Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Geröstete Cashewnüsse Asian Style (gf)

Hausgemachter veganer Snack, perfekt als Vorspeise, Knabberei oder Salattopping

Springe zu Rezept
Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)

Ich bin mir sicher, Du kennst die Situation. Ein netter Abend mit einem grandiosen Film, doch irgendetwas fehlt. Snacks! Du gehst in die Küche und stellst fest, dass Du vergessen hast einzukaufen. Oh nein! Dann wird es Zeit einmal tief durchzuatmen und eine Packung Cashews aus dem Schrank zu holen. Damit werden wir heute einen verdammt leckeren Snack zaubern. Einfach, lecker und im Nu fertig. Dein Abend ist gerettet.

Cashewnüsse Asian Style Snacking Lovers

Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)
Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)

Gesunde vegane Snacks? Immer her damit.

Einzuplanen sind 25 Minuten Zeit, ein Backofen und ein paar einfache Zutaten. Eine Packung Cashews, die man als Veganer immer zuhause haben sollte, etwas Öl, Ahornsirup, Curry Paste, Curry Pulver, Kokosblütenzucker, Kreuzkümmel, Ingwer, Kurkuma, Chili Flocken und Tamari.

Ofen vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen und los geht’s!

Cashews sind nicht nur super vielseitig, sondern auch verdammt gesund. Warum? Das habe ich Dir hier zusammengefasst:

  • enthalten wertvolle, pflanzliche Proteine
  • reich an Tryptophan, einer Vorstufe des Glückshormons Serotonin
  • Vitamine der B-Gruppe (B1, B3, B5)
  • reich an Eisen, Magnesium, Kalium, Phosphor und Zink
Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)
Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)

Nun kann es losgehen mit dem Snacken. Entweder einfach pur, oder als Topping auf dem Lieblingssalat, oder vielleicht als i-Tüpfelchen auf eine leckere vegane Suppe. Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die gerösteten Cashewnüsse Asian Style sind:

  • Herzhaft
  • Asiatisch
  • Vielseitig
  • Süss-sauer
  • Knusprig

Ich hoffe, mein 25-Minuten Snack hat Dich überzeugt? Falls ja, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)

Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)

knuspriger, leckere Snack für jede Gelegenheit. Cashewnüsse, umhüllt von leckeren asiatischen Gewürzen mit einem Hauch Süße dank Kokosblütenzucker. Schnell gemacht, einfach und vielseitig. Perfekt auch als Topping auf einem bunten Salat.
4,82 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Snack
Küche asiatisch
Kalorien 207
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Portionen

Anleitung
 

  • Ofen auf 160Grad erhitzen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Cashews auf dem Backblech verteilen und in den Ofen schieben. 5 Minuten anrösten und wieder aus dem Ofen nehmen.
    300 g Cashewkerne
  • In der Zwischenzeit alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben und so lange vermischen bis sich alles zu einer gleichmäßigen Marinade verbunden hat.
    30 ml Bratöl, 15 ml Ahornsirup, 15 g Currypaste, 1 TL Currypulver*, 15 ml Tamari oder eine andere glutenfreie Sojasauce, 15 ml Limettensaft, 24 g Kokosblütenzucker, ½ TL Kreuzkümmel, ½ TL Ingwer, 1-2 EL Maisstärke zur besseren Bindung
    Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)
  • Cashews aus dem Ofen nehmen, einen Augenblick abkühlen lassen und in die Marianade geben.
    300 g Cashewkerne
  • Alles gut vermischen (Ich nehme hier einen Silikonspatel) bis die Nüsse vollständig mit der Marinade überzogen sind.
    Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)
  • Marinierte Cashews zurück auf das Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
    Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)
  • Weitere 10-12 Minuten rösten bis die Nüsse schön gebräunt, aber nicht verbrannt sind.
  • Aus dem Ofen nehmen, vollständig abkühlen lassen und genießen!
  • Reste in einer luftdicht verschließbaren Box bei Raumtemperatur bis zu 2 Wochen aufbewahren.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 207kcalKohlenhydrate: 12gProtein: 5gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 92mgKalium: 198mgBallaststoff: 1gZucker: 4gVitamin A: 235IUVitamin C: 0.7mgKalzium: 15mgEisen: 2.1mg

13 Responses

  1. Ich liebe dein Rezept!!!

    Dachte nicht dass es so lecker werden würde, auch die Angaben zu Zutaten und Zeit passen perfekt! 🙂
    habe braunen Zucker verwendet statt Kokosblütenzucker und Agavendicksirup statt Ahorn.

    glg

    1. Hey David, mensch das freut mich sehr 🙂 Es ist einfach immer eine Freude, wenn man so tolle Rückmeldungen bekommt … dann wüsche ich dir weiter viel Spass beim Snacken!!! Alles Liebe, Caro

  2. Bin leider sehr enttäuscht. Habe genau das Rezept befolgt und alle Zutaten organisiert aber die Nüsse schmecken nur ganz schwach nach Gewürz. Fast wie ganz gewöhnliche geröstete cashews „ohne alles“. Leider den Aufwand nicht wert.

    1. Hallo Johanna,
      tut mir leid das es dir nicht schmeckt, wir haben es für uns getestet und für gut empfunden, was bei dir ggf. schief ging kann ich leider nicht nachvollziehen.

      Grüße
      Caro

  3. 5 Sterne
    Habe weniger Öl (20 Gramm) genommen und einen echt scharfen Curry aus Indien. Ebenfalls braunen Zucker und Agavendicksaft eingesetzt.
    Die Ingwermenge verdoppelt.
    Die 300 Gramm haben keine zwei Tage ‚überlebt‘.
    We love it!!

  4. 3 Sterne
    Die Marinade ist echt sehr lecker. Bei mir wars aber leider viel zu viel davon.
    Es hält nicht so gut an den Nüssen, bevor man sie in den Ofen schiebt, weils zu flüssig ist. Daher musste ich die Nüsse zwischendurch beim Backen umrühren/wenden. Aber das war gar nicht so einfach, weil die Marinade durch die Stärke so dick wurde und klebte. Zudem musste ich die Cashews viel länger im Ofen lassen. Und dadurch, dass so wenig Würze hängen bleibt, musste ich nochmal gut mit Salz nachwürzen. Leider wird die Sauce auch etwas glibberig, was ich dann von Hand von den Nüssen abmachen musste. Ich glaube, weniger oder gar keine Stärke und weniger Flüssigkeit wäre besser. Es blieb sehr viel am Backpapier hängen. Schade um die Zutaten.

  5. 5 Sterne
    saulecker!!
    hab die Stärke weggelassen und noch Sesam mitgeröstet. Die hab ich aber erst mit der Marinade dazugegeben.
    Nachdem die Nüsse am Ende noch klebrig waren, hab ich sie auf er Heizung nachgetrocknet.
    Meine Lieblings rote Thaipaste ist die aus dem Eine Weltladen von der Marke Welt Partner. Die schmeckt, laut einer Freundin, die mal in Thailand gelebt hat, sehr thaitypisch
    Mille Gracias!
    Geiberuam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung