Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten)

Super süß, zimtig, super einfach gemacht und verdammt lecker

Springe zu Rezept
Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept

Zimtschnecken sind ja echt lecker, allerdings dauert es schon ziemlich lange bis der Teig aufgegangen ist. Heute wollte ich mal nicht warten, sondern schnell was haben das Kaffee-tauglich ist. So ein typisches Kaffeegebäck eben, dass man nebenbei richtig schön naschen kann und einen absoluten Sucht-Faktor mitbringt. Dieses Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus, ist schnell gemacht und verdammt lecker. Zudem passt es verdammt gut in den Herbst (ok, bei uns hat es gerade 27 Grad – und das Mitte Oktober).

Zimtschnecken Kaffee Kekse – aber bitte mal zackig

Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept
Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept

Bei diesem Rezept kannst Du kaum etwas falsch machen und die meisten Zutaten solltest Du standardmäßig im Haus haben. Ahornsirup, Mandelbutter (oder Mandelmus), Mandelmehl, feines Dinkelmehl oder meine glutenfreie Mehlmischung, Backpulver, Bourbon Vanille und eine Prise Salz. Gefüllt wird der Teig mit einer leckeren Zimt-Zucker Mischung. Dafür brauchst Du Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker und Zimt. Das war’s! Klingt einfach, ist einfach und verdammt lecker.

Kekse ohne Butter, wie soll das denn gehen?

Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept
Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept

Zimt ist ein Gewürz, das in meiner Küche einen festen Platz hat. Vor allem wenn es kälter,  und die Lust auf ein heißes Getränk immer größer wird. Es lässt sich einfach so viel damit verfeinern, egal ob leckerer Kuchen, Kekse oder Heißgetränke. Ach ja, eine Sache hätte ich beinahe vergessen, denn die heutigen Kekse kommen ganz ohne Butter oder Öl aus, auch mal nett oder? Die kleinen Teilchen kannst Du also auch getrost Deiner Schwiegermutter anbieten, wenn sie mal wieder auf Diät ist.

Bist Du bereit? Mit einem Blech, Backofen und einer Hand voll Zutaten kann es sofort losgehen.

Die einfachsten, leckersten und süchtig-machensten Zimtschnecken Kekse aller Zeiten? Sie sind:

  • Schnell gemacht
  • Süß
  • Knusprig
  • Einfach
  • Zimtig
  • Sättigend

Einfach perfekt zum Eintauchen in eine heiße Chai-Latte, Schokolade oder Deinen Lieblingstee? Lecker!!!

Los geht’s mit diesen feinen veganen Zimtschnecken Kaffee Keksen, ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept

Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten)

Vegane Zimtschnecken Kaffee Kekse aus feinem Dinkelmehl, natürlich gesüßt und herrlich zimtig. Ein knusprig-süßes Dauergebäck, dass sich perfekt zum Eintauchen in Dein Lieblings-Heißgetränk eignet.
4,90 von 19 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche schwedisch
Kalorien 58
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

16 Stück

FÜR DEN TEIG:

FÜR DIE ZUCKER-ZIMT FÜLLUNG:

  • Etwas Brat-und Backöl oder geschmolzene Margarine zum einfetten
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 25 g Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker

Anleitung
 

  • Ofen auf 160 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
  • FÜR DEN TEIG alle Zutaten in eine Küchenmaschine oder eine große Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
    45 ml Ahornsirup, 32 g Mandelmus Alternativ: Cashewmus oder eine anderes Nussmus oder Nussbutter, 24 g Mandelmehl, 96 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, ¼ TL Backpulver, Eine Prise Salz
  • Wenn es die Zeit erlaubt, Teig für 5-10 Minuten in den Kühlschrank geben und ruhen lassen. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, allerdings lässt sich der Teig dann etwas leichter verarbeiten. TIPP: Falls der Teig sehr trocken und bröselig ist, dann einen Schluck Pflanzenmilch hineingeben.
    Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept
  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig oval mit einer Dicke von etwa 2mm ausrollen.
    Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept
  • FÜR DIE ZUCKER-ZIMT FÜLLUNG Zutaten in einer kleinen Schüssel zusammenmischen.
    Etwas Brat-und Backöl oder geschmolzene Margarine zum einfetten, 1 TL Zimt, 25 g Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker
  • Ausgerollten Teig mit Öl oder Margarine einpinseln und mit der Zucker-Zimt Mischung bestreuen.
    Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept
  • Teig einrollen und in circa 16 kleine Zimtrollen schneiden. Die Enden als Verschnitt mitbacken, die sind auch sehr lecker.
  • Zimtschnecken Kekse auf dem Backblech verteilen und in den Ofen schieben. 15 Minuten backen, bis die Kekse trocken und leicht gebräunt aussehen.
  • Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Genießen!
    Zimtschnecken Kaffee Kekse (25 Minuten) Rezept

Nährwertangaben

Portion: 2StückKalorien: 58kcalKohlenhydrate: 8gProtein: 1gFett: 2gKalium: 21mgBallaststoff: 1gZucker: 3gKalzium: 14mgEisen: 0.4mg

10 Responses

  1. Hallo Caro. Wie schön, dass ich auf deinen Blog gestoßen bin. Mit deinen tollen Rezepten wird mir die Umstellung auf vegane Ernährung viel leichter fallen. ? Heute habe ich die gefüllte Paprika ausprobiert. Sie war toll. Übermorgen möchte ich diese Zimtkekse backen wenn meine Eltern zu Besuch kommen.

    Warum sollte man statt dem Mandelmehl keine gemahlenen Mandeln nehmen?

    Liebe Grüße
    Nadine

    1. Hallo Nadine,
      vielen lieben Dank für dein liebes Feedback 🙂 Ich nehme hier Mandenmehl, weil das Mandelöl hier fast vollständig entzogen wurde. Dadurch wird es mehr zu einem Mehl und hat andere Backeigenschaften. Du kannst aber gerne auch ganz normales Mehl nehmen, z.B. Dinkelmehl oder eine glutenfreie Mehlmischung. Ich wünsche dir viel Freude damit und ganz viel Spass bei der Umstellung! Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende, Caro

  2. Ich habe die Teilchen gerade im Ofen.
    Hab ganz genau nach Rezept gearbeitet, aber der Teig ist sehr sehr bröselig geworden und ließ sich überhaupt nicht in Form bringen. Ich habe noch etwas Öl von der Mandelbutter dazugegeben, damit ich ihn einigermaßen kneten konnte. Rollen ging auch nicht. Ich habe alles mehr oder weniger zusammengeknautscht und vorsichtig in Scheiben geschnitten.
    Ich denke, ich werde nachher Krümel aus dem Ofen holen.
    Duften tut es lecker.
    Was habe ich nur falsch gemacht?

    1. Hallo liebe Tina, ich vermute, dass es eventuell an dem Mandelmus liegt. Es kann sein, dass es ingesamgt zu trocken ist. Ich werde im Rezept ergänzen, dass man (sollte der Teig viel zu bröselig sein), einen Schluck Pflanzenmilch dazugeben sollte. Sorry, dass die Kekse nicht so gut gelungen sind. Ich hoffe trotzdem, dass sie gut schmecken:) Liebe Grüße und einen schönen Abend, Caro

  3. 5 Sterne
    Die leckersten veganen Kekse die ich je gebacken habe (und das waren schon einige 😅).
    Habe noch ein Schluck Haferdrink mit rein, dann war der Teig perfekt. Auch super, dass er nicht kühlen muss.
    Ich werde wohl ein neuer Stammgast auf diesem Blog.
    Vielen Dank! 🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung