WERBUNG


Sachertorte gehört in meiner Familie zu den Klassikern schlechthin. Meine Mutter hat sie sicherlich schon tausendfach gemacht und auch ich habe mich schon das eine oder andere Mal herangewagt. Es vergeht auch kein Besuch in Wien, ohne einer Sachertorte mit nach Hause zu nehmen. Deshalb wurde es absolut Zeit für mich endlich eine vegane Version zu machen. Schon allein bei dem Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

Dabei gab es dieses Mal nicht einmal einen Anlass. Weder einen Geburtstag, noch einen Jahrestag. Ich denke, es war einfach die Lust auf einen ultra-schokoladigen Kuchen, um sich auf den bevorstehenden Herbst einzustimmen. Nicht mehr lange, dann… Nein, ich denke gar nicht daran. Nein, ich will jetzt nicht an Wollpullis und eingefrorene Windschutzscheiben denken. Wir kehren jetzt wieder zurück zum Anfang und denken an die Sachertorte.

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

Diese vegane Sachertorte ist ein Traum, warum? Du brauchst tatsächlich nur eine Schüssel und unter einer Stunde Zeit. Fertig ist dieser gigantische Seelenschmeichler. Yummy Mummy! Dazu kommt der Fakt, dass diese Torte weitaus gesünder ist, als die meisten konventionellen Torten, denn:

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

1-BOWL vegane Sachertorte Rezept

Los geht’s mit dieser unglaublich tollen Sachertorte, ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

5 von 2 Bewertungen
Drucken
1-BOWL vegane Sachertorte
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
30 Min.
Gesamt
45 Min.
 
Super saftige Sachertorte für die Du nur 1 Schüssel und ein bisschen Geduld brauchst
Gericht: Dessert
Länder & Regionen: deutsch
Portionen: 10 Stücke
Kalorien: 585 kcal
Zutaten
FÜR DEN KUCHEN:
  • 360 ml ungesüßte Hafermilch oder Mandelmilch 1 ½ Tassen
  • 2 TL Apfelessig 15ml
  • 307 g ungesüßtes Apfelmus 1 ¼ Tassen
  • 120 ml starken kalten Kaffee ½ Tasse
  • 160 ml Kokosnussöl geschmolzen ⅔ Tassen
  • 1 TL Bourbon Vanille gemahlen
  • 320 g helles Dinkelmehl Typ 1050 oder 630 oder glutenfreie Mehlmischung 2 Tassen + 2 EL
  • 266 g Rohrzucker 1 Tasse
  • 96 g Kakaopulver 1 Tasse
  • 2 TL Backnatron
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
FÜR DIE FÜLLUNG:
  • 140 g Himbeermarmelade ⅓ Glas
FÜR DIE SCHOKOLADENGLASUR:
Anleitung
  1. Den Ofen auf 175Grad vorheizen und 2 Backpfannen oder Springformen mit 20cm Durchmessern mit etwas Kokosnussöl einfetten und mit Kakaopulver ausstäuben (optional). Alternativ bei Verwendung einer Springform den Boden mit Backpapier bedecken und nur die Seiten leicht einfetten.


  2. Die Mandel-, oder Hafermilch mit dem Apfelessig in einer großen Backschüssel vermischen und 3 Minuten Beiseitestellen. Kokosnussöl, Kaffee, Vanille und Apfelmus dazugeben und mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.


  3. Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl, Zucker, Kakao, Natron Backpulver und Salz dazugeben und weiter rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat.


  4. Gleichmäßig in die 2 Backpfannen oder Springformen aufteilen und im Ofen etwa 25-30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. In die Mitte des Kuchens hineinstecken, wenn es sauber herauskommt, ist er fertig. Ansonsten einige Minuten weiterbacken und wieder testen.


  5. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.


  6. Danach die Kuchenböden aus den Formen nehmen und einen Boden auf der oberen Seite mit Himbeermarmelade bestreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen. Eventuell müssen die Oberflächen leicht begradigt werden, damit die beiden Kuchen fest aufeinandersitzen.


  7. Vollständig fest werden lassen, in Stücke schneiden und genießen. Schmeckt am besten mit einem heißen Espresso (oder einem Espresso Scorretto für Erwachsene) oder einem Glas Pflanzenmilch.


Rezept-Anmerkungen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nutrition Facts
1-BOWL vegane Sachertorte
Amount Per Serving (1 Stück)
Calories 585 Calories from Fat 243
% Daily Value*
Total Fat 27g 42%
Saturated Fat 19g 95%
Sodium 173mg 7%
Potassium 219mg 6%
Total Carbohydrates 83g 28%
Dietary Fiber 7g 28%
Sugars 49g
Protein 6g 12%
Vitamin A 1.8%
Vitamin C 1.9%
Calcium 8.5%
Iron 25%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Kommentar verfassen