Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

MACA

MACA (bot. Lepidium meyenii) Möchtest Du einmal richtig spüren, welchen Unterschied Superfoods machen können? Deine Kraft, Energie und Ausdauer steigern? Dann liegst Du mit Macapulver genau richtig, denn die peruanische Wurzel wird auch bei uns in Europa immer beliebter. Was genau steckt hinter dem Hype? Das habe ich für Dich recherchiert. Was ist Maca Pulver? […]

MACA (bot. Lepidium meyenii)

MACA (bot. Lepidium meyenii)

Möchtest Du einmal richtig spüren, welchen Unterschied Superfoods machen können? Deine Kraft, Energie und Ausdauer steigern? Dann liegst Du mit Macapulver genau richtig, denn die peruanische Wurzel wird auch bei uns in Europa immer beliebter. Was genau steckt hinter dem Hype? Das habe ich für Dich recherchiert.

Was ist Maca Pulver?

Maca oder bot. Lepidium meyenii wird aus der gelben, roten oder schwarzen Knolle einer krautartigen Pflanze aus den bolivischen und peruanischen Anden gewonnen. Bereits seit mehr als 2000 Jahren wird Maca als Heilpflanze verehrt und als Grundnahrungsmittel angebaut. Die einheimischen, indigenen Völker Perus schwören auf Maca aufgrund des außergewöhnlichen Nährwertes und der stark vitalisierenden Wirkung. Es wundert wohl nicht, dass es auch liebevoll das „peruanische Ginseng“ genannt und als Aphrodisiakum eingesetzt wird.
Die besonderen Eigenschaften entwickelt die Knolle durch das Gedeihen unter extremsten Wetterbedingungen. Nur die schönsten und besten Maca Wurzeln werden zur Ernte ausgewählt und über einen längeren Zeitraum schonend getrocknet. Dies geschieht bei besonders niedrigen Temperaturen, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten.
Das Pulver zeichnet sich durch einen kräftigen, malzigen und leicht süßlichen Geschmack aus. Dieser passt wunderbar zu Schokolade, Süßem, Nüssen und Samenkörnern. Macapulver ist ein absolutes Must Have im Superfood Vorratsschrank und verdient ohne Zweifel den Status des vielleicht kraftvollsten Nahrungsmittels aus der Natur.

Was bewirkt Maca?

Die besonders vielen sekundären Pflanzenstoffe und Mineralstoffe können eine günstige Wirkung auf den Hormonhaushalt des menschlichen Körpers haben. Im Detail bedeutet das eine positive Beeinflussung der Hormonausschüttung in der Hypophyse und Nebenniere. Zudem enthält die Maca Knolle spezielle Verbindungen, die so genannten Glucosinolate. Diese können beim Aufbau eines hormonellen Gleichgewichts helfen, sowie die allgemeine Energie und Ausdauer erhöhen.

Inhaltsstoffe

Du möchtest Dich energiegeladen und ausgeglichen zugleich fühlen? Die Macawurzel unterstützt Dich dabei und zwar mit ihren fast 60 Pflanzennährstoffen. Hinzu kommen Vitamine inklusive einiger B-Vitamine, Fettsäuren, Aminosäuren und Ballaststoffen. Sage und schreibe 31 Mineralien befinden sich in der Wurzel. Zu diesen gehören große Mengen Kalium, Calcium, Zink und Phosphor (der Energiespender) der die ATP-Produktion anregt. ATP ist die Abkürzung für Adenosintriphosphat und ein essentieller Stoff für den Energietransport innerhalb der menschlichen Zellen. Aber das war noch lange nicht alles. Die Knolle aus den peruanischen Anden ist eine exzellente Quelle für verschiedene pflanzliche Sterole, die den Cholesterinspiegel senken können. Die steroid-ähnlichen Verbindungen können laut Forschungsergebnissen sogar den Ausbruch von Alzheimer vorbeugen.

Wirkung

Dem Superpulver werden eine Vielzahl gesundheitsfördernder Wirkungen nachgesagt. Ich habe für Dich die wichtigsten zusammengefasst.

Bio Maca sorgt für nachhaltige Energie

Hast Du gewusst warum sich die Pflanze von allen anderen Superfoods abhebt? Der Grund ist die Tatsache, dass es ein Adaptogen ist. Adaptogene sind seltene Pflanzenklassen (eine unter 4000 Pflanzen), die die Adrenalinfunktion wiederherstellen und unterstützen. Zudem liefert Macapulver nachhaltige Energie, ohne wie Koffein ein Stimulant zu sein. Es kann Dir dabei helfen, Stress zu reduzieren und Deine hormonelle Balance wiederherzustellen. Idealerwiese gibst Du das Pulver in Deinen morgendlichen Smoothie oder rohe Snacks.

Maca Wurzeln unterstützen das Abnehmen

Hormone sind im menschlichen Körper für verschiedene Funktionen zuständig, unter anderem den Stoffwechsel. Dein Stoffwechsel bestimmt, wie gut Deine Verdauung und auch Fettverbrennung funktioniert. Hormonelle Probleme, oft auch durch eine Dysfunktion der Schilddrüse können zu einer Gewichtszunahme führen. Die gute Nachricht ist, dass Macapulver die Hormonproduktion und somit den Stoffwechsel anregt. Das kann Dir helfen, überschüssige Pfunde schneller zu verlieren.

Nährwerttabelle  je 100g

Energie 325kcal
Fett 3,6g
davon gesättigte
Kohlenhydrate 71,4g
davon Zucker 32,1g
Ballaststoffe 7,1g
Eiweiß 14,3g
Natrium 17,9g
Eisen 16,6g
Kalzium 34mg
Magnesium 7,9mg

Maca fördert die Fruchtbarkeit und das sexuelle Verlangen

Eine regelmäßige Einnahme hilft, das Samenvolumen und die Spermienzahl zu erhöhen. Sogar die Beweglichkeit der Spermien soll verbessert werden. Zu langsame, zu wenige oder deformierte Spermien schaffen es oft nicht zur Eizelle, um diese zu befruchten. Dabei sagt man der schwarzen Maca die beste Wirksamkeit nach, gefolgt von der gelben und der roten. Weiter kann die Einnahme die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden erhöhen. Vielleicht kommt es ja mit der Einnahme von Maca zur lang ersehnten Schwangerschaft?
Ein weiterer Effekt ist die Verbesserung des Progesteronspiegels in der Schwangerschaft. Ein sehr guter Progesteronspiegel kann das Risiko von Fehlgeburten und anderen Risiken während der Schwangerschaft verringern.

Bio Maca Wurzeln helfen gegen Stress

Wie bereits vorher erwähnt ist Maca eine der seltenen Pflanzen mit adaptiven Qualitäten. Stress wird vorwiegend durch eine Überproduktion von Cortisol im Hypothalamus unseres Gehirns bedingt. Ein permanent hohes Stresslevel führt zu einer vermehrten Ausschüttung von Cortisol und kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein. Hier kann die Maca Knolle mit ihren adaptiven Eigenschaften helfen. Sie hilft auf eine natürliche Art und Weise ein Schutzschild gegen Stress aufzubauen und gesundheitsschädliche Folgen zu vermeiden.

Bio Macapulver Nebenwirkungen

Bei bestehenden Problemen mit der Schilddrüse oder des Östrogenspiegels solltest Du vor der Einnahme von Macapulver Deinen Arzt konsultieren. Genauso verhält es sich bei Herzerkrankungen oder Funktionsstörungen des Herzens, Leber- oder Nierenproblemen, einer Schwangerschaft oder während der Stillzeit. Ein Gespräch mit Deinem Arzt ist auch hier ratsam.

Dosierung

Die Einnahme von reinem Maca Pulver kann mit einem viertel Teelöffel pro Tag begonnen werden und auf einen Teelöffel pro Tag gesteigert werden. Allerdings kann dies immer von Produkt zu Produkt und Hersteller schwanken. Achte deshalb immer besonders auf die Verpackungsbeilage.

FAZIT

Maca ist…

  1. Glucosinolate helfen beim Aufbau eines hormonellen Gleichgewichts und erhöhen die allgemeine Energie und Ausdauer
  2. kann das sexuelle Verlangen verbessern und die Fruchtbarkeit erhöhen
  3. liefert eine Reihe von 31 Mineralstoffen
  4. hilft mit ihren adaptiven Eigenschaften gegen Stress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert