Irgendwann ist der Tag an dem man feststellt, dass der Herbst angekommen ist. Genauso ging es mir heute Morgen, als ich Jacke und Halstuch aus dem Haus gegangen bin. Der Wind blies mir ins Gesicht und ich dachte mir, dass ich etwas Warmes zu trinken brauche. Doch schon wieder Kaffee? Nein Danke, es soll etwas Gesundes sein, dass mich von innen wärmt und zwar Leib und Seele. Eine vegane goldene Milch muss her!

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

 

Hätte ich dieses Getränk doch schon am besten gestern vor meiner Bowspring Yoga Stunde am Dienstag getrunken, dann hätte ich vielleicht heute nicht so einen unglaublichen Muskelkater. Wie kann Kurkuma helfen?

  • Es wirkt entzündungshemmend
  • Es ist unglaublich reich an Antioxidantien
  • Die Zugabe von schwarzem Pfeffer verstärkt die Bioverfügbarkeit von Kukurmin (dem Antioxidans in Kurkuma)

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

 

Das ist aber noch lange nicht alles, denn Kurkuma soll auch bei chronischen Entzündungen in Gelenken und dem Magen-Darm-Trakt helfen. Vor allem in der kalten Jahreszeit fördert Kurkuma ein gesundes Immunsystem, indem es ein antimikrobielles Peptin (Protein) unsere körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert.

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

Das klingt doch alles schon einmal wahnsinnig gut und neben der gesundheitsförderlichen Wirkung, kann dieses Getränk vor allem eins: Gut schmecken!  Schon allein die goldgelbe Farbe macht Lust auf mehr und fördert gute Laune. Der Kokosnusszucker verleiht dem Getränk eine angenehme Süße und sorgt dafür, dass die Energiereserven des Körpers gefüllt werden.

Sehr gut schmeckt die goldgelbe Latte zu einem Stück Kuchen, zum Beispiel zur veganen Sachertorte, veganen Schokoladenkeksen oder gleich zum Frühstück zusammen mit Overnight-Oats.

Ich hoffe Du liebst die Goldene Milch genauso wie ich, sie ist:

  • Cremig
  • Wärmend
  • Perfekt würzig
  • Natürlich süß
  • Super gesund

Los geht’s mit diesem goldgelben Powergetränk. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

Vegane goldene Milch (5 Minuten!)

Kurkuma-Golden-Latte oder vegane Kurkuma Milch
4.5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Gericht: Getränke
Land & Region: indisch
Einheiten: 2 Tassen
Kalorien: 520kcal

ZUTATEN

ANLEITUNG

  • Pflanzenmilch, Kokosnussmilch, Kurkuma, Ingwer, Zimt und Kokosnussöl und Kokosblütenzucker in einer kleinen Saucenpfanne erhitzen und heiß werden lassen. Bitte nicht kochen, sondern nur heiß werden lassen bis die Flüssigkeit kurz davor ist zu kochen. Das dauert etwa 4 Minuten. Immer wieder rühren.
  • Vom Herd nehmen, abschmecken und in die Tassen füllen. Am besten frisch genießen, ansonsten in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf auf dem Herd erwärmen.
  • Hier noch einmal der Hinweis: Kurkuma färbt extrem ab. Am besten bei der Zubereitung Handschuhe tragen (falls Du frische Kurkuma Wurzel verwendest) und alle Flächen die mit dem Gewürz in Verbindung gekommen sind, sofort abwischen.
Nährwertangaben
Vegane goldene Milch (5 Minuten!)
Menge pro Portion (1 Tasse)
Kalorien 520 Kalorien von Fett 423
% Tagesdosis*
Fett 47g72%
gesättigtes Fett 40g200%
Natrium 111mg5%
Potassium 486mg14%
Carbohydrates 24g8%
Balaststoffe 1g4%
Zucker 14g16%
Protein 6g12%
Vitamin A 375IU8%
Vitamin C 1.8mg2%
Kalzium 295mg30%
Eisen 7.3mg41%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

* Falls Du frischen Ingwer und frische Kurkuma verwendest am besten mit Hilfe einer kleine Reibe 1-2 TL Stück der Wurzel reiben. Bei Bedarf Reste aus der Milch sieben. Wichtiger Hinweis: Kurkuma färbt extrem ab. Am besten bei der Zubereitung Handschuhe tragen (falls Du frische Kurkuma Wurzel verwendest) und alle Flächen die mit dem Gewürz in Verbindung gekommen sind, sofort gut reinigen.
 
Dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @VEGANEVIBES oder Nutze tag #veganevibes!

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein