Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Limetten Cashew Cups

Verlockender Geschmack trifft auf himmlische Cremigkeit: Probier die unwiderstehlichen veganen Limetten Cashew Cups!

Springe zu Rezept
Vegane Limetten Cashew Cups

Der vegane Limetten Cashew-Cup ist eine köstliche Variante dieses erfrischenden Desserts. Neben den klassischen Zutaten wie Cashewkernen, Limettensaft und Ahornsirup verwenden wir hier auch Xanthan-Gum, um unserem Cup eine cremige und stabile Konsistenz zu verleihen.

Der vegane Limetten-Cashew-Cup: Cremige Frische mit Limettensaft und Ahornsirup

Vegane Limetten Cashew Cups
Vegane Limetten Cashew Cups

Du fragst dich vielleicht, was Xanthan-Gum ist und warum wir es verwenden. Nun, Xanthan-Gum ist ein natürliches Verdickungsmittel, das aus fermentierten Zuckern gewonnen wird. Es wird oft in der veganen Küche verwendet, um Cremes und Saucen zu binden und ihnen eine geschmeidige Textur zu verleihen.

Um unseren veganen Limetten-Cashew-Cup mit Xanthan-Gum zuzubereiten, folgst du zunächst dem Grundrezept für den Cup. Du weichst die Cashewkerne ein (Guide) und pürierst sie zu einer cremigen Masse. Anschließend gibst du den Limettensaft hinzu, um dem Cup seinen charakteristischen Geschmack zu verleihen.

Genieße den erfrischenden Geschmack des veganen Limetten-Cashew-Cups mit Joghurt und Keksen

Vegane Limetten Cashew Cups
Vegane Limetten Cashew Cups

Die vegane Limetten-Cashew-Cups mit Joghurt, Keksen, Limettensaft und Ahornsirup sind nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch ein Tribut an die traditionellen Rezepte unserer Vorfahren. Meine Oma würde diese Cashew Cups lieben. Die cremige Textur der Cashewcreme, kombiniert mit dem erfrischenden Limettensaft und der süßen Note des Ahornsirups, erinnert an die köstlichen Desserts, die sie früher zubereitete. Mit jedem Bissen fühle ich mich mit meiner Familie und den kulinarischen Wurzeln verbunden. Dieser veganen Leckerei fehlt es nicht an Tradition und Geschmack. Sie ist eine Hommage an unsere Vergangenheit und eine köstliche Verbindung zwischen Generationen.

Die Zugabe von Xanthan-Gum sorgt dafür, dass dein Limetten-Cashew-Cup eine angenehme Konsistenz behält, sowohl beim Servieren als auch beim Aufbewahren. So kannst du das Dessert problemlos vorbereiten und es bleibt über mehrere Stunden hinweg stabil, für mehr stabilität empfehle ich die Cups aber einzufrieren, siehe Beschreibung im Rezept..

Genieße diesen veganen Limetten-Cashew-Cup mit Xanthan-Gum als erfrischenden Nachtisch oder bei einem geselligen Brunch. Die cremige Textur, der zitronige Geschmack der Limetten und die süße Note des Ahornsirups werden dich begeistern. Lass dich von dieser köstlichen Kreation verführen und erlebe ein wahres Geschmackserlebnis, das auch durch das Xanthan-Gum noch intensiviert wird.

Gründe für die Cashew Cups

  1. Cremige Textur: Die Cashew Cups haben eine herrlich cremige Textur, die sich zart auf der Zunge zergehen lässt. Die Kombination aus pürierten Cashewnüssen und veganem Joghurt sorgt für eine samtige Konsistenz, die einfach unwiderstehlich ist.
  2. Exotischer Geschmack: Der Limettensaft verleiht den Cashew Cups einen erfrischenden und exotischen Geschmack. Die leicht säuerliche Note der Limette harmoniert perfekt mit der natürlichen Süße des Ahornsirups und bildet eine wunderbare Geschmackskombination.
  3. Gesunde Zutaten: Die Cashew Cups werden mit hochwertigen Zutaten zubereitet. Cashewnüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und Vitaminen. Sie liefern gesunde Fette und tragen zur Sättigung bei. Ahornsirup ist eine natürliche Alternative zu raffiniertem Zucker und enthält wertvolle Mineralstoffe. Das vegane Joghurt bietet pflanzliches Eiweiß und probiotische Kulturen für eine gesunde Darmflora.
  4. Einfache Zubereitung: Die Cashew Cups sind schnell und einfach zubereitet. Mit nur wenigen Zutaten und Schritten kannst du dieses köstliche Dessert in kurzer Zeit genießen. Perfekt, wenn du Lust auf etwas Süßes hast, aber nicht viel Zeit für aufwändige Rezepte hast.
  5. Vielseitigkeit: Die Cashew Cups lassen sich nach Belieben variieren und anpassen. Du kannst verschiedene Toppings hinzufügen, wie frische Beeren, geröstete Nüsse oder Kokosflocken, um dem Dessert eine individuelle Note zu verleihen. Du kannst sie auch mit anderen Zitrusfrüchten wie Zitrone oder Orange zubereiten, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erhalten.

Diese fünf Gründe machen die Cashew Cups zu einem besonderen Genuss. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund und vielseitig. Probiere sie aus und lass dich von ihrer cremigen Textur und dem exotischen Geschmack verwöhnen. Ein köstliches Dessert, das du jederzeit genießen kannst!

Dir ist Heute nicht nach Limetten Geschmack, dann wirst du vielleicht hier fündig:

Bist Du bereit für diese Limetten Cashew Cups? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane Limetten Cashew Cups

Limetten Cashew Cups

Erfrischende, vegane Törtchen (Cups) aus einem knusprigen Boden gefüllt mit einer feinen Cashewcreme. Ich liebe sie besonders an hitzigen Sommertagen, als kleine, feine Nachspeise.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 242
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

12 Portionen

Für den Boden

  • 200 g vegane Kekse idealerweise selbstgemachte Graham Kekse
  • 50 g vegane Margarine oder flüssige Nussbutter

Für die Füllung

Anleitung
 

  • Eine Muffin Form bereitstellen und mit Papier Förmchen auskleiden.
  • Ofen auf 175 °C Grad vorheizen.
  • Für den Boden die veganen Kekse in einen Mixer geben und fein mahlen. Margarine oder Nussbutter dazugeben und weiter mixen, bis sich alles gut verbunden hat.
    200 g vegane Kekse, 50 g vegane Margarine
  • In die vorbereiteten Muffin Förmchen geben und leicht andrücken.
  • In den Ofen schieben und 10 Minuten mit 175 °C Umluft oder 195 °C Ober-Unterhitze backen.
  • Für die Füllung Cashews, Joghurt, Ahornsirup, Bourbon Vanille, Limettensaft, Limettenschale und Prise Salz in einen Mixer geben und zu einer feinen Creme verarbeiten. Xanthan Gum dazugeben und noch einmal kurz aufmixen. Beiseitestellen.
    180 g Cashews, 200 g Kokosnussjoghurt, 120 ml Ahornsirup, ½ TL gemahlene Bourbon Vanille, 60 ml Limettensaft, Abgeriebene Schale von 2 Limetten, Eine Prise Salz, ¼ TL Xanthan Gum
  • Boden aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Cashewfüllung hineingeben, mit etwas mehr Limettenabrieb bestreuen und in den Gefrierschrank stellen. Mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht fest werden lassen.
  • Vor dem Servieren 10 Minuten antauen lassen und genießen!
    Vegane Limetten Cashew Cups

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 242kcalKohlenhydrate: 26gProtein: 4gFett: 14gGesättigte Fettsäuren: 3gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gTransfette: 0.02gNatrium: 92mgKalium: 152mgBallaststoff: 1gZucker: 14gVitamin A: 176IUVitamin C: 4mgKalzium: 45mgEisen: 2mg

One Response

  1. Klingt lecker, aber ich verstehe nicht wieso die bereits gebackenen kekse erneut gebacken werden sollen v.a. nur für 10 Minuten. Geht ja auch als no-bake Variante, evtl mit etwas weniger Kokosöl gemischt in den Kühlschrank, durchkühlen lassen und mit der Cashewcreme füllen, wäre ökologischer, weniger zeitaufwändig und wahrscheinlich ebenso köstlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung