Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Schoko-Orangen rohe Trüffel (15 Minuten)

Der perfekte Snack für unterwegs, fruchtig, schokoladig und sehr gesund

Springe zu Rezept
Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept

Es war dieser kleine, schnucklige Bio Laden auf Bali, in dem ich eine erstklassige dunkle Schokolade gekauft hatte. Mit natürlichem Orangenaroma, so lecker! Die Schoki war natürlich schnell weg, aber die Kombination aus Schokolade und Orange ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Die leichte fruchtige Säure, kombiniert mit der vollmundigen, leicht bitteren dunklen Schokolade. Einfach yummy. Deshalb habe ich mir ein Rezept überlegt, das diese beiden Geschmacksrichtungen in meine liebsten Sünden vereint: Rohe Trüffel!

Schoko-Orangen Trüffel

Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept
Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept

Orangen sind ja an sich schon ein kleines Highlight, aber ich habe mir diese Saison gleich einen ganzen Baum gekauft. Der steht in Südspanien auf einer CrowFarming Farm und ich kann ab sofort ernten, yuhuuu! Meine Eltern haben die Farm bei ihrem letzten Camping Urlaub entdeckt und waren ganz begeistert. Die jungen Gründer haben den Hof ihrer Eltern übernommen, bewirtschaften ihn nachhaltig und haben neben Orangen auch noch Artischocken, Clementinen, Wein und viele weitere Leckereien im Angebot. Du hast sogar  die Möglichkeit, Pate eines eigenen Bienenstocks zu werden. Mehr Infos findest Du hier. https://www.naranjasdelcarmen.com/de

Liebst Du die Kombination aus Schokolade und Orange?

Die Basis bilden für die rohen Trüffel bilden wieder einmal herrlich leckere Datteln. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen gleich eine ganze 5 Kilo-Box Medijool zu kaufen und diese im Kühlschrank zu lagern. Sie sind ja auch so vielseitig und können perfekt als gesunde Alternative zu Zucker eingesetzt werden.

Daneben sind Datteln auch noch verdammt gesund und besonders reich an:

  • Gesunden Ballaststoffen
  • Kalium, Kalzium und Magnesium
  • B-Vitaminen
  • Tryptophan (Vorstufe von Serotonin und Melatonin)
Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept
Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept

Dazu kommt ein Teil rohes Kakaopulver, Orangensaft und Schale, sowie eine kleine Prise Meersalz und Kokosblütenzucker. Dieser hat einen niedrigen Glykämischen Index und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigen, wie viele andere Arten von Zucker. Wenn Du gerade eine auf einem DETOX oder Clean Eating Trip bist, kannst Du den Kokosblütenzucker auch jederzeit weglassen.

Rohe Trüffel sind voller gesunder Mikronährstoffe

Hier noch ein Hinweis zu Verarbeitung von Datteln: Wenn Du einen sehr leistungsstarken Mixer hast, kannst Du Datteln im Regelfall uneingeweicht verwenden. Persönlich arbeite ich bei der Herstellung von rohen Trüffeln mit einem MagiMix.  Falls Dein Mixer ein paar PS weniger hat, dann solltest Du die Datteln circa 30 Minuten in kochend heißes Wasser einzuweichen, bevor Du sie verwendest. Einweichwasser abgießen, alle Zutaten in den Mixer und los geht’s.

Schokoladig-Fruchtig passen die rohen Trüffel perfekt als Dessert nach einem tollen Dinner, oder zwischendurch mit Heißgetränken wie der Immun Booster Latte, Schokoladen Chia Smoothie, heiße Schokolade oder goldenen Milch.

Die Schoko-Orangen rohe Trüffel (15 Minuten) sind:

  • Schokoladig
  • Fruchtig
  • Zartschmelzend
  • Natürlich gesüßt
  • Schnell gemacht

Los geht’s mit diesem Traum aus Orange und Schoki. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachrollen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept

Schoko-Orangen rohe Trüffel (15 Minuten)

Extrem leckere, fruchtig-schokoladige rohe Trüffel als kleine aber feine Nachspeise oder für Zwischendurch, vegan und gluten-frei. Fruchtig, schokoladig, gerollt in karamelligem Kokosblütenzucker.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 104
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

12 Stück

ZUM ROLLEN:

Anleitung
 

  • Sollten die Datteln sehr hart sein, vor der Verarbeitung 30 Minuten in heißes Wasser einlegen und abseihen. Bei qualitativ hochwertigen Medijool Datteln kann dieser Schritt ignoriert werden, da die Datteln in der Regel weich genug sind.
    Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept
  • Für den Teig alle Zutaten in einen Food Processor (ich verwende hier meinen MagiMix) oder Hochleistungsmixer geben und mixen bis eine feine Trüffelmasse entstanden ist. Diese sollte schön klebrig, aber nicht zu trocken sein. Ansonsten noch einen Spritzer Orangensaft dazugeben.
    216 g Medijool Datteln, 80 g rohes Kakaopulver, 1 EL abgeriebene Schale einer Bio-Orange, 30 ml Orangensaft, 52 g Kokosnussöl, 1 Prise Meersalz, 3-5 EL Kokosblütenzucker, 1 EL abgeriebene Schale einer Bio-Orange
    Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept
  • Mit feuchten Händen 12 Kugel mit einem Gewicht von circa 25g formen (hier empfiehlt sich auch ein Eisportionierer) und im Orangen-Zucker rollen. Genießen!
    Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept
  • Restliche Trüffel in eine wieder verschließbare Box geben und im Kühlschrank oder Gefrierfach lagern. Im Kühlschrank halten sie etwa 1 Woche, im Gefrierschrank bis zu 4 Wochen.
    Schoko Orangen (rohe) Trüffel (15 Minuten) Rezept

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 2StückKalorien: 104kcalKohlenhydrate: 17gProtein: 1gFett: 5gGesättigte Fettsäuren: 4gNatrium: 2mgKalium: 231mgBallaststoff: 3gZucker: 12gVitamin A: 30IUVitamin C: 1.4mgKalzium: 20mgEisen: 1.1mg

2 Responses

  1. Hu hu 🙂 Ich möchte so gerne diese Schoko- Orangen- Trüffel nachrollen 😉 Bin jetzt aber etwas verunsichert, weil im Rezept steht ‚Kokosöl geschmolzen‘ , aber auf dem Bild mit den Zutaten im MagiMix ist es nicht geschmolzen drin! Ist es nur des Bildes wegen?

    Viele liebe Grüße Maddi

    1. Hey Madeleine,
      hmmm, ja du hast Recht, auf dem Foto ist das Kokosöl nicht geschmolzen. Es ist auch nicht notwendig, weil es sich während des mixens auflöst (durch Wärme). Ich hab das mit dem Schmelzen mal rausgenommen… Alles Liebe und ganz viel Spaß beim Rollen, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung