Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme

Einfache, super saftige vegane Mohntorte bei der es nicht bei einem Stück bleibt

Springe zu Rezept
Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept

Der größte Mohnliebhaber auf dem Planeten ist mein Vater. Jedes Mal, wenn ich ihm ein Stück Selbstgebackenes anbiete, dann sagt er: „Mach doch mal was mit Mohn“. Gesagt getan! Sehr passend, dass ich beim letzten Backkurs gelernt habe, wie man eine vegane, glutenfreie Mohntorte bäckt. Soooo lecker, ich schlage vor wir legen los?

Leckere Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme (vegan)

Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept
Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept

#Der Tortenboden ist ein recht einfach gehaltener Rührteig mit Dampfmohn. Das ist ein bereits gemahlener Blaumohn, was ich recht praktisch finde. Alternativ kannst Du aber auch auf ganzen Mohn zurückgreifen und in der Kaffeemaschine oder einer speziellen Mohnquetsche mahlen. Hier gibt eine kleine Anleitung und Wissenswertes über Mohn: http://getreide-experten.de/mohnmuehle/ 

Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept
Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept

Die Kombination der des Mohnbodens der cremigen Kurkuma-Kokoscreme ist einfach gigantisch. Der Tortenboden ist saftig und locker zugleich und verschmilzt beim Essen förmlich mit der Creme aus Kokos, einem Schuss Zitronensaft, Vanille und der Süße aus Agavendicksaft. Kurkuma bringt eine schöne Farbe mit ins Spiel und ist auch noch sehr gesund, am besten in Verbindung mit Pfeffer (siehe Erkältungstonic). Vielleicht passt Pfeffer nicht besonders gut in dieses Rezept, aber warum nicht ein Stück davon mit einem Chai Tee genießen?

Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept
Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept

Die Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme ist:

  • Locker
  • Angenehm süß
  • Cremig
  • Zitronig-Vanillig
  • Leicht gemacht
Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept

An dieser Stelle geht es nun endlich los mit dem Rezept. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme Rezept

Mohntorte mit Kurkuma-Kokoscreme

Eine vegane, glutenfreie Torte die Du nicht an jeder Ecke bekommst. Himmlisch lockerer Tortenboden mit Dampfmohn, getoppt mit einer Creme aus Vanillejoghurt, Kurkuma und einen Spritzer Zitrone. Leicht herzustellen in unter 60 Minuten.
4,59 von 41 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 280
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Stück

FÜR DEN TORTENBODEN:

  • 400 g Dampfmohn
  • 75 g glutenfreie Mehlmischung
  • 50 g Rohrohrzucker
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Ingwerpulver oder ½ cm Ingwerknolle frisch gerieben
  • 1,5 EL Saft und Schale einer halben Zitrone
  • 150 g Apfelmus ungesüßt
  • 100 ml Hafermilch oder Reismilch
  • 75 g Alsan oder eine andere vegane Margarine

FÜR KURKUMA-KOKOSCREME:

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 180Grad vorheizen und 1 Backpfannen oder Springformen mit 20cm Durchmessern mit etwas Kokosnussöl einfetten und mit Mehl ausstäuben (optional). Alternativ bei Verwendung einer Springform den Boden mit Backpapier bedecken und nur die Seiten leicht einfetten.
  • FÜR DEN TEIG: Alle trockenen Zutaten (Dampfmohn, glutenfreie Mehlmischung, Rohrohrzucker, Backpulver, Natron, Ingwer und Zitronenschale) in eine Schüssel oder Kuchenmaschine geben und vermengen.
    Nach und nach die Flüssigen Zutaten dazugeben (Zitronensaft. Apfelmus, Hafermilch und Alsan) und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Der Teig sollte sich leicht in die Springform gießen lassen. Falls er zu trocken ist, ein wenig mehr Pflanzenmilch dazugeben.
    400 g Dampfmohn, 75 g glutenfreie Mehlmischung, 50 g Rohrohrzucker, ½ TL Backpulver, ½ TL Natron, ½ TL Ingwerpulver oder ½ cm Ingwerknolle frisch gerieben, 1,5 EL Saft und Schale einer halben Zitrone, 150 g Apfelmus, 100 ml Hafermilch oder Reismilch, 75 g Alsan oder eine andere vegane Margarine
  • In die Backform füllen und im Ofen 35-40 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit Stäbchentest machen: Mit Hilfe eines Holzstäbchens in die Mitte des Kuchens stechen, falls noch etwas Teig am Stäbchen hängenbleibt Backzeit noch etwas verlängern. Der Tortenboden ist fertig, wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt. Vollständig auskühlen lassen.
  • Für die Kurkuma-Kokoscreme Sojajoghurt, Kokosöl, Kokosnussmus, Agavensirup, Vanille und Kurkuma in einem Mixer geben und zu einer feinen Creme verarbeiten. Abschmecken und erst dann das Johannisbrotkernmehl hineinmixen.
    200 g Sojajoghurt oder einen anderen pflanzlichen Joghurt, 50 g Kokosnussöl, 50 g Kokosnussmus, 30 ml Agavendicksaft, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen, 1 TL Kurkuma, 1 TL Johannisbrotkernmehl
  • Kurkuma-Kokoscreme auf dem Tortenboden glatt verstreichen und in den Kühlschrank stellen. Idealerweise über Nacht, damit die Creme richtig schön fest wird. Aufschneiden und genießen!
  • Restlichen Kuchen im Kühlschrank bis zu 5 Tage im Kühlschrank lagern.

Notizen

*Kokosmus im Glas im Wasserbad vorsichtig erwärmen
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:
1 Backformen: http://amzn.to/2jj06pq
 

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 280kcalKohlenhydrate: 18gProtein: 2gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 8gNatrium: 94mgKalium: 71mgZucker: 10gVitamin A: 270IUVitamin C: 2.8mgKalzium: 36mgEisen: 0.5mg

30 Responses

  1. Hallo Angie,
    ich hab mir gerade mal die Inhaltsstoffe von Mohnback angesehen und da ist auf jeden Fall der Zucker schon drin. Wenn Du die 400g Dampfmohn durch Mohnback ersetzt dann sollte das klappen. Wie gesagt, den Zucker vorerst weglassen und am Schluss den Teig vor dem Backen probieren, ob die Süsse stimmt. Gegebenfalls „nachzuckern“ … Sag gerne Bescheid, wie die Torte geworden ist. Alles Liebe und noch einen schönen Abend, Caro

    1. Hallo Mareike, vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde eine Hand voll Cashewkerne (oder 50g Cashewmus) mit rein geben. Falls dein Mixer nicht besonders leistungsstark ist, Cashews am besten vorher eine Stunde in heißem Wasser einweichen. Hier gibt es einen Guide dazu.

      Dann wird die Creme auch so sehr cremig und fest, ohne Kokosnussmus.

      Sag gerne Bescheid, wie sie geworden ist… Alles Liebe & einen schönen Abend,

      Caro

  2. Ich backe den Kuchengerase und merke daß bei der Anleitung für die Kurkumamasse Zirtonensaft steht dieser aber bei den Zutaten für den Teig steht. Kann ich dann trotzem nochmal Zitronensaft in die K.Masse geben? Danke

    1. Hallo ulker, sorry! da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. In die Creme kommt kein Zitronensaft rein, das habe ich soeben korrigiert. Sollte also jetzt passen, meld dich wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe & einen guten Appetit, Caro

  3. Hallo,
    Danke für das Kuchenrezept. Könnte man den Boden auch aufschneiden und für eine andere Tortenvariante hernehmen? Z.B eine Füllung zwischen 2Ebenen? Oder ist VC seh Teig dafür nicht geeignet ?

    1. Hallo Helmut, besten Dank für deine Rückmeldung. Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Boden auzuschneiden und nach Belieben anders zu füllen 🙂 Sag gerne Bescheid, was du kreatives damit gemacht hast … Alles Liebe und schönes Wochenende, Caro

  4. 2 Sterne
    Ich habe lange nach einem „etwas anderem“ Rezept für einen Mohnkuchen gesucht und bin letztendlich bei diesem hängengeblieben. Klag sehr interessant und an sich ist die Idee ganz toll, allerdings kam ich nicht wirklich mit den Mengenangaben klar. Der Kuchen ist richtig trocken und bröselig geworden.

    Ich merkte schon beim anmischen, dass die Flüssigkeit zu wenig war. Der Hinweis „der Teig sollte sich leicht in die Form giessen lassen“ führte lediglich dazu, dass ich fast 380g Apfelmus und noch etwa 100ml Hafermilch dazu geben musste. Trotzdem war die Masse richtig deftig und schwer zu mischen. Eher wie so ein Mürbeteig.

    Nach dem Backen dachte ich, na gut, er sieht ziemlich fest aus, vielleicht wirds was. Übernacht im Kühlschrank mit der Creme, dachte ich passt es, aber er ist richtig bröselig. Schade.

    1. Hallo Mili, vielen lieben Dank für dein Feedback. Wow, das klingt leider nicht so gut. Ich kann aber auch verstehen, warum der Teig nichts geworden ist. Die doppelte Menge Apfelmuss + mehr Hafermilch verklumpt den Teig und er wird klebrig und bröselig zugleich.

      Mit „leicht in die Form gießen“ meine ich, dass der Teig sich zwar leicht bewegen lässt, aber auf keinen Fall zu flüssig sein darf.

      Schade finde ich, dass du mir eine schlechte Bewertung hinterlässt, ohne mich vorher kurz zu fragen. Ich antworte sehr schnell, wenn es eine Frage gibt und hätte dir auch beim Teig gerne Hilfestellung geleistet.

      Sorry, dass es nicht geklappt hat und noch einen schönen Tag dir,

      Caro

  5. Hallo Caro,
    ich würde die Mohntorte gerne in einer 26er Springform backen.
    Die doppelte Teigmenge erscheint mir aber etwas zu viel zu sein – oder was meinst du?

    1. Hi Karin, bei der Umrechnung von 20cm auf 26cm verwende ich den Faktor 1,7. 100g wären also 170g …
      Wir werden hoffentlich bals ein Tool auf der Seite haben, mit dem man zwischen den unterschiedlichen Springform Größen hin- und her wechseln kann.
      Momentan bleibt leider nur das „händische“ Umrechnung.
      Ich hoffe, dass ich dir trotzdem weiterhelfen konnte und schicke dir ganz liebe Grüße,
      Caro

    2. 5 Sterne
      Hallo Caro,

      Dieser Mohnkuchen ist der allerbeste, den ich kenne!! Ich habe ihn schon diverse Male gebacken und nie war er trocken. Ich variiere für die 28er Form folgendermaßen: 600g gemahlener Mohn, 120 g Mehl, 75 g Rohrphrzucker, je 1TL Natron und Backpulver, 350-400g Apfelmark, 200. ml pflanzliche Milch, 120 ml Öl und 1 fein geraspelter Apfel – für meinen Geschmack perfekt. Zitrone/ Ingwer nehme ich je Vorrat…. Die Creme kann variieren und wer es noch saftiger mag tränkt den Boden mit Saft/Rum etc. Danke für das Rezept, die Mohnfans in der Familie lieben es!

    3. Uns ging es genauso.wurde zu bröselig.wir haben auch mit etwas mehr Apfelmus, Butter und hafermilch gearbeitet,trotzdem würde es nicht besser. Wir waren enttäuscht. Die Creme war aber der Hammer. Und wir haben anstatt kokosmus- Kokos-vanille Aufstrich genommen..oberlecker.

  6. Liebe Caro!

    Zwischenzeitlich habe ich den Kuchen genau nach deinen Rezept -Angaben gebacken, muss aber sagen, dass ich auch die Erfahrung machte, dass die Mengenangaben nicht passend sind. Ich musste ziemlich „improvisieren“ um eine backfähige Masse hinzubekommen.
    Es war einfach viel zu trocken und ich musste noch einiges an Milch und auch Öl zugeben – dann hat es aber mit dem Zucker nicht mehr gepasst etc…
    Irgendwie schade!

    1. Hey Karin, hmm das tut mir echt leid, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Ich habe das Rezept mehrmals getestet (20cm Form) und es hat mit den exakten Mengenangaben super funktioniert. Mein Dad hat am Montag Geburtstag und liebt Mohn! Werde das gleich nutzen und die Torte mit einer 26cm Form erneut testen. Feedback kommt! Liebe Grüße, Caro

  7. Hallo Caro,

    darf ich fragen ob du das Rezept zwischenzeitlich nochmal mit einer 26er Form getestet hast?
    Es würde mich noch immer interessieren.

    Grüße Karin

  8. Hallo Caro! Habe heute Dein Rezept ausgewählt für die Geburtstagstorte meines Freundes, der Mohn liebt. Leider muss ich mich anschließen, dass da mit den flüssigen Zutaten etwas nicht stimmt. Der Teig war feucht bröckelig und ich backe schon 2 Jahre vegan und glutenfrei. Hab mich schon vorweg gewundert aber tja Mohn hätte ja anders reagieren können. Es steht im Rezept nicht ob man die Alsam flüssig machen soll, davon gehe ich aus wegen anderer Rezepte. Aber insgesamt ist es eine sonderbare Masse geworden. Mal sehen wie sie herauskommt aus dem Ofen. Mein Freund ist gsd sehr geduldig mit meinen Kuchen die ich das erste Mal backe 🙂
    Jedenfalls frage ich mich wie der Teig bei dir am Foto so aussehen kann bei den Mengenverhältnissen wie ein Eierteig. Oder rührst du die Butter flaumig? Ich komm nicht drauf. Freue mich über eine Antwort!
    Liebe Grüße Petra

    1. Hi Petra, vielen lieben Dank für dein Feedback. Die Alsan sollte geschmolzen sein, sorry, dass das nicht explizit im Text steht. Ich trage das gleich mal nach … die Torte habe ich schon sehr oft gebacken (sogar schon mal in einem Backkurs) und die Zutaten sind genau so richtig, wie sie im Rezept angegeben sind. Es ist auch kein Eierteig und und auch nicht flaumig, sondern ein recht kompakter Teig. Sag doch gerne mal Bescheid, wie die Torte bei dir rauskommt, dann kann ich eventuell noch mehr dazu sagen. Viele liebe Grüße und Happy Baking 🙂 Caro

  9. 2 Sterne
    Hallo!
    Also heute das Ergebnis – die Torte ist komplett sitzen geblieben, der Mohn war viel zu schwer, es gibt nicht wirklich eine Grundsubstanz in die sich der Mohn nur einfügt, daher die seltsame sehr kompakte Textur. Vielleicht würden Nüsse helfen aufzulockern…
    Schade

    1. Hallo Petra, dank für dein Feedback. Ich werde die Torte in Kürze nochmal nachbacken und dann noch einmal Rückmeldung geben. Schade, dass sie nicht gelungen ist bei dir … Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung