Dieses Mal habe ich wirklich lange überlegt, was ich mit meinen frisch geernteten Brombeeren machen soll. Manchmal fühlt es sich an wie ein Traum, aber auf unserem Grundstück sind unglaublich viele Brombeersträucher und ich kann jeden Tag frische Beeren ernten. Deshalb könnte ich mir jeden Tag was Neues einfallen lassen und ich hätte immer noch was von den kleinen Superbeeren übrig. Wenn Du aus dem Regensburger Umkreis kommst, dann schau gerne mal vorbei!

Brombeeren in einem fluffigen Schokokuchen – vegan und glutenfrei!

veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl

Unser heutiger Kuchen ist einfach, fluffig, schokoladig und fruchtig zugleich. Wer gerne auf Gluten verzichtet, ist ebenso goldrichtig, denn wir machen die Leckerei mit meiner glutenfreien Mehlmischung. Die Zutatenliste ist wie gewohnt einfach begonnen mit Mehl, Mandelmehl (ich kaufe meines bei einem recht bekannten Drogeriemarkt mit 2 Buchstaben … sorry für das Ratespiel, aber es ist ja nicht mehr erlaubt auf etwas hinzuweisen ohne es gleich als Werbung zu kennzeichnen), Kakao, Zucker, Natron, Backpulver und etwas Vanille. Es geht weiter mit Pflanzenmilch, Kokosnussöl, einem Schuss Apfelessig und Brombeeren. Das war’s! Kaum zu glauben, aber wahr. Es gibt also keine Ausreden mehr, denn auch der ungeübteste Bäcker kommt mit dieser einfachen Anleitung zurecht.

Wie gesund sind Brombeeren?

veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl

Irgendwie fasziniert mich brau-schwarze Farbe von Brombeeren immer wieder. Außen fast schwarz, nehmen sie im Smoothie einen intensiv violetten Farbton an. Daneben sind sie aber vor allem eines: Gesund!

  • Höchster Gehalt an Provitamin A unter allen Beerenfrüchten (Körper wandelt es in Vitamin A um, wichtig für den Sehprozess)
  • Vitamin C und E (Zellschutz)
  • B-Vitamine (Stoffwechsel)
  • 44kcal pro 100g

Wie fast alle Früchte, sind auch Brombeeren hitzeempfindlich. Während des Backvorgangs können also wichtige Vitamine zerstört werden. Was tun? Einfach immer ein paar rohe Früchte dazu naschen und alles ist gut.

Dieser Kuchen passt einfach perfekt in den Sommer, vor allem weil die Haupterntezeit ab Mitte Juli beginnt. Also los geht’s zum nächsten Bio-Supermarkt oder in den Garten (so wie bei mir)

veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl

Noch ein kleiner Tipp zur richtigen Backzeit, denn die ist vor allem bei veganen Kuchen unglaublich wichtig. Damit der Kuchen auf den Punkt fertig ist, mache ich den Stäbchentest. Wenn das Stäbchen sauber herauskommt, schalte ich den Ofen aus und lasse den Kuchen noch im Ofen abkühlen. Voilà!

Als Topping habe ich mich für einfachen Puderzucker und hausgemachtem Vanilleeis entschieden (Rezept für das Vanilleeis kommt ganz bald). Allerdings schmeckt auch Kokosnusssahne hervorragend dazu.

Los geht’s mit diesem schokoladigen Brombeerkuchen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl
5 von 5 Bewertungen
Drucken

1-BOWL Brombeer Schokoladenkuchen

Einfacher, saftiger, veganer und glutenfreier Brombeer Schokoladenkuchen, getoppt mit feinem Puderzucker. Mit nur einer Schüssel hergestellt, innen fluffig und saftig, mit einer schön milden Säurenote aus den Brombeeren. Perfekt für das sommerliche Kaffeekränzchen.
Gericht Dessert
Länder & Regionen deutsch
Keyword 1-bowl, brombeer, glutenfrei, kuchen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 50 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 12 Stück
Kalorien 244 kcal

Zutaten

FÜR DEN KUCHEN:

  • 250 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch 1 ¼ Tassen
  • 105 g Alsan oder Kokosnussöl geschmolzen (½ Tasse)
  • ½ TL Natron 3,5g
  • 15 ml Apfelessig 1 EL
  • 250 g glutenfreie Mehlmischung oder falls nicht glutenfrei feines Dinkel- oder Weizenmehl (2 Tassen)
  • 100 g Mandelmehl 3/4 Tasse
  • 30 g Kakao 1/4 Tasse
  • 200 g Rohrohrzucker 1 Tasse
  • ½ TL Backpulver 2g
  • ½ TL Meersalz
  • ¼ TL Bourbon Vanille gemahlen oder 1 TL Vanilleextrakt
  • 250 g 1 Schale Brombeeren *50g wegnehmen zur Dekoration, gründlich in kaltem Wasser waschen

TOPPING:

  • optional Bio-Puderzucker nach Belieben
  • optioonal Hausgemachtes Vanilleeis

Anleitung

  1. FÜR DEN KUCHEN Ofen auf 175 Grad vorheizen und eine runde Backform (20cm) mit etwas Kokosnussöl einfetten und Mehl ausstäuben (optional).


    veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl
  2. Für den Teig Mandelmilch, Alsan, Natron und Apfelessig in eine große Backschüssel geben. Die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen leicht zu schäumen.


    veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl
  3. Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl einsieben, Mandelmehl, Kakao, Rohrzucker, Backpulver, Meersalz und Vanille hineingeben und alles einmal zu einem homogenen Teig verarbeiten.


  4. ALTERNATIV: Alle Zutaten nach der Reihe in einen Hochleistungsmixer geben (z.B. Blendtec) und mit dem Teigprogramm zu einem homogenen Teig verarbeiten.


  5. VORSICHT: Nicht zu lange rühren, sonst wird die Triebkraft des Natrons zerstört.
  6. Der Teig sollte weder zu fest, noch zu flüssig sein und sich einfach in die Backform gießen lassen. Falls zu fest, etwas mehr Mandelmilch, falls zu flüssig, etwas mehr Mehl dazugeben. Die Festigkeit kann von Mehlsorte zu Mehlsorte unterschiedlich sein.


    veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl
  7. Brombeeren in den Teig geben und vorsichtig unterheben, bis sie gleichmäßig verteilt sind.


    veganer Brombeer Schokoladenkuchen Rezept (glutenfrei) 1-Bowl
  8. In den Ofen schieben, 40-50 Minuten backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt, dann ist der Kuchen fertig. Ofen abschalten und Kuchen noch 30 Minuten darinstehen lassen (falls möglich). Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen (am besten eine Stunde).


  9. Mit (optional) Puderzucker, Vanilleeis und frischen Brombeeren garnieren, in Stücke schneiden und genießen!


  10. Bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, eingefroren einige Woche haltbar.



Rezept-Anmerkungen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben
1-BOWL Brombeer Schokoladenkuchen
Menge pro Portion (1 Stück)
Kalorien 244 Kalorien aus Fett 108
% Tageswert*
Gesamtfett 12g 18%
gesättigte Fettsäuren 1g 5%
Natrium 112mg 5%
Kalium 81mg 2%
Kohlenhydrate Gesamt 35g 12%
Ballaststoffe 4g 16%
Zucker 18g
Protein 4g 8%
Vitamin A 0.9%
Vitamin C 5.3%
Kalzium 6.6%
Eisen 8.1%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

Kommentar verfassen