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Irgendwo muss man sie ja herkommen, die Bindung in Kuchen, Saucen und Backwaren. Seitdem ich auf Eier verzichte, habe ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Leinsamen ist dabei zu 100% mein Favorit geworden, vor allem, weil er sehr günstig ist und dabei noch voll mit essentiellen Nährstoffen.

Leinsamen selber schroten lohnt sich

Das Wichtigste dabei ist, nicht den fertig gemahlenen Leinsamenschrot zu kaufen, sondern ganze Leinsamen und diese selber zu schroten. Warum? Dem fertigen Leinsamenschrot aus dem Supermarkt wurde bereits das Wichtigste entzogen: Das wertvolle und gesunde Leinöl. Kurz gesagt ist Leinsamenschrot nicht mehr und nicht weniger als eine leere Hülle.

Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept

Ich schrote meine Leinsamen in meinem Hochleistungsmixer, das geht einfach und schnell. Einfach in den Mixer geben und auf höchster Stufe so lange mixen, bis die Leinsamen aufbrechen und ein „Mehl“ entsteht. Leinsamen werden nicht so fein wie ein gewöhliches Mehl und das ist auch nicht nötig.

Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept

Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept

Wenn Du noch mehr über die positiven Eigenschaften von Leinsamen erfahren willst, dann lohnt es sich jetzt weiterzulesen. Ansonsten gehe direkt zum Rezeptteil nach unten für die einfache Herstellung eines Leinsamen-Eies.

  • Überdurchschnittlich hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren (wirken entzündungshemmend und spielen eine wichtige Rolle beim Fettstoffwechsel)
  • Sehr ballaststoffreich
  • Enthalten Lingane (östrogenähnliche Verbindungen) die nachweislich das Risiko an Krebs zu erkranken senken
  • Hocher Kaliumgehalt (Vor allem wichtig für Sportler, die beim Training Kalium durch Schwitzen verlieren)
  • Enthält alle Aminosäuren (vollständiges Protein)

Hier noch ein paar interessante Fakten zu essentiellen Fettsäuren (dazu gehören auch Omega-3 Fettsäuren). Sie sind ein wichtiger Bestandteil in der Nahrung und essentiell bedeutet, dass der Körper sie nicht selber herstellen kann. Es gibt zwei Gruppen, die Omega-3-Fettsäuren und Omega-6 Fettsäuren.

Welche Vorteile haben essentielle Fettsäuren?

  • Unterstützen die Funktion des Herz-Keislaufsystems, Immun- und Nervensystem
  • Sorgen dafür, dass der Körper biologisch jung bleibt (Zellregeneration wird vorangetrieben)
  • Ein ausgewogenes Verhältnis an Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren fördert die Elastizität der Haut (Schönheit von innen)
  • Helfen bei der Bekämpfung von entzündlichen Krankheiten und Infektionen

Ich war wirklich sehr überrascht über all die positiven Eigenschaften von so einem einfachen und günstigen Lebensmittel. Seit dem ich weiß, wie gesund es ist, habe ich immer eine Glas frisch geschrotete Leinsamen im Kühlschrank. Das ist wichtig, denn die geschroteten Samen können ranzig werden, da sie ja zu einem großen Teil aus Leinöl bestehen und deshalb dunkel und kühl gelagert werden sollten.

Hier ein paar Fakten über die Einsatzmöglichkeiten von geschroteten Leinsamen:

Es wäre natürlich ideal Leinsamenschrot nicht zu erhitzen, sondern bei maximal 42 Grad zu verarbeiten. Das gelingt leider nicht immer, denn vor allem beim Backen erreichten wir weitaus höhere Temperaturen. Deshalb macht es Sinn, Leisamenschrot so oft es geht in kalten Gerichten zu verwenden, zum Beispiel im täglichen Smoothie.

Nun aber zurück zu unserem Leinsamen-Ei. Ich verwende es in meinem cremigen Schokoladen Chia Smoothie, Overnight Protein Oats, veganen Müsli Riegeln, einfaches veganes Dinkelbrot, weltbesten Cupcakes mit Schoko-Frosting, 1-Bowl veganen Kürbis Muffins, einfacher veganer Brownie, Nussecken vegan & glutenfrei, ultimativer veganer Burger mit Geling-Garantie, Mandel Traum Granola und in den weihnachtlichen Lebkuchen Plätzchen usw.

Das vegane Leinsamen-Ei ist:

  • Vielseitig
  • Geschmacksneutral
  • Bindend
  • Voller gesunder essentieller Fettsäuren
  • In 5 Minuten fertig!

Na, hast Du Lust bekommen das Hühnerei einmal wegzulassen und vegan zu kochen? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

5 von 4 Bewertungen
Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept
HOW TO Leinsamenei selber machen (5 Minuten)
Vorbereitung
5 Min.
Gesamt
5 Min.
 
Ein 5 Minuten Ei-Ersatz, vegan, laktosefrei und sehr vielseitig für Kochen und Backen einsetzbar.
Gericht: How-to
Länder & Regionen: deutsch
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 5 kcal
Zutaten
  • 3 EL heißes oder sehr warmes Wasser 45ml
  • 1 EL Leinsamenmehl* = geschroteter Leinsamen (7g)
Anleitung
  1. Leinsamenmehl zusammen mit dem Wasser in eine kleine Schüssel geben und verrühren. 5 Minuten ziehen lassen, bis es anfängt einzudicken.


    Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept
  2. Reste bis zu 3 Tage in einem luftdicht verschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.


    Leinsamen Ei-Ersatz selber machen (5 Minuten) - How To Rezept
Rezept-Anmerkungen

*Für das Leinsamenmehl eine Tasse ungeschälte Leinsamen in einem Hochleistungsmixer für circa 60 Sekunden bei höchster Stufe mixen und zu einem groben Mehl verarbeiten. In ein luftdicht verschließbares Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben
HOW TO Leinsamenei selber machen (5 Minuten)
Menge pro Portion (1 Portion)
Kalorien 5
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

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