Samstag, 25. Januar 2020
Start Rezepte Hauptgerichte

Hauptgerichte

einfache Rezepte für vegane Haupgerichte und Lunch Ideen entdecken. (Mittag oder Abendessen)





veganer Eiersalat (Rezept)

Veganer Eiersalat mit Kala Namak

Warum braucht ein Veganer einen Eiersalat? Ehrlich gesagt, wollte ich lange nichts über dieses Thema schreiben, aber manchmal könnte mir bei Fragen dieser Art einfach der Kragen platzen. Hast Du denn das Ei erfunden und ein Patent drauf? Könnte eine mögliche Antwort darauf sein. Ehrlich gesagt nehme ich am liebsten Abstand von Diskussionen dieser Art, aber manchmal kann man sich halt nicht unter dem Teppich verkriechen. Meine persönliche Antwort, warum ich...
Mohn-Zitronen Pancakes (ölfrei)

Salat mit Tamari-Pilzen

Salat in Kombination mit Tamari und Pilzen? Klingt ziemlich lecker und passt meines Erachtens sehr gut in den Veganuary. Manchmal hab ich richtig Lust auf so eine leckere, frische Salatplatte mit einem Dressing, das eine kleine, aber feine Finesse bekommt durch den Granatapfel. Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann fühle ich mich nicht unbedingt so, als wäre ich im Januar? Es ist wirklich extrem mild im Moment und man könnte...
Apfel-Karotten Salat (vegan)

Apfel-Karotten Salat

Apfel-Karotten Salat oder Karotten-Apfel Salat, was ist dir lieber? Streng genommen ist es eher ein Karotten-Apfel Salat, weil der Anteil an Karotten wesentlich höher ist. Schlussendlich ist es ja auch egal, denn es soll einfach schmecken. Das tut es definitiv und nach den etwas schwereren Gerichten an den Feiertagen, eine willkommene Abwechslung. Es ist Januar und einmal wieder #veganuary time, eine tolle Möglichkeit in die Welt des plant-based eatings einzusteigen. Schon...
Mung Dal Suppe (vegan)

Mung Dal Suppe (vegan)

Mung Dal Suppe hat mich diese Woche gerettet. Vielleicht fragst Du Dich jetzt, wie mich eine Suppe retten kann? Tja, bei den ganzen Weihnachtsrezepten, die ich aktuell mache und teste, ist so eine gesunde Suppe zwischendurch ein wahres Wunder. Zu meiner Überraschung hätte ich nie gedacht, dass Mung Dal so lecker schmecken kann. Dabei habe ich einfach angefangen zu experimentieren und das ist dabei rausgekommen. Also wer zwischendurch mal eine kleine...
Karottenlachs auf Cashew-Frischkäse

Karottenlachs auf Cashew-Frischkäse

Karottenlachs gibt mir endlich die Antworten, die ich schon so lange gesucht habe. Was mache ich bitte, wenn ich so richtig Lust auf Fisch habe? Hmmm, zum Supermarkt gehen und einen Lachsersatz kaufen? Ja, sicherlich eine Möglichkeit, allerdings kann man das auch ganz einfach selber machen. Silvester steht ja quasi vor der Türe und man kann nicht früh genug die passenden Häppchen ins Auge fassen. Zugegeben war ich schon immer ein...
Kartoffelgratin (Dauphinoise)

Kartoffelgratin (Dauphinoise)

Kartoffelgratin, meine große Liebe. Wie konnte ich nur so lange ohne dich leben? Spaß beiseite, viel zu lange gab es kein vernünftiges Kartoffelgratin auf veganevibes.de und dabei ist es so einfach herzustellen. Das Einzige was man braucht, ist eine Hand voll Zutaten und ein bisschen mehr Zeit. Bei diesen Grautönen, die der November mit sich bringt, bekommt man schon beim Anblick der gelben Kartoffeln gute Laune. Graue Nebelwolken machen ja nicht...
Festlicher veganer Nussbraten mit Glasur

Festlicher Nussbraten mit Glasur

Einmal wieder stellen sich manche die Frage, warum mein Mann und ich uns so anstellen und den Braten an Weihnachten nicht mitessen? Tja, die Antwort is ganz einfach, denn einen veganen Lifestyle anzunehmen und diesen Blog zu gründen ist und war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich kann mich noch an unser erstes veganes Weihnachten erinnern, da war alles noch so frisch, dass wir sogar noch ein Stück Ente mitgegessen haben....
Massaman Curry (30 Minuten)

Massaman Curry (30 Minuten)

Schon wieder ein Curry? Aber natürlich, denn was wäre ein veganes Leben ohne Curries. Persönlich liebe ich sie über alles, weil sie so schnell gemacht sind. Die Variationsmöglichkeiten sind auch wirklich unendlich und so kannst Du Dich mit immer wieder neuen Ideen durchs Jahr kochen. Wenn Du dieses Rezept liest, bin ich gerade in Barcelona zusammen mit meinem Mann. Ich war schon ein paar Mal dort, aber er noch nie und...

Salat mit geröstetem Gemüse und Tomaten Cashew Dressing

Wie ich Salat liebe! Herbst, Winter, Sommer Frühling, zu jeder Jahreszeit kann man etwas leckeres zaubern. Zugegeben waren die letzten Tage eher die Ausnahme als die Regel, da ich mir eine dicke Erkältung eingefangen hatte. Ich war schon wirklich lange nicht mehr krank. Aber die Reise nach Basel hat mein Immunsystem dann doch nicht verkraftet. Endlose Zugfahrten, Hotelzimmer und lange Tage in großen Hallen mit Klimaanlage. Zumindest ist das Gröbste rum...
Orientalischer Salat mit Aprikosen & Kichererbsen

Orientalischer Salat mit Aprikosen & Kichererbsen

Ich wollte unbedingt wieder einen Salat machen, allerdings nicht schon wieder das Gleiche. Damit meine ich die endlosen Salate, mit immer dem gleichen Essig und Öl Dressing. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein Balsamico Dressing, aber manchmal darf es eben auch mal was anderes sein. Plötzlich erinnerte ich mich wieder an diese tolle Gartenparty, als eine Freundin einen wirklich leckeren Salat dabei hatte. Mit Reis, Aprikosen, Kichererbsen, ummantelt mit einer...