VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“
menu
close
menu close

Hafermilch selbst gemacht (5 Minuten!)

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig!
Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept
Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

Seitdem ich keine Milch mehr trinke, geht es mir nicht nur besser, sondern auch meine Haut ist reiner geworden. Dabei war es am Anfang schon eine kleine Umstellung, da ich ja seit Kind auf immer Milch gewohnt war. Als ich mit meinem Mann die Vegan-Challenge gemacht habe, musste eine Alternative her. Anfangs habe ich mich durch verschiedene Pflanzenmilch-Varianten durchprobiert und es gibt ja so einige: Mandelmilch, Haselnussmilch, Cashew-, Soja-, etc. Besonders für die alltäglichen Müslis, Smoothies und auch für das Backen habe ich mich besonders in Hafermilch verliebt, da sie eine natürliche Süße besitzt.

Hafermilch in wenigen Schritten selbst gemacht

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept
Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

Warum ist Hafer eigentlich so gesund?

Hafer ist ein wahres Kraftpaket und nährstoffreicher als viele andere Getreidearten, denn bereits 40g Hafer enthält:

  • 0,3mg Vitamin B1 (1/4 des Tagesbedarfs)
  • 60mg Magnesium
  • 2mg Eisen

Interessant ist auch, dass 100g Haferflocken so viel Zink enthalten wie ein Steak. Grund genug, dieses wunderbare Lebensmittel als Basis für die Pflanzenmilch zu verwenden. Falls Du an einer Glutenunverträglichkeit leidest, dann achte bitte besonders darauf, dass die Flocken glutenfrei sind.

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

Ich bin mir sicher, Du wirst diese Milch lieben, ja? Dann freue ich mich über eine Bewertung auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

veganer Hafermilch selbst machen

Einfaches und super schnelles Rezept für die Herstellung von hausgemachter Hafermilch. Natürlich cremig und süß ist diese Milch perfekt für Granolas, Smoothies und vieles mehr.
4.8 von 35 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 5 Minuten
Gericht Getränke, How-to
Land & Region amerikanisch, deutsch
Kalorien 113
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

1 Liter

Anleitung
 

  • Für die Hafermilch Wasser, Haferflocken, Salz und optionale Zutaten wie Dattel, Vanille in einen Hochleistungsmixer geben und für 60 Sekunden auf der höchsten Stufe mixen. Es muss nicht zu 100% fein gemahlen sein, Vorsicht: Zu langes mixen macht die Hafermilch schleimig. Ich mixe die Milch maximal 60 Sekunden.
    90 g Haferflocken, 960 ml Wasser, 1 Prise Salz, Optional: 1 Dattel, Optional: ½ TL Bourbon Vanillepulver
  • Abschmecken und je nach Bedarf weitere optionale Zutaten hinzugeben, wie zum Beispiel Datteln für mehr Süße.
  • Über eine große Schüssel halten und durch einen Nussmilchbeutel http://amzn.to/2xOvPBX passieren, bis die Flüssigkeit vollständig herausgepresst ist. Alternativ kannst Du ein sauberes Küchentuch verwenden.
  • In eine luftdicht verschließbare Flasche geben und in den Kühlschrank stellen. Hält im Kühlschrank bis zu 5 Tagen. Vorsicht beim Erhitzen, da die Milch schnell eindickt. Lieber kalt genießen in Smoothies, Granolas oder einfach pur zu Schokoladenkeksen.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 250mlKalorien: 113kcalKohlenhydrate: 17gProtein: 2gFett: 3gNatrium: 51mgKalium: 63mgBallaststoff: 1gKalzium: 29mgEisen: 0.8mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

15 Antworten

  1. Glaubst du, amazon-Mitarbeiter*innen leben bei der Arbeit auch dein Motto “Be Healthy, Be Happy, Be Vegan“?
    Deren Arbeitskämpfe klingen nicht nach be happy! Und die Bedingungen der Paket-Zusteller*innen ist auch nicht be healthy!

    1. Hey, ich habe selber schon bei Amazon gearbeitet und die Firma hält sich genauso an die gesetzlichen Standards in Deutschland wie (hoffentlich) alle anderen Firmen hierzulande. Ich mache per se nicht Werbung für Amazon, sondern für fair gehandelte, biologische Produkte die über die Plattform angeboten werden. Liebe Grüße und noch einen wunderschönen, sonnigen Tag, Caro

    1. Hey Karin, ich mache einfach BLISS BALLS daraus und ersetze damit 1:1 die gemahlene Haferflocken damit 🙂 Bliss Balls Rezepte findest du einige auf meinem Blog … einfach in die Suche eingeben … Alles Liebe …Caro

    1. Hey Rafaela, ich kann dir dazu leider kein eindeutiges Feedback geben, weil ich es selber noch nicht probiert habe. Falls du es testest, dann gib gerne Feedback 🙂 Liebe Grüße, Caro

  2. Suuuper. Danke für dieses tolle Rezept! Ich bin es leid immer soviel Geld für Hafermilch auszugeben. Teuer als Milch dürfte es eh nicht sein! Schönes Wochenende

  3. 5 stars
    Sehr lecker!
    Das Rezept lässt sich auch wunderbar variieren, ich selbst verfeinere den Drink am liebsten mit etwas frisch zerlassener Butter.

  4. 5 stars
    Hallo liebe Caro,
    das ist ja superinteressant. Als Anfängerin lese ich gerne Deine Veröffentlichungen. Werde das auf jeden Fall auch probieren, habe mit gleich die Nussmilchbeutel bestellt. Wir trinken schon lange Hafermilch, aber mich stört der viele Abfall. Leider habe ich eine Nickelallergie (nicht extrem ausgeprägt, muss dennoch vorsichtig sein) und Hafer ist von Natur aus sehr mit Nickel angereichert. Gäbe es da noch einen Tipp? Vielleicht Haferflocken erst durchspülen und dann mixen oder so? Wie auch immer, wenn ich es hinbekomme, werde ich es immer selber machen und Müll sparen 🥰
    Liebe Grüsse 💐

    1. Hallo SiBa, vielen lieben Dank für das nette Feedback! Es freut mich sehr, dass du meinen Conent wertvoll findest. Wegen deiner Nickelallergie habe ich ein wenig überlegt und gegoogelt. Hier meine Antworten:

      1) Ich habe gesehen, dass der Ökotest einige Haferflockenprodukte getestet hat, unter anderem auch auf den Nickelgehalt. Vielleichst magst du dir das mal näher ansehen und eventuell auf die Marke mit dem geringsten Nickelgehalt zurückgreifen?
      https://www.oekotest.de/essen-trinken/Haferflocken-im-Test-Nickel-Schimmelpilzgifte-und-Mineraloel-gefunden_11479_1.html

      2) Einweichen würde ich die Haferflocken nicht, weil sie ansonsten sehr schnell schleimig werden können.

      3) Vielleichst magst du ganz auf Haferflocken verzichten und eine Nussmilch machen, zum Beispiel aus Mandeln oder Cashews? Die Barista könntest du zum Beispiel auch mit Kokosraspeln (statt Haferflocken) machen:
      https://www.veganevibes.de/cremige-barista-milch-selber-machen/

      Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen könnte und schicke dir ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Happy & Healthy

Happy & Healthy: Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden. Mein erstes Buch erscheint am 17. Januar 2022.

Happy & Healthy

Happy & Healthy: Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden. Mein erstes Buch erscheint am 17. Januar 2022.

GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE