Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten)

Süße Versuchung mit leckerem Kürbispüree, Gewürzen und leckerem Frosting

Springe zu Rezept
Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept

Der Herbst ist einfach wunderschön, warum? Weil es einfach so viele tolle Sachen gibt, die man ernten kann. Angefangen mit Äpfeln, Birnen, Walnüssen, bis hin zum Kürbis. Damit kann man auch wirklich viel anfangen. Eine Sache, die ich besonders liebe ist Kürbis Püree, denn es ist einfach herzustellen, hat super viel Geschmack und ist besonders praktisch, wenn es mal schnell gehen muss. Dabei kam mir auch die Idee für die Kürbis Scones. Eigentlich habe ich diese köstliche, süße Versuchung das erste Mal in einer Kaffeekette in den USA gegessen. Sehr lecker, aber auch nicht besonders gesund. Deshalb habe ich mich bemüht, die Leckerei so gesund wie möglich zu machen. Lass uns loslegen!

Kürbis Scones mit Frosting – Lets Go

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept
Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept

Mein Lieblingskürbis? Ganz klar der Hokkaido, denn er hat ein saftiges, faserarmes Fruchtfleisch und schmeckt nussig-aromatisch. Fast ein bisschen wie Kastanien! Die Inhaltsstoffe können sich auch sehen lassen, denn die orangerote Farbe verdankt der Kürbis seinem hohen Anteil an Beta Carotin. Das baut unser Körper in Verbindung mit Fett zu Vitamin A, das wiederum vor allem unsere Sehkraft stärkt. Kleiner Tipp! Die Schale unbedingt mitessen, denn sie enthält reichlich B & C-Vitamine, sowie Folsäure, Magnesium und Eisen.

Vegan in den Herbst mit Kürbis … Lecker!

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept
Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept

Kommen wir zum Teig. Feines Dinkelmehl (oder glutenfreie Mehlmischung), Mandelmehl, Natron, Apfelessig, Backpulver, Walnüsse, Rohrohrzucker, Kürbisgewürz, Meersalz, Mandelmilch, Margarine, Kürbispüree und einen Hauch Vanille. Die gute Nachricht ist, dass der Teig mit sehr wenig Fett oder Öl auskommt und trotzdem super fluffig und aromatisch ist.

Getoppt wird das Ganze mit einem Frosting aus Puderzucker, Ahornsirup und einem Schuss Mandelmilch. Fertig! Auf geht’s zum Kaffeekränzchen würd ich sagen.

Vegan Pumpkin Fun

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept

Vielleicht stellst Du Dir jetzt die Frage, warum ich keinen Ei-Ersatz in diesem Rezept verwende. Das Kürbis Püree hat hervorragende, bindende Eigenschaften, deshalb reicht das vollkommen aus. Das Kürbispüree kannst Du entweder im gut sortierten Bio-Laden, online oder am besten selber machen.

Was passt zu den Scones? Unbedingt ein Heißgetränk, zum Beispiel ein Cappucchino mit Mandelmilch, eine leckere Chai Latte oder heiße Schokolade. Ahhh, ich hab jetzt gerade ein Bild meiner Couch im Kopf mit einer dicken Decke, Scones und Schoki. Was will man mehr?

Wir fassen zusammen: Die Scones dauern gerade einmal 35 Minuten inklusive Vorbereitungszeit und kommen einer Hand voll Zutaten aus. 1 Schüsseln, 1 Backblech und los geht’s!

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten)

  • Locker & Fluffig
  • Super fruchtig -nussig
  • Perfekt süß
  • Vegan & auf Wunsch glutenfrei
  • Extrem schnell herzustellen

Na, bist Du bereit für diese amerikanischen süßen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept

Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten)

Unglaublich saftige Kürbis Scones mit leckerem, hausgemachten Kürbispüree. Vegan und auf Wunsch glutenfrei. Fluffig, fruchtig-nußig mit einem süßen Frosting aus Puderzucker und Ahornsirup. Der Herbst kann kommen.
5 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche amerikanisch
Kalorien 209
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

8 Stück

FÜR DIE SCONES:

FÜR DAS FROSTING:

Anleitung
 

  • Mandelmilch, Natron und Apfelessig in einer großen Backschüssel oder der Schüssel einer Küchenmaschine verrühren (ich verwende für den Teig meinen MagiMix). Die Flüssigkeit sollte leicht schäumen.
    150 ml Mandelmilch oder andere ungesüßte Pflanzenmilch, ½ TL Natron, 1 TL Apfelessig
    Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept
  • Margarine, Rohrohrzucker, Dinkelmehl, Mandelmehl, Backpulver, Walnüsse, Kürbispüree, Kürbisgewürz, Meersalz und Vanille dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
    30 g vegane Margarine oder geschmacksneutrales Öl, 55 g Rohrohrzucker, 250 g Tassen feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 12 g Mandelmehl, 1 TL Backpulver, 50 g Walnüsse, 120 g Kürbispüree, 2 TL Kürbisgewürz, ¼ TL Meersalz, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen
    Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept
  • Nicht zu viel Rühren, ansonsten rührst Du die Triebkraft des Natrons wieder heraus.
  • Teig aus der Küchenmaschine nehmen und auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben. Je nach Festigkeit des Teiges noch ein wenig Mehl dazugeben (falls zu weich) oder Mandelmilch (falls zu fest), so dass der Teig gut formbar ist.
  • Vorsichtig mit bemehlten Händen zu einer runden Scheibe mit circa 1,5cm Dicke ausrollen oder mit den Händen in Form bringen.
  • Mit einem Messer in 8 gleichmäßige Teile schneiden (siehe Bild).
    Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept
  • Als Ganzes (die einzelnen Scones müssen beim Backen nicht einzeln abgetrennt werden) in den Ofen Schieben und bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-Unterhitze) 20 Minuten backen. Die Scones sollten schön aufgegangen und an den Rändern goldbraun sein.
    Kürbis Scones mit Frosting (35 Minuten) veganes Rezept
  • In der Zwischenzeit das FROSTING zubereiten. Dafür Puderzucker, Mandelmilch und Ahornsirup in eine kleine Schüssel geben und so lange Rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Mit WENIG Flüssigkeit anfangen, sonst wird das Frosting schnell zu dünn.
    Bio-Puderzucker, 30 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 7,5 ml Ahornsirup
  • Scones nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
  • Auseinanderbrechen, mit Frosting Toppen und gehackten Walnüssen dekorieren. Genießen!
    OPTIONAL: gehackte Walnüsse zur Deko
  • Rest (falls vorhanden) in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren bis zu einem Monat haltbar.

Notizen

* Falls Du kein Kürbisgewürz im Haus hast, dann kannst Du Dein eigenes ganz einfach selber mischen:  1 TL Zimt, ¼ TL Muskatnuss, ¼ TL Ingwer, 1/8 TL Nelken 
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 209kcalKohlenhydrate: 33gProtein: 5gFett: 6gNatrium: 60mgKalium: 71mgBallaststoff: 5gZucker: 8gVitamin A: 2335IUVitamin C: 0.7mgKalzium: 47mgEisen: 2mg

10 Responses

  1. 5 Sterne
    Hallo Caro,

    was für ein tolles Rezept. Super schnell und super lecker. Auch wenn man nicht viel Zeit hat bekommt man mit dem Rezept eine leckere Knabberei gezaubert.
    Es war wie immer einen Freude dir nachzubacken.

    1. 5 Sterne
      Das sieht toll aus ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine Sache verwirrt mich: Scones kenne ich als solche kleinen runden Teebrötchen, und das was hier zu sehen ist unter dem Namen Shortbread.

      1. Hi Janine,

        shortbread ist zwar von der Form ähnlich aber etwas anderes, nämlich ein Keks. Scones gibt es sowohl in rund oder dreieckig, kannst auch gerne mal googeln, was es hier für verschiedene Varianten gibt. Freue mich auf dein Feedback wenn die die Scones nachgemacht hast.
        Liebe Grüße Caro

  2. 5 Sterne
    Liebe Caro
    Danke für das tolle Rezept – die Scones sind zu unseren Family-Favourites geworden und ich musste im Herbst ausreichend Kürbispüree einfrieren, dass wir diese das ganze Jahr hindurch können :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung