Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

vegane goldene Milch

Kurkuma-Golden-Latte oder vegane Kurkuma Milch

Springe zu Rezept
Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

Irgendwann ist der Tag an dem man feststellt, dass der Herbst angekommen ist. Genauso ging es mir heute Morgen, als ich Jacke und Halstuch aus dem Haus gegangen bin. Der Wind blies mir ins Gesicht und ich dachte mir, dass ich etwas Warmes zu trinken brauche. Doch schon wieder Kaffee? Nein Danke, es soll etwas Gesundes sein, dass mich von innen wärmt und zwar Leib und Seele. Eine vegane goldene Milch muss her!

Golden Latte oder vegane Kurkuma Milch

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

Hätte ich dieses Getränk doch schon am besten gestern vor meiner Bowspring Yoga Stunde am Dienstag getrunken, dann hätte ich vielleicht heute nicht so einen unglaublichen Muskelkater. Wie kann Kurkuma helfen?

  • Es wirkt entzündungshemmend
  • Es ist unglaublich reich an Antioxidantien
  • Die Zugabe von schwarzem Pfeffer verstärkt die Bioverfügbarkeit von Kukurmin (dem Antioxidans in Kurkuma)
Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

Das ist aber noch lange nicht alles, denn Kurkuma soll auch bei chronischen Entzündungen in Gelenken und dem Magen-Darm-Trakt helfen. Vor allem in der kalten Jahreszeit fördert Kurkuma ein gesundes Immunsystem, indem es ein antimikrobielles Peptin (Protein) unsere körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert.

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

Das klingt doch alles schon einmal wahnsinnig gut und neben der gesundheitsförderlichen Wirkung, kann dieses Getränk vor allem eins: Gut schmecken!  Schon allein die goldgelbe Farbe macht Lust auf mehr und fördert gute Laune. Der Kokosnusszucker verleiht dem Getränk eine angenehme Süße und sorgt dafür, dass die Energiereserven des Körpers gefüllt werden.

Sehr gut schmeckt die goldgelbe Latte zu einem Stück Kuchen, zum Beispiel zur veganen Sachertorte, veganen Schokoladenkeksen oder gleich zum Frühstück zusammen mit Overnight-Oats.

Ich hoffe Du liebst die Goldene Milch genauso wie ich, sie ist:

  • Cremig
  • Wärmend
  • Perfekt würzig
  • Natürlich süß
  • Super gesund

Los geht’s mit diesem goldgelben Powergetränk. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane goldene Milch (5 Minuten!) - Kurkuma Golden Latte Rezept

vegane goldene Milch (5 Minuten!)

Kurkuma-Golden-Latte oder vegane Kurkuma Milch
4,72 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Getränke, How-to
Küche indisch
Kalorien 457
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Tassen

Anleitung
 

  • Pflanzenmilch, Kokosnussmilch, Kurkuma, Ingwer, Zimt und Kokosnussöl und Kokosblütenzucker in einer kleinen Saucenpfanne erhitzen und heiß werden lassen. Bitte nicht kochen, sondern nur heiß werden lassen bis die Flüssigkeit kurz davor ist zu kochen. Das dauert etwa 4-5 Minuten. Immer wieder rühren.
    360 ml ungesüßte Hafermilch oder Mandelmilch, 360 ml Kokosnussmilch, 1 ½ TL Kurkumapulver oder frische Kurkuma Wurzel *, ¼ TL Ingwerpulver oder frische Ingwer Wurzel *, ¼ TL Zimtpulver oder eine Zimtstange, 15 g Kokosnussöl, Eine Prise frisch gemahlener Pfeffer
  • Vom Herd nehmen, abschmecken und in die Tassen füllen. Am besten frisch genießen, ansonsten in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf auf dem Herd erwärmen.
  • Hier noch einmal der Hinweis: Kurkuma färbt extrem ab. Am besten bei der Zubereitung Handschuhe tragen (falls Du frische Kurkuma Wurzel verwendest) und alle Flächen die mit dem Gewürz in Verbindung gekommen sind, sofort abwischen.

Notizen

* Falls Du frischen Ingwer und frische Kurkuma verwendest am besten mit Hilfe einer kleine Reibe 1-2 TL Stück der Wurzel reiben. Bei Bedarf Reste aus der Milch sieben. Wichtiger Hinweis: Kurkuma färbt extrem ab. Am besten bei der Zubereitung Handschuhe tragen (falls Du frische Kurkuma Wurzel verwendest) und alle Flächen die mit dem Gewürz in Verbindung gekommen sind, sofort gut reinigen.
 

Nährwertangaben

Portion: 1TasseKalorien: 457kcalKohlenhydrate: 16gProtein: 4gFett: 44gGesättigte Fettsäuren: 33gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 8gNatrium: 75mgKalium: 474mgBallaststoff: 2gZucker: 10gVitamin A: 14IUVitamin C: 3mgKalzium: 19mgEisen: 2mg

6 Responses

  1. Sehr lecker, herzlichen Dank für den Gaumebschmaus!
    Kokosmilch nahm ich die aus der Dose. War das so gemeint? Da die Dosen 400 ml haben, wollt ich jetzt keinen Rest von 30 ml lassen.
    Und den frischen Kurkuma und Ingwer hab ich letztlich gegessen, da das Pulver sich auch aufgelöst hätte und meinem Darm zugute gekommen wäre.

    1. Hallo Heike, wow, super! Freut mich sehr, dass dir die Milch so gut geschmeckt hat. Bei der Kokosmilch spielt es eigentlich keine Rolle, ob aus Dosen oder Tetrapacks:) Alles Liebe und einen schönen Sonntag, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung