Der November ist nun wirklich angekommen und setzt mir gerade ganz schön zu. Ich bin ja von Natur aus eher ein Freund von heißeren Temperaturen, deshalb habe ich mich auf Bali so richtig wohl gefühlt. Kaum zuhause habe ich dieses lästige Kratzen im Hals, Schluckbeschwerden und Muskelschmerzen. Was tun? Nein Danke, auf die Chemiekeule habe ich ehrlich gesagt keine Lust und greife lieber auf natürliche Hausmittel zurück:

Zitrone, Ingwer und Kurkuma.

Der ultimative Erkältungs-Tonic in 5 Minuten Rezept

Der ultimative Erkältungs-Tonic in 5 Minuten Rezept

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was denn ein Tonic eigentlich ist? Gute Frage, es ist eine medizinische Substanz, die bei bestimmten Beschwerden eingenommen wird, um ein Gefühl der Linderung oder Wohlbefindens herzustellen. Also nicht zu verwechseln mit Tonic Water.

Ingwer-Kurkuma-Zitrone ist ja wirklich eine Traumkombination für alle, die entweder schon eine Erkältung haben oder einfach nur vorbeugen möchten. Ja es gibt noch eine weitere Kategorie und das sind diejenigen unter euch, die einfach nur Geschmack an diesem wunderbar gesundem Heißgetränk gefunden haben. Es ist so einfach zu machen und Du brauchst nur 5-Minuten, 3 Inhaltsstoffe und einen kleinen Topf.

Der ultimative Erkältungs-Tonic in 5 Minuten Rezept

Die Basis für dieses einfache Tonic ist frischer Zitronensaft, frisch geriebener Ingwer und Kurkuma. Falls Du etwas Süße vermisst, dann eignet sich die Zugabe von Kokosblütenzucker oder Ahornsirup. Am Schluss kommt noch eine Prise frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer dazu. Warum? Kurkuma und das Piperin im schwarzen Pfeffer brauchen sich gegenseitig, um die Verwertbarkeit von Kurkuma im menschlichen Körper deutlich zu steigern.

Hier noch eine kurze Übersicht über die Wirkungen der Inhaltsstoffe in diesem genialen Tonic:

  • Kurkuma enthält einen Inhaltsstoff namens Kurkumin, welchem Antioxidative und entzündungshemmende Effekte nachgesagt werden.
  • Ingwer ist natürlich entzündungshemmend und ein wertvolles Antioxidans. Es ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften gegenüber Verdauungsbeschwerden und Übelkeit.
  • Zitrone wirkt natürlich entschlackend und basisch auf den Körper. Zudem versorgt es Dich mit einer Menge an Vitamin C und stärkt das Immunsystem.

Der ultimative Erkältungs-Tonic in 5 Minuten Rezept

Ich hoffe, Du liebst den Tonic genauso wie ich. Er ist:

  • Heilend
  • Wärmend
  • Zitronig
  • Angenehm scharf
  • Sehr einfach zu machen
  • Sehr lecker

Besonders zu empfehlen, wenn Du eine Erkältung im Anflug hast oder schon krank bist, entspannen willst, einen unruhigen Magen hast, oder einfach nur etwas trinken willst, dass Dich an kalten Tagen von Innen wärmt.

Ich bin mir sicher, Du wirst diesen Tonic lieben. Ja? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Der ultimative Erkältungs-Tonic in 5 Minuten Rezept

Der ultimative Anti-Erkältungs Tonic

Ein 5 Minuten, 3 Zutaten, 1-Topf heißer Tonic mit Ingwer, Zitrone, Kurkuma und Pfeffer. Perfekt um Deine Abwehrkräfte zu stärken und den Körper von innen zu wärmen.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 3 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Gericht: Getränke
Land & Region: deutsch
Einheiten: 2 Tassen
Kalorien: 17kcal

ZUTATEN

  • 6 g frisch geriebenen Kurkuma - (1 TL oder ½ TL gemahlen)
  • 6 g frisch geriebenen Ingwer - (1 TL oder ½ TL gemahlen)
  • 45 ml frisch gepressten Zitronensaft - (3 EL)
  • 1 Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • 3 Tassen stilles Quellwasser
  • Optional: 1-2 TL Ahornsirup - Kokosblütenzucker oder ein anderes Süßungsmittel Deiner Wahl

ANLEITUNG

  • In einen kleinen Topf oder Saucier Kurkuma, Ingwer, Zitrone, Zitronenschale, Pfeffer und Ahornsirup gemeinsam mit dem gefilterten Quellwasser aufkochen.
  • Hitze etwas reduzieren und 3-5 Minuten köcheln lassen.
  • Über einem Glas oder einer Teekanne abseihen und pur genießen.
  • Sollte der Tonic zu stark sein, gerne mit etwas heißem Wasser verdünnen.
Nährwertangaben
Der ultimative Anti-Erkältungs Tonic
Menge pro Portion (1 Tasse)
Kalorien 17
% Tageswert*
Natrium 1mg 0%
Kalium 98mg 3%
Kohlenhydrate Gesamt 4g 1%
Vitamin C 11.5%
Kalzium 0.6%
Eisen 6.9%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:
Dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @VEGANEVIBES oder Nutze tag #veganevibes!

3 KOMMENTARE

Kommentar verfassen