Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kichererbsen Tikka Masala (30 Minuten)

Cremiges, unglaublich aromatisches Kichererbsen Tikka Msala (30 Minuten) Rezept. Die cremige Sauce aus Tomaten und Kokosnussmilch bekommt ihre Würze durch leckere indische Gewürze.

Springe zu Rezept
Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept

Wer mich mittlerweile schon ein bisschen kennengelernt hat, der weiß, dass ich auf Currys stehe. Sie sind schnell gemacht, voller Aroma und machen richtig schön satt. Dieses Gericht klingt eigentlich recht exotisch, hat seinen Ursprung allerdings in England. Dort wurde es 2001 sogar zum „national dish“ gewählt, also zum beliebtesten Gericht des Jahres. Ursprünglich besteht es aus mariniertem Hühnerfleisch und einer fruchtig-würzigen Tomatensauce. Ich ersetze das Fleisch durch leckere und gesunde Kichererbsen, so wird es auch als vegane Version zu einem Gedicht. Ich finde es einfach verdammt lecker und würde mich freuen, wenn es Dir mindestens genauso gut schmeckt. Bye Bye Fish `n Chips und welcome Tikka Masala!

Kichererbsen Tikka Masala in da House

Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept
Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept

Englands (veganes) Lieblingsgericht Nummer 1

Kommen wir zu der herrlichen Zutatenliste. Für die cremige Tomatensauce brauchen wir Kreuzkümmel, Koriander, Knoblauch, Ingwer, Bird Eye Chili (oder eine andere Chili), frischen Koriander, Garam Masala Gewürz* (ich erkläre weiter unten wie Du es selber mischen kannst), Paprika geräuchert, Meersalz, schwarzen Pfeffer, Tomatenmark und Tomatenstücke aus dem Glas.

Für das Curry nehmen wir 3 kleine weiße Zwiebeln oder Schalotten, etwas Bratöl, Kichererbsen, Kokosnussmilch, Limettensaft und etwas Chili.

Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept
Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept

Die Herstellung? Einfach, vor allem wenn Du einen einigermaßen guten Mixer im Haus hast. Ansonsten brauchst Du nur eine Pfanne, 30 Minuten und los geht’s!

Kommen wir zu den Beilagen, besonders gut dazu schmeckt:

Wenn Du es noch cremiger magst, dann kannst Du optional noch eine kleine Hand voll Cashews mit in den Mixer geben. Alternativ lässt auch das Gericht aber auch jederzeit mit pflanzlicher Sahne verfeinern. Du entscheidest.

Das cremige Kichererbsen Tikka Masala ist:

  • Indisch
  • Aromatisch
  • Cremig
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

TIPP: Mit dem aufgefangenen Kichererbsenwasser lässt sich ein wunderbares Aquafaba herstellen für Eis. Schoko, Stracciatella, Cookie Dough oder Erdbeere? Dun entscheidest.

Los geht’s mit diesem leckeren, würzigen Curry, das Du unter 30 Minuten fertig hast. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept

Kichererbsen Tikka Masala (30 Minuten)

Cremiges, unglaublich aromatisches Kichererbsen Tikka Msala (30 Minuten) Rezept. Die cremige Sauce aus Tomaten und Kokosnussmilch bekommt ihre Würze durch leckere indische Gewürze.
4,92 von 47 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche indisch
Kalorien 511
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

3 Portionen

FÜR DIE CURRY PASTE:

FÜR DAS CURRY:

  • 15 ml Bratöl oder anderes hocherhitzbares Öl
  • 55 g weiße Zwiebel gehackt alternativ 2 Schalotten
  • 300 g Champignons oder andere Pilze nach Belieben
  • 400 g Kichererbsen Glas oder Dose *Kichererbsenwasser auffangen und Kichererbsen gut mit Wasser abwaschen
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • 30 ml Limettensaft

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • Falls Reis oder Quinoa serviert wird, nach Verpackungsanleitung kochen. Beiseitestellen.
  • FÜR DIE CURRY PASTE
    Kreuzkümmel, Knoblauchzehen, Ingwer, Bird Eye Chili, Koriander, Garam Masala, Paprika, Meersalz, Pfeffer, Tomatenmark, Tomatenstücke, Kokosblütenzucker und (optional) Cashews in einen Hochleistungsmixer geben und etwa 60 Sekunden mixen, bis eine cremige Paste entstanden ist. Beiseitestellen.
    2 TL Kreuzkümmel, 6 g Knoblauchzehen, 12 g Frisch geriebenen Ingwer, 1-2 Bird Eye Chili oder eine andere Chili Sorte nach Belieben, 1 Bund Koriander frisch, 2 TL Garam Masala Gewürz*, ½ TL Paprika, 1 TL Meersalz, ½ g schwarzen Pfeffer, 1 EL Tomatenpüree, 400 g Tomatenstücke, 1 TL Kokosblütenzucker oder Ahornsirup, Optional: 3 EL Cashews
    Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept
  • In der Zwischenzeit eine mittelgroße Pfanne mit dem Öl erhitzen. Zwiebel glasig dünsten und nach 2-3 Minuten die Champignons dazugeben. Weiter dünsten, bis die Champignons weich sind. Kichererbsen dazugeben und umrühren.
    15 ml Bratöl oder anderes hocherhitzbares Öl, 55 g weiße Zwiebel, 300 g Champignons oder andere Pilze nach Belieben, 400 g Kichererbsen
    Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept
  • Mit Kokosnussmilch ablöschen, Limettensaft und die
    CURRY PASTE
    dazugeben. Gut umrühren, bis sich alles verbunden hat. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.
    400 ml Kokosnussmilch, 30 ml Limettensaft
    Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept
  • Abschmecken und je nach Geschmack weitere Gewürze dazugeben.
  • Auf zwei-drei Teller portionieren, mit den gewünschten Beilagen servieren und genießen!
    Frische Petersilie oder Basilikum, Basmatireis, Quinoa, Blumenkohlreis, Naan Brot, Pflanzenjoghurt
    Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept
  • Reste 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren innerhalb von 1 Monat verbrauchen.

Notizen

* Garam Masala Pulver selber machen: 1 EL Kreuzkümmel, 1 ½ TL Koriander, 1 ½ TL Kardamom, 1 ½ TL schwarzer Pfeffer, 1 TL Zimt, ½ TL Nelken, ½ TL Muskat. Alle gelisteten Gewürze gemahlen kaufen oder im Mörser zu einem gleichmäßigen Pulver verarbeiten. In ein verschließbares Behältnis geben und nach Belieben verwenden.
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 511kcalKohlenhydrate: 39gProtein: 15gFett: 37gGesättigte Fettsäuren: 26gNatrium: 702mgKalium: 1249mgBallaststoff: 9gZucker: 9gVitamin A: 390IUVitamin C: 20.7mgKalzium: 130mgEisen: 8.7mg

17 Responses

  1. Hallo Caro! Ich bin erst seit Aschermittwoch vegan, es ist ein Versuch, aber mir geht es so gut damit und wie du es auch beschrieben hast, bereichert es im Moment meine Geschmeackserlebnisse enorm! Und das auch Dank deiner tollen Seite! Das Kichererbsen Tikki Masala habe ich gestern zum ersten Mal gekocht, es war genauso schnell fertig wie du gesagt hast und genauso lecker. Beim nächsten Mal mache ich es etwas weniger scharf, aber ich freue mich schon auf den Rest heute Abend! Tolle Seite, tolle Rezepte, danke!

    1. Hey Katja, super das freut mich sehr zu hören, vor allem freuen mich deine neuen Geschmackserlebnisse. Ich hätte es früher nicht für möglich gehalten, dass man sich pflanzlich so abwechslungsreich ernähren kann und ich staune selber immer wieder auf’s Neue. Toll, dass dir dieses Rezept so gut geschmeckt hat und bis ganz bald auf veganevibes.de 🙂 Alles Liebe, Caro

      1. 5 Sterne
        Hallo Caro,
        mir hat dein Rezept wirklich gut geschmeckt. Ich wollte dich fragen, ob sich die angegebenen „400g Kichererbsen“ auf das Gewicht der Dose oder auf das Abtropfgewicht – also die Kichererbsen ohne Wasser – beziehen.
        Ich würde mich über deine Antwort sehr freuen 🙂

  2. 5 Sterne
    Hallo Caro,
    wir – zwei Nicht-Veganer 😉 – haben das Rezept schon mehrfach nachgekocht und sind begeistert. Haben das Rezept auch schon mehrfach weitergeleitet. Wir nehmen allerdings statt der Champions (weil mein Freund die nicht so mag) Paprika, Möhren und Mais, das passt auch super! Und dazu Naan. Besser geht es beim Inder auch nicht.

    1. Hallo Jana, wow danke für die liebe Rückmeldung! Das freut mich wirklich sehr 🙂 Die Abwandlung mit der Paprika klingt auch sehr spannend … Viel Spass weiterhin mit dem Rezept und einen schönen Abend, Caro

  3. 5 Sterne
    Hallo Caro, habe heute zum ersten Mal indisch gekocht! Habe dein Rezept ausprobiert und bin begeistert ???
    Eigentlich war ich nie so ein große Fan von indischer Küche, aber seit heute, dank deinem Rezept schon?
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  4. Hallo,
    bei dem Rezept steht oben im Zutatenbereich: » *Kichererbsenwasser auffangen und Kichererbsen gut mit Wasser abwaschen«. Wozu braucht man das aufgefangene Wasser – es wird im Rezept später nicht mehr erwähnt …
    Danke für eine Antwort
    Thomas

  5. 5 Sterne
    I loveeeee this! Ich habe dieses Rezept schon mehrmals gemacht und ich finde es immer noch fantastisch!!! Alle Zutaten harmonieren sehr gut und der Geschmack ist einfach hammer ❤️❤️❤️❤️ vieeelen Dank!

  6. 5 Sterne
    Vielen Dank für die tollen Rezepte
    Ich stelle jetzt langsam meine Ernährung auf vegan um, da ich leider eine extreme Nahrungsmittelunverträglichkeit habe.
    Bisher fehlten mir immer die Ideen, so dass ich alles was ich kochte, schnell langweilig fand.
    Nun fällt es mir leichter, es wirklich durchzuziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung