Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

geschmorte Rote Beete mit Walnüssen

Karamellisierte Rote Beete, geschmort in einer Marinade aus Orangensaft und Ahornsirup

geschmorte Rote Beete Rezept

Rote Beete, meine große Liebe! Dabei gibt es ja nicht nur die rote Beete, sondern auch pinke und gelbe Beete. Letztere habe ich auch bei diesem Rezept verwendet. Oftmals tendieren wir dazu, immer das gleiche Obst und Gemüse zu kaufen (so geht es mir zumindest). Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, auch mal zu anderen Sorten zu greifen. Unser Darm freut sich besonders über die Vielfalt und viele Experten raten explizit dazu, pro Woche bis zu 40 verschiedene Gemüse zu essen. Keine Angst, dazu zählen auch alle Obstsorten, Samen und Kerne. Warum das alles so wichtig ist? Erkläre ich noch einmal im Detail weiter unten im Text.

Karamellisierte Rote Beete, klingt gut oder?

geschmorte Rote Beete Rezept
geschmorte Rote Beete Rezept

Gerade im Winter sehne ich mich nach warmen Gerichten, am besten mit richtig schönen Aromen, direkt aus dem Ofen. Die Wärme von innen tut gut und vor allem fühlt man sich satt, aber ohne lästiges Food Coma. Bei diesem Rezept denke ich natürlich auch schon an die Feiertage, denn in knapp vier Wochen ist ja schon wieder Weihnachten. Kombiniert mit meinem deftigen Nussbraten, Salzkartoffeln und einer tollen Bratensauce, kannst Du mit Sicherheit auch noch den letzten Vegan-Skeptiker überzeugen.

Das tolle bei diesem Rezept ist die Möglichkeit der Vorbereitung und das spart wirklich Zeit, wenn es dann mal hektisch wird.

TIPP: Die Rote Beete schon am Vorabend zurechtschneiden und mit der Marinade übergießen. Abdecken und über Nacht im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Am nächsten Tag in den Ofen schieben und schmoren lassen.

Vegane Beilagen, easy und sooo lecker

geschmorte Rote Beete Rezept

Rote Beete, Orangensaft (am liebsten frisch gepresst), Bratöl, Ahornsirup, Balsamico Essig, Tamari (oder eine andere Sojasauce) und Walnüsse. Das sind die Zutaten, die wir für unseren Gaumenschmaus benötigen.

Ich habe ja versprochen und noch ein paar Tipps zu geben, wie man sein Mikrobiom (die Bakterien, Pilze, Viren und Archaea im Darm) am besten gesund hält. Hast Du gewusst, dass etwa 70% der Immunzellen im Darm sitzen? Mir war das lange Zeit ganz und gar nicht bewusst und umso mehr habe ich mich irgendwann für das Thema interessiert.

Die guten Bakterien im Darm sind angewiesen auf gutes Futter und das geben wir ihnen, indem wir so viele unterschiedliche Pflanzen essen wir nur möglich:

  • Studien haben die Mikrobiomgesundheit von Menschen mit einer sehr fleischlastigen Ernährung verglichen mit Personen, die sich pflanzenbasiert ernähren. Das Ergebnis? Je höher der Anteil unterschiedlicher Pflanzen (Gemüse, Obst, Nüsse und Samen) in der Ernährung, desto gesünder das Mikrobiom.
  • Die Vorteile eines gesunden Mikrobioms? Eine bessere Verdauung, verbesserte Stimmung und ein geringeres Risiko an chronischen Erkrankungen zu erkranken.
  • Eine einseitige Ernährung (= immer die gleichen Lebensmittel, egal ob pflanzlich oder nicht) erhöht die Wahrscheinlichkeit, zu wenig Ballaststoffe und Stärke aufzunehmen. Genau diese beiden Makronährstoffe sind aber das ideale Futter für die gesunden Bakterien im Darm.
  • TIPP: Einfach mal zu unbekannten Obst und Gemüsesorten greifen, die man vorher vielleicht gar nicht wahrgenommen hat. Deine Gesundheit wird es Dir danken.

Vegan Christmas kann kommen

Vielleicht suchst Du ja noch nach Anregungen für ein vollständiges Weihnachtsmenü? Dann empfehle ich Dir meinen Guide oder klicke Dich durch die Rezepte mit dem Hashtag #Weihnachten oder #Winter.

Die geschmorte Rote Beete mit Walnüssen ist:

  • Aromatisch
  • Einfach herzustellen
  • Sättigend
  • Gut kombinierbar
  • Extrem lecker

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

geschmorte Rote Beete Rezept

Geschmorte Rote Beete mit Walnüssen

Geschmorte Rote Beete aus dem Ofen mit einer herrlichen Marinade, die das Wurzelgemüse im Ofen karamellisieren lässt. Vielseitig kombinierbar und ideal zu diversen Festtagsgerichten.
5 von 19 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht How-to
Küche deutsch
Kalorien 242
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 4 Stück mittelgroße Rote Beete gerne auch gelbe, oder pinke Beete
  • 15 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, alternativ Wasser
  • 35 ml Orangensaft oder Saft einer halben Orange
  • 45 ml Ahornsirup alternativ Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker
  • 30 ml Balsamico Essig
  • 30 ml Tamari oder eine andere (glutenfreie) Sojasauce nach Wahl
  • 100 g Walnüsse

Anleitung
 

  • Backofen auf 180Grad Umluft vorheizen.
  • TIPP: Rote Beete kann die Hände und Oberflächen einfärben. Handschuhe tragen, Kleidung und Oberflächen schützen.
  • Rote Beete schälen und in Spalten schneiden (siehe Video!).
  • In eine mittelgroße Auflaufform geben.
  • Für die Marinade Öl (alternativ Wasser), Orangensaft, Ahornsirup, Balsamico und Tamari in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren.
    15 ml Bratöl, 35 ml Orangensaft, 45 ml Ahornsirup, 30 ml Balsamico Essig, 30 ml Tamari
  • Über die Rote Beete in die Auflaufform gießen und noch einmal durchrühren.
    4 Stück mittelgroße Rote Beete
  • In den Ofen schieben und 30 Minuten schmoren (gerne abgedeckt).
  • Aus dem Ofen nehmen (Ofen nicht ausschalten) und die Walnüsse unterrühren. Zurück in den Ofen geben und weitere 15-30 Minuten garen (oder bis die Rote Beete weich ist).
    100 g Walnüsse, schwarzen Pfeffer nach Belieben
  • Temperatur während der Backzeit im Blick haben, falls die Walnüsse zu braun werden oder gar anfangen zu verbrennen, Temperatur zurückdrehen und dafür etwas länger backen.
  • Sofort genießen oder bis zu 3 Tagen im Kühlschrank abgedeckt lagern. Aufwärmen im Ofen oder Dampfgarer.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 242kcalKohlenhydrate: 14gProtein: 5gFett: 20gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 423mgKalium: 169mgBallaststoff: 2gZucker: 9gVitamin A: 18IUVitamin C: 5mgKalzium: 37mgEisen: 1mg

14 Responses

  1. Hallo!
    Kann ich statt frischer auch vorgegarte rote Bete nehmen? Wenn ja, was müsste dann an der Zubereitung geändert werden?
    Und, ich vertrage keine Walnüsse, gehen dann Pekannüsse?

    1. Hallo Petra, ich hab es noch nie mit fertig gegarter Roter Beete versucht, es sollte aber auch funktionieren. Würde die Backzeit auf 20 Minuten verkürzen, ansonsten alles gleich machen. Sag gerne mal Bescheid, solltest du es versuchen:) Liebe Grüße und einen schönen Abend, Caro

  2. 5 Sterne
    Absolut leckeres Rezept. Hab es gestern zum ersten Mal ausprobiert: einfach zu machen, schnell und ein sehr leckeres Ergebnis. Alle waren begeistert. Gibt es bald wieder!

  3. 5 Sterne
    Ein geniales Rezept. Die Beete war bei mir fast 90 Minuten im Ofen. Etwas Fetakäse und noch ein Hauch Ahornsirup zum servieren drüber geträufelt. Total lecker

    1. Hallo Caroline, das freut mich wirklich sehr zu hören, dass es dir so gut geschmeckt hat. So gut, was man mit Roter Beete alles anstellen kann, oder? Liebe Grüße, Caro

  4. 5 Sterne
    Ich war so positiv überrascht wie super gut das schmeckt, auch mein Mann meinte er hätte selten so etwas gutes gegessen. Ich dachte zuerst es würde mir zu süß sein, weil ich ja eher der deftige Esser bin, aber das war überhaupt nicht der Fall, wird es jetzt öfter geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung