Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kokosnusssahne selber machen

Vegane Kokosnussahne selber herstellen, in nur 10 MInuten und 3 Zutaten zubereitet.

Springe zu Rezept
vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept

Vegane Sahne gibt es ja mittlerweile schon fast in jedem Discounter. Allerdings mag ich Produkte am liebsten, wenn sie so ursprünglich und unverändert wie möglich sind. Die ersten Versuche, vegane Kokosnusssahne herzustellen gingen auch richtig in die Hose. Entweder sie wurde mega weich oder so hart, dass ich sie kaum noch verstreichen konnte. Allerdings habe ich mittlerweile die Tricks raus und verrate Dir weiter unten, auf was Du bei der Herstellung von veganer Kokosnusssahne unbedingt achten solltest.

Vegane Kokosnusssahne? her damit!

Der entscheidenste Punkt, damit die vegane Sahne auch wirklich gelingt ist die Auswahl der richtigen Kokosnussmilch. Wichtig ist, dass sie den richtigen Fettgehalt hat, damit die Sahne weder zu klumpig, noch zu flüssig wird. Ich habe zwei verschiedene Hersteller ausprobiert, einmal die Kokosnussmilch von Rapunzel und das Produkt von Alnatura.

And the winner is? Alnatura war in diesem Fall die bessere Wahl. Der Fettgehalt ist einen Tick niedriger als bei Rapunzel, was sie etwas cremiger macht. Qualitativ sind beide Produkte hervorragend, aber zu Herstellung der Sahne bevorzuge ich die Alnatura Hausmarke. Hast Du noch andere Marken, die für Dich funktionieren? Dann schreib mir gerne Deine Erfahrungen in die Kommentare ganz unten auf der Seite.

vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept

Hier die wichtigsten Tipps und Tricks zur Herstellung von veganer Kokosnussahne:

  • Vorbereitung: Das Aufschlagen der Sahne ist ein paar Minuten erledigt, wenn die Vorbereitung stimmt. Sehr wichtig ist es, die Kokosnussmilch NIEMALS bei Raumtemperatur zu verwenden, sondern immer 24 Stunden vorher im Kühlschrank zu lagern. So setzt sich der feste, fetthaltigere Teil vom flüssigen Teil ab und kann einfach abgeschöpft werden. TIPP: Ich habe immer ein paar Dosen Kokosnussmilch im Kühlschrank, so muss ich nicht extra daran denken eine zu kühlen, wenn ich einmal schnell eine Sahne zubereiten will.
  • Extra Hinweis: Der Kühlschrank sollte auf keinen Fall zu kalt eingestellt sein, ansonsten wird die Kokosnussmilch zu fest und lässt sich nicht mehr „aufschlagen“. Mit zu kalt meine ich kurz vor dem „Gefrieren“.
  • Rührschüssel: Die Rührschüssel am besten 5 Minuten vor dem Aufschlagen ins Eisfach stellen, denn Wärme tut der Kokosnusssahne nicht gut.
  • Puderzucker: Der Puderzucker verleiht der Kokosnusssahne mehr Stabilität. Ein flüssiges Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Agavensirup sind eher weniger geeignet.
  • Abschöpfen: Für die Herstellung der Sahne wird nur der feste Teil der Kokosnussmilch verwendet, der sich während der Kühlzeit von der Flüssigkeit getrennt hat. Zu viel von der Flüssigkeit und die Sahne wird eher zu einem flüssigen Brei. Deshalb beim Abschöpfen darauf achten, nur den festen, cremigen Teil zu verwenden. Das übrig gebliebene Kokosnusswasser verwende ich für Smoothies oder Desserts.
vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept

Wenn Du übrigens kein großer Fan von Kokosnussahne bist, dann probiere doch einfach mal meine Cashew-Vanille Creme. Sie ist auch ein wunderbarer Ersatz für Sahne und schmeckt wie die Kokosnussahne, hervorragend zu Gerichten wie den einfachen glutenfreien Muffins, als Topping auf den cremigen Schokoladen Chia Smoothie oder der einfachen veganen Schokolade, zum veganen Gewürzkuchen , glutenfreien Gewürzkuchen oder dem Kirschkuchen.

TIPP: Ideal funktioniert die Kokosnussahne auch zum Einstreichen und Verzieren von veganen Torten, wie zum Beispiel meiner veganen Schwarzwälder Kirschtorte (YUMMY!).

Hast Du Dich in die vegane Kokosnussahne verliebt? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept

vegane Kokosnussahne selber machen – HOW TO

Ein 10 Minuten, 3 Zutaten vegane Sahne oder Kokosnusssahne Rezept. Natürlich gesüßt, laktosefrei und sehr vielseitig. Diese vegane Sahne bereitest du in unter 5 Minuten zu, in diesem HOW-TO Guide zeige Ich Euch wie einfach ihr diese zubereitet.
4,85 von 19 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht How-to
Küche deutsch
Kalorien 850
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

1 Tasse

Anleitung
 

  • Rührschüssel ins Eisfach stellen und 5 Minuten kühlen lassen.
  • Den festen, cremig-fetten Teil der Kokosnussmilch mit einem Löffel aus der Dose abschöpfen und die gekühlte Schüssel geben.
    400 ml Kokosnussmilch
    vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept
  • Puderzucker und Vanille dazugeben.
    2 EL Puderzucker in Bio-Qualitat, ¼ TL Bourbon Vanille gemahlen
  • Mit einem Handrührer (oder einer Küchenmaschine) 2-4 Minuten auf höchster Stufe rühren, bis eine cremige Sahne entstanden ist. Abschmecken und je nach Belieben, noch etwas mehr Puderzucker hinzugeben.
    vegane Kokosnusssahne selber machen Rezept
  • Sofort verwenden und genießen oder bis zu 2 Tagen in einer luftdicht verschlossenen Box im Kühlschrank lagern.

Nährwertangaben

Portion: 5gKalorien: 850kcalKohlenhydrate: 27gProtein: 8gFett: 85gGesättigte Fettsäuren: 75gNatrium: 52mgKalium: 880mgZucker: 15gVitamin C: 4mgKalzium: 72mgEisen: 13.2mg

8 Responses

    1. Hallo Nora, vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir echt unangenehm, aber da hat sich wohl der Fehlerteufel beim Einpflegen des Rezeptes eingeschlichen. Agar Agar muss aufgekocht werden damit es bindet und hat in diesem Rezept ehrlich gesagt nichts zu suchen. Die Kokosnussmilch hat so einen hohen Fettgehalt, dass sie natürlich stabil und vor allem cremig wird. Ich hab das mal eben angepasst. Meld dich gerne bei weiteren Fragen und einen guten Start in den Tag! xCaro

  1. Hey!
    Hast du noch einen Tipp für mich? Mir ist die Sahne leider bislang noch nie gelungen. Zuerst hat man riesige Klumpen von der Kokosmilch und wenn ich sie mit dem Rührgerät versuche aufzuschlagen, inkl. aller Zutaten kommt fein-bröselige Matschepampe dabei raus… ich bin echt schon total gefrustet.. das wird nichts mit fluffigerm Sahnekuchen..
    Liebe Grüße, Christina

    1. Hallo liebe Christina, Kokosnusssahne herzustellen ist an sich immer etwas Tricky… zwei Sachen die eine wesentliche Rolle spielen, ist 1) die verwendete Marke und der Fettgehalt *ich habe die Marke die ich verwende verlinkt 2) die Temperatur muss stimmen und es darf wirklich nur der feste Teil der Kokosnussmilch verwendet werden 3) verwende gerne eine Packung Sahnesteif, falls die Sahne gar nicht fest werden mag.
      Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps ein klein wenig weiterhelfen konnte! Ansonsten, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann verwende einfach folgendes Produkt: https://www.greenist.de/soyatoo-kokos-schlagcreme-300ml.html?sPartner=adcell&number=SYT-KSCR&sPartner=adcell&bid=254187-82501-&adcref=

  2. Heyho 🙂
    Ich hab auch eine Frage zu der Kokossahne, ich überlege sie als Topping für einen Kuchen zu machen und frage mich aber nun, ob sie überhaupt nen Transport aushält (es könnte ja doch auch wieder etwas wärmer werden 😉 )?
    Danke schonmal und ganz liebe Grüße

    1. Hallo Anne, die Kokosnussahne ist nicht besonders stabil wenn sie warm wird. Du müsstest sie unbedingt kühlen beim Transport. Wie genau der „Schmelzpunkt“ ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber vielleicht magst due s mal testen? Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung