Kannst Du Dir ein Leben ohne Pommes vorstellen? Ich persönlich esse sie wirklich gerne, allerdings habe ich lange an dem richtigen Rezept gefeilt. Es gibt ja die verschiedensten Methoden knusprige Pommes Frittes herzustellen. Oftmals werden sie in viel Fett frittiert oder ein der Fritteuse gebacken. Beide Varianten klingen nicht gerade sexy für mich. Ich habe mich auf die Suche nach knusprigen fettarmen Pommes gemacht, die einfach herzustellen sind und im Ofen gebacken werden. Es gibt ein paar einfache Tricks und Deine Lieblingspommes werden einfach phänomenal.

Fettige Pommes? Nein Danke!

Die knusprigsten Pommes (vegan, gf) Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)

Einzuplanen sind 45 Minuten Zeit, ein Backofen und ein paar einfache Zutaten. Heimische Kartoffeln, hocherhitzbares Sonnenblumenöl, Reismehl und ein bisschen Salz. Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit noch ein paar weitere Gewürze dazupacken.

Hier ein paar Varianten:

  • Chiliflocken für eine feurige Variante
  • Thymian, Oregano, Basilikum und Majoran für eine italienische Variante
  • oder mit geräuchertem Paprikapulver (sehr lecker!)

Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und dann kommt schon der Trick Nummer 1: die Kartoffeln in heißem Wasser baden.
Warum? So wird ein Teil der Stärke herausgewaschen und die ist wiederum verantwortlich, warum die Pommes nicht knusprig werden. Abgießen, trockentupfen und Trick Nummer 2: mit Reismehl oder Speisestärke einstäuben.
Warum? Das nimmt noch einmal den letzten Rest an Feuchtigkeit an der Oberfläche weg und ebnet den Weg für verdammt knusprige Pommes.

Vegane Pommes …. what?

Können Pommes eigentlich nicht vegan sein? Ja können sie! Allerdings nur, wenn Du sie mit einem tierischen Fett bäckst und das wollen wir ja tunlichst vermeiden. Ich verwende zum Backen ein hoch erhitzbares (high oleic) Sonnenblumenöl, das ich Dir sehr ans Herz lege. Es funktioniert aber auch Olivenöl oder Rapsöl. Perfekt! Jetzt wird nur noch der Ofen vorgeheizt, Backblech vorbereiten und los geht’s.

Die knusprigsten Pommes (vegan, gf) Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)

Bist Du eher der Ketchup oder Majo Typ?

Irgendwie erinnert mich die Frage immer an Dates. Wer ist cooler, der Ketchup oder der Majo Typ? Oder ist der Pommes Rot-weiß Typ Dein Favorit? Ehrlich gesagt war ich lange Zeit gar kein Majo-Fan, bis ich meine eigene Variante entdeckt habe. Majo auf Basis von Cashewnüssen, wie ich sie liebe.

Je nachdem ob das Gericht ein Mittag- oder Abendessen, alleine oder als Menü serviert werden soll, kannst Du die Portionsgrößen variieren. Die Standard Mengenangabe für dieses Rezept reicht als Beilage für zwei Personen.

Die knusprigsten Pommes (45 Minuten) sind:

  • Sättigend
  • Super schnell gemacht
  • fettarm
  • Würzig
  • Knusprig

Ich hoffe, mein 45-Minuten Snack überzeugt Dich? Falls ja, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)

Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)

Extrem knusprige, fettarme und vegane Pommes Frittes. Perfekt für ein leichtes Mittag- oder Abendessen, als Beilage oder einfach Zwischendurch. In wenig Fett im Ofen gebacken, nach Lust und Laune gewürzt passen sie perfekt zu hausgemachter Cashew Majo oder Tomatenketchup.
4.8 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 50 Minuten
Gericht: Snack
Land & Region: amerikanisch
Keyword: dyi, frites, glutenfrei, how-to, pommes, vegan
Einheiten: 2 Portionen
Kalorien: 405kcal

ZUTATEN

FÜR DIE POMMES

  • 750 g vorwiegend festkochende Kartoffeln - geschält und in Stifte geschnitten
  • 30 ml Bratöl
  • 30 g Reismehl - oder Maisstärke
  • Meersalz und Pfeffer nach Belieben

Zum Servieren:

  • Tomatenketchup
  • Cashew-Majo

ANLEITUNG

  • Ofen auf 180Grad (idealerweise Grillstufe) erhitzen und Backblech mit Backpapier auslegen.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • Kartoffelstifte in eine hitzefeste Schüssel geben und mit hießem Wasser übergießen. 15 Minuten ziehen lassen.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • Abgießen und mit einem sauberen Baumwollküchentuch oder Küchenrolle trockentupfen.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • In eine große Schüssel geben und Reismehl dazugeben. Mit den Händen durchmischen, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer und weitere Gewürze nach Belieben dazugeben und noch einmal gut durchmischen.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • Auf dem Backbleck verteilen und 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden, damit alle Seiten gleich knusprig werden.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • Pommes nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen und 1-2 Minuten abkühlen lassen.
    Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
  • Auf einem Brett oder einer Schüssel anrichten, mit Tomatenketchup, Cashew Majo und weiteren Dips nach Belieben servieren und genießen!
  • Am besten frisch.
Nährwertangaben
Die knusprigsten Pommes (vegan, gf)
Menge pro Portion (1 Portion)
Kalorien 405 Kalorien aus Fett 135
% Tageswert*
Gesamtfett 15g 23%
gesättigte Fettsäuren 1g 5%
Cholesterin 0mg 0%
Natrium 37mg 2%
Kalium 1548mg 44%
Kohlenhydrate Gesamt 58g 19%
Ballaststoffe 9g 36%
Zucker 0g
Protein 10g 20%
Vitamin C 51.8%
Kalzium 11.3%
Eisen 67.5%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:
Dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @VEGANEVIBES oder Nutze tag #veganevibes!

Kommentar verfassen