Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Aquafaba selber machen

Aquafaba oder auch Kicherschnee ist der perfekte vegane Ersatz für Eischnee

Springe zu Rezept
Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

Was ist eigentlich Aquafaba, Kicherschnee oder veganer Eischnee?

Es ist die Flüssigkeit die übrig bleibt, wenn man Kichererbsen kocht.

Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

Diese Flüssigkeit bekommst Du auf zwei Arten:

  • Du seihst die Kichererbsen aus einer Dose oder einem Glas ab und fängst das Wasser auf
  • Du kochst Deine eigenen Kichererbsen und hebst das Kochwasser auf. Diese Methode ist leider nicht so verlässlich, weil das Aquafaba zu dünn sein kann und Du es eventuell noch weiter einkochen musst, um die richtige Konsistenz zu erreichen.
Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

FAZIT: Anfänger sollten auf jeden Fall auf das Kicherwasser aus Dosen oder Gläsern zurückgreifen.

Wie schlägt man Kichererbsenwasser auf?

  • Der Trick bei Kichererbsenwasser ist ein Handmixer oder eine Küchenmaschine. Das Aufschlagen per Hand benötigt viel Zeit und führt meist nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Ich verwende eine Küchenmaschine und es funktioniert wunderbar.
  • Das Schlagen von Aquafaba daert in der Regel 3-6 Minuten, um steife Spitzen zu bekommen. Allerdings ist das abhängig von der Leistung deiner Küchenmaschine. Probiere aus und rühre am Anfang lieber etwas länger und auf der höchsten Stufe. Die Gute Nachricht ist, dass Du den Kicherschnee nicht zu lange schlagen kannst, denn er wird immer steifer, je länger er geschlagen wird. Probiere aus und sei nicht demotiviert, wenn es beim ersten Mal nicht perfekt klappt.
Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

TIPS + TRICKS

  • Hauptsächlich darauf achten, das Wasser von gekauften Kichererbsen zu verwenden. Sobald Du mehr Übung hast, gerne auch selbst Kichererbsen kochen. Meine Lieblingsmarke ist Rapunzel, da ich die Qualität einfach umwerfend finde.
  • Immer bei Zimmertemperatur arbeiten, sowohl die Rührschüssel als auch die Flüssigkeit der Kichererbsen sollten Raumtemperatur haben und nicht aus dem Kühlschrank kommen.

WIE KANN ICH AQUAFABA VERWENDEN?

  • Gesüßt mit Puderzucker als Ersatz für klassische Schlagsahne
  • Flüssige Schokolade untergehoben, als Mousse au Chocolate
  • Unaufgeschlagen als Ei-Ersatz für Kekse und vieles mehr (Rezepte kommen noch!)
Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

Aquafaba wurde erst in den letzten Jahren als Ei-Ersatz entdeckt und es gibt noch so viele Einsatzmöglichkeiten, die wir entdecken können. Vielleicht hast Du ja den einen oder anderen Tip für mich? Ich freue mich über Feedback in den Kommentaren.

Ich bin mir sicher, Du wirst Aquafaba lieben? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

Aquafaba selber machen - veganer Eischnee - Rezept

Aquafaba selber machen (How-To Guide)

Einfacher Step-by-Step Guide zur Herstellung von Aquafaba oder Kicherschnee. Wie kann ich es aufschlagen? Welche Verwendung gibt es dafür? Alle Fragen werden hier beantwortet. Ergibt 2 Tassen steife Aquafaba
5 von 13 Bewertungen
Vorbereitungszeit 6 Minuten
Gesamtzeit 6 Minuten
Gericht How-to
Küche deutsch
Kalorien 374
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

1 Portion
  • 120 ml Kichererbsenwasser Das ist die Flüssigkeit die übrig bleibt, wenn man eine Dose oder ein Glas Kichererbsen abgeseiht und das Wasser auffängt (Kichererbsenwasser = das ist das Aquafaba!)
  • 1/4 TL Xanthan Gum kann auch weggelassen werden, allerdings wird der Eischnee dann nicht so stabil

Anleitung
 

  • Kichererbsen abseihen und das Kichererbsenwasser aufheben – das ist das Kicherwasser, das für Aquafaba benötigt wird.
    120 ml Kichererbsenwasser
  • Wasser in eine Rührschüssel (der Küchenmaschine) geben und mit dem Mixer (Handmixer oder Küchenmaschine) auf höchster Stufe 3-6 Minuten aufschlagen, bis das Kicherwasser an Volumen zugenommen hat und aussieht wie geschlagenes Eiweiß. Im Zweifel lieber länger und auf höchster Stufe weiter schlagen, als zu früh aufzuhören.
    1/4 TL Xanthan Gum
  • Optional mit Puderzucker verfeinern und/oder im gewünschten Rezept verwenden.

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 374kcalKohlenhydrate: 57gProtein: 20gFett: 8gNatrium: 1181mgKalium: 612mgBallaststoff: 18gVitamin A: 65IUKalzium: 149mgEisen: 5.2mg

23 Responses

  1. Hi, habe extra Xanthan gum dafuer gekauft. Hat leider jedesmal nur geklumpt. Hab das zeug (500g teuer online gekauft) einfach weggeschmissen !

    1. Hey, das tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Wie genau hast du es verwendet? Vielleicht können wir gemeinsam herausfinden, wo der Fehler lag. Ich verwende es schon seit mehreren Jahren und es ist noch nie klumpig geworden. LG, Caro

  2. Liebe Caro. Ich würde gerne Deine Eisrezepte probieren, da sie sehr lecker tönen :). Aber ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Menge des Aquafaba. Wieviel Abseih-Flüssigkeit wird cirka benötigt für Dein Grundrezept des Aquafaba (wo Du es mit dem Xanthan Gum mischst)? Kichererbsen in Gläsern und Dosen sind ja alles sehr unterschiedlich bezüglich der Grösse und Menge und eben auch der vorhandenen Flüssigkeit, wie ich bemerkt habe. Danke für Dein Feedback und liebe Grüsse, Béa

    1. Hey Bea, lieben Dank für deine Nachricht! Freut mich sehr, dass du dich für meine Eisrezepte interessierst 🙂 Ich kann Aquafaba auch wirklich empfehlen bei der Herstellung von Eis, weil es für eine ganz tolle Fluffigkeit und Cremigkeit sorgt.

      Zu deiner Frage, ich beziehe die Menge an Aquafaba auf die durchschnittliche Flüssigkeitsmenge, die nach dem Abseihen der Kichererbsen aus einer Dose oder Glas übrigbleiben. Das sind in der Regel um die 120ml, die du als Richtwert verwenden kannst.

      Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage damit beantworten. Melde dich aber gerne, wenn du noch was brauchst.

      Alles Liebe,

      Caro

      1. Vielen Dank liebe Caro, diese Angaben sind sehr hilfreich für mich! Ich werde das demnächst mal versuchen :-). Im Tiefkühler habe ich noch Aquafaba, welches ich letztes Mal nach der Hummuszubereitung eingefroren habe. Mal schauen, ob das auch klappt, wenn es nicht frisch ist. Ganz liebe Grüsse, Béa

  3. Hey,
    Ist denn das Aquafaba hitzestabil? Also ich meine zb für Biskuitteig?
    Ich würde nämlich wahnsinnig gerne mal wieder ein Tiramisu mit richtigen Löffelbiskuit machen…. 🤤

    Lg annika

    1. Hey Annika, nein, leider ist Aquafaba nicht hitzstabil. Ich habe gelesen, dass man es vorher einkochen muss … leider hab ich es selber noch nicht probiert. 120ml bleiben circa übrig von einer Dose Kichererbsen und nach dem Einkochen sollte noch 50g übrig sein. Das reduzierte Kichererbsenwasser soll dann hitzestabil sein.

      Leider hab ich es selber noch nicht getestet, werde es aber demnächst mal machen. Falls du was austestest, dann sag gerne Bescheid:)

      Alles Liebe, Caro

  4. 5 Sterne
    Da nach weiteren Anwendungen gefragt wurde, hier meine zwei bisherigen Ercahrungen: Aquafaba eignet sich hervorragend als Emulgator für Mayonnaise. Prinzipiell einfach das Eigelb austauschen. Zudem kein Problem mit Temperaturen im Sommer oder Salmonellen. Ansonsten nehme ich Aquafaba als Eiweißersatz in Cocktails wie dem Whisky (Boston) Sour. Funktioniert tadellos und viele haben damit auch weniger Bedenken als mit rohem, denaturiertem Eiweiß.

    1. Hey Finn, super das freut mich sehr zu hören – klingt super spannend, vor allem mit den Whiskey Cocktails 🙂 Alles Liebe und einen guten Start in die Woche, Caro

      1. Hi, wie lange kann man das Aquafaba aus der Kichererbsendose denn aufheben, z.B. im Kühlschrank. Ich koche relativ viel mit Kichererbsen, brauche dann aber gleichzeitig eigentlich nie Eischnee – den würde ich aber gerne Mal fürs Backen ausprobieren. Kann man das Zeug einfrieren und ist es nach dem Auftauen noch nutzbar?

  5. ich will das Aquafaba aus selbst gekochten Kichererbsen machen. Der „hochmotivierende“ Hinweis ist hier, dass man das Wasser aus einer Dose vorgekochter KE nehmen sollte. Und wenn „man etwas Übung hat“, könne man das dann auch selber. Aber worin die Übung besteht, damit man überhaupt eine Chance hat, dahin zu kommen, wird nicht gesagt.
    Da kann ich nur sagen: SEHR WITZIG.

    1. Hallo Herr Pfreimer, ich schätze ihr Feedback wirklich sehr, allerdings weiss ich nicht genau was Sie mit „SEHR WITZIG“ meinen. Ich erkläre in meinem Beitrag, was Kichererbsenwasser ist und wie man es zu Aquafaba bzw. flaschem Eischnee verwandelt.

      Die Herstellung von Kichererbsenwasser an sich hat noch nie jemand nachgefragt, deshalb bin ich auch nicht im Detail daraf eingegangen. Die Übung besteht darin, das Einweichwasser der Kichererbsen einzukochen und zwar so lange bis es die richtige Konsistenz hat.

      Wie Sie sehen, ist hier etwas Übung gefragt und der Prozess ist sehr zeitaufwendig. Deshalb empfehle ich generell, die Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas zu verwenden.

      Beste Grüße, Caroline Pritschet

  6. Hallo!
    Ich nutze das steif geschlagene Aquafaba mit Puderzucker für das Backen von Zimtsternen. Die Glasur wird fest und schneeweiß!
    Man schmeckt keinen Unterschied zwischen Zimtsternen mit Eischnee und Aquafaba-Schnee. Der Geruch ist zum Beginn des Aufschlagens etwas eigen, gibt sich aber mit dem Hinzufügen des Puderzuckers.
    Kann ich nur empfehlen!
    Katrin

    1. Hallo Katrin, das klingt doch wirklich wunderbar. Ich freue mich sehr zu hören:) Ehrlich gesagt muss ich das auch unbedingt mal ausprobieren. Viele liebe Grüße, Caro

  7. Hallo Caro,

    du schreibst bei den Nährwerten 374 Kcal und 57 Kohlenhydrate.
    Nun habe ich bei FDDB geschaut, dort stehen 18 Kcal für 100 ml Aquafaba, ohne Zusatz von Zucker, nur die reine Flüssigkeit. Davon sollen 1 gr. Proteine, 2,9 gr. Kohlenhydrate und 0,2 gr. Fett
    Woher hast du diese Werte? Oder hast du vielleicht Zucker und anderes hinzu gerechnet?
    Danke für deine Info.

    Karin

  8. 5 Sterne
    Ich habe heute das erste Mal von diesem Produkt gehört und ich koche bereits seit 20 Jahren und schreibe selbst auf meinem Block. Wissenschaft & Kochkunst.
    Trotzdem ich in der molekularen Küche bewandert bin, habe durch deinen Blogartikel wieder was dazu gelernt. Vielen Dank dafür. Ich werde das jetzt mal probieren und mich mal damit beschäftigen.
    Wenn du möchtest, könntest du auf meinem Blog einen Artikel über das Aquafaba schreiben. Das würde die wissenschaftlichen Unterhaltungen und die Kochkunst begeistern. Denn ich finde, dass haben noch relativ wenige gewusst, dass man Eischnee aus dem Kichererbsenwasser herstellen kann. Ich schreibe hier mal meine Blogadresse in den Kommentar. Wie bereits erwähnt, beschäftigt sich mein Blog mit Kochkunst und molekularer Küche. Vielen dank nochmal für die tollen Ausführungen. Cornelia. myschlaukopf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung