Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Leckere, wärmende und vegane Linsensuppe mit fruchtigen Tomaten. Ideal zur für die kältere Jahreszeit mit gesundem Protein aus Linsen. Ideal als unkompliziertes und schnelles Gericht für jeden Tag. Einfach, schnell und unkompliziert mit nur wenigen Zutaten hergestellt.

Springe zu Rezept
Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Ich sage es nicht gerne, aber es wird kühler, besser gesagt steht der Herbst vor der Türe. Bei mir ist es immer der Geburtstag meines Bruders am 27. August, der die dritte Jahreszeit einläutet. Allerdings freue ich mich irgendwie auch darauf. Endlich wieder Suppen, Heißgetränke und Pullis. Dazu kommt, dass unsere beiden Siberian Huskies zur Höchstform auflaufen, wenn es kühler wird. Naja, kommen wir zum eigentlichen Thema, der heutigen Linsensuppe. Die ist echt einfach, lecker, macht verdammt satt und ist sowas von gesund. Perfekt für Tage, an denen man irgendwie keine Lust zum Kochen hat, aber trotzdem was warmes Essen möchte.

Vegane Linsensuppe für jeden Tag

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)
Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Veganes Linsensüppchen, langweilig? Fehlanzeige.

Für mich sind es oftmals die einfachen Sachen, die mich glücklich machen. Bei meinen Recherchen stoße ich oft auf Rezepte, die mich zwar ansprechen aber dann doch viel zu kompliziert sind. Soll ich erstmal 100 Euro ausgeben, damit ich mit dem Rezept loslegen kann? Gute Qualität der Lebensmittel ja, einen Schrank voller Schnick Schnack den ich nie wieder brauche? Nein. Unsere heutige Suppenkreation kommt mit den einfachsten Zutaten aus. Knoblauch, Zwiebel, Karotten, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Tomaten, Tomatenmark, Linsen und Gewürze. Perfekt!

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)
Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Linsen-Fan-Club! Bist Du dabei?

Linsen standen bei mir sehr lange gar nicht auf dem Speiseplan. Warum? Weil ich mich damals nicht so vielseitig ernährt habe und oftmals immer dasselbe auf dem Tisch kam. Dabei sind Linsen richtig gute Eiweißlieferanten, die der Körper besonders in Kombination mit Getreide richtig gut nutzen kann. Vielleicht ein Scheibchen Vollkornbrot dazu? Die kleinen Hülsenfruchte sind reich an nervenstärkenden B-Vitaminen und Provitamin A, das der Körper in Vitamin A umwandelt. Vitamin E wirkt besonders schützend auf unsere Zellen. Dazu kommen viele wichtige Mineralien wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Ganz zu schweige von ihrem besonders hohen Anteil an Eisen und Zink. Ok, ich höre ja schon wieder auf. Vielleicht gründe ich ja bald einen Linsen-Fan-Club. Bist Du dabei?

Besonders lecker zu der Suppe schmecken geröstete Pinienkerne, frische Petersilie, Vollkornbrot mit veganer Margarine oder leckeres Naan Brot oder Naan Brot (glutenfrei).

Wie lange müssen Linsen kochen?

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Kochzeit der Linsen. Diese unterscheidet sich je nach Sorte.

  • Rote Linsen 10-15 Minuten (Einweichen nicht empfohlen)
  • Gelbe Linsen 10-15 Minuten (Einweichen nicht empfohlen)
  • Beluga-Linsen 20 Minuten (Einweichen muss nicht sein)
  • Puy-Linsen 25-30 Minuten (Einweichen muss nicht sein)
  • Grüne Linsen 30 Minuten (Einweichen muss nicht sein)
  • Berglinsen 30-40 Minuten (Einweichen muss nicht sein)
  • Braune Tellerlinsen (Einweichen empfohlen)

Bitte beachte: Das ist nur eine generelle Empfehlung für die Kochzeit von Linsen. Bitte prüfe die Herstellerangaben auf der Verpackung und halte Dich im Idealfall daran.

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

  • Wärmend
  • Würzig
  • Reich an Ballaststoffen und Protein
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane Linsensuppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Leckere, wärmende und vegane Linsensuppe mit fruchtigen Tomaten. Ideal zur für die kältere Jahreszeit mit gesundem Protein aus Linsen. Ideal als unkompliziertes und schnelles Gericht für jeden Tag. Einfach, schnell und unkompliziert mit nur wenigen Zutaten hergestellt.
4,86 von 112 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche deutsch
Kalorien 311
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • 2 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehakt
  • 1 Stück weiße Zwiebel und 2 Schalotten geschält und fein gehakt
  • 30 g Tomatenmark
  • 4 Stück große Karotten
  • 1 Stück große Zucchini gewaschen und in Scheiben geschnitten
  • 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend geschält und in mittelgroße geschnitten
  • 1 Liter Gemüsebrühe 1 Liter Wasser + 2 EL Gemüsebrühe
  • 250 g Tomatenstücke oder Passata 1 Dose oder Glas
  • 190 g Linsen ungekocht, ich habe braune Linsen verwendet *Kochzeit kann variieren, siehe Beschreibung Kochzeit Linsen weiter oben im Text
  • ½ TL Rosmarin getrocknet
  • ½ TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • optional: Grünkohl gewaschen und in Streifen geschnitten (nach Saison)

ZUM SERVIEREN:

  • Frische Petersilie
  • optional Vollkornbrot
  • optional Naan Brot
  • optional Geröstete Pinienkerne

Anleitung
 

  • Große Pfanne mit dem Bratöl auf dem Herd erhitzen. Knoblauch und Zwiebel glasig dünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz umrühren.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, 2 Stück Knoblauchzehen, 1 Stück weiße Zwiebel und 2 Schalotten, 30 g Tomatenmark
  • Karotten, Zucchini und Kartoffeln dazugeben und weitere 3-5 Minuten andünsten.
    4 Stück große Karotten, 1 Stück große Zucchini, 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
    Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Tomatenstücke, Linsen, Rosmarin, Thymian, Kurkuma dazugeben. Umrühren, mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. Optional Grünkohl unterrühren.
    1 Liter Gemüsebrühe, 250 g Tomatenstücke oder Passata, 190 g Linsen, ½ TL Rosmarin, ½ TL Thymian, 1 TL Kurkuma, Salz und Pfeffer nach Belieben, optional: Grünkohl gewaschen und in Streifen geschnitten (nach Saison)
  • 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen und das restliche Gemüse schön weich sind.
  • OPTIONAL: Pfanne erhitzen und Pinienkerne ohne Fett darin rösten, bis sie schon goldbraun sind. Beiseitestellen. Tipp: Vorsicht mit der Hitze, die Kerne können leicht verbrennen.
  • Suppe in Teller aufteilen, mit (optional) Petersilie und Pinienkernen dekorieren und servieren. Genießen! Hält bis zu 2 Tagen abgedeckt im Kühlschrank, eingefroren bis zu 4 Wochen. Eignet sich sehr gut zum erneuten Erwärmen.
    Frische Petersilie, optional Vollkornbrot, optional Naan Brot, optional Geröstete Pinienkerne
    Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 311kcalKohlenhydrate: 59gProtein: 18gFett: 1gNatrium: 1514mgKalium: 1603mgBallaststoff: 20gZucker: 10gVitamin A: 1670IUVitamin C: 30mgKalzium: 87mgEisen: 9.6mg

57 Responses

  1. Hallo Caro, braune Linsen (wie auf dem Foto) kochen aber länger als gewürfelte Kartoffeln, und man möchte ja keinen Kartoffelbrei haben. Hier fehlt also meiner Meinung nach noch ein inhaltlicher Zusatz oder eine leichte Veränderung des Rezepts. LG, Katharina

    1. Hey Katharina, vielen lieben Dank für dein Kommentar. Wenn du die Kartoffeln ganz klein würfelst, dann könnte es sein dass sie matschig werden. Ich mache die Würfel immer etwas größer (siehe Bild), dann sind sie gleichauf mit der Kochzeit der Linsen (zumindest ist das meine ganz persönliche Erfahrung)…. kann ich aber gerne ergänzen …
      LG & einen schönen Abend, Caro

      1. 5 Sterne
        Hi. . .also ich habe heute zum ersten Mal diesen Linseneintopf gekocht und muss sagen ich bin mehr als begeistert. . .Habe es am Ende noch süß sauer abgeschmeckt weil mir persönlich Linsen so am besten schmecken, aber das wird wohl eines meiner Lieblingsrezepte werden . . .vielen lieben Dank. .

      2. 5 Sterne
        Hallo Caro, danke für das tolle Rezept 🤗 super abgestimmt, Kartoffeln und Karotten waren trotzdem knackig.
        Weiter so, 👍🏼

          1. 5 Sterne
            HI, ich liebe diese Linsensuppe, mache ich min. 1-2x im Monat. Koche immer mehr und friere mehrere Portionen ein. Danke für dieses tolle Rezept!

        1. 5 Sterne
          Bester Linseneintopf ever!
          Ist in meinen Ordner mit den Lieblingsrezepten gewandert und heute wurde die Familie damit bekocht. Von 4 bis 82 Jahren waren alle sehr zufrieden 🙂

    2. 5 Sterne
      Mittlerweile eins meiner Lieblingsrezepte.
      Den Zuccini mag ich gewürfelt leider garnicht, mache ich aber mit einem Spiralschneider trotzdem rein, dann schmeckt es wieder.
      Ich nehme immer grüne linsen und es klappt alles super !

  2. 3 Sterne
    Das Rezept enthält diverse Fehler.
    A) die Kochzeit hängt von der Kochzeit der Linsen ab – bei mir 35 statt 20min
    B) bei der Kochdauer (egal ob 20 oder 30min) sind Möhren und Kartoffeln zerkocht

    Für die Würze sollte Ingwer und etwas Chili dran. Außerdem habe ich ein paar Kartoffeln durch Sellerie ersetzt und bin davon überzeugt, dass Stangensellerie der Clou wäre.

    1. Hallo Inga,

      vielen lieben Dank für Dein Kommentar.
      Ich habe das Rezept bereits mehrfach getestet und es hat immer sehr gut funktioniert. Dabei habe ich vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet und die bleiben auch bei einer längeren Kochzeit (und erneuten Aufwärmen) stabil. Die Karotten schneide ich etwas dicker, dann bleiben sie auch bei einer etwas längeren Kochzeit bissfest.

      Bezüglich der Kochzeit der Linsen habe ich den Blog Artikel nochmal ergänzt, das sollte helfen.

      Freut mich, dass Dir Chili, Ingwer und Stangensellerie in diesem Gericht gut schmecken. Vielleicht ein Anreiz für den einen oder anderen Leser.

      Alles Liebe & ein schönes Wochenende,

      Caro

  3. 5 Sterne
    Ich habe mich auch erst über die Kochzeit gewundert, weil Kartoffeln ja eigentlich die Hälfte der Zeit von den Linsen brauchen, aber auch bei mir hat es richtig gut geklappt, und somit enthält dein Rezept eben nicht diverse Fehler. Die Suppe ist mega! Vielen Dank dafür! Allerdings muss ich das mit dem Chili und dem Sellerie auch mal ausprobieren und überhaupt kann man ja ziemlich einfach alles Mögliche noch in den Topf tun 🙂

    1. Hey Juliane, vielen lieben Dank für das mega tolle Feedback. Ich freue mich sehr, dass die Suppe so gut gelungen ist. Sellerie und Chili kann man auf jeden Fall verwenden, da spricht absolut nichts dagegen. Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Caro

  4. 5 Sterne
    Rezept ist fehlerfrei! Zumindest für jene, welche über sinnerfassendes Lesen und einen Hauch von „Koch-Geschickt“ verfügen!
    Die Karotten und Kartoffeln, sind nicht nur bei mir sondern auch bei Freunden, Verwandten und Arbeitskolleginnen, welche das Rezept nachgekocht haben, NICHT matschig.

  5. 5 Sterne
    Mega lecker! Habe noch ein bisschen Ingwer und Chili dran gemacht, weil ich es gerne ein bisschen schärfer mag. Habe es mit roten Linsen und festkochenden Kartoffeln gekocht und die Garzeit war perfekt. Vielen Dank ❤️

    1. Hey Hanna, wow vielen lieben Dank für das positive Feedback … freut mich sehr dass es mit der Kochzeit gut geklappt hat & das mit dem Chili & Ingwer klingt ja mal nice :)… Alles Liebe & bleib gesund, Caro

  6. Habs heute nachgekocht. Hab die braunen Linsen vorher eingeweicht.
    Mit Porree, einer Prise Zucker und Chili hab ich es noch zusätzlich verfeinert.

    Ist grandios geworden!!!

    Tausend Dank

    1. 5 Sterne
      Lieber Bremer,
      gerne möchte ich dich auf Folgendes hinweisen: Ein solcher Kommentar ist auf einem Blog, auf dem es ganz offensichtlich um VEGANE Rezepte geht, absolut deplatziert und wirkt sehr provokant. Man muss kein Veganer sein, um vegane Rezepte nachkochen zu dürfen, allerdings sollte man sich Kommentare dieser Art verkneifen – schließlich hat Hackfleisch auf einem VEGANEN Blog nichts zu suchen. Caro macht sich viel Mühe bei ihren Rezepten und zeigt, dass man sich ohne großen Aufwand sehr lecker und nahrhaft vegan ernähren kann. Ich habe dieses Rezept schon mehrfach nachgekocht (erst vorgestern wieder) und es hat mir geschmacklich nie an etwas gefehlt.
      Falls es sich bei deinem Hackfleisch jedoch um veganes Hack gehandelt hat, kannst du meinen Kommentar selbstverständlich als gegenstandslos betrachten 😉

  7. 5 Sterne
    Vielen lieben Dank für das super leckere Rezept. Ich hab ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so gut schmecken würde. Ich habe noch weiße dicke Bohnen rein gemacht.
    Das Rezept wird auf jeden Fall in mein Lieblingsrezepte Kochbuch aufgenommen 🙂

    1. Hallo Steffi, wow, danke für das liebe Feedback! Freut mich wirklich sehr, dass es dir so gut schmeckt … Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Caro

  8. 5 Sterne
    Hallihallo ihr Mäuschen,
    Toll, einfach toll gemacht.
    Einfach wow.
    Super!
    Ne wirklich, es war einfach toll.
    Ganz liene Bussi-Grüße,
    Eure spirituell angehauchte Gelika

  9. 5 Sterne
    Gerade gemacht , hab jedoch die Linsen im seperaten Topf gemacht. Ansonsten mich an das Rezept gehalten. Selbst mein Mann, der nicht auf Suppen steht , mag die Suppe , genauso wie mein Sohn. Ich werde sie öfter machen.
    Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße

  10. 5 Sterne
    Hey Caro 🙂

    Erst mal…dieser Kommentar mit dem Hackfleisch, musste mir erst mal auf die Stirn klatschen…sowas…da fehlen mir die Worte. Immer diese Trolls die ihre Fleisch-Kommentare unter fleischfreie Rezepte setzen müssen.

    Ich ernähre mich vegetarisch, mit immer mehr Tendenz zu Vegan. Hab es vor kurzem nachgekocht, allerdings mit roten Linsen (Hatte nur die auf Vorrat), die dann recht weich bzw. Total verkocht waren aber war ja mein Fehler, egal 😀

    Es hat sogar meinem Freund, einem überzeugten Fleischesser, richtig richtig gut geschmeckt.

    Werde es heute wieder kochen aber ich mach es heute genau wie im Rezept mit den braunen Linsen.

    Super tolles Rezept!

    Liebe Grüße von Vanessa 🙂

    1. Hallo Vanessa, vielen lieben Dank für das nette Feedback. Es freut mich sehr zu hören, dass es auch bei deinem Freund so gut angekommen ist. Viel Spass weiterhin beim Kochen und ein schönes Wochenende, Caro
      PS: Im Rezept-Text findest du eine Übersicht zu den einzelnen Kochzeiten der unterschiedlichen Linsen 🙂

  11. 5 Sterne
    Der Eintopf ist genial und das Rezept super einfach, einfach toll aufbereitet, ansprechende Bilder mit Nährwertangaben 🙂
    Ich habe schon viele Rezepte von „vegan vibes“ ausprobiert und ich bin von allen begeistert. Vielen Dank dafür.

    1. Hallo Mel, ich freue mich wirklich sehr über dein Feedback 🙂 Schön zu hören, dass es dir so gut schmeckt … Guten Rutsch & bis bald auf veganevibes.de… LG, Caro

  12. 5 Sterne
    Huhu,
    hab das Rezept heute nach gekocht und es ist mega lecker geworden. Nicht matschig oder sonst was ….
    Wird jetzt öfter auf dem Speiseplan stehen.

    Lg

  13. 5 Sterne
    Sehr leckeres Gericht, wir haben rote linsen genommen wegen dem Zeitaufwand, statt glatter Petersilie habe ich versehentlich Koriander genommen, hat aber sich super lecker geschmeckt 🙂

  14. 5 Sterne
    Ich liebe liebe liebe liebe das Rezept! Habe es jetzt schon so oft gemacht und bin immer wieder „überrascht“ sie lecker die Suppe ist.
    Ich nehme Berglinsen, die brauchen auch can 30 min. Dann einfach das Gemüse etwas dicker schnippeln und nichts verkocht. Man muss sich natürlich vorher mal die Garzeit seiner genutzten Linsen ansehen 🙂

    Danke noch mal für dieses wunderbare Rezept! Schmeckt besser als Linsensuppe wünsch sie von früher kenne mit Fleisch.

  15. 5 Sterne
    Soooo lecker!! Hatte Berglinsen da und habe daher erst Zwiebeln und Knobi angedünstet, Tomatenmark dazu, mit Wasser abgelöscht und Linsen mit rein. Nach 10 Minuten Kartoffeln und Karotten mit rein, nach weiteren 10 Minuten die Zucchini und die passierten Tomaten. Nochmal weitere 10 Minuten gekocht und zum Schluss die Gewürze hinzu. War alles auf den Punkt gegart und ultra lecker!! Kommt ihn mein Rezept-Repertoire 🥰👌

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung