Kokos-Schoko Overnight Oats

Einfaches und nährstoffreiches Frühstück aus Haferflocken, Chiasamen und Kakao
Kokos-Schoko Overnight Oats

Kokos und Schokolade im Frühstück war schon immer eine gute Idee. Gerade ist mir aufgefallen, dass ich fast exakt vor einem Jahr auch ein Overnight Oat Rezept gemacht habe. Damals war es auch schokoladig, aber mit Peanut Butter. Die lassen wir heute einmal weg und konzentrieren uns auf Kokosnuss. Kokosöl ist ja in den letzten Monaten ein wenig in Verruf geraten, wegen dem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren.  Am Anfang war ich der Meinung, dass das alles halb so wild ist, aber mittlerweile bin ich stark von Kokosöl abgerückt und verwende lieber vollwertige Kokosprodukte, wie Kokosflocken, Kokosraspeln oder das daraus gewonnene Kokosnuss Mus. Das Kokosöl steht jetzt im Bad und ich verwende es zusammen mit ätherischen Ölen zur Körperpflege. Wie stehst du zu Kokosöl? Top oder Flop? Ich freue mich auf deinen Kommentar ganz unten auf der Seite. *wer sich für die neue Studie zum Thema interessiert, dem hab ich sie ganz unten bei den Notizen verlinkt.

Schnelle vegane Frühstücks Ideen

Kokos-Schoko Overnight Oats
Kokos-Schoko Overnight Oats

Dieses schnelle Frühstück ist perfekt für alle, die morgens wenig Zeit haben, aber trotzdem etwas gesundes und nachhaltiges essen möchten. Am Vorabend dauert es genau 5 Minuten bis alles zusammengerührt ist (das gilt natürlich nicht, wenn du in Zeitlupe arbeitest) und dann geht es ab in den Kühlschrank. Jetzt brauchst du nichts mehr tun, außer zu entspannen und auf den nächsten Morgen zu warten. Wecker klingelt? Dann ab in die Dusche, Morgenroutine und die Overnight Oats sind perfekt zum Mitnehmen (oder für Zuhause). Das ist was ich so an diesem Rezept liebe, denn es ist eine reichhaltige Mahlzeit, die dich bis zum Mittagessen perfekt satt hält.

Kommen wir zu den Zutaten: Haferflocken, Kokosnussjoghurt, Hafermilch, Chiasamen, Kokosnussflocken, Ahornsirup, Kakaopulver, Bourbon Vanille und Salz.

Die verschiedenen Haferflocken Sorten

Kokos-Schoko Overnight Oats

Über die Vorteile von Haferflocken habe ich bereits in meinem letzten Overnight Oats Post gesprochen. Deshalb dachte ich mir, ich berichte einmal über die unterschiedlichen Sorten, die es auf dem Markt gibt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grossblatt, Kleinblatt oder sonstigen Sorten? Grundsätzlich ist es so wie bei jedem Lebensmittel, je stärker die Verarbeitung, desto geringer ist der gesundheitliche Nutzen.

  • Geschnittener Hafer ist der am wenigsten verarbeiteter Hafer und enthält die meisten Nähstoffe. Er hat den geringsten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, sollte aber vor dem Verzehr gekocht oder eingeweicht werden. Auf diese Weise kann die enthaltene Phytinsäure reduziert werden.
  • Kernige Haferflocken (Grossblattflocken) werden aus ganzen Haferkernen hergestellt. Sie können länger gekocht werden, ohne zu schnell matschig zu werden.
  • Zarte Flocken (Kleinblattflocken) werden aus Hafergrütze (kleingeschnittenen Haferkernen) gewonnen und anschliessend zu Flocken gewalzt. Sie quellen schneller auf als Grossblattflocken.
  • Instant Hafer oder Schmelzflocken werden aus Hafermehl gewalzt. Sie lösen sich beim Einrühren in Flüssigkeit sofort auf und sind perfekt für Säuglingsnahrung oder Schonkost. Ihr Einfluss auf den Blutzuckerspiegel ist allerdings am größten.
  • Hafermehl aus dem Laden wird aus Hafergrütze vermahlen. Wenn du es selbst herstellst, entscheidet du welches Hafer-Ausgangsprodukt du verwendest. Ich mahle die Flocken direkt in meinem Hochleistungsmixer und verwende das Mehl um zu backen.  
Kokos-Schoko Overnight Oats

Die Kokos-Schoko Overnights Oats sind:

  • Angenehm süß
  • Schokoladig
  • Sättigend
  • Kokosnussig
  • Voll mit gesunden, komplexen Kohlenhydraten

Los geht’s mit diesem schokoladigen Traum, dass Deinen Tag schon morgens versüßen wird. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kokos-Schoko Overnight Oats

Kokos-Schoko Overnight Oats

Sättigende, leckere und kokosnussig-schokoladige Overnight Oats. Perfektes, gesundes und veganes Frühstück das sich gut vorbereiten lässt.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 6 Stunden
Arbeitszeit 6 Stunden 10 Minuten
Gericht Frühstück
Land & Region deutsch
Kalorien 381
Keyword glutenfrei, kokosnuss, overnight, schoko, vegan

Utensilien

Zutaten

2 Portionen
  • 80 g Haferflocken bei Bedarf glutenfrei
  • 80 g Kokosnussjoghurt oder einen anderen pflanzlichen Joghurt
  • 160 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch
  • 15 g Chia Samen
  • 22 ml Ahornsirup oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel nach Wahl
  • 20 g Kokosnussflocken
  • 15 g Kakaopulver gerne in Rohkostqualität
  • 7,5 g Bourbon Vanille gemahlen
  • Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für OVERNIGHT OATS in eine Schüssel geben, mit einem Löffel verrühren, bis sich alles gut verbunden hat, verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Kokos-Schoko Overnight Oats
  • TIPP: Für eine TO GO Version in ein wiederverschließbares Glas füllen.
  • Kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und optional mit Kokosnussflocken und Schokoladensauce garnieren.
  • Falls die Oats zu fest sind, einfach einen weiteren Schluck Milch dazugeben.
    Kokos-Schoko Overnight Oats
  • Hält sich 2-3 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 381kcalKohlenhydrate: 57gProtein: 11gFett: 14gGesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 54mgKalium: 409mgBallaststoff: 12gZucker: 17gVitamin A: 166IUVitamin C: 5mgKalzium: 259mgEisen: 4mg

Tag @veganvibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganvibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

If you love this recipe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.