Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Vegane Lebkuchen (glutenfrei)

Weihnachtlich, saftig und natürlich gesüßt für die perfekte Vorweihnachtszeit, sind diese vegane Lebkuchen (glutenfrei)

Springe zu Rezept
vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich dieses Lebkuchen Rezept tatsächlich online stellen soll. Vielleicht fragst Du Dich jetzt warum? Die Antwort lautet, weil es nicht perfekt ist. Schuld ist der verflixte Schokoladenguss. Ich habe mein Bestes getan und mich echt bemüht, alles richtig zu machen. Aber die Schokolade hatte einfach ihren eigenen Kopf und hat einfach so Kristalle gebildet. Ohne mich zu fragen! Das ist doch eine Frechheit oder? Dabei habe ich sie so gut behandelt und sie sanft im Wasserbad geschmolzen, natürlich nicht zu heiß. Tja, so kann es gehen. Deshalb gibt es heute leider keine super perfekten Lebkuchen, aber welche die Dich geschmacklich umhauen werden, das kann ich Dir versprechen.

Vegane Lebkuchen oder Weihnachten kann kommen

vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept
vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept

Das wichtigste sind in diesem Rezept Nüsse, genauer gesagt gemahlene Haselnüsse. Dazu kommt Ahornsirup, geschmacksneutrales Öl, Apfelmus, getrocknete Aprikosen, Orangenschale, Orangenöl, Lebkuchengewürz, eine Prise Salz und Oblaten. Die Aprikosen werden ungefähr 15 Minuten in heißem Wasser eingeweicht, damit werden die Lebkuchen richtig schön saftig. Jetzt kommt nur noch die geschmolzene Schokolade über die süßen Teile und sie sind perfekt.

Wenn Du keine Schokolade magst, dann kannst Du diese jederzeit weglassen und durch einen Zuckerguss ersetzen. Diesen kannst Du ganz einfach selber herstellen, indem Du eine Tasse Puderzucker mit etwas pflanzlicher Milch und einem Schuss Zitronensaft verrührst. Milch Schluck für Schluck dazugegeben und so lange Rühren, bis ein glatter Guss entstanden ist.

Oblaten Lebkuchen

WICHTIGER TIPP ZU DEN OBLATEN: Fast hätte ich übersehen, dass ja Oblaten auch Gluten enthalten. Falls Du hier eine glutenfreie Variante kaufen möchtest, kannst Du das hier machen. Das sind welche mit 70mm Durchmesser, dann bekommst Du ein paar Lebkuchen mehr raus.

Schoko Lebkuchen können echt süchtig machen

vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept
vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept

Ich bin ja immer in der tollen Situation, dass ich nach dem Shooting die Süßigkeiten direkt vor meiner Nase habe. Bei den Lebkuchen ist es mir besonders schwergefallen, mit dem Naschen aufzuhören. Vor allem, weil sie innen so schön weich und saftig sind. Die Kombination mit den herrlich weihnachtlichen Gewürzen, der Schokolade und der fruchtigen Komponente der Orangen machen diese Lebkuchen einfach so lecker.  Eine meiner liebsten Zutaten sind in diesem Fall die Haselnüsse. Die habe ich mal nach ihren Nährstoffen gecheckt und für Dich zusammengefasst. Die leckeren Nüsse sind:

  • Besonders reich an wertvollem Vitamin E
  • Haben satte 12% Eiweiß
  • Sind besonders reich an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium, Zink, Eisen und Phosphor
  • Beinhalten besonders viele B-Vitamine
  • Bestehen größtenteils aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (die gesunden Fettsäuren)

Ach ja, zum Schluss noch einen Tipp zum Thema Orangenöl, das ich in diesem Rezept verwendet habe. Das ist kein Muss, gibt aber ein wundervolles Aroma. Hier musst Du aber nicht das billige Orangenaroma aus dem Supermarkt kaufen, sondern kannst ein hochwertiges, biologisches Öl verwenden. Ich habe Dir das Produkt, das ich verwendet habe unten verlinkt.

Ich hoffe Du bist jetzt so richtig in Stimmung gekommen, diese unglaublich leckeren Lebkuchen nachzubacken. Perfekt dazu passt ein Punsch, eine schöne Tasse Chai-Tee oder eine heiße Schokolade für den ultimativen Schoko-Schock.

Auf die Schüssel, fertig und los geht es mit diesen weihnachtlichen, veganen und glutenfreien Lebkuchen, sie sind:

  • Außen leicht angebacken
  • Innen weich und saftig
  • Weihnachtlich gewürzt
  • Süchtig-machend
  • Schokoladig-nussig

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und freue mich natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept

Vegane Lebkuchen (glutenfrei)

Vegane, glutenfreie Lebkuchen, herrlich aromatisch mit Haselnüssen, getrockneten Aprikosen, fruchtigen Orangen, umhüllt mit Zartbitterkuvertüre. Ideal für das vorweihnachtliche Kaffeekränzchen, oder als selbst gemachtes Geschenk.
4,91 von 42 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Dessert, Nachspeise, Süsses
Küche deutsch
Kalorien 521
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

8 Lebkuchen

FÜR DIE LEBKUCHEN:

FÜR DEN SCHOKOLADENGUSS:

  • 100-200 g Zartbitterkuvertüre

Anleitung
 

  • Als Vorbereitung die Aprikosen in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. 15 Minuten ziehen lassen.
    vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept
  • Für den Lebkuchenteig die gemahlenen Haselnüsse, Ahornsirup, Öl, Apfelmus, Orangenschale, Orangenöl, Lebkuchengewürz und Salz in eine Schüssel geben und mit den Händen gut verkneten. Aprikosen abgießen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Zum Teig geben und noch einmal gut kneten. Je nach Feuchtigkeitsgehalt noch ein wenig Apfelmus dazu geben. Der Teig sollte nicht zu trocken sein, sondern eher etwas klebrig.
    400 g gemahlene Haselnüsse, 165 ml Ahornsirup, 50 ml geschmacksneutrales Öl, 30 g Apfelmus, 100 g getrocknete Aprikosen, 1 Packung Orangenschale oder geriebene Schale von 2 Orangen, Einen Spritzer Orangenöl, 2 TL Lebkuchengewürz, 1 Prise Salz
    vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept
  • Nun den Ofen auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig acht gleich große Portionen formen, auf die Oblaten drücken und zu gleichmäßigen Lebkuchen formen. Im Ofen etwa 12 Minuten backen, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
    8 Stück Oblaten
    vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept
  • Für den Schokoladenüberzug die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade flüssig ist, auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Lebkuchen mit dem Schokoladenguss überziehen und etwa eine Stunde aushärten lassen.
    100-200 g Zartbitterkuvertüre
    vegane Lebkuchen (glutenfrei) weihnachtliches Rezept
  • Bei Raumtemperatur einige Tage aufbewahren (wenn sie überhaupt so lange halten!) und genießen!

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1LebkuchenKalorien: 521kcalKohlenhydrate: 34gProtein: 9gFett: 43gGesättigte Fettsäuren: 6gNatrium: 6mgKalium: 635mgBallaststoff: 8gZucker: 21gVitamin A: 465IUVitamin C: 5.3mgKalzium: 101mgEisen: 4.9mg

38 Responses

  1. Das klingt ja köstlich! Und gesund! Woooow!!! Ich danke dir sehr für‘s Teilen! Werde ich in wenigen Wochen nachbacken!
    Meinst du, ich kann aus diesem Teig auch ein Lebkuchenhaus bauen oder ist das Endergebnis zu weich? Hättest du eine Idee, wie ich den Teig ggf. härter kriegen könnte? Ich bin nämlich eine absolute Back-Niete und wüsste gar nicht, wo den Hebel anzusetzen…
    Herzliche Grüße
    Sandra

    1. Hallo Sandra, vielen lieben Dank für Dein nettes Feedback. Da kannst Du sicher ein Lebkuchenhaus daraus bauen, für den Zweck würde ich die Lebkuchen etwas flacher machen und ein paar Tage vorher schon zubereiten. Dann kannst Du sie in Ruhe etwas trocknen lassen und dann verwenden. So sollte es dann gut klappen… Liebe Grüße und einen tollen Sonntag wünsch ich Dir ? Caro

  2. 5 Sterne
    Ich habe nun zum ersten Mal in meinem Leben Lebkuchen gebacken und bin hin und weg. Ich war früher süchtig nach den Teilchen aus dem Supermarkt, aber so Gute habe ich in meinem Leben noch nie gegessen… Sie sind auf Anhieb geglückt. Habe noch ätherisches Vanilleöl und Zitronenöl hinzugefügt, sowie etwas extra Zimt. Apfelmus und Öl brauchte ich gar nicht. Sie schmecken einfach himmlisch … und dieser Duft beim Backen… Ich danke dir sehr für deine genialen Rezepte. Als nächstes ist der Stollen dran. Viel Liebe, Silvia

    1. Hey Silvia, wow, tolles Feedback! Das ist wirklich ganz toll zu wissen, dass die Lebkuchen auch ganz ohne Öl und Apfelmus funktionieren. Werde das beim nächsten Mal ausgiebig testen. Ich freue mich auf jeden Fall total, dass sie die geschmeckt haben (oder immer noch schmecken) und wünsche dir einen wunderschönen Freitag! Alles Liebe, Caro

  3. 5 Sterne
    Vielen Dank für dieses Rezept! Es ist der Hammer! Meine Kinder und ich haben die Hälfte der Lebkuchen schon aufgefuttert, bevor wir sie mit Schoko überziehen konnten! Ich glaube, wir müssen morgen gleich noch eine Ladung backen, vielleicht überleben dann ein oder zwei Lebkuchen bis Weihnachten 🙂

    Wir haben Haselnuss und Mandel halbe-halbe verwendet und deutlich weniger Ahornsirup, das war uns auch süß genug.

    Hmmmmm, lecker….!!!

    1. Hallo Antonia, was für ein Feedback! Danke! Ja das mit der Süße kann man ganz gut selbst bestimmen … ich mag das wenn es so richtig karamellig-süß ist, vom Ahornsirup. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal Backen ein paar mehr Lebkuchen übrigbleiben… 🙂 Alles Liebe & einen schönen Abend, Caro

  4. 5 Sterne
    Meine ersten Selbstgebackenen Lebkuchen aber definitiv nicht meine letzten! Gelingsicher und super saftig ! Mein nicht Veganer Freund war auch begeistert:)
    Hätte leider nicht genügend gemahlene Nüsse da und deshalb 250g Nüsse und 150g Dinkel Vollkorn Mehl genommen was super funktionierte! Danke für das Rezept

    1. Hallo Bea,
      eigentlich spricht nichts dagegen, kann sein das sie vielleicht einen Tick auseinandergehen beim backen. Lass mich gerne wissen wie Sie Oblaten geworden sind.
      LG Caro

      1. also ohne die oblaten ging prima. aber ich muss ein falsches lebkuchengewürz erwischt haben. schmeckt man nicht, obwohl ich 4 tl genommen habe. jetzt sind sie wie haselnussmakronen. auch gut 🙂

  5. 5 Sterne
    Tolles Rezept, Dankeschön! Sehr sehr lecker! Ich habe bei doppelter Zutatenmenge 36 Lebkuchen (bei 50 mm Oblaten) rausbekommen!
    Liebe Grüße

  6. 5 Sterne
    Standen schon eine Weile auf meiner Liste. Nach 15 veganen Plätzchensorten hab ich sie heute probiert!
    Mhmm! Wie fein! Schon der Teigrest (habe mich beim ersten Mal genau ans Rezept gehalten) wurde eifrig von meinem Zwergen aus der Schüssel gekratzt und sie sind richtig toll geworden! Mehr als 30 Stück, weil ich leider nur 4cm-Oblaten bekommen hab. Aber eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht!! *****

  7. Klingt nach nem tollen Rezept, werd ich gleich Mal ausprobieren. Wenn ich Schokoglasur verwende dann mache ich immer noch ein wenig Kokosfett mit in die Schüssel. So lässt sich die endgültige Konsistenz der Glasur gut
    steuern

  8. 5 Sterne
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals so gute Lebkuchen gegessen zu haben. Und ich bin in Nürnberg aufgewachsen. Mach sie jetzt schon ein paar Jahre, manchmal zweimal, und muss jetzt endlich mal einen Kommentar schreiben. Hab dieses Jahr schon mal welche im September gemacht. Da es noch kein Lebkuchengewürz gab, hab ich mir selbst eines aus frisch gemahlenen Gewürzen zusammengemischt. Noch mal ein Gewinn!
    Mache immer gleich die doppelte Menge und bekomme ca. 24-28 raus. Mache sie ohne Oblaten, das klappt genauso gut, und mag ich lieber. Danke für dieses wirklich tolle Rezept!

  9. 5 Sterne
    Mega leckere Lebkuchen! Backe sie dieses Jahr schon zum zweiten Mal, weil sie immer so schnell aufgegessen sind ;)!
    Dunklen Agavendicksaft statt Ahornsirup habe ich dieses Jahr verwendet, der war etwas günstiger 😃. Ich nehme auch gerne einen kleinen Teil Mandeln und hacke die Haselnüsse zum Teil selbst mit dem Mixxer, so gibt es auch etwas größere Nussstücke.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    1. Hallo liebe Karo,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback und den Tipp zum Ersatz von Ahornsirup. In Zeiten von so hoher Inflation freut sich der eine oder andere sicher über einen günstigeren Ersatz.
      Ganz liebe Grüße und einen entspannten zweiten Advent,
      Caro

  10. 5 Sterne
    Superlecker.Ich habe sie mit Reissirup und Erdmandeln gemacht,geht auch und mein Sohn hat endlich Lebkuchen die er mag und verträgt.Glutenfreie Lebkuchen sind ja meistens im November schon so trocken dass sie stauben und man ärgert sich weil sie so teuer sind.Nun habe ich endlich eine Alternative für uns.Statt einer Manel kam bei uns ein glutenfreien Smarti oben drauf.
    Danke

  11. 5 Sterne
    Gestern ausprobiert, und schon in die eigene Rezeptsammlug fest aufgenommen! Sooooo leckere und saftige Lebkuchen habe ich noch nie gegessen! – Hab mir nun sogar extra eine Lebkuchengloke bestellt, damit sie optisch schöner werden und zu Weihnachten verschenkt werden können. Vielen herzlichen Dank für das grandiose Rezept ♥

  12. 5 Sterne
    Super lecker, den Teig ess ich auch roh sehr gerne. Hatte keinen Ahornsirup, stattdessen Reismalz genommen, auch etwas weniger als angegeben. Mir sind sie bei weitem süss genug. Oblaten bekomme ich auch nicht, wo ich lebe, also hab ich sie einfach so gebacken und komplett mit Schoko überzogen.
    Das Rezept wird auf jeden Fall aufgehoben und öfter gemacht. Auch wenn es so ziemlich die teuersten „Kekse“ sind, die ich seit langem gemacht habe. Vor allem Nüsse sind unglaublich teuer geworden. Ich glaube, die Zutaten für 4 Lebkuchen haben mich 10€ gekostet. Aber dafür kann das Rezept nichts 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung