Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Tofu Stir Fry (30 Minuten)

Leckeres, schnelles und gesundes Hauptgericht mit leckem paniertem Tofu und Gemüse

Springe zu Rezept
Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept

Welcome back! Könnte ich mir selber sagen, denn ich bin wieder im Lande. Zwei Wochen waren mein Mann und ich in der Schweiz unterwegs und es war gigantisch. Das Wetter, die Berge und die netten Schweizer an sich waren ein echtes Highlight. Die Erholung kam auch nicht zu kurz, ich denke da nur an die lässigen Nachmittage am Caumer See, dem wohl schönsten See, den ich je gesehen habe. Ich habe mir zwischendurch auch überlegt, ob ich einen kleinen veganen Schweiz Reiseführer schreiben soll. Allerdings habe ich die Idee schnell verworfen, denn außerhalb von Zürich und co. ist die Auswahl an veganen Gerichten, sagen wir mal, sehr dürftig. Egal, wir hatten viele Lebensmittel selbst dabei und kamen deshalb ganz gut über die Runden. Jetzt bin ich aber zurück in der Küche und ready to go!

Tofu Stir Fry – Süß-sauer und einfach verdammt lecker

Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept
Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept

Tofu schmeckt nicht? So ein Schmarrn!

Letztens war ich in meinem Lieblings Bio-Supermarkt und bin mit dem netten Mann an der Kasse zum Reden gekommen. Er meinte, dass er Bio-Lebensmittel super findet, aber Tofu schmeckt einfach nur scheußlich. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich einen veganen Food Blog schreibe und er darauf leckere Rezepte mit Tofu findet. Der Trick bei allen Gerichten ist einzig und allein die Würze und die Gewohnheit. Ich schlage vor, wir machen heute einen extrem leckeren Tofu aus der Pfanne, in den Du Dich buchstäblich hineinlegen wirst.

Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept
Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept

Fangen wir an mit dem Tofu an. Der wird in einer leckeren Sauce aus Tamari, Bird Eye Chili, Sesamöl und Ahornsirup mariniert und anschließend in Maisstärke gewälzt. Das macht ihn sehr schön würzig und beim Anbraten verdammt knusprig. Dann kommt das Gemüse, bestehend aus Brokkoli, Paprika und grünen Zwiebeln. Das wird gedämpft und mit einen wunderbar leckeren, süß-sauren Sauce eingekocht.

Perfekt dazu passt Reis, Blumenkohlreis oder Quinoa. Yum, Yum, Yum! Ich würde sagen, Du kannst Dir die Bestellung beim Lieferdienst sparen und kochst dieses leckere Gericht einfach selbst.

Das einfache Tofu Sir Fry (30 Minuten) ist:

  • Herzhaft
  • Gesund
  • Aromatisch
  • Asiatisch
  • Sättigend
  • Schnell gemacht
  • einfach

Perfekt für ein veganes Mittag- oder Abendessen das satt macht und voller gesunder Inhaltsstoffe ist. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept

Einfaches Tofu Stir Fry (30 Minuten)

Herrlich aromatisches, asiatisch angehauchtes Gericht mit mariniertem Tofu Stir Fry (30 Minuten), der in der Pfanne knusprig gebraten wird. Kombiniert mit einer feinen asiatischen süß-sauren Sauce, leckerem Gemüse und Reis ein perfektes, leckeres Mittag- oder Abendessen für alle Fans der veganen asiatischen Küche.
4,95 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche asiatisch
Kalorien 646
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Portionen

FÜR DIE SAUCE:

FÜR DEN TOFU:

FÜR DAS GEMÜSE:

  • Einen Kopf Brokkoli gewaschen und nach Belieben klein geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebel gewaschen und in grobe Stücke geschnitten
  • 1 rote Paprika in Streifen geschnitten

ZUM SERVIEREN:

  • Basmatireis nach Belieben
  • Frischen Koriander
  • Limetten geviertelt
  • Sesamsamen nach Belieben
  • Chili Sauce

Anleitung
 

  • Falls Reis serviert wird, nach Verpackungsanleitung zubereiten, Brokkoli nach Belieben kurz andünsten, damit er weicher wird (optional nach Belieben).
  • Den Tofu aus der Verpackung nehmen und ich Küchenrolle oder ein sauberes Baumwolltuch einwickeln und trocken pressen. Das geht am besten mit einer schweren Pfanne oder einem anderen schweren Gegenstand. 15 Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit für die SAUCE Sesamöl, Maisstärke, Ingwer, Knoblauchzehen, Reiswein, Tamari, Ahornsirup in eine Schüssel geben und gut verquirlen. Nach Belieben mit einem kleinen Schluck Wasser verdünnen.
    30 ml Sesamöl, 2 EL Maisstärke, 1 EL Ingwer, 2 Stück Knoblauchzehen, 15 ml asiatischen Reiswein, 45 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce, 45 ml Ahornsirup, Optional: etwas Wasser zum Verdünnen
    Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept
  • Eine große Pfanne erhitzen. Tofu auswickeln und ich kleine quadratische Stücke schneiden.
    400 g Tofu Natur
  • Tofu in eine Schüssel geben, Tamari, Sesamöl, Bird Eye Chilis und Ahornsirup dazugeben und gut umrühren. Etwa 3-5 Minuten marinieren lassen.
    45 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce, 15 ml Sesamöl oder Wasser wenn Öl vermieden werden soll, 1-2 Bird Eye Chilis oder andere Chilis nach Geschmack, 15 ml Ahornsirup
    Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept
  • Tofu nach Ablauf der Marinier Zeit in ein verschließbares Glas, Beutel oder Box geben, Maisstärke hineingeben, verschließen und so lange schütteln, bis sich die Maisstärke gleichmäßig um die Tofu Stücke gelegt hat.
    4 EL Maisstärke
    Tofu Stir Fry (30 Minuten) Rezept
  • Bratöl in die vorgeheizte Pfanne geben und Tofu darin goldbraun anbraten. Nicht zu lange braten, es reicht den Tofu einmal auf jeder Seite kurz anzubraten.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • Tofu aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  • Nun das Gemüse in die gleiche Pfanne geben und 1-2 Minuten anschwitzen. Mit der SAUCE ablöschen und weiter köcheln lassen.
    Einen Kopf Brokkoli, 1 rote Paprika, 1 Bund Frühlingszwiebel
  • Jetzt den Tofu dazugeben und so lange köcheln lassen bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist und sich alles gut verbunden hat.
  • Auf zwei Teller verteilen, mit Basmatireis, Koriander, Limetten, Sesam und Chilisauce garnieren (alles optional) und Genießen!
    Basmatireis nach Belieben, Frischen Koriander, Limetten, Sesamsamen nach Belieben, Chili Sauce

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 646kcalKohlenhydrate: 34gProtein: 23gFett: 46gGesättigte Fettsäuren: 16gNatrium: 2527mgKalium: 271mgBallaststoff: 3gZucker: 21gVitamin A: 1865IUVitamin C: 79.6mgKalzium: 283mgEisen: 3.7mg

8 Responses

  1. 5 Sterne
    Total lecker, for allem diese Sauce! Und das Tofu ist auch der Hammer. Ich würde empfehlen, den Brokkoli vorher zu blanchieren, der brauchte bei uns im Wok ewig, bis er bissfest war. Der Tofu ist ziemlich reichlich bemessen. Kam aber trotzdem weg 🙂

    1. Hallo Katrin, danke für dein Feedback. Ich mag meinen Brokkoli gerne recht knackig, aber du hast Recht … wer ihn weicher mag kann ihn vorher sehr gerne blanchieren 🙂 Super dass es euch geschmeckt hat … alles Liebe, Caro

    2. 5 Sterne
      Ich habe dieses Rezept nun schon zweimal gemacht und bin hellauf begeistert. Die Soße ist echt geil. Leider habe ich keine Möglichkeit, so kleine Mengen abzumessen, weswegen ich immer nach Gefühl gehe. So hat’s beim zweiten Mal durch Zufall eben doch etwas anders geschmeckt als beim ersten. Wäre es vielleicht möglich, bei Mengen von weniger als 100ml (zusätzlich) die Angabe in Tee- bzw. Esslöffel zu machen? Vielen Dank!

      1. Hi Linda, danke für dein liebes Feedback 🙂 Du kannst die Mengenangaben oben bei den Zutaten ganz einfach umschalten, dann bekommst du die Angaben in EL oder Tassen angezeigt … Alles Liebe und einen schönen Sonntag, Caro

  2. 5 Sterne
    Hallo Caro,
    tolles Rezept ich hab’s sofort ausprobiert und es hat super geschmeckt. Hast du schonmal probiert Tofu selber zu machen? Ich hab vor Kurzem ein kleines Münchner Unternehmen gefunden das Tofupressen selber baut und erklärt wie Tofu selber machen funktioniert. Das ist wirklich ganz einfach und das Tofu schmeckt so viel besser als gekauft.

    tofun-official.de

    Vielleicht ist das für dich auch interessant.

    1. Hey Luisa,

      danke für das liebe Feedback. Ich hab noch nie selber Tofu gemacht, aber das klingt extrem interessant. Werde ich mir definitiv mal anschauen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung