Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Die einfachsten veganen Zimtschnecken

Super süß, zimtig aus weichem Hefeteig mit himmlischen Zuckerguss

Springe zu Rezept
Die einfachsten veganen Zimtschnecken Rezept

Heute habe ich die leckeren Zimtschnecken das zweite Mal gebacken und mir wieder die Frage gestellt, ob Zimtschnecken perfekt aussehen müssen? Eigentlich ja, vor allem wenn sie in einer Großbäckerei hergestellt werden. Meine hingegen sehen eher aus wie ein modernes Kunstwerk und sie sind nicht annähernd perfekt. Allerdings schmecken sie PERFEKT, das kann ich Dir versprechen.

Die einfachsten veganen Zimtschnecken Rezept
Die einfachsten veganen Zimtschnecken Rezept

vegane Zimtschnecken – Ein Traum

Kompliziert? Zeitraubend? Schwierig? Fehlanzeige, denn dieses Rezept gelingt immer. Ok, so lange Du die Grundregeln des Backens einhältst und die Hefe gut behandelst. Sie mag es weder zu kalt, noch zu warm, noch steht sie gerne in der Zugluft. Lauwarm neben dem Ofen und der Teig gedeiht einfach traumhaft.

Die einfachsten veganen Zimtschnecken Rezept

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber Zimtschnecken sind für mich ein absoluter Seelenschmeichler. Zusammen mit einer heißen Schokolade kommt bei mir sofort das innere Bild eines gemütlichen Nachmittags auf, der Schnee rieselt und ich sitze an einem Kamin und beobachte die Schneeflocken.

Das Schöne daran ist, dass Du für diese Zimtschnecken nicht viel Zeit, Geschick oder außergewöhnliche Zutaten brauchst. Kann es endlich losgehen? Ich würde sagen: JA!

  • 7 Zutaten
  • Keine komplizierten Schritte
  • Schnell und einfach, ohne schnick Schnack
Die einfachsten veganen Zimtschnecken Rezept

Bist Du bereit, die einfachsten, leckersten, fluffigsten, tollsten Zimtschnecken nachzubacken? Sie sind:

  • Fluffig
  • Weich
  • Süß
  • Zart
  • Einfach
  • Zimtig
  • Sättigend

Einfach perfekt in Kombination mit einer heißen Chai-Latte oder Schokolade? Lecker!!!

Los geht’s mit diesen unglaublich leckeren veganen Zimtschnecken, ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Die einfachsten veganen Zimtschnecken Rezept

Die einfachsten veganen Zimtschnecken

7 Zutaten, vegane Zimtschnecken aus feinem Dinkelmehl, natürlich gesüßt und herrlich zimtig. Reichhaltig, cremig, fluffig, getoppt mit einem traumhaften Zuckerguss.
4,86 von 55 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Gericht Dessert, Nachspeise
Küche deutsch
Kalorien 312
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Zimtschnecken

FÜR DEN HEFETEIG:

FÜR DIE FÜLLUNG:

FÜR DEN ZUCKERGUSS:

Anleitung
 

  • FÜR DEN HEFETEIG in einem kleinen Topf Butter auf kleiner Hitze langsam schmelzen. VORISCHT NICHT ZU HEISS WERDEN LASSEN. Sobald die Butter beginnt zu schmelzen, Hitze wegnehmen.
    42 g vegane Butter
  • Trockenhefe in eine große Schüssel (oder Rührschüssel der Küchenmaschine geben) geben. Flüssige Butter und Mandelmilchdazugießen. Mit einem Holzlöffel rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. 1 EL Zucker und Salz dazugeben dazugeben und kurz weiter rühren.
    2 ¼ TL Trockenhefe, 42 g vegane Butter, 240 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch
  • Falls mit der Küchenmaschine gearbeitet wird, 3 Tassen Mehl in die Schüssel geben und mit dem Knethaken zunächst vorsichtig, dann bei höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeitet. Falls mit den Händen gearbeitet wird, nach und nach ½ – 1 Tasse Mehl dazu geben und mit einem Holzlöffel rühren bis ein loser Teig entstanden ist. Arbeitsfläche mit Mehl einstäuben und den Teig für circa 1 Minute kneten, bis dieser eine schöne, glatte Oberfläche hat. Eventuell etwas Milch (falls der Teig zu trocken) oder Mehl (falls der Teig zu flüssig ist. Mit der Küchenmaschine ist das Kneten per Hand nicht notwendig.
    410 g feines, 12 g Rohrohrzucker, ¼ TL Salz
  • Schüssel mit Mehl einstäuben und den Teig wieder hineinlagen (Küchenmaschine einfach in der Schüssel lassen). Mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen (nicht heißen!) Ort stellen, ohne Zugluft. 1 Stunde gehen lassen.
  • Nach Ablauf der Gehzeit Ofen auf 175 Grad vorheizen. 20x20cm große Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • Arbeitsfläche mit Mehl einstäuben und den Teig noch einmal kurz kneten. Quadratisch ausrollen. FÜR DIE FÜLLUNG mit geschmolzener Butter einpinseln. Dann mit Rohrohrzucker und Zimt bestäuben.
    42 g vegane Butter, 50 g Rohrohrzucker, 2 TL Zimt
  • Den Teig jetzt einrollen. Dafür an einem Ende starten und der gesamten Länge nach einrollen, bis eine große, gleichmäßige Rolle entstanden ist. Mit einem Messer oder einem Faden in etwa 5 cm breite Teile scheiden und mit der Schnittkante nach oben in die Backform legen.
  • Sobald alle Teile gleichmäßig in der Backform verteilt sind, optional mit weiterer geschmolzener Butter einstreichen und in den Ofen geben. 25-30 Minuten backen, bis die Oberfläche der Zimtschnecken goldbraun und knusprig sind.
  • Einige Minuten auskühlen lassen und in der Zwischenzeit (optional) den Zuckerguss vorbereiten.
  • Puderzucker und Pflanzenmilch in eine Schüssel geben und mit einem Löffel vorsichtig verrühren, bis ein gleichmäßiger glatter Guss entstanden ist. Falls zu trocken, sehr vorsichtig Schlückchen Weise Pflanzenmilch nachgießen.
    112 g Puderzucker, 15 ml Mandelmilch
  • Zuckerguss über den Zimtschnecken verteilen, servieren und genießen!

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR: 

Nährwertangaben

Portion: 2StückKalorien: 312kcalKohlenhydrate: 47gProtein: 5gFett: 10gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 117mgBallaststoff: 5gZucker: 17gKalzium: 31mgEisen: 2mg

10 Responses

  1. 4 Sterne
    Tolles Rezept- aber könnten Sie in Zukunft für solche Anfänger wie mich die Angaben besser gebräuchlich schreiben.
    2 1/4 Tl Trockenhefe -> 1/2 Würfel
    42 g Butter -> ca. 40 g
    240 ml Mandelmilch -> 1/4 l

    1. Hey Martin, es gibt eine Funktion mit der du zwischen Tassenangeben und metrischen Angaben umschalten kannst 🙂 LG und noch einen schönen Ostersonntag! Caro

  2. Liebe Caro,

    meinst du das Rezept funktioniert auch mit deiner glutenfreien Mehlmischung?
    Hefeteige sind einfach komplizierter mit glutenfreiem
    Mehl
    Liebe Grüße
    Erika

    1. Hallo Erika, falls du es mit glutenfreier Mehlmischung probierst, würde ich noch zusätzlich 1 TL Johannisbrotkernmehl dazugeben, für eine bessere Bindung. Bitte beachte, dass ich es selber noch nicht getestet habe, werde ich aber demnächst gerne machen. Alles Liebe und noch einen schönen Dienstag, Caro

  3. 5 Sterne
    Hallo liebe Caro,
    super Rezept! Die Zimtschnecken schmecken MEGA!
    Nur eine kurze Frage: Bei mir war der Teig super klebrig und ich konnte diesen kaum rollen.
    Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das verhindern könnte?

    1. Servus Peter, danke für das tolle Feedback. Das mit dem Hefeteig ist immer so ne Gefühlssache. Wenn der Teig zu klebrig ist, dann ist er zu feucht und braucht etwas mehr Mehl. Hier einfach so lange weiterkneten, und eine kleine Menge mehl dazugeben, bis der Teig schön glatt ist und sich gut von der Hand löst. Beim Ausrollen immer eine kleine Menge Mehl auf den Teig streuen, dann lässt sich er sich besser ausrollen.

      Aber bitte mit dem Mehl nicht übertreiben, ansonsten kann es zu trocken werden. Am besten bei deinen nächsten Teigen ein bisschen rumprobieren, dann bin ich mir sicher, klappt es super gut!

      Liebe Grüße und einen schönen Abend, Caro

  4. 5 Sterne
    Danke für dieses geniale Rezept!

    Ich mische in den Teig immer etwas Kardamom hinein, passt perfekt dazu. Darf ruhig mehr sein sonst schmeckt man ihn nicht raus.

    Wenn man die Zimtschnecken vor dem Backen nochmal 1 Stunde in der Form gehen lässt wird das noch viel fluffiger!

    Liebe Grüße
    Philipp

  5. 5 Sterne
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, ist echt supergut geworden. Habe etwas weniger Milch verwendet und die Füllung noch mit geriebenen Cashews und Pflaumen aus dem Glas ergänzt. 🤤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung