Für mich gibt es zwei Arten von Smoothies, die Seelenschmeichler und die Gesunden. Seelenschmeichler sind cremig, schokoladig oder vanillig mit Banane, Kakao, Mandelmilch, Datteln und allem was satt und glücklich macht. Auf der anderen Seite gibt es die gesunden, die ich auch sehr liebe (Mein Mann nicht so, außer ich verpacke ihm den Grünkohl ganz geschickt). Darin ist meistens Grünkohl, Zitrone, Kurkuma, Spinat und ganz viel Superfood zu finden. In Bayern würde man sagen: „Wenn’s denn schee macht?!“.

cremiger Schokoladen Chia Smoothie

cremiger Schokoladen Chia Smoothie

Heute allerdings gibt einen Seelenschmeichler deluxe, schokoladig, cremig und mit vielen Nährstoffen. Perfekt für diese trüben Wintertage (ich beneide immer die Brasilianer, die jetzt gerade Sommer haben und an Weihnachten mit dem knappen Bikini Höschen im Meer herumspringen).

In unseren Breitengraden muss man der guten Laune eben ein wenig nachhelfen und das am besten mit einem ganz besonderen Superfood. Roher Kakao:

  • Hat den höchsten antioxidativen Effekt aller Lebensmittel und wirkt bis zu 100 Mal stärker als Brokkoli
  • Ist eine der besten Quellen für Eisen mit 7,3g pro 100g
  • Enthält Theobromin und Phenylethylamin, beides chemische Substanzen die in Studien mit Glückgefühlen in Verbindung gebracht werden
  • Ist ein sehr guter Lieferant für Magnesium
  • Steigert die Konzentration uns Wachheit

Wichtig ist dabei immer, dass es sich hierbei um rohen Kakao handelt, der auch wiederum roh verarbeitet wird. Denn Kakao verliert einen Teil seiner wertvollen Inhaltsstoffe, wenn er zu stark erhitzt wird. Die magische Grenze sind 42 Grad.

cremiger Schokoladen Chia Smoothie

cremiger Schokoladen Chia Smoothie

Dieser Smoothie ist extrem einfach herzustellen und benötigt nur 6 Zutaten, 1 Mixer und 5 Minuten.

Die Basis sind gefrorene Bananen, die zusammen mit den Datteln für eine natürliche Süße sorgen.

Mandelmilch ist eine meiner liebsten Zutaten, gefolgt von Chia Samen und Leinsamen für eine extra Portion Vitamine und Mineralstoffe. Fast wie eine Mahlzeit oder? Ich bin mir sicher, dass Du diesen leckeren Smoothie lieben wirst. Er ist:

  • Schokoladig
  • Sättigend
  • Natürlich süß
  • Voller Vitamine und Mineralstoffe
  • Extrem lecker

cremiger Schokoladen Chia Smoothie

Na Lust bekommen? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

cremiger Schokoladen Chia Smoothie

CREMIGER SCHOKOLADEN CHIA SMOOTHIE

Cremiger, sättigender, 6-Zutaten Schokoladen-Chia Smoothie voller gesunder Inhaltsstoffe. Roher Kakao, Banane, Chia und geschrotete Leinsamen versorgen mit gesunden Fetten, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Gericht: Getränke
Land & Region: amerikanisch
Einheiten: 2 Smoothies
Kalorien: 216kcal

ZUTATEN

ANLEITUNG

  • In einem Hochleistungsmixer alle Zutaten etwa 30-60 auf höchster Stufe mixen, bis ein cremiger Smoothie entsteht. Ja nach Belieben noch etwas Mandelmilch dazugeben, um den Smoothie noch flüssiger zu machen.
    cremiger Schokoladen Chia Smoothie
  • In 2 Gläser füllen und genießen!
    cremiger Schokoladen Chia Smoothie
Nährwertangaben
CREMIGER SCHOKOLADEN CHIA SMOOTHIE
Menge pro Portion (1 Smoothie)
Kalorien 216 Kalorien aus Fett 72
% Tageswert*
Gesamtfett 8g 12%
Natrium 314mg 13%
Kalium 533mg 15%
Kohlenhydrate Gesamt 37g 12%
Ballaststoffe 6g 24%
Zucker 23g
Protein 5g 10%
Vitamin A 1.5%
Vitamin C 6.3%
Kalzium 33.9%
Eisen 8.2%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

*Ich schrote meinen Leinsamen selbst, da bei dem gekauften Leinsamenschrot das wertvolle Öl bereits entzogen wurde. Funktioniert sehr gut mit jedem Hochleistungsmixer.
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:
Dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @VEGANEVIBES oder Nutze tag #veganevibes!

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen