Pflanzliche Milch in wenigen Schritten selbst gemacht

Seitdem ich keine Milch mehr trinke, geht es mir nicht nur besser, sondern auch meine Haut ist reiner geworden. Dabei war es am Anfang schon eine kleine Umstellung, da ich ja seit Kind auf immer Milch gewohnt war. Als ich mit meinem Mann die Vegan-Challenge gemacht habe, musste eine Alternative her. Anfangs habe ich mich durch verschiedene Pflanzenmilch-Varianten durchprobiert und es gibt ja so einige: Mandelmilch, Haselnussmilch, Cashew-, Soja-, etc. Besonders für die alltäglichen Müslis, Smoothies und auch für das Backen habe ich mich besonders in Hafermilch verliebt, da sie eine natürliche Süße besitzt.

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

Warum ist Hafer eigentlich so gesund?

Hafer ist ein wahres Kraftpaket und nährstoffreicher als viele andere Getreidearten, denn bereits 40g Hafer enthält:

  • 0,3mg Vitamin B1 (1/4 des Tagesbedarfs)
  • 60mg Magnesium
  • 2mg Eisen

Interessant ist auch, dass 100g Haferflocken so viel Zink enthalten wie ein Steak. Grund genug, dieses wunderbare Lebensmittel als Basis für die Pflanzenmilch zu verwenden. Falls Du an einer Glutenunverträglichkeit leidest, dann achte bitte besonders darauf, dass die Flocken glutenfrei sind.

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept

Ich bin mir sicher, Du wirst diese Milch lieben, ja? Dann freue ich mich über eine Bewertung auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

Hausgemachte vegane Hafermilch mit 2 Zutaten in nur 5 Minuten fertig! Rezept
5 von 4 Bewertungen
Drucken

VEGANE HAFERMILCH SELBST GEMACHT

Einfaches und super schnelles Rezept für die Herstellung von hausgemachter Hafermilch. Natürlich cremig und süß ist diese Milch perfekt für Granolas, Smoothies und vieles mehr.
Gericht Getränke
Länder & Regionen amerikanisch, deutsch
Keyword glutenfrei, how-to, laktosefrei, vegan
Vorbereitung 5 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 1 Liter
Kalorien 113 kcal

Zutaten

  • 90 g Haferflocken oder 1 Tasse (bei Bedarf glutenfrei)
  • 960 ml Wasser oder 5 Tassen, gefiltert oder stilles Quellwasser (ich liebe St. Leonhards)
  • 1 Prise Salz ich verwende Meersalz
  • Optional: 1 Dattel entkernt
  • Optional: ½ TL Bourbon Vanillepulver
  • 2 TL CHACA FEEL GOOD optional: 10g CHACA FEEL GOOD für eine schokoladige Superfood Variante

Anleitung

  1. Für die Hafermilch Wasser, Haferflocken, Salz und optionale Zutaten wie Dattel, Vanille oder CHACA FEEL GOOD in einen Hochleistungsmixer geben und für 60 Sekunden auf der höchsten Stufe mixen. Es muss nicht zu 100% fein gemahlen sein, Vorsicht: Zu langes mixen macht die Hafermilch schleimig. Ich mixe die Milch maximal 60 Sekunden.


  2. Abschmecken und je nach Bedarf weitere optionale Zutaten hinzugeben, wie zum Beispiel Datteln für mehr Süße.


  3. Über eine große Schüssel halten und durch einen Nussmilchbeutel http://amzn.to/2xOvPBX passieren, bis die Flüssigkeit vollständig herausgepresst ist. Alternativ kannst Du ein sauberes Küchentuch verwenden.


  4. In eine luftdicht verschließbare Flasche geben und in den Kühlschrank stellen. Hält im Kühlschrank bis zu 5 Tagen. Vorsicht beim Erhitzen, da die Milch schnell eindickt. Lieber kalt genießen in Smoothies, Granolas oder einfach pur zu Schokoladenkeksen.


Rezept-Anmerkungen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nussmilchbeutel: http://amzn.to/2xOvPBX

Milchflaschen (verschließbar): http://amzn.to/2xOvPBX

BLENDTEC Mixer: http://amzn.to/2xOTqme

Nährwertangaben
VEGANE HAFERMILCH SELBST GEMACHT
Menge pro Portion (250 ml)
Kalorien 113 Kalorien aus Fett 27
% Tageswert*
Gesamtfett 3g 5%
Natrium 51mg 2%
Kalium 63mg 2%
Kohlenhydrate Gesamt 17g 6%
Ballaststoffe 1g 4%
Protein 2g 4%
Kalzium 2.9%
Eisen 4.5%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

2 KOMMENTARE

  1. […] Es hat natürlich Vorteile Milch einfach und bequem im Supermarkt zu kaufen. Allerdings macht es mindestens genauso viel Spaß Mandelmilch selbst herzustellen, vor allem wenn Du im Besitz eines guten Mixers bist. Das Einzige was Mandelmilch zu Hafermilch unterscheidet, ist dass die Mandeln vorher eingeweicht werden. Das dauert 6 Stunden. Wenn es also einmal sehr schnell gehen soll, dann empfehle ich Dir mein 5 Minuten Hafermilch Rezept. […]

Kommentar verfassen