Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Knusprige Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Gesundes, sättigendes Hauptgericht mit herrlichen Aromen

Springe zu Rezept
knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Immer wieder bin ich daran vorbeigelaufen und wusste nicht, was ich damit anfangen soll: Tempeh! Meist war das im Bio-Supermarkt der Fall und der Ablauf war immer der gleiche: Ich entdecke Tempeh im Kühlregal, schaue kurz und überlege, was ich damit anstellen soll. Es fällt mir spontan nichts ein und ich lasse ihn einsam im Regel zurück. Kaum zuhause angekommen, ärgere ich mich, dass ich das Ding nicht doch mit eingepackt habe. Damit soll jetzt aber Schluss sein, denn ich will endlich ein tolles, schmackhaftes Gericht zubereiten, dass einfach zum Hineinlegen ist.

knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Tempeh Spieße – wenn es nicht immer TOFU sein soll

Gehst Du im Bio-Supermarkt auch immer an Tempeh vorbei und weißt nicht, was Du damit anstellen sollst?

Warum nicht einfach leckere Pfannenspieße „Schachlikspieße“damit zubereiten, mit einer leckeren Sauce? Der Tempeh wird in Stücke geschnitten, kurz mariniert, aufgespießt und dann in der Pfanne goldbraun gebraten. Parallel wird das Gemüse gedämpft und die Sauce angerührt. Ich gebe ja zu, dass Du ein bisschen Multitasking mitbringen solltest. Allerdings ist das mit ein bisschen Organisation kein Problem.

Was ist eigentlich Tempeh genau?

Tempeh besteht aus Sojabohnen und wird mit Edelpilzen fermentiert. Ursprünglich stammt das Produkt aus Indonesien und wird dort immer noch in traditioneller Handarbeit hergestellt.

Interessante Fakten zum Nährstoffgehalt:

  • reich an Kalzium, Magnesium und Eisen
  • reich an B-Vitaminen, vor allem B6
  • kein Cholesterin enthalten
  • reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren
  • proteinreich

Zusammengefasst handelt es sich bei Tempeh um eine gesunde, leckere Alternative zu Fleisch. Aber nun genug zur Theorie. Lass uns loslegen mit diesem herrlichen Rezept!

knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Was darf unter keinen Umständen fehlen? Eine herrliche Sauce, die die Tempehspieße ummantelt und einfach zum Hineinlegen ist. Sesamöl, Tamari, Ahornsirup, Bird’s Eye Chilis und Erdnussbutter. Als Gemüsebeilage gibt es bei mir gedämpften Bok Choy und ein paar Chilischeibchen. Sehr fein dazu sind frische Limetten und Koriander. Es sind aber viele andere Gemüsesorten denkbar. Sei kreativ.

Perfekt dazu passt Basmati Reis, aber Quinoa oder Blumenkohlreis.

Die knusprigen Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce sind:

  • Herzhaft
  • Aromatisch
  • Asiatisch
  • Sättigend
  • Schnell gemacht
  • einfach

Perfekt für ein veganes Mittag- oder Abendessen, das satt macht und voller gesunder Inhaltsstoffe ist. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Knusprige Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Herrlich aromatisches, asiatisches Gericht mit knusprigen Tempehspießen, kombiniert mit einer feinen asiatischen Sauce und gedämpften Gemüse. Eignet sich perfekt als gesundes veganes Mittag- oder Abendessen, das in 30 Minuten auf dem Tisch steht.
4,87 von 44 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche asiatisch
Kalorien 554
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

2 Portionen

FÜR DEN TEMPEH:

FÜR DIE CREMIGE ERDNUSSBUTTERSAUCE:

ZUM SERVIEREN:

  • Reis Alternativ: Quinoa oder Blumenkohlreis
  • Grünes Gemüse: Bok Choy Grünkohl, Spinat oder Frühlingszwiebel
  • Frischen Koriander
  • Limetten geviertelt
  • Chili-sauce

ZUBEHÖR:

  • Holzspieße Schaschlikspieße

Anleitung
 

  • Reis nach Verpackungsanleitung kochen.
  • FÜR DIE CREMIGE ERDNUSSBUTTERSAUCE alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren und beiseitestellen. Je nach Belieben mehr oder weniger Wasser zum Verdünnen dazugeben.
    15 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce, 30 ml Ahornsirup, 45 ml Limettensaft, 1-2 Birds Eye Chili je nach Belieben, 30-45 ml Wasser zum Verdünnen, 80 g Erdnussbutter
    knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
  • Pfanne für die Spieße vorheizen und grünes Gemüse nach Belieben dämpfen. Ich dämpfe mein Gemüse im Dampfgarer, es geht aber auch in der Pfanne mit etwas Wasser, abgedeckt 10-15 Minuten dämpfen.
  • FÜR DEN TEMPEH den Tempeh in fingerdicke Scheiben schneiden und noch einmal halbieren. In eine Schüssel geben, Tamari, Sesamöl, Kreuzkümmel und Paprika dazugeben. Mit einem Löffel, oder mit den Händen gut vermischen, bis alles gleichmäßig bedeckt ist.
    30 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce, 15 ml Sesamöl, ¼ TL Kreuzkümmel, ¼ TL Paprikapulver, 200 g Tempeh*, * Wer keinen Tempeh im Haus hat, es geht auch Tofu
    knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
  • Die einzelnen Tempehscheiben jetzt auf Holzspieße aufspießen und beiseitestellen. Bei mir waren es am Schluss 4 Spieße.
    knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
  • In die vorgeheizte Pfanne geben und 10 Minuten rundum goldbraun braten.
    knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
  • Reis auf zwei Teller geben, Tempehspieße und grünes Gemüse darauf garnieren und Erdnusssauce dazu servieren. Genießen!
    Reis, Grünes Gemüse: Bok Choy, Frischen Koriander, Limetten, Chili-sauce, Holzspieße
    knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 554kcalKohlenhydrate: 30gProtein: 31gFett: 38gGesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 1452mgKalium: 763mgBallaststoff: 2gZucker: 13gVitamin A: 60IUVitamin C: 6.8mgKalzium: 145mgEisen: 4mg

24 Responses

  1. 5 Sterne
    Ein super leckeres, veganes Gericht, welches wirklich gut satt macht und schnell zubereitet ist. Ich werde es mit Sicherheit bald wieder kochen. Unbedingt empfehlenswert! Vielen Dank für das Rezept!!!

    1. Hallo Hubert, vielen lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr zu hören … ich werde es auch mal mal wieder kochen …gehört auch zu meinen Lieblingen! Alles Liebe & einen schönen 4. Advent an Dich, xCaro

    1. Hallo Christine, ich hatte sie selber noch nicht auf dem Grill, allerdings wäre es doch einen Versuch wert? Ich würde sie vor dem Grillen ein wenig mit Öl einstreichen… wenn du es ausprobierst, dann freue ich mich gerne auf ein Feedback und teile es mit der Community 🙂 LG und einen guten Start in die Woche, Caro

  2. Das erste Mal mit Tempeh gekocht. Ich muss sagen, wir waren sehr begeistert! Tempeh wird auf jeden Fall öfter auf unserer Speisekarte stehen. Ich bin erst seit drei Monaten vegan und alle Sachen mit Tofu finde ich toll, während ich mit Saitan noch nicht so warm geworden bin.

    1. Hallo Regina, wow, super das freut mich sehr … hatte heute Mittag zufällig auch Tempeh Spieße und fand sie wie immmer sehr lecker. Ich bin mir sicher, dass du auch mal ein leckeres Seitan Rezept für dich findest … auf meiner Seite könnte ich dir das vegane „butter chicken“ mit Naan. empfehlen… dann wünsche ich dir an dieser Stelle einen schönen Abend und bleib gesund 🙂 Caro

  3. Liebe Caro,

    mein absolutes Lieblingsgericht und mein Verlobter möchte immer, dass ich es koche!
    Vielen, vielen Dank für dieses einmalige Geschmackserlebnis!

  4. 5 Sterne
    Das ist ein ganz tolles Rezept! Sogar meiner Frau hat’s geschmeckt, obwohl sie nicht so sehr auf Veggi (vegan/vegetarisch) steht 🙂

  5. 5 Sterne
    Das Rezept haut mich vom Stuhl, so simpel und doch eine Geschmacksfreude im ganzen Mund. Merke ich mir auf jeden Fall für das Grillen im Sommer!

  6. 5 Sterne
    Werde das Rezept heute ausprobieren, allerdings mit Chiliflocken, da ich die im Rezept genanten Chilis noch nie gesehen habe.
    Sind die Spieße eigentlich notwendig?
    Es müsste doch genauso gut ohne die Spieße funktionieren oder?

      1. 5 Sterne
        Das Rezept ist sehr einfach und es hat auch sehr gut geschmeckt.
        Spieße sind allerdings doch ganz hilfreich, da man den Tempeh so leichter wenden kann und somit eine gleichmäßige Bräunung sicherstellen kann.
        Vielen Dank Caro für das Rezept und deine schnelle Antwort.

  7. Ich habe noch nie Tempeh probiert und Tamari bekomme ich hier leider nicht. Im Rezept steht extra glutenfreie Sojasoße. Kann man auch normale Sojasoße nehmen?

  8. 5 Sterne
    Hi, ich schreibe eigentlich sehr selten eine Bewertung, positiv wie negativ. Hier muss ich einfach mal mich bedanken für die leckerste Erdnusssauce der Welt! Ich hatte in keinem Thai Restaurant so eine leckere Sauce gegessen! Also Danke!
    Die Spieße waren nicht so meins, allgemein Tempeh, deshalb keine Kritik an Marinade 🤪

    1. Hi Daria,
      vielen Dank für dein Feedback zur Sauce, ja Tempeh ist tatsächlich speziell und gehört auch nicht zu meinen Favoriten, aber abundan für gewisse Abwechslung nutze ich es doch gerne.

      LG
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung