Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Vegane Sticky Sesam ‚Chicken‘ Wings

Leckere, schnelle Alternative zu Chicken Wings aus Blumenkohl mit raffinierter asiatischer Sauce

Springe zu Rezept
vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Endlich, die Sonne hat sich heute mal wieder gezeigt. Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und mich 15 Minuten auf den Balkon gesetzt, natürlich mit Jacke und einem dicken Schal. Trotzdem hat es verdammt gutgetan, Sonne tanken. So einfach ist das bei uns in der Region gar nicht, denn erst gestern habe ich Radio gehört (ja ab und zu höre ich lokales Radio – auch wenn ich dank super bescheuerter Werbung schnell wieder genervt bin), dass es in Regensburg im Dezember nicht einmal 60 Minuten Sonne pro Tag im Schnitt gab. Kein Wunder, dass ich danach lechzte. Aber nun kommen wir zum wichtigsten Seelenschmeichler bei nicht so gutem Wetter: RICHTIG GUTEM ESSEN!

vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Sticky Sesam Chicken Wings

Asiatisches Essen versetzt mich sofort in Urlaubsstimmung

Genauer gesagt gibt es heute leckere Chicken Wings, ohne Chicken aber mit viel gesunden Blumenkohl. Umhüllt wird dieser in einer Sauce, die ihn richtig schön klebrig macht. Irgendwie müssen die kleinen schwarzen Sesamsamen ja kleben bleiben, oder? Warum eigentlich Blumenkohl? Weil er trotz hohen Temperaturen im Ofen immer noch eine gewisse Bissfestigkeit hat und einfach verdammt gesund ist. Er enthält unter anderem:

  • Zahlreiche Mineralstoffe
  • B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin K
  • Sehr kalorienarm (nur 22 kcal pro 100g)
vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Grund genug, das gesunde Gemüse noch viel öfter in der veganen Küche zu benutzen. Ab und zu mag ich schon auch ganz gerne vegane Fleischersatzprodukte, die vor allem immer besser werden. Der Nachteil ist aber, dass sie meist sehr teuer sind und wer will schon jeden Tag 5€ für ein Virginia Hacksteak aus Lupineneiweiß ausgeben. Deshalb liebe ich einfache Zutaten, die günstig sind und satt machen. Dazu gehören Bohnen, Linsen und viel Gemüse, wie mein geliebter Blumenkohl.

Blumenkohl ist gesund und mit 22kcal auf 100g extrem kalorienarm

Zunächst einmal werden die leckeren Blumenkohl Wings mit einem neutralen Backteig aus etwas Öl, Mandelmilch, Mehl, Salz und Backpulver überzogen und knusprig gebacken. Diese erste Schicht ist unbedingt notwendig, da sie die süßsaure, klebrige Marinade im Anschluss förmlich aufsaugt.

HINWEIS: Die Blumenkohl-Röschen unbedingt nach dem Waschen gut trocken tupfen, sonst kann der Backteig nicht kleben bleiben.

vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept
vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Frittieren Fehlanzeige – die Wings werden ganz ohne Zusatz von extra Öl gebacken

Die zweite Schicht oder auch Sticky Sauce ist ein recht typischer Mix aus Ahornsirup, Tamari, Reisessig, Ingwer und Sesamöl. Chili darf natürlich auch nicht fehlen und hier kommen wieder meine geliebten kleinen Birds Eye Chilis zum Einsatz. Dann fehlt eigentlich nur noch der Basamti Reis, wenn Du ein Hauptgericht daraus machen willst. Falls es ein Appetizer sein soll, dann würde ich die ‚Wings‘ einfach auf einem schönen großen Teller servieren und Chop Sticks dazu verteilen. Deine Gäste werden Dich lieben.

Als Nachspeise empfehle zum Beispiel Schoko-Orangen oder Chai-Schokoladen Trüffel. Ahhh Yummy! Einfach zum Hineinlegen!

Die Sticky Sesam „Chicken` Wings:

  • Asiatisch
  • Aromatisch
  • Herzhaft
  • Sättigend
  • Schnell gemacht
  • einfach
vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Perfekt für ein schnelles veganes Mittagessen oder zum Menü mit Freunden. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Sticky Sesam „Chicken` Wings

Einfache, asiatisch gewürzte vegane ‚Chicken‘ Wings aus gesundem Blumenkohl auf einem Bett aus leckerem Basmatireis. In unter 30 Minuten fertig, aromatisch, lecker und sättigend.
4,70 von 13 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche asiatisch
Kalorien 604
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 große Portionen

FÜR DEN BACKTEIG:

FÜR DIE WINGS:

  • 1 Kopf Blumenkohl (~600g), geputzt in kleine Röschen gebrochen HINWEIS: Die Blumenkohl-Röschen unbedingt nach dem Waschen gut trocken tupfen, sonst kann der Backteig nicht kleben bleiben.
  • 60 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce
  • 80 ml Ahornsirup
  • 30 ml Reisessig
  • 1 TL Sesamöl
  • 5 g frisch geriebener Ingwer oder ¼ TL Ingwerpulver
  • 1 Stück Knoblauchzehe fein gehackt oder besser gepresst
  • 1 Stück Birds Eye Chilis oder ½ TL Chilipulver
  • 1 EL Maisstärke
  • 30-60 ml kaltes Wasser

ZUM SERVIEREN (OPTIONAL):

Anleitung
 

  • Basmatireis oder Quinoa (optional) nach Verpackungsanleitung zubereiten.
  • Ofen auf 230Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • FÜR DEN BACKTEIG alle Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel verquirlen.
    15 ml Bratöl oder ein anderes Hitzebeständiges Öl, 300 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 150 g glutenfreie Mehlmischung, ½ TL Meersalz, ½ TL Backpulver
    vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept
  • HINWEIS: Die Blumenkohl-Röschen unbedingt nach dem Waschen gut trocken tupfen, sonst kann der Backteig nicht kleben bleiben.
    Die Blumenkohlröschen einzeln in den Backteig tunken, bis es vollständig überzogen ist. Kurz abtropfen lassen und auf das vorbereitete Backblech legen. Falls etwas Backteig daneben tropft, kein Problem, schmeckt am Schluss auch sehr lecker.
    1 Kopf Blumenkohl
  • In den Ofen schieben (mittlere Stufe) und 10 Minuten backen.
    vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept
  • In der Zwischen Zeit FÜR DIE WINGS einen kleinen Saucier oder kleinen Topf bereitstellen. Tamari, Ahornsirup, Reisessig, Sesamöl, Ingwer, Knoblauch und Chili hineingeben und verrühren. Auf mittlerer Hitze 2-3 Minuten köcheln lassen. Maisstärke mit dem Wasser mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Stärke vollständig aufgelöst hat und in den Topf mit der köchelnden Sauce geben. Weiter Rühren und warten bis die Sauce eindickt. Hitze wegnehmen. Falls die Sauce zu dickflüssig ist, einfach ein wenig Wasser nachgießen.
    80 ml Ahornsirup, 30 ml Reisessig, 1 TL Sesamöl, 5 g frisch geriebener Ingwer, 1 Stück Knoblauchzehe, 1 Stück Birds Eye Chilis oder ½ TL Chilipulver, 1 EL Maisstärke, 30-60 ml kaltes Wasser, Schwarze oder weiße Sesamsamen, 60 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce
    vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept
  • Nach 10 Minuten Backzeit die Blumenkohl Röschen im Backteig einmal mit einer Zange umdrehen und weitere 5 Minuten backen. So werden sie von allen Seiten kross.
  • Aus dem Ofen nehmen und mit der Sauce FÜR DIE WINGS übergießen. Mit einer Gabel oder einer Zange einmal durch das Blech fahren, bis alle Röschen mit der Sauce überzogen sind. Wieder in den Backofen geben und noch einmal 3-5 Minuten backen, bis die ‚Wings‘ schön sticky sind.
    Basmatireis, Quinoa, Frischen Koriander, Limetten, Chili-Sauce
    vegane Sticky Sesam Chicken Wings aus Blumenkohl Rezept

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 604kcalKohlenhydrate: 94gProtein: 20gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 2077mgKalium: 1354mgBallaststoff: 11gZucker: 31gVitamin C: 145mgKalzium: 348mgEisen: 5mg

7 Responses

  1. 1 Stern
    Hab mich Schritt für Schritt an das Rezept gehalten, mehrmals durchgelesen und das Resultat ist einfach ein Witz! Von der Panade bleibt eine halbe Schüssel übrig weil viel zu viel Milch und selbst nach 2EL Maisstärke wird die Sauce nicht dickflüssig! Musste am Schluss alles in die Pfanne schmeißen…

    1. Hey Mathias, oh nein!

      Das hört sich gar nicht gut an und ich kann das auch absolut nachvollziehen, dass dich das extrem ärgert. Bei mir hat es damals gut geklappt und auch sonst habe ich noch keine negativen Feedbacks bekommen.

      ABER: Ich möchte wirklich nur Rezepte auf meinem Blog haben, die funktionieren und deshalb werde ich das Rezept in Kürze (aller Voraussicht nach am Wochenende) noch einmal testen und dir Feedback dazu geben.

      Sorry nochmal und trotzdem einen schönen Abend,

      Caro

    2. Hey Mathias,

      sorry hat ein wenig gedauert, bis ich das Rezept nochmal nachkochen konnte. Bin aber jetzt dazu gekommen und es hat bei mir gut geklappt. Habe mal recherchiert, wie das bei den anderen Food Bloggern so aussieht und auch da bleibt Backteig übrig. Ja nachdem wie groß den Blumenkohl ist, mehr oder weniger. Ich werde die Flüssigkeitsangaben trotzdem ein wenig nach unten schrauben, nur um sicher zu gehen dass es nicht wieder so in die Hose geht wie bei dir. Lieber etwas Flüssigekeit nachgießen, als zu wässrig.

      Dann kann ich mich wohl nur nochmal entschuldigen und hoffe, du hast dieses Erlebnis in der Zwischenzeit verdaut 🙂

      Alles Liebe und ein schönes Wochenende,

      Caro

  2. 5 Sterne
    Super lecker und nicht all zu viel Aufwand!

    Habe statt 300ml nur 250ml Milch für den Teig genommen, damit er besser haftet. Das hat sehr gut funktioniert. Wenn man eine dicke Teigschicht haben möchte, könnte man vermutlich sogar noch weniger Milch nehmen.

    Ich kann das Rezept nur weiterempfehlen, vielen lieben Dank dafür 🙂

    1. Hallo Alina, vielen lieben Dank für dein Feedback 🙂 Freut mich sehr, dass alles so gut geklappt und vor allem geschmeckt hat! Alles Liebe & ein schönes WE, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung