Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Blumenkohl Reis selber machen

Gesunde, schnell gemachte Alternative zu Reis, Nudeln oder Brot

Springe zu Rezept
Blumenkohl Reis selber machen Rezept

Blumenkohl ist ja eigentlich langweilig, oder? Ehrlich gesagt dachte ich das für eine sehr lange Zeit, bis ich Blumenkohl Reis für mich entdeckt habe. Das Gemüse ist verdammt vielseitig und auch sehr gesund. Doch warum solltest Du den gewohnten Reis oder die Pasta ab und zu durch Blumenkohl ersetzen?

Blumenkohl Reis selber machen

Blumenkohl Reis selber machen Rezept
Blumenkohl Reis selber machen Rezept
  • Blumenkohl Reis hat kaum Kalorien
  • Ist sehr kohlenhydrat-arm (vor allem wenn Dur darauf achtest, low-carb Gerichte zu integrieren)
  • Viel schneller gemacht als Reis oder Pasta

So einfach bereitest du den veganen Blumenkohl Reis zu

Es gibt zwei Techniken Blumenkohl Reis herzustellen:

  • Entweder Du benutzt die gute alte Küchenreibe und kalkulierst ein wenig mehr Zeit ein
  • Alternativ verwende ich meinen MagiMix, mit dem geht es viel schneller. Allerdings ist das Investment in eine professionelle Küchenmaschine auch ein wenig höher.

Egal welche Methode Du verwendest, es gibt noch einen kleinen Trick mit dem der Reis noch fluffiger wird. Ich verwende ein sauberes Küchentuch, gebe den gratinierten Blumenkohl Reis hinein und presse überschüssiges Wasser aus dem Gemüse.

Blumenkohl Reis selber machen Rezept

Das Kochen ist dann ganz einfach, indem Du eine Pfanne mit einem Esslöffel Öl erhitzt und den Blumenkohl Reis leicht anschwitzt. Deckel drauf und einige Minuten im eigenen Dampf gar werden lassen, fertig! Etwas Salz, Pfeffer oder Sojasauce und fertig ist die gesunde Beilage.

Ich bin mir sicher, Du wirst diesen gesunden „Reis“ lieben. Ja? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Blumenkohl Reis selber machen Rezept
Blumenkohl Reis selber machen Rezept

Veganen Blumenkohl Reis selber machen

Einfaches und super schnelles Rezept für die Herstellung von gesundem Blumenkohl Reis. Kohlenhydrat-arme Alternative zu braunem oder weißem Reis.
4,96 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche deutsch
Kalorien 62
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 1 großen Kopf Blumenkohl
  • Optional: 1 EL Öl
  • Optional: je 1 Prise Salz und Pfeffer

Anleitung
 

  • Blumenkohl waschen, von den grünen Stängeln befreien und in grobe Stücke schneiden.
    1 großen Kopf Blumenkohl
  • Mit Hilfe einer Reibe oder einer Küchenmaschine klein raspeln, so dass es nach Reis aussieht.
  • In ein sauberes (Papier) Küchentuch geben und überschüssige Feuchtigkeit herauspressen.
  • Eine große Pfanne mit 1 EL Öl erhitzen und den Blumenkohl Reis kurz anschwitzen.
    Optional: 1 EL Öl, Optional: je 1 Prise Salz und Pfeffer
  • Abdecken und 5-8 Minuten im eigenen Dampf gar werden lassen.
  • Mit Salz, Pfeffer oder Tamari nach Belieben würzen und servieren.
  • Passt wunderbar als Beilage zu veganem Stir-Fry oder Kürbis Curry.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 62kcalKohlenhydrate: 12gProtein: 4gNatrium: 75mgKalium: 747mgBallaststoff: 5gZucker: 4gVitamin C: 120.5mgKalzium: 55mgEisen: 1mg

21 Responses

  1. Schmeckt nicht wie Reis, sättigt auch nicht so. Lieber viel leckeres Gemüse zu einer kleineren Portion echtem Reis essen. Das spart auch Kalorien, sättigt und schmeckt 100 mal besser.

    1. 5 Sterne
      Ich gebe zu, ich bin ein absoluter Fan von Blumenkohl! Als ich vor kurzem bei einer Freundin war haben wir zusammen diesen Bluemkohl Reis gemacht und noch Zwiebeln, Knoblauch und Paprika dazu gegeben.
      Da ich versuche mich Kalorienarm zu ernähren um abzunehmen, ist dieses Rezept perfekt. 🙂
      Finde es sehr gut und werde es definitiv noch öfter machen!

  2. Hallo Ini, vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Die Reis-Alternative mit Blumenkohl ist vor allem für Menschen, die wenig bis keine Kohlenhydrate essen. Einfach ein bisschen Abwechslung 🙂 Ansonsten klar, wenn dir Reis schmeckt, dann super! Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei Kochen. Liebe Grüße, Caro

      1. 5 Sterne
        Hallo, hatte schon Ewigkeiten keinen Blumenkohl gegessen. Hab den Blumenkohl-Reis gemacht…noch ein bisschen Butter und Gewürze ran gegeben. War lecker. Danke & Grüße

  3. Das kann nur für Leute, die abnehmen wollen interessant sein.Warum muss es Reis genannt werden, wenn es damit nichts zu tun hat? Eben auch wegen der geringen Sättigung gibt es keine Ähnlichkeit mit Reis. Für eine ausgewogene Ernährung finde ich sollte man von allem in angemessener Menge und abwechslungsreich essen, da darf es auch Reis und Pasta sein.Jemand, der Probleme mit Übergewicht hat, wird kaum ein sättigungsgefühl haben.Da wär eine abgewogene Portion Reis viell.besser gewesen.

    1. Hey Anbabell, den Blumenkohlreis hab ich einfach gemacht, weil er mir geschmeckt hat:) So viele Gedanken hab ich mir dazu ehrlich gesagt nicht gemacht. Warum man es Reis genannt hat, keine Ahnung. Warum nennt man es Scheuermilch, obwohl gar keine Milch drin ist? Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag, Caro

    2. 5 Sterne
      Als Diabetikerin esse ich moeglichst wenige Kohlenhydrate. Das hat nichts mit Gewicht zu tun. Dieser „Reis“ ist eine tolle Alternative besonders wenn ich ein Rezept mit Sosse habe. Ich bin froh das es Alternativen gibt.

  4. bin zwar kein Veganer, doch ich verzichte gern auf Fleisch und esse sehr wenig davon.
    Dein Blumenkohlreis ist der Knaller, hat gut geklappt und hat mich in der Zeit meiner Low Carb Diät bestens unterstützt. Hab die Figur meiner Jugend wieder zurück:).
    Also Danke!

    1. Hey Oliver, danke für das positive Feedback … freut mich, dass dir der Blumenkohl-Reis schmeckt 🙂 Glückwunsch auch zur Figur! Liebe Grüße, Caro

  5. Habe heute den Blumenkohlreis gemacht mit ein bisschen Zitronensaft und Curcuma,Salz und Pfrffer mit frischem Fisch. Es was köstlich, so habe ich den Kohl noch nie gegessen.
    Leider vergaß ich ein Bild zu machen. Das nächste mal
    Man kann auch zu den Kohlreis frische Erbsen dazu tun sieht gut aus und schmeckt auch gut..

  6. Warum in aller Welt sollte ich Reis durch Blumenkohlkrümmel ersetzen und so einen Fraß kochen, geschweige denn, das auch noch essen? Selbst meine beiden Labradore, die Reis und Pasta lieben, werden das kaum fressen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung