Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Vegane Vanillekipferl

Leckere, mürbe Plätzchen getoppt mit feinem Puderzucker, sind diese veganen Vanilliekipferl

Vanillekipferl (vegan)

Eine Frage vorab, wer von euch mag keine Vanillekipferl? Nein? Dann bitte trotzdem weiterlesen, denn vielleicht machst Du sie trotzdem und schenkst sie einem lieben Menschen? Tatsächlich gehören die Kipferl zu den beliebtesten Plätzchen der Deutschen und stürmen jedes Jahr aufs neue die Weihnachtsgebäck-Charts. Genau aus diesem Grund wollte ich sie Dir nicht vorenthalten. Was gibt es Schöneres als einen verschneiten Wintertag, einen knisternden Kamin und eine Schale voller veganer Plätzchen? Das Schöne ist, dass Du mit diesen kleinen Kunstwerken wirklich jeden begeistern kannst … egal ob vegan oder nicht. Ich würde sagen, lass uns zusammen loslegen.

Vanillekipferl – ein Must have!

Woher kommen eigentlich die diese berühmten und beliebten Plätzchen in Halbmond-Form? Sie sind ein absoluter Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen und sollen einen deutsch-österreichischen Ursprung haben. Der Name kommt von der enthaltenen Vanille und der Form, die an ein „Kipferl“ erinnert. In Bayern gibt es Brötchen, die ebenso Kipferl heissen. Wer hier Näheres erfahren möchte, der kann mir gerne ein Kommentar hinterlassen. Das Wichtigste ist der Puderzucker am Schluss, der auf die noch halb-warmen Vanillekipferl gesträut wird. Ich muss schon zugeben, dass ich kaum wiederstehen kann. Mein Mann hat mich auch schon gebeten, dass ich die mürben Schönheiten doch bitte verstecken soll. Das ist für mich immer ein gutes Zeichen und sagt mir, es schmeckt! Lass uns zusammen loslegen, bist du dabei?

Vanillekipferl (vegan)
Vanillekipferl (vegan)

Letztes Jahr habe ich mich mit einem Thema beschäftigt, dass ich dann sehr schnell auch mal wieder bleiben lies. Gesunde, zuckerfreie Plätzchen. Da hatte ich mir extra ein Buch gekauft und alles genauestens studiert. Das Ergebnis war irgendwie nicht besonders befriedigend, ehrlich gesagt haben die Rezepte einfach nur sch… geschmeckt. Nach ein paar Versuchen hatte ich so die Schnauze voll, dass ich das Buch einfach in den Holzofen geschmissen hab. Vielleicht kann mich ja noch irgendwer von gesunden, zuckerfreien Weihnachtsspezialitäten begeistern, aber aktuell bleibt Rohrzucker, Ahornsirup und vegane Margarine erlaubt. Dann lieber weniger davon und genießen, als zwanghaft zuckerfreies, trockenes Gebäck hinunterzuwürgen (und dann auch noch dabei zu lächeln).

Unsere heutigen Vanillekipferl sind wirklich schnell gemacht und Du brauchst auch nicht viele Skills dafür. Eine Küchenmaschine, flinke Hände, einen Ofen und eine Hand voll Zutaten. Dinkelmehl, gemahlene Mandeln, Rohrohrzucker, vegane Margarine, Pflanzenmilch, Bourbon Vanille und Salz. Zum Verzieren nehme ich Bio-Puderzucker, oder mahle einfach etwas Rohrohrzucker in meinem Food Processor.

Dein veganes Weihnachten kann kommen – Vanillekipferl Time

Vanillekipferl (vegan)

TIPP: Wenn Du zügig arbeitest und Deine Küche nicht unbedingt subtropische Temperaturen hat, dann brauchst Du den Teig nicht (wie in vielen Rezepten empfohlen) noch einmal kühlstellen. Dieser Schritt wird oft empfohlen, damit sich der Teig leichter verarbeiten lässt. Aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.

Hier noch ein paar weitere Tipps & Tricks für den maximalen Backspaß:

  • Ofen vorheizen: Manche Personen behaupten, dass das Vorheizen ein nicht so wichtiger Schritt und ökologisch nicht sinnvoll sei. Ehrlich gesagt kann ich nur ein perfektes Ergebnis garantieren, wenn der Ofen auf Betriebstemperatur ist. Deshalb Ofen vorheizen und auf geht’s!
  • Dauerbackmatte: Ich habe mir vor Kurzem Dauerbackmatten bestellt, ein guter Schritt Müll einzusparen. Die Matten sind aus Silikon (kein Plastik) und können bis zu einer Temperatur von 230 Grad verwendet werden. Einfach abspülen und wiederverwenden. Halten einige Jahre und sparen unendlich viel Backpapier.
  • Puderzucker auf die noch heißen Vanillekipferl streuen, dann hält er auch wirklich gut. Auf den kalten Kipferl perlt er eher wieder ab.

Lust auf weitere vegane Plätzchen auf Deinem Plätzchenteller? Dann empfehle ich Dir Lebkuchen Plätzchen, Spitzbuben, Bärentatzen, Schoko-Zimt Kringel und Zimtsterne.

Los geht’s mit diesen unglaublich leckeren Vanillekipferl. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vanillekipferl (vegan)

Vanillekipferl vegan

Einfache, mürbe und vegane Vanillekipferl mit feinem Puderzucker. Extrem lecker in der kalten Jahreszeit und vor allem auf dem weihnachtlichen Plätzchenteller.
4,91 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 76
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

35 Stück

FÜR DEN TEIG:

FÜR DAS TOPPING:

  • Bio-Puderzucker nach Belieben oder einfach Rohrohrzucker im Hochleistungsmixer fein mahlen

Anleitung
 

  • Ofen auf 180 Grad (Umluft) oder 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit einer Dauerbackmatte (oder Backpapier) auslegen.
  • Für den Teig Dinkelmehl, gemahlene Mandeln, Rohrohrzucker, vegane Margarine, Mandelmilch, Vanille und Meersalz in eine Schüssel oder Küchenmaschine geben. Mit den Händen oder Teigprogramm zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte eine gute Festigkeit haben und sich einfach Ausrollen lassen (siehe Video). Falls der Teig zu weich ist, etwas mehr Mehl, falls zu fest, einen Schluck mehr Pflanzenmilch dazugeben.
    200 g feines Dinkelmehl Typ630 oder Weizenmehl Typ550, 100 g gemahlene Mandeln, 80 g Rohrohrzucker, 140 g vegane Margarine, 45 ml Mandelmilch, 1 TL Bourbon Vanille, Eine Prise Salz
  • Teig zu einem großen Klumpen formen, einen Teil abtrennen und zu einer fingerdicken Rolle formen. In 4-5 cm lange Stücke schneiden und zu Halbmonden formen. Auf dem Backblech verteilen und in den Ofen schieben. 10 Minuten backen, bis die Kipferl leicht gebräunt sind.
  • Aus dem Ofen nehmen und sofort mit Puderzucker bestreuen (auf die noch heißen Kipferl).
  • Backvorgang wiederholen, bis alle Kipferl gebacken sind.
  • Bei Bedarf weiteren Puderzucker darüber streuen und genießen!
    Bio-Puderzucker nach Belieben
    Vanillekipferl (vegan)
  • Hält in einer gut verschließbaren Dose etwa 3 Wochen (wenn sie nicht vorher aufgegessen wurden).

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PlätzchenKalorien: 76kcalKohlenhydrate: 7gProtein: 1gFett: 5gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 28mgKalium: 20mgBallaststoff: 1gZucker: 2gKalzium: 9mgEisen: 1mg

4 Responses

  1. Zuckerfrei, weihnachtlich und lecker? (LINK gemäß Community Rules entfernt)

    Statt Rohrzucker und Ahornsirup kann ich übrigens Dattelsüße und Dattelsirup empfehlen, besteht beides nur aus Datteln (und Wasser), somit kann man nur mit (kompletten) Früchten süßen :-).

    1. Hallo Bhakti Yogini, lieben Dank für Dein Kommentar. Ich habe schon mehere Rezepte mit Datteln auf dem Blog (Bliss Balls), die komplett natürlich gesüsst sind. Bei dem Post ging es mir tatsächlich um klassische, weihnachtliche Plätzchen. Hier habe ich ein wenig experimentert und die Ergebnisse waren nicht besonders. Werde aber dran bleiben und auch weiter mit Dattelsüsse experimentieren …Danke & alles Liebe, Caro

  2. 5 Sterne
    Liebe Caro,
    vielen Dank für das schöne Rezept!
    Ich mache die Plätzchen so:
    Etwas Backpulver zum Teig und 2 EL Dinkelmehlt durch Sojamehl ersetzen
    9-10 Gramm abwiegen, mir flacher Hand auf dem Holzbrett zu Kugeln, dann mit beiden Händen zu Kipferl formen

    Und meine Plätzchen dürfen auch Zucker haben:-)

    Viele Grüße
    Birgit

    1. Hallo Birgit, vielen lieben Dank für das tolle Feedback und die Option mit Backpulver:) Wünsch dir noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Naschen der Kipferl… Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung