Sonntag, 20. Januar 2019
Start Rezepte Hauptgerichte

Hauptgerichte

einfache Rezepte für vegane Haupgerichte und Lunch Ideen entdecken. (Mittag oder Abendessen)


einfaches Blumenkohl Curry mit Spinat

Einfaches Blumenkohl Curry mit Spinat (30 Minuten)

Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich Januar ist oder vielleicht doch schon April? Schnee, Regen, Graupel, Bewölkt, Sonne? Egal, ich brauche nur eins: mehr Sonne! Wenn ich die schon nicht bekommen kann, dann will ich zumindest etwas ähnliches in meinem Teller. Ein gold-gelb leuchtendes Curry mit vielen gesunden Zutaten. Herrlich gewürzt und vor allem mit ganz viel Kurkuma, meinem aktuellen Lieblingsgewürz. Ich habe einfach das Gefühl, dass...
Pad Thai mit cremiger Erdnusssauce

Pad Thai mit cremiger Erdnusssauce

Einfaches Gericht mit knackigem Gemüse, knusprigem Tofu und einer cremig-würzigen Erdnusssauce.Yeah, endlich wieder Schnee! Unsere Huskies freuen sich wie verrückt und sie sind einfach nicht mehr aufzuhalten. Ehrlich gesagt habe ich es persönlich auch eher lieber weiß als grau. Umso mehr freue ich mich heute auf einen Ausflug in den Wald mit dem Scooter. Huskies vorne hingeschnallt und Go! Eine wahre Freude für die beiden, die am...

Veganer Braten mit herrlicher Sauce (60 Minuten)

Nein Oma, ich bin nicht verrückt geworden, ich esse nur kein Fleisch mehr. So, oder ähnlich könnte es klingen, wenn Du Deiner Oma, oder Deiner Mutter berichtest, dass Du dieses Jahr keinen weihnachtlichen Braten möchtest. Diesen Teil habe ich schon hinter mir und meine Eltern sind da auch ganz relaxed, da sie mittlerweile selber fast nur noch pflanzlich essen. Für alle, die nicht auf einen Braten an Weihnachten verzichten wollen und sich so richtig...
Shawarma Bowl mit Blumenkohl und Kichererbsen veganes Rezept

Shawarma Bowl mit Blumenkohl und Kichererbsen

Ich erinnere mich gerade zurück an meine Zeit in Berlin. Egal wo ich war, es gab überall Shawarma. Schon damals habe ich mich immer für die vegane Variante mit Gemüse entschieden, schließlich geht es ja um die Gewürze. Diesen Berliner Flair wollte ich unbedingt einmal wieder zu mir nach Bayern holen. Momentan wohne ich ja in einem kleinen Dorf und hier gibt es weit und breit kein Shawarma. Deshalb, Ärmel hochkrempeln, ab in die...
Veganes Gulasch mit Jackfruit

veganes Gulasch mit Jackfruit

Gulasch, Ragout oder wie auch immer Du es nennen magst, ist ein Gericht, dass ursprünglich aus Österreich kommt (quasi von unseren Nachbarn). Ich mochte es schon immer sehr gerne, vor allem wenn es meine Mutter zu Weihnachten gekocht hat. Tja und wenn man dann auf einmal Veganerin oder plant-based eater ist, dann ist es vorbei mit dem Leibgericht. Halt, Stopp! Aber schauen wir doch mal genauer hin und wir werden ziemlich schnell feststellen, dass...
vegane Burritos mit Couscous (25 Minuten) Rezept

Burritos mit Couscous (25 Minuten)

Kennst Du die schnellste Maus von Mexiko? Die hat heute leider kein Programm, aber dafür steht der schnellste Burrito aller Zeiten auf der Agenda. Veganes mexikanisches Essen ist eines meiner All-time-Favourites und ich kann nicht genug davon bekommen. Vor allem, wenn ich einmal Lust auf etwas Herzhaftes habe und dann am besten mit viel Bohnen und einer leckeren Salsa. Der schöne Nebeneffekt bei mexikanischem Essen ist auch, dass man sich dabei an die tollen...
Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing

Ok, vielleicht langweile ich Dich mittlerweile mit meinen Kürbisgerichten und ich verspreche auch, dass bald wieder etwas anderes kommt. Allerdings gibt es noch diese eine, leckere Rezept, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte. Es ist einfach so unglaublich gut und passt perfekt in die Jahreszeit. Wenn es Dir so geht wie mir, dann hast Du noch so einige Kürbisse rumstehen, die Du geschenkt bekommen hast. Viele aus meinem Freundeskreis wissen, dass ich einen Food...
Kichererbsen Tikki Masala (30 Minuten) veganes Rezept

Kichererbsen Tikka Masala (30 Minuten)

Wer mich mittlerweile schon ein bisschen kennengelernt hat, der weiß, dass ich auf Currys stehe. Sie sind schnell gemacht, voller Aroma und machen richtig schön satt. Dieses Gericht klingt eigentlich recht exotisch, hat seinen Ursprung allerdings in England. Dort wurde es 2001 sogar zum „national dish“ gewählt, also zum beliebtesten Gericht des Jahres. Ursprünglich besteht es aus mariniertem Hühnerfleisch und einer fruchtig-würzigen Tomatensauce. Ich ersetze das Fleisch durch leckere und gesunde Kichererbsen, so wird...
Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept

Tofu Stir Fry (30 Minuten)

Welcome back! Könnte ich mir selber sagen, denn ich bin wieder im Lande. Zwei Wochen waren mein Mann und ich in der Schweiz unterwegs und es war gigantisch. Das Wetter, die Berge und die netten Schweizer an sich waren ein echtes Highlight. Die Erholung kam auch nicht zu kurz, ich denke da nur an die lässigen Nachmittage am Caumer See, dem wohl schönsten See, den ich je gesehen habe. Ich habe mir zwischendurch auch...
Hackbällchen alias Köttbullar (Vegan & glutenfrei) Rezept

Hackbällchen – Köttbullar (vegan, glutenfrei)

Was wäre das Leben ohne (vegane) Hackbällchen, die auch wirklich gelingen. Eine berühmte Möbelkette mit 4 Buchstaben verkauft die beliebten Köttbullar millionenfach. Deshalb ist es Zeit, einen tollen Ersatz zu finden, der gigantisch schmeckt und sich gut Braten lässt (ohne auseinanderzufallen). Oh ja, das schlimmste ist, wenn die kleinen Bällchen zwar halten, aber spätestens in der Pfanne ihre Form verlieren und sich zu einem undefinierbaren Brei verschwimmen. Vegane Fleischbällchen, oder wie sollte man die sonst...