Plätzchen und Lebkuchen überall! Irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf was anderes. Es sollte zwar süß und weihnachtlich sein, aber bitte ohne Schokolade, Margarine und sonstigen Zuckerzusatz. Einfach ein leckerer Snack, der nach Weihnachten und Christkindlmarkt schmeckt. Nein, noch besser nach Bratapfel! Ich liebe ja den Duft von frisch gebackenen Bratäpfel. Am liebsten mit einer leckeren Vanillesauce. Gesagt, getan! Nach ein bisschen rumprobieren waren sie fertig, die perfekten, natürlich gesüßten Bliss Balls Bratapfel Style. Los geht’s!

Bliss Balls gehen einfach immer

Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten) Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)

Bliss Balls oder Energy Balls sind meiner Meinung nach ein Must Have. Warum? Weil sie dem Körper hochwertige Energie geben, ohne den Blutzucker künstlich in die Höhe schnellen zu lassen. Vor allem Snack mit Zuckerzusatz in Form von Weiß Zucker oder High Fructose Sirup, geben uns zwar ein schnelles Stimmungshoch, aber genauso schnell ist der Blutzucker auch wieder im Keller. Deshalb ist die Devise: Nachhaltig snacken mit Bliss Balls. Dabei brauchst Du auch nur eine Hand voll Zutaten: getrocknete Apfelscheiben, Datteln, Rosinen, etwas Nuss Mus, Zimt und eine Prise Meersalz.

Vegane Snacks für’s Christkindl?

Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, ob Datteln eigentlich gesund sind? Das kann ich mit einem ganz klaren ja beantworten, denn sie:

  • sind reich an gesunden Ballaststoffen
  • haben einen hohen, natürlichen Glukosegehalt von 60-70% und sind der ideale, gesunde Energiespender (am besten vor, während oder kurz nach dem Sport)
  • Sie sind voller Vitamine: A, B, C und D
  • enthalten viele wertvolle Mineralstoffe, wie Eisen, Folsäure, Zink und Kalium
  • enthalten die Aminosäure Tryptophan, Vorstufe des Schlafhormons Melatonin, Tipp: ein paar Datteln vor dem Einschlafen können helfen!

Ideal finde ich Bliss Balls, wenn einem Tagsüber einmal die Energie ausgeht oder man ein anstrengendes Training vor sich hat. Sie geben Energie, ohne gleich schwer im Magen zu liegen und wer schwitzt schon gerne mit leerem Magen und Unterzucker?  Wenn Du einmal Lust hast auf Datteln pur, dann empfehle ich Dir mein Dattelkaramell, das Du immer mal wieder zwischendurch naschen kannst.

Los geht’s mit diesen leckeren, weihnachtlichen Bliss Balls. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachrollen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)

Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)

Extrem leckere, weihnachtlich gewürzte Bliss Balls für die perfekte Energie zwischendurch, vegan und gluten-frei. Kernig, nussig, angenehm Süße aus getrockneten Datteln, Rosinen und Äpfeln.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Gericht: Dessert
Land & Region: deutsch
Keyword: bliss balls, bratapfel
Einheiten: 18 Bliss Balls
Kalorien: 123kcal

ZUTATEN

ANLEITUNG

  • Sollten die Datteln sehr hart sein, vor der Verarbeitung 30 Minuten in heißes Wasser einlegen und abseihen. Bei qualitativ hochwertigen Medjool Datteln kann dieser Schritt ignoriert werden, da die Datteln in der Regel weich genug sind.
    Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)
  • Für den Teig alle Zutaten, AUSSER der Apfelringe, in einen Food Processor (ich verwende hier meinen MagiMix) oder Hochleistungsmixer geben und mixen bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Dieser sollte schön klebrig, aber nicht zu trocken sein. TIPP: Unbedingt lange genug mixen, bis sich der Teig zu einem Klumpen formt.
    Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)
  • Apfelringe mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und erst ganz zum Schluss untermixen.
    Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)
  • Mit feuchten Händen 18 Kugel mit einem Gewicht von circa 25g formen (hier empfiehlt sich auch ein Eisportionierer), falls Du per Hand rollst Handinnenflächen etwas anfeuchten.
    Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)
  • TIPP: Bliss Balls eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, dann werden sie richtig schön lecker.
  • Restliche Bliss Balls in eine wieder verschließbare Box geben und im Kühlschrank oder Gefrierfach lagern. Im Kühlschrank halten sie etwa 1 Woche, im Gefrierschrank bis zu 4 Wochen.
Nährwertangaben
Bliss Balls Bratapfel Style (15 Minuten)
Menge pro Portion (1 Bliss Balls)
Kalorien 123 Kalorien aus Fett 45
% Tageswert*
Gesamtfett 5g 8%
gesättigte Fettsäuren 0g 0%
Cholesterin 0mg 0%
Natrium 2mg 0%
Kalium 234mg 7%
Kohlenhydrate Gesamt 19g 6%
Ballaststoffe 2g 8%
Zucker 11g
Protein 2g 4%
Vitamin A 0.5%
Vitamin C 0.5%
Kalzium 3.7%
Eisen 4.1%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

Dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @VEGANEVIBES oder Nutze tag #veganevibes!

Kommentar verfassen