Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

vegane Raffaello Pralinen (6-Zutaten)

Ein Traum in weiß mit cremiger Kokoscreme, umhüllt mit feinen Kokosnussflocken

Springe zu Rezept
6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept

Bist Du auch so verliebt in Raffaello wie ich? Zugegeben habe ich den Klassiker schon lange nicht mehr gegessen.  Als ich allerdings letztens meinen Cousin damit erwischt habe dachte ich mir, es muss doch auch eine gesunde, rohe und vegane Variante möglich sein. Gesagt getan, habe ich mich auf die Suche nach einem tollen Rezept gemacht und prompt einige!!! gefunden. Selbstverständlich habe ich alle möglichen Variationen durchprobiert und mich in eines verliebt.

6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept

Vegane Raffaelo Pralinen mit nur 6 Zutaten

Dieses Rezept der veganen Raffaelo Pralinen, ist wirklich einfach und Du brauchst nur 6 Zutaten und ca. 60 Minuten Zeit, ein Wasserbad, eine Schüssel und einen Hochleistungsmixer. Notfalls geht es auch wunderbar ohne.

6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept
6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept

Kokosnussmus in Verbindung mit Mandeln – ein Traum wird wahr

Das Kokosnussmus ist die Basis für dieses Rezept und wird schön weich wenn Du es erhitzt. Sobald es wieder im Kühlschrank landet, wird es natürlich fest und lässt sich perfekt formen. Yuhuu!

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du dieses Rezept genauso lieben wirst wie ich. -> Toffifee

6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept
6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept

Die veganen Raffaello Pralinen sind:

  • Angenehm süß
  • Kokos-nussig
  • Cremig
  • Schokoladig
  • Reichhaltig
  • Einfach herzustellen

Perfekt auch als Geschenk zu Weihnachten, vor allem wenn die Beschenkte auf Selbstgemachtes steht oder zum Valentinstag. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachrollen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

6 Zutaten vegane Raffaelo Pralinen Rezept

vegane Raffaello Pralinen (6-Zutaten)

Cremige, perfekt gesüßte, rohe, vegane Raffaello Pralinen aus nur 6 Zutaten. Natürlich gesüßt, sehr einfach zu machen und zu 100% pflanzlich. Raffaello selbst gemacht, perfekt zur Weihnachtszeit.
4,85 von 26 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Süsses
Küche amerikanisch, deutsch
Kalorien 75
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück

Für die Füllung:

Anleitung
 

  • Wasserbad vorbereiten und erhitzen. Kokosöl, Kokosnussmus und Cashewnussmus in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad vorsichtig erwärmen, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Hitze wegnehmen, Vanille und Ahornsirup dazugeben.
    27 g Kokosnussöl, 52 g Kokosnussmus, 16 g Cashewnussmus, 21 g Ahornsirup, 1 Prise Bourbon Vanille
  • In einen Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen Creme verarbeiten. Zurück in die Schüssel geben und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Maße vollständig auskühlen kann.
  • Sobald die Maße hart ist, aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Teelöffel zu 12 gleichmäßige Pralinen formen.
    In die Mitte jeweils eine Mandel drücken, zu einer Kugel formen und in Kokosraspeln wälzen.
    12 Stück Mandelkerne, 15 g Kokosnussraspeln
  • Die fertigen Pralinen im Kühlschrank fest werden lassen und nach Belieben naschen. Sollte tatsächlich etwas übrig bleiben im Kühlschrank bis zu einer Woche luftdicht verschlossen aufbewahren, im Gefrierschrank bis zu einem Monat.

Nährwertangaben

Portion: 2StückKalorien: 75kcalKohlenhydrate: 3gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 5gNatrium: 2mgKalium: 48mgZucker: 1gKalzium: 6mgEisen: 0.3mg

15 Responses

  1. Huhu, kann man das cashewmus durch eventuell helles mandelmus ersetzen? Hab aktuell keines da und das helle mandelmus ist ja auch etwas ähnlich im geschmack..

    1. Hey Svea, ja die Kokosraspeln sind quasi nur zum Verzieren. Das Kokosnussmus wird auch Kokosnussraspeln hergestellr, das kannst du entweder selber machen oder kaufen.
      Hier geht’s zum Link für’s Selbermachen:

      Schönen Sonntag Abend 🙂 Caro

  2. Hallo, ich finde das Rezept liest sich super! Gibt es einen Erfahrungswert wie lange die fertigen Pralinen haltbar sind? Ich würde sie gerne in einem Adventskalender verwenden und hoffe, dass das klappt.

    1. Hallo Jannik,
      hier kommt es sehr stark darauf an, wo dieser Kalender gelagert oder aufgehängt wird. Die Raffaello ansich haben eine lange haltbarkeit, sind aber temperatur empfindlich.

      Ich würde die Kugeln nur in den Kalender packen, wenn dieser einigermaßen Kühl (unter der typischer Raumtemperatur) gelagert bzw. aufgehängt wird.

      Hintergrund ist: Das Kokosöl bei Raumtemperatur flüssig wird und dann würde die Kugeln sehr weich werden.

      Besser geeignet sind m.M. z.B. Weihnachtliche Lebkkuchen Plätzchen, oder anderes Dauergebäck.

      LG
      Caro

  3. Guten Tag
    Sie schreiben in Schritt 1 Kokosraspeln dazugeben! Welche? Die 15 Gramm? Die sind doch am Schluss zum drin wälzen?!
    Gruss Susanne

    1. Hallo Susanne, oh ja danke! Das ist ein Fehler im Rezept und offensichtlich ist es noch keinem aufgefallen. Ich werde das gleich mal ausbessern. Liebe Grüße!

  4. Hallihallo,
    wo taucht denn das Kokosnussmus in der Anleitung auf? und kann ich das Cashewkernmus nicht auch gleich im hochleistungsmixer selbst machen?
    liebe grüße und danke fürs Rezept

    1. Hallo Diana, da war ein Fehler in der Anleitung. Ich hab das eben korrigiert 🙂 Du kannst alles zusammen in den Mixer geben. Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Caro

  5. 5 Sterne
    Hallo zusammen, wenn man eine Dattel und dazu 1 TL Kokosraspel zuhause nascht, ja das mache ich gelegentlich ;-), dann kommt das geschmacklich ziemlich nah an Raffello ran, fehlt nur noch die Mandel und die Knusperkugel.
    Daher überlege ich ob man in obigem Rezept mit der Mandel, einfach die Masse mit dem Ahornsirum und Kokos- / Cashewmus mal durch Dattelmus mit Kokosnusöl ersetzen könnte. Sicher eine leckere Variante, wenn man Datteln, aber kein Nussmus zuhause hat etc.
    Das einzige was ich mich noch frage ist, wie man die Knusperschale der echten Raffello immitieren kann.
    Vielleicht ausbacken in Kichererbsenmehl? Und nach dem Auskühlen dünn mit Ahornsirup bestreichen um die Kugeln dann in Kokosraspeln zu wälzen.
    Habe es noch nicht ausprobiert. Ist nur so eine Idee zum Teilen 🙂

    1. Hallo Devi, danke für die Anregungen und Tipps:) Klingt echt sehr spannend. Lass mich gerne wissen, wie es geworden ist – solltest du es ausprobieren. Alles Liebe, Caro

  6. Hallo, ich würde sehr gerne deine Raffaelo Pralinen versuchen, habe aber eine Allergie gegen Cashewnüsse. Können diese auch weggelassen oder ersetzt werden?
    liebe Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung