knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
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Knusprige Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Herrlich aromatisches, asiatisches Gericht mit knusprigen Tempehspießen, kombiniert mit einer feinen asiatischen Sauce und gedämpften Gemüse. Eignet sich perfekt als gesundes veganes Mittag- oder Abendessen, das in 30 Minuten auf dem Tisch steht.
Gericht Hauptgericht
Land & Region asiatisch
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien 554kcal

Zutaten

FÜR DEN TEMPEH:

  • 30 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce 2 EL
  • 15 ml Sesamöl 2 ½ EL oder Wasser, wenn Öl vermieden werden soll
  • ¼ TL Kreuzkümmel gemahlen
  • ¼ TL Paprikapulver
  • 200 g Tempeh* eine Packung, ich nehme den Tempeh von Alberts
  • * Wer keinen Tempeh im Haus hat, es geht auch Tofu Hinweis: Tofu saugt die Marinade nicht so gut auf

FÜR DIE CREMIGE ERDNUSSBUTTERSAUCE:

ZUM SERVIEREN:

  • Reis Alternativ: Quinoa oder Blumenkohlreis
  • Grünes Gemüse: Bok Choy Grünkohl, Spinat oder Frühlingszwiebel
  • Frischen Koriander
  • Limetten geviertelt
  • Chili-sauce

ZUBEHÖR:

  • Holzspieße Schaschlikspieße

Anleitungen

  • Reis nach Verpackungsanleitung kochen.
  • FÜR DIE CREMIGE ERDNUSSBUTTERSAUCE alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren und beiseitestellen. Je nach Belieben mehr oder weniger Wasser zum Verdünnen dazugeben.
    knusprige vegane Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce
  • Pfanne für die Spieße vorheizen und grünes Gemüse nach Belieben dämpfen. Ich dämpfe mein Gemüse im Dampfgarer, es geht aber auch in der Pfanne mit etwas Wasser, abgedeckt 10-15 Minuten dämpfen.
  • FÜR DEN TEMPEH den Tempeh in fingerdicke Scheiben schneiden und noch einmal halbieren. In eine Schüssel geben, Tamari, Sesamöl, Kreuzkümmel und Paprika dazugeben. Mit einem Löffel, oder mit den Händen gut vermischen, bis alles gleichmäßig bedeckt ist.
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  • Die einzelnen Tempehscheiben jetzt auf Holzspieße aufspießen und beiseitestellen. Bei mir waren es am Schluss 4 Spieße.
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  • In die vorgeheizte Pfanne geben und 10 Minuten rundum goldbraun braten.
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  • Reis auf zwei Teller geben, Tempehspieße und grünes Gemüse darauf garnieren und Erdnusssauce dazu servieren. Genießen!
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Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nutrition

Serving: 1Portion | Calories: 554kcal | Carbohydrates: 30g | Protein: 31g | Fat: 38g | Saturated Fat: 7g | Sodium: 1452mg | Potassium: 763mg | Fiber: 2g | Sugar: 13g | Vitamin A: 60IU | Vitamin C: 6.8mg | Calcium: 145mg | Iron: 4mg