Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Vegane Schoko Donuts

Super schokoladige und extra fluffige vegane Schokoladen Donuts für den kleinen Schoko-Hunger

Vegane Schoko Donuts

Vegane Schoko Donuts, die ganz ohne Öl oder Margarine auskommen? Nicht frittiert sind? Die können doch nicht schmecken, oder? Doch, das können sie und leider schmecken sie mir mal wieder fast zu gut. Mein Mann hat mich schon ermahnt, ich soll die Dinger bitte irgendwo hinstellen wo er sie nicht sieht. Seitdem habe ich ein neues Geheimversteck in unserem Waschraum, ganz oben im Schrank neben den Fahrradhelmen. Ich hoffe jetzt mal, dass er das nicht liest *lach*. Echt lustig, ich habe gerade festgestellt, dass ich mein letztes Donut Rezept auch im Januar 2019 online gestellt habe. Dieses Mal ist es aber noch schlimmer (im positiven Sinn), denn mein Bruder bringt am Wochenende auch noch Brammibal Donuts aus Berlin mit. Wenn ich auf dem nächsten Foto auf Instagram aussehe, wie ein Donut, dann bitte nicht wundern.

Vegane Schoko Donuts mit Zuckerstreusel

Vegane Schoko Donuts
Vegane Schoko Donuts

Für die Herstellung der Donuts empfehle ich eine Donutform (Ad), die man sich im Internet bestellen, oder in gut sortierten Haushaltswaren Shops kaufen kann. Der Vorteil bei gut beschichteten Backformen ist, dass man sie nicht einfetten muss. Das habe ich bei meiner Form auch nicht gemacht. Einfach aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann mit einem Silikonschaber vorsichtig herauslösen. Es bleibt nur eine ganz minimale Schicht in der Donutform kleben, die ist aber wirklich nicht dicker als eine Schicht Mehl. Kurz auswaschen und weiter geht’s mit der nächsten Runde.

Für unseren Teig brauchen wir heute vor allem eins, Kakao! In Form von geschmolzener Schokolade und Kakaopulver. Dazu kommt Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Pflanzenmilch, Apfelessig, Dinkelmehl (oder meine glutenfreie Mehlmischung), Buchweizenmehl, Backpulver, Natron und eine Prise Salz.

Wie gesund ist eigentlich Buchweizen? Donuts mit Buchweizen

Vegane Schoko Donuts
Vegane Schoko Donuts

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass ich in letzter Zeit immer gerne Buchweizenmehl verwende. Es hat einen etwas anderen Geschmack, als Weizen- oder Dinkelmehl, allerdings liebe ich es mittlerweile über alles. Buchweizenvollkornmehl ist voller wertvoller und vollwertiger (was für ein Wortspiel) Inhaltsstoffe und versorgt dich mit ganz viel Power.

Hier die fakten:

  • 3x so viel Lysin wie in den meisten anderen Getreidesorten (Lysin = Eiweißbaustoff für gesunde Knochen)
  • 10 Prozent Eiweißgehalt mit hoher biologischer Wertigkeit (kann vom Körper leicht verdaut werden)
  • Von Natur aus glutenfrei
  • Reich an Kieselsäure (für gesunde Haut, Haare und Nägel)
  • Reich an Vitamin E (kann vor freien radikalen und damit vor vorzeitiger Alterung und Krankheiten schützen)
  • Reich an Magnesium, Kalium, Eisen und Folsäure

Ich denke, das sind auf jeden Fall genügend Argumente Buchweizen einen festen Platz in der Vorratskammer zu organisieren.

Passend zu unseren runden Schoko-Bomben ist ein vegane heiße Schokolade, Golden Milk oder eine Immun Booster Latte.  Auf los geht’s los!

Die veganen Schoko Donuts sind:

  • Locker & Fluffig
  • Extra schokoladig
  • Perfekt süß
  • Gluten und ölfrei
  • Süchtig machend

Na, bist Du bereit für diese runden schokoladigen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine positive Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane Schoko Donuts

Vegane Schoko Donuts

Unglaublich fluffige, saftige und schokoladige vegane Donuts mit einem unwiderstehlichen Zuckerperlen-Topping. Passt einfach ideal zum Kaffee am Nachmittag oder als kleiner süßer Snack zwischendurch.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche amerikanisch
Kalorien 173
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

15 Stück

FÜR DIE DONUTS:

TOPPING:

Anleitung
 

  • Donutform (nach Bedarf einfetten) und Beiseitestellen.
  • Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  • Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen.
    90 g vegane dunkle Schokolade
  • Dinkelmehl, Buchweizenmehl, Zucker und Kakao durch ein Haarsieb in eine große Backschüssel sieben.
    145 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 60 g Buchweizenmehl, 60 g Kakaopulver, 60 g Kokosblütenzucker
  • Apfelmark, Ahornsirup, Pflanzenmilch, Backpulver, Natron, Apfelessig und eine Prise Salz dazugeben und gut durchrühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat.
    60 g Kokosblütenzucker, 62 g Apfelmark, 60 ml Ahornsirup, 250 ml Pflanzenmilch, 1 TL Backpulver, ½ TL Natron, 1 TL Apfelessig, Prise Salz
  • Ganz zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren. Der Teig sollte eine ähnliche Konsistenz haben, wie im Video. Nicht zu flüssig (ansonsten unbedingt noch etwas Mehl dazugeben) oder zu fest.
    90 g vegane dunkle Schokolade
  • Teig in eine Spritztülle füllen (siehe Video) und sechs gleichmäßige Donuts in die Form spritzen. Alternativ einen Gefrierbeutel nehmen und ein kleines Eck abschneiden (Aufgrund der Plastikproblematik aber nur im Notfall). Am besten eine wiederverwendbare Spritztülle (oder Spritzbeutel verwenden).
  • In den Ofen geben und 10 Minuten backen.
  • Kurz abkühlen lassen und vorsichtig mit einem Silikonschaber herauslösen. Form gleich wieder verwenden für die restlichen Donuts.
  • Fertig gebackene Donuts in geschmolzene Schokolade tauchen und anschließend mit Zuckerperlen bestreuen. Vollständig auskühlen und fest werden lassen.
    100 g vegane Schokolade (geschmolzen), Vegane Zuckerkügelchen nach Belieben
  • Servieren und genießen!
    Vegane Schoko Donuts
  • Rest (falls vorhanden) in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren bis zu einem Monat haltbar.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1DonutKalorien: 173kcalKohlenhydrate: 28gProtein: 3gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 1mgNatrium: 89mgKalium: 118mgBallaststoff: 3gZucker: 14gVitamin A: 35IUKalzium: 59mgEisen: 2mg

3 Responses

  1. sorry … vermisse aber den oben angegebenen Apfelessig bei der Rezeptur … er und Natron machen doch eigentlich das Backpulver überflüssig … oder liege ich da etwa falsch?

    1. Hey Flo, das hast du absolut Recht. Der Apfelessig aktiviert das Natron und den Backtrieb. Hab’s eben geändert, danke für den Hinweis! Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung