu.

    danke fürs rezept 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung