Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kürbis Radicchio Salat

Aromatischer veganer Salat mit Butternut Kürbis, Radicchio und Linsen. Perfekt als Beilage oder Hauptgericht zusammen mit frischem Sauerteigbrot.

Kürbis Radicchio Salat (vegan)

Kürbis Radicchio Salat ist überraschend lecker und passt richtig gut in die herbstliche Jahreszeit. Ich wollte schon so lange etwas mit Radicchio machen und endlich ist es so weit. Dabei habe ich vor allem auf die Kombination geachtet, denn Radicchio ist per se ja etwas bitter. Wobei man sagen muss, dass die Bitterstoffe sehr gesund sind, aber dazu später noch mehr. Entscheidend ist vor allem das Dressing und ich verspreche dir, dass es richtig Spaß machen wird. Genug geredet, ich würde sagen wir fangen an. Bist du bereit?

Kürbis Radicchio Salat

Kürbis Radicchio Salat
Kürbis Radicchio Salat

Die Basis für den Salat besteht aus Radicchio, Butternutkürbis, veganem Feta und Linsen. Das Dressing ist schnell und einfach zusammengerührt aus Olivenöl, Apfelessig, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und Ingwer. Das wird alles zusammengemischt und das Ergebnis ist ein feiner, aromatischer Herbstsalat.

Bei dieser Salat Kombination lohnt es sich einen Blick auf die einzelnen Zutaten zu werfen. Fangen wir mit dem Radicchio an. Wie vorher angedeutet ist er reich an Bitterstoffen, die in unserer modernen Ernährung mittlerweile leider viel zu kurz kommen. Radicchio gehört zu den Salaten der Zichorien Gruppe und ist besonders vitamin- und mineralstoffreich:

  • Guter Lieferant von Folsäure, Beta-Carotin und Ballaststoffen
  • Fördert die Entgiftung der Leber
  • Sekundäre Pflanzenstoff Intybin (=Lactupikrin) wirken verdauungsfördernd und senken die Blutfettwerte
Kürbis Radicchio Salat

Dazu kommt der Butternutkürbis, der besonders reich an Beta-Carotin ist und besonders Low carb Fans glücklich macht mit nur 5 Gramm Kohlenhydraten auf 100g. Das dritte Superfood in diesem leckeren Salat ist Ingwer, der reich an Vitamin C, Magnesium und Kalzium ist. Ingwer kann als natürliches Heilmittel bezeichnet werden und ist reich an gesunden ätherischen Ölen wie Gingerol, Harz und Harzsäuren. Alles in allen ist dieses Rezept ein absolutes geschmackliches Highlight und nebenbei noch super gesund.

Vegane Herbst Salate

Kürbis Radicchio Salat

Falls es heute lieber eine andere Salat Kombination sein darf, habe ich folgende Vorschläge für dich:

Der Kürbis Radicchio Salat ist:

  • Superfood
  • Ballaststoffreich
  • ausgewogene Aromen
  • voller gesunder Nährstoffe
  • einfach gemacht

Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Salat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kürbis Radicchio Salat (vegan)

Kürbis Radicchio Salat

Aromatischer veganer Salat mit Butternut Kürbis, Radicchio und Linsen. Abgerundet mit einem feinen Dressing aus Olivenöl, Apfelessig und Ingwer. Perfekt als Beilage oder Hauptgericht zusammen mit frischem Sauerteigbrot. Vegan, glutenfrei und besonders reich an wertvollen Ballaststoffen und Mikronährstoffen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat
Küche deutsch
Kalorien 443
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DEN BUTTERNUT:

RESTLICHE ZUTATEN:

  • 150 g Radicchio gewaschen, Strunk entfernt und in grobe Scheiben geschnitten
  • 240 g Grüne Linsen gekocht, entspricht einer Dose
  • 100 g veganer Feta Käse in kleine Würfel geschnitten

FÜR DAS DRESSING:

ALS TOPPING:

  • Frisches Basilikum

Anleitung
 

  • FÜR DEN BUTTERNUT, gewürfelten Butternut, Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit einem Löffel gut vermischen, bis sich alles verbunden hat.
    450 g Butternut Kürbis, 15 ml Olivenöl, Eine kräftige Prise Salz, Pfeffer nach Belieben
    Radicchio geschnitten
  • Ofen auf 230 Grad (Umluft) oder 250 (Ober-Unterhitze) vorheizen. Kürbiswürfel auf einem mit einer Dauerbackmatte oder Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in den Ofen schieben. 40-45 Minuten backen, bis die Würfen an den Ecken goldbraun und weich sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
    Kürbis Radicchio Salat
  • FÜR DAS DRESSING eine kleine Schüssel bereitstellen. Olivenöl, Apfelessig, Agavensirup, frisch geriebenen Ingwer, Salz und Pfeffer hineingeben und mit einem Löffel verrühren. Beiseitestellen.
    30 ml Apfelessig, 22,5 ml Agavensirup, 2 EL frisch geriebener Ingwer, ½ TL Salz, Pfeffer nach Belieben, 30 ml Olivenöl
    Dressing für Salat
  • Eine große Salatschüssel bereitstellen. Radicchio, Grüne Linsen, Butternut Kürbis und Feta hineingeben und das Dressing darüber geben. Mit den Händen oder Salatbesteck vorsichtig unterheben.
    450 g Butternut Kürbis, 240 g Grüne Linsen, 100 g veganer Feta Käse, 150 g Radicchio
    Kürbis Radicchio Salat
  • Noch einmal abschmecken, auf Teller portionieren, mit frischem Basilikum garnieren und genießen!
    Frisches Basilikum
    Kürbis Radicchio Salat hier mit LInsen
  • Restlichen Salat in einem luftdicht verschlossenen Behälter bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Kürbis Radicchio Salat

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 443kcalKohlenhydrate: 57gProtein: 23gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 3gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 8gCholesterin: 13mgNatrium: 289mgKalium: 1088mgBallaststoff: 21gZucker: 9gVitamin A: 11992IUVitamin C: 29mgKalzium: 95mgEisen: 6mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung