Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Saftiger veganer Zitronenkuchen

Super saftiger, fluffiger veganer Zitronenkuchen mit feinem Dinkelmehl

Springe zu Rezept
saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)

Gestern hatte mein bester Freund Geburtstag und ich wollte ihm einen „Lieblingskuchen“ backen. Was bitte ist ein Lieblingskuchen? Für mich persönlich ist es ein Kuchen, der einfach zu machen ist, (fast) jedem schmeckt und zu vielerlei Gelegenheiten passt. Genau so ist der Zitronenkuchen. Einfach himmlisch lecker, saftig und mit einer tollen Kombination aus Süße und der Säure aus Bio-Zitronen. Der Rührteig ist in null Komma nix fertig und die längste Zeit ist das gute Stück beim Backen im Ofen.

Zitronenkuchen – saftig, vegan und extrem lecker? Bitte her damit!

saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)
saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)

Ich backe ja sehr oft glutenfrei, dennoch habe ich immer mal wieder Lust „normales“ Mehl wie beispielsweise Dinkelmehl. Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass glutenfrei zu backen das einzig wahre ist. Persönlich habe ich keine Unverträglichkeit gegenüber Gluten und denke, dass beide Varianten zu backen ihre Berechtigung haben. Generell verwende ich aber ausschließlich Bio-Mehle und am liebsten mische ich einen kleinen Vollkornanteil darunter. Falls Du eine Unverträglichkeit hast, dann empfehle ich Dir meine glutenfreie Mehlmischung zu verwenden. Diese kannst Du auch für dieses Rezept 1:1 anstelle von Dinkelmehl verwenden.

Neben dem Mehl darf natürlich eine Sache nicht fehlen, die Zitrone! Dabei stellt sich die Frage, wie gesund Zitronen eigentlich sind?

Ich habe mich mal schlau gemacht:

  • Vitamin C (Hauptwirkstoff der Zitrone) stärkt das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und antioxidativ
  • Zitronensaft wirkt entschlacken und stärkt das Bindegewebe
  • Ätherisches Zitronenöl hat stimmungshebende Eigenschaften

Dieser Kuchen passt einfach perfekt ins Frühjahr, leicht, locker und vor allem sehr erfrischend dank der Zitrone. Ich würde sagen, das nächste (vegane) Gartenfest kann kommen? Zumindest steht schon einmal fest, dass Du der Star der Party bist.

Sauer macht lustig, der vegane Zitronenkuchen sorgt definitiv für gute Stimmung

Im Wesentlichen brauchst Du nicht viel für dieses Rezept, eine Schüssel oder eine Küchenmaschine und eine Hand voll Zutaten. Angefangen mit Mehl, Maisstärke, Mandelmilch, Kokosöl oder Alsan, Natron und Apfelessig (für die Triebkraft), Lupinenmehl zur besseren Bindung, Rohrohrzucker, Backpulver, Bourbon Vanille und eine Prise Salz. Das war`s! Dann ist nur noch Rühren angesagt, aber am besten so wenig wie möglich. Warum? Zuviel Rühren „rührt“ die Triebkraft des Natrons aus dem Teig heraus.

saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)
saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)

Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen, außer? Die Backzeit! Vor allem bei veganen Kuchen ist es wichtig, dass die Backzeit stimmt. Damit der Kuchen auch wirklich auf den Punkt fertig ist, mache ich den Stäbchentest. Wenn das sauber herauskommt, schalte ich den Ofen aus und lasse den Kuchen noch im Ofen abkühlen. Voilà!

Dann stellt sich nur noch die Frage des Frostings. Sahne! Nicht wirklich. Ein richtig süßer Zuckerguss muss her, am besten mit einem Tick Säure. Puderzucker und Zitronensaft ist die Lösung. Mehr dazu unten im Rezept.

saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)

Los geht’s mit diesem saftigen Zitronenkuchen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)

1-BOWL Saftiger Zitronenkuchen

Einfacher, saftiger, veganer Zitronenkuchen? Mit nur einer Schüssel hergestellt, innen fluffig und saftig, getoppt mit einen zitronigen Zuckerguss. Das nächste Kaffeekränzchen kann kommen.
4,86 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 184
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

16 Stück

FÜR DEN KUCHEN:

FROSTING:

Anleitung
 

  • FÜR DEN KUCHEN Ofen auf 175 Grad vorheizen und eine quadratische Backform (24×24 cm) mit etwas Kokosnussöl einfetten und Mehl ausstäuben (optional).
  • Für den Zitronenkuchen, Mandelmilch, Zitronensaft, Alsan und Natron in eine große Backschüssel geben. Die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen leicht zu schäumen.
    200 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 60 ml Zitronensaft, 150 g Alsan, ½ TL Natron
    saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)
  • Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl einsieben, dann Maisstärke, Lupinenmehl, Rohrzucker, Backpulver und Meersalz hineingeben und alles einmal zu einem homogenen Teig verarbeiten.
    270 g feines helles Dinkelmehl, 30 g Maisstärke, 30 g Lupinenmehl oder Sojamehl, 150 g Rohrohrzucker, ½ TL Backpulver, ½ TL Meersalz
    saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)
  • ALTERNATIV: Alle Zutaten nach der Reihe in einen Hochleistungsmixer geben (z.B. Blendtec) und mit dem Teigprogramm zu einem homogenen Teig
    verarbeiten.
  • VORSICHT: Nicht zu lange rühren, sonst wird die Triebkraft des Natrons zerstört.
  • Der Teig sollte weder zu fest, noch zu flüssig sein und sich einfach in die Backform gießen lassen. Falls zu fest, etwas mehr Mandelmilch, falls zu flüssig, etwas mehr Mehl dazugeben.
  • In den Ofen schieben, 40-50 Minuten backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt, dann ist der Kuchen fertig. Ofen abschalten und Kuchen noch 30 Minuten darinstehen lassen. Erst dann aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen (am besten eine Stunde).
    saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)
  • FROSTING anrühren. Hier vorsichtig mit dem Zitronensaft umgehen, da es schnell zu flüssig werden kann. Mit einem TL anfangen rühren und schlückchenweise mehr Flüssigkeit dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Optional mit frischen Zitronenscheiben oder Zitronenschale dekorieren, in Scheiben schneiden und genießen!
    60 g Puderzucker, 1-3 TL Zitronensaft
    saftiger veganer Zitronenkuchen Rezept (1-Bowl)
  • Bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, eingefroren einige Woche haltbar.

Notizen

* falls Leinsamen Eier verwendet werden, diese als erstes Anrühren und 5 Minuten ziehen lassen.
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 184kcalKohlenhydrate: 28gProtein: 2gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 98mgKalium: 19mgBallaststoff: 2gZucker: 13gVitamin A: 360IUVitamin C: 1.5mgKalzium: 16mgEisen: 0.9mg

2 Responses

  1. Hallo liebe Caro, vielen Dank für dieses Rezept.
    Vielleicht hast Du einen Tip für mich.
    Habe das Dinkelmehl durch die von Dir empfohlene glutenfreie Mehlmischung ersetzt.
    Allerdings habe ich dabei Maisstärke durch Kartoffelstärke ersetzt.
    Ich vetrage kein Gluten und keinen Mais.
    Somit habe ich zudem die 30g extra Maisstärke im Rezept durch Tapiokastärke ersetzt.
    Statt Alsan habe ich 115g Kokosöl verwendet.
    Der Kuchen ist in seiner Konsistenz leider gummiartig geworden und wirkt zudem zu ölig.
    Die Backzeit waren ganze 65min + weitere 30min im ausgeschalteten Ofen.
    Hast Du einen Vorschlag, woran es gelegen haben könnte?
    Herzlichen Dank 🙂

    1. Hallo liebe Lena, vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke, dass die Tapiokastärke eine Teilschuld hat, weil sie sehr stark bindet und eine fast gummiartige Konsistenz hervorbringt.

      Mein Tipp: Maisstärke im Zweifel weglassen und nur mit der glutenfreien Mehlmischung arbeiten…
      + falls dir zu viel Öl mit Teig ist, gerne bis zu 50% durch Pflanzenjoghurt ersetzen
      + immer darauf achten, dass der Teig nicht zu flüssig ist, ansonsten geht er nicht richtig auf und wird eben sehr gummiartig

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und lass mich gerne wissen, wenn es noch Fragen gibt!

      Alles Liebe und noch einen schönen Tag,

      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung