Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Oma’s Hühnersuppe vegan

Schnelle, wärmende und vegane Hühnersuppe nach Omas Art mit Kichererbsen, voll mit gesunden Kräutern und Gemüse. Heilend und vor allem bei Erkältungen sehr zu empfehlen.

Oma’s Hühnersuppe vegan

Gibt es etwas Schöneres als eine heiße, vegane Hühnersuppe? Sicher denkt sich jetzt der eine oder die andere, warum ich meine Suppe Hühnersuppe nenne, obwohl gar kein Huhn drin ist. Es ist eine Herausforderungen die richtigen veganen Bezeichnungen für klassische Gerichte der deutschen Küche zu finden. Fleisch ist jetzt Vleisch oder die gute alte Metzgerei heißt auf einmal Vetzgerei. Ich finde alles ist erlaubt und man sollte hier auch ein bisschen Toleranz zeigen. Bei dieser Gelegenheit muss ich kurz schmunzeln und an ein Kommentar einer Bekannten denken, die mich vor einiger Zeit gefragt hatte, warum Veganer eigentlich auch sowas wie Wurst essen wollen? Ich habe lange darüber nachgedacht und meines Erachtens hat das viel mit Genuß zu tun. Was soll an einem veganen Lebervurstbrot verwerflich sein? Naja, kommen wir mal zum Wesentlichen dieses Beitrages, der Hühnersuppe, oder wollen wir sie vielleicht Hühnchensuppe oder Henasuppn nennen?

Vegane Hühnersuppe, nicht nur für Veganer geeignet

Oma’s Hühnersuppe vegan
Oma’s Hühnersuppe vegan

Eigentlich gibt es nur einen kleinen, aber feinen Unterschied bei der Herstellung einer veganen Hühnersuppe. Tja, gar nicht so einfach, oder? Klar, das Huhn ist raus und die Kichererbsen sind drin. Die kleinen blassgelben Proteinbomben werden auch gerne mal „das Hühnchen Fleisch der Veganer“ genannt. Das war’s, denn der Rest ist quasi identisch zum Rezept meiner Oma.

Bratöl, rote Zwiebel, Karotten, Sellerie, Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Majoran, Muskat, Kurkuma, Gemüsebrühe, Kichererbsen, Suppennudeln und Tamari. Wer möchte schmeckt gerne mit Salz und Pfeffer ab, wobei ich das Würzen mit Tamari als absolut ausreichend empfand. Ich könnte mich in diese Suppe buchstäblich hineinlegen und sie quasi Tag und Nacht essen. Vor allem wenn das Wetter schlechter, die Tage kürzer und die kalte Nässe ins Land zieht.

TIPP: Bei fertigen Gemüsebrühen achte ich persönlich immer darauf, dass sie bio und vegan sind. Einfach mal das Label checken, was genau drin ist. Oftmals schleichen sich nämlich tierische Bestandteile mit hinein und eine ganze Reihe an Zusatzstoffen. Ich habe Dir mein Lieblingsprodukt unten mit verlinkt.

Kichererbsen – vegane Eiweißbomben!

Oma’s Hühnersuppe vegan
Oma’s Hühnersuppe vegan

Kichererbsen werden in der deutschen Küche oft total unterschätzt, dabei sind sie eine extrem gute Eiweißquelle für Veganer und welche, die es noch werden wollen:

  • 20g Protein auf 100g
  • Enthalten fast alle Aminosäuren, vor allem an den essentiellen Aminosäuren Lysin und Threonin (am besten mit einem Getreide oder Reis kombinieren, um das Aminosäurenprofil zu vervollständigen)
  • Reich an Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen und Zink
  • Reich an Ballaststoffen
  • Enthalten Vitamin A, B, C und E

TIPP: Falls Du Kichererbsen im getrockneten Zustand verwenden möchtest, dann am besten über Nacht in kaltem Wasser einweichen und dann mitkochen. Die Garzeit der Suppe verlängert sich dann entsprechend (Kochzeit circa 2 Stunden). Bei Kichererbsen aus der Dose oder Glas empfehle ich gründliches Waschen und ein kurzes Einweichen in kaltem Wasser von 15 Minuten. Dadurch werden besser verdaulich. 

Falls Du gerade erkältet bist, dann empfehle ich Dir zustätzlich meinen Erköltungstonic. Ansonsten schmeckt eine Scheibe Dinkelbrot oder ein Dinkelbrötchen hervorragend dazu.  

Oma’s Hühnersuppe vegan ist:

  • Wärmend
  • Ideal für kalte Tage
  • Heilend
  • Voller gesunder Kräuter
  • Schnell und einfach

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und wärmende Hühnersuppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Oma’s Hühnersuppe vegan

Oma’s Hühnersuppe vegan

Schnelle, wärmende und vegane Hühnersuppe mit Kichererbsen, voll mit gesunden Kräutern und Gemüse. Heilend und vor allem bei Erkältungen sehr zu empfehlen.
5 von 51 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche deutsch
Kalorien 261
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl 2 EL, gerne weglassen falls ölfrei
  • 1 rote Zwiebel oder 2 Schalotten geschält und fein gehakt
  • 70 g Selleriestangen gewaschen und fein geschnitten, 4 Stangen
  • 130 g Karotten halbiert und in Scheiben geschnitten, 1 Tasse
  • 265 g Kichererbsen abgetropft* – 1 Dose oder Glas mit 400g
  • 30 g Suppenpulver 2 EL, vegan und Bio
  • 1000 ml Wasser 4 Tassen
  • ½ TL Thymian getrocknet oder 1 TL frisch
  • ½ TL Oregano getrocknet
  • ½ TL Salbei getrocknet
  • ½ TL Rosmarin getrocknet
  • ½ TL Majoran getrocknet
  • ¼ TL Kurkuma gemahlen
  • 1/8 TL Muskat gemahlen
  • Optional: ¼ TL Nelkenpulver oder 3 Nelken fein gemörsert
  • 1 Lorbeerblatt
  • 500 ml heißes Wasser 2 Tassen, für die Nudeln
  • 70 g Suppennudeln 1/3 Tasse, ich nehme kleine Farfalle
  • 30 ml Tamari 2 EL, oder eine andere Sojasauce nach Wahl
  • schwarzen Pfeffer nach Belieben
  • Salz nach Belieben Vorsicht bei bereits gesalzenen Gemüsebrühe

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • Kichererbsen abseihen. Kichererbsen Wasser (Aquafabaufbewahren für ein anderes Rezept.
    265 g Kichererbsen abgetropft* –
    Zutaten für die gesunde Hühnersupe (vegan)
  • Topf mit Bratöl erhitzen.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • Zwiebel, Sellerie, Karotten, Kichererbsen und Gemüsebrühe hineingeben und einmal umrühren. Mit Wasser aufgießen.
    1 rote Zwiebel oder 2 Schalotten, 70 g Selleriestangen, 130 g Karotten, 265 g Kichererbsen abgetropft* -, 30 g Suppenpulver, 1000 ml Wasser
  • Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Majoran, Kurkuma, Muskat, (optionaNelken und Lorbeerblatt hineingeben und weiter umrühren.
    ½ TL Thymian getrocknet, ½ TL Oregano, ½ TL Salbei, ½ TL Rosmarin, ½ TL Majoran, ¼ TL Kurkuma, 1/8 TL Muskat, Optional: ¼ TL Nelkenpulver, 1 Lorbeerblatt
  • Zum Kochen bringen und 20 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
  • Suppennudeln dazugeben und mit 500ml heißem Wasser aufgießen. Weitere 4 Minuten köcheln lassen (je nach Garzeit der Nudeln).
    500 ml heißes Wasser, 70 g Suppennudeln
    Die Zubereitung Oma’s Hühnersuppe vegan
  • Mit Tamari verfeinern und final abschmecken.
    30 ml Tamari, schwarzen Pfeffer nach Belieben, Salz nach Belieben
  • Auf Suppenteller aufteilen, mit Petersilie garnieren und genießen.
    Dinkelbrötchen, Dinkelbrot, Frische Petersilie nach Belieben

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 261kcalKohlenhydrate: 36gProtein: 9gFett: 10gGesättigte Fettsäuren: 6gNatrium: 510mgKalium: 397mgBallaststoff: 7gZucker: 6gVitamin A: 5542IUVitamin C: 3mgKalzium: 65mgEisen: 2mg

28 Responses

    1. 5 Sterne
      Top! Ich hab die Suppe heute für meine an Corona erkrankte Familie gekocht und alle waren sehr angetan. Die Suppe ist nicht nur lecker (vor allem der Salbei), sondern auch wohltuend. Wird es ab jetzt auf jeden Fall öfter geben!

      1. Hallo Hanna, vielen lieben Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass die Suppe so gut geschmeckt hat. Ganz liebe Grüße und gute Besserung an deine Familie 🙂 Caro

  1. 5 Sterne
    Klasse Suppe. Super schnell und einfach. Mein Sohn (5 Jahre) liebt sie.
    Ideal zum Überzeugen aller Skeptiker, die glauben es muss ein Huhn in die Hühnersuppe…

      1. 5 Sterne
        Einer meiner Lieblingsgerichte…leider wurde die suppe die letzten zwei male unheimlich bitter und ich weiss nicht wieso..gibt es dafür vielleicht eine Erklärung woran das liegen könnte? Will sie so gerne wieder essen können:/

        1. Hey Mia, es könnte sein dass die Nelken das Gericht bitter machen. Probier’s mal ohne aus oder mit ganz wenig. Ansonsten melde dich gerne noch einmal. Liebe Grüße, Caro

  2. 5 Sterne
    Hallo, koche die Suppe jetzt schon zum zweiten Mal und muss einfach gutes Feedback hier lassen. Die Suppe ist rundum einfach perfekt und wir (Ich und mein Partner) lieben sie! Das beste Rezept was ich bisher gefunden habe! Vielen Dank dafür!

    1. Hallo Jule, das freut mich wirklich sehr:) Bei uns kommt die Suppe auch regelmäßig auf den Tisch und mein Mann mag sie auch total … Alles Liebe und einen schönen Donnerstag, Caro

  3. 5 Sterne
    Soooo lecker! Habe Schalotte und Staudensellerie mit Suppengrün (Sellerie/Lauch/Möhre/pettersillie) ersetzt und zusätzlich noch eine Knoblauchzehe und ein Daumendickes Stück Ingwer hinzugegeben. War MEGAAAA lecker und meiner knapp 2 jährigen hat es auch gemundet! ♥️ Gibt es jetzt öfter!

      1. Die Suppe ist der absolute Hammer. geschmacklich ist sie so lecker und ich hätte niemals gedacht, das die Kichererbsen so toll darin schmecken! Echt super lecker!

        Wir hatte leider im Anschluss etwas mit Magen Darm Beschwerden zu tun. Kann es sein, dass diese durch den Sellerie und die Kichererbsen verursacht wurden? Ich hatte die Kichererbsen auch leider im Vorhinein nicht eingeweicht…🙄

        Trotz der leichten Beschwerden, werden wir die Suppe definitiv nochmal kochen! Danke für das großartige Rezept 😍

        1. Hallo Janine, das freut mich sehr zu hören 🙂

          Das mit der Kichererbsen ist so eine Sache! Sie können tatsächlich Probleme machen, wenn man nicht oft welche ist und die Darmbakterien nicht daran gewöhnt sind. Ich habe die Erfahrung auch schon oft gemacht. Ich spüle sie immer gut ab und lege sie (wenn es dir Zeit erlaubt), noch eine halbe Stunde in kaltem Wasser ein.

          Vielleicht magst du das das nächste Mal ausprobieren. Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Caro

  4. 5 Sterne
    Einfach genial, da mega-lecker und schnell zubereitet. Ist bei uns in der kalten Jahreszeit zum Lückenfüller geworden, wenn man nach einem schnellen, gut schmeckenden Gericht für jeden Geschmack (in unserer Familie sind vom Fleischliebhaber bis zum Veganer alles vertreten) sucht.

    1. Hey Ulrike, oh, vielen lieben Dank für das super positive Feedback 🙂 Freut mich sehr, dass es allen schmeckt. Liebe Grüße und noch eine entspannte Woche, Caro

  5. 5 Sterne
    Guten Abend, ich würde die Suppe gerne kochen und dann verschenken. Meinst Du ich kann sie heiß in Schraubgläser füllen und erkalten lassen? Wie lange schätzt Du ist die Suppe dann haltbar?
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Rezept noch nicht gekocht, hört sich aber so lecker an, deshalb schon die Sterne 🙂

    1. Hallo liebe Carolin, das kannst gerne machen. Die Kichererbsen können mit rein, allerdings nicht die Suppennudeln, da sie sehr matschig werden. Dann ab in die Schraubgläser und noch heiss verschließen. Liebe Grüße und viel Spass beim Verschenken. Liebe Grüße, Caro

  6. 5 Sterne
    Habe die Suppe jetzt schon 3x gemacht und bin jedes Mal auf‘s neue begeistert davon wie lecker sie ist. Danke dafür!!

    Eine Frage: Wie lange hält sich die fertige Suppe im Kühlschrank und kann man sie auch einfrieren?

    1. Hallo liebe Jasmin, vielen lieben Dank für das positive Feedback. Die Suppe würde ich maximal bis zu 2 Tagen im Kühlschrank lagern, einfrieren ist kein Problem 🙂 Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung