Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Gelbes Curry mit grünen Bohnen

Aromatisches veganes Curry mit grünen Bohnen, Kichererbsen und Kokosnussmilch

Gelbes Curry mit grünen Bohnen

Gelbes Curry mit grünen Bohnen, Kichererbsen und Kokosnussmilch ist eine wahre Freude, wenn die Temperaturen sinken. Es gibt wirklich schnell dieses Jahr von gefühlten 30 Grad auf 12 Grad an diesem Morgen. Magst du den Herbst? Ich bin mittlerweile ein großer Fan davon, obwohl ich früher immer nur Sommer mochte. Das hat sich auch mit den beiden Huskies geändert, weil wir jeden Tag lange Spaziergänge machen und so auch die schönen Seiten der kälteren Jahreszeit genießen. Ich freue mich auch schon wieder sehr auf die kuschligen Abende zuhause bei einer Tasse Tee und Kaminknistern. In Punkto Essen stehen aktuell Eintöpfe, Suppen und Curries wieder ganz oben auf der Liste. Genau deshalb habe ich heute eine neue Variante für dich, ein gelbes Curry mit grünen Bohnen und Kichererbsen. Klingt gut, oder? Dann lass uns gerne zusammen loslegen.

Gelbes Curry mit grünen Bohnen und Kichererbsen

Gelbes Curry mit grünen Bohnen
Gelbes Curry mit grünen Bohnen

Bei diesem Curry fängt der Spaß schon beim Kochen an. Fangen wir gleich zu Beginn mit einem kleinen Trick an, um Öl zu sparen. Viele Rezepte verwenden neben der Kokosmilch noch weiteres Fett zum Anschwitzen. Ich nehme einfach einen großen Esslöffel Kokosnussmilch (vom festen Teil) aus der Dose und gebe es zum Anschwitzen der Gewürze in den Topf. Dazu kommen Zwiebel, Knoblauch, gelbe Curry Paste, grüne Bohnen, Kichererbsen, Tomatenmark, Tomaten aus der Dose, Kreuzkümmel und die restliche Kokosnussmilch. Das wird alles gut verrührt und zum Kochen gebracht. Nach 20 Minuten köcheln ist unser Curry auch schon fertig und kann genossen werden.

Zum Verfeinern eignet sich Tamari, Limettensaft und Kurkuma. Wie du siehst, ist die Herstellung des Curries schnell und einfach. Falls du keine gefrorenen Bohnen hast, dann funktionieren frische grüne Bohnen auch super. Als Beilage verwende ich sehr gerne Reis, Vollkornreis oder Blumenkohlreis. Ansonsten fehlen nur noch die Toppings wie Koriander, Petersilie, schwarze Sesamsamen oder Chilis.

TIPP: Falls du keine Kichererbsen zuhause hast, dann eignen sich auch schwarzen Bohnen oder Linsen sehr gut für dieses Curry.

Veganes gelbes Curry selber machen

Gelbes Curry mit grünen Bohnen
Gelbes Curry mit grünen Bohnen

Für das Curry verwende ich eine gelbe Curry Paste, die ich besser finde als Mischung aus gemahlenen Gewürzen. Persönlich bin ich ein sehr großer Fan der Yellow Thai Curry Paste von Sanchon (https://amzn.to/3R2usaq). Sie schmeckt einfach wunderbar und ist zu 100 Prozent bio-Qualität. Außerdem betreibt Sanchon ein eigenes Anbauprojekt in Isan in Thailand, woher sie die wertvollen Rohstoffe beziehen. Hier kannst du mehr darüber nachlesen: https://sanchon.de/anbauprojekt-isan-2/

Perfekt zum Curry schmeckt übrigens Naan Brot, oder glutenfreies Naan Brot.

Falls du heute Lust auf eine andere Curry Variante hast, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Das gelbe Curry mit grünen Bohnen und Kichererbsen ist:

  • Aromatisch
  • Cremig
  • Angenehm scharf
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit diesem leckeren veganen Curry. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Gelbes Curry mit grünen Bohnen

Gelbes Curry mit grünen Bohnen und Kichererbsen

Veganes gelbes Curry mit grünen Bohnen und Kichererbsen. Cremig und aromatisch, dank feinen Thai-Gewürzen und Kokosnussmilch. Perfekt zu Reis, Blumenkohlreis oder Naan-Brot. Glutenfrei!
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche indisch
Kalorien 557
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • 60 g rote Zwiebel fein gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten
  • 30 g Thai Curry Paste
  • 200 g grüne Bohnen gefroren oder frisch
  • 400 g Kichererbsen Dose oder Glas, abgetropft und sehr gut gewaschen
  • 400 g Tomatenstücke
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen

TOPPINGS:

BEILAGEN:

Anleitung
 

  • Falls Reis serviert wird, jetzt zubereiten und beiseitestellen.
    Zutaten für das Curry
  • Einen großen Topf bereitstellen und erhitzen. Einen Esslöffel Kokosnussmilch (den festen Teil) in den Topf geben. Zwiebel, Knoblauch und gelbe Curry-Paste dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Grüne Bohnen, Kichererbsen, Tomatenstücke und Kreuzkümmel dazugeben und weiter Rühren. Mit der restlichen Kokosnussmilch ablöschen, umrühren, abdecken und 20 Minuten köcheln lassen.
    400 ml Kokosnussmilch, 60 g rote Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 30 g Thai Curry Paste, 200 g grüne Bohnen, 400 g Kichererbsen, 400 g Tomatenstücke, 1 TL Kreuzkümmel
    Zutaten in Topf geben
  • Je nach Bedarf mit Salz oder Tamari abschmecken, mit den gewünschten Toppings garnieren und genießen!
    Zitronensaft, Frische Petersilie, Frischer Koriander, Schwarze Sesamsamen
    Alles gut vermischen im Topf
  • Hält bis zu 4 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank (ohne Beilagen) oder bis zu 1 Monat im Gefrierschrank.
    Basmatireis, Blumenkohlreis, Naan Brot, Naan Brot glutenfrei
    Gelbes Curry mit grünen Bohnen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Notizen

*Kalorienberechnung ohne Beilagen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 557kcalKohlenhydrate: 46gProtein: 15gFett: 39gGesättigte Fettsäuren: 32gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 490mgKalium: 1059mgBallaststoff: 13gZucker: 11gVitamin A: 1990IUVitamin C: 20mgKalzium: 113mgEisen: 7mg

2 Responses

  1. 5 Sterne
    Ich habe heute das Gelbe Curry mit Bohnen nachgekocht und Blumenkohlreis dazu gemacht und ich muss sagen, es war einfach köstlich. Es ist einfach nachzukochen und geht schnell in der Zubereitung. Das werde ich auf jeden Fall nochmal kochen. Danke veganvibes für dieses tolle Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung