Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei)

Super saftige, fruchtige, glutenfreie Variante des Klassikers

Springe zu Rezept
einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept

Es ist mir eine Freude, meinen ersten Leserwunsch zu präsentieren. Ka-Min hatte sich via facebook eine vegane Schwarzwälder Kirschtorte gewünscht. Sie möchte damit einem guten Freund eine Freude machen. Er liebt Schwarzwälder Kirschtorte, hat aber seit seinem Umstieg auf vegane Ernährung keine mehr gegessen. What? Das müssen wir selbstverständlich so schnell wie möglich ändern. Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut, vor allem, weil ich selber ein riesen Fan des Klassikers bin.

Schwarzwälder Kirschtorte – vegan neu interpretiert

einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept

Die Grundlage für eine klassische Schwarzwälder Kirschtorte (wie man sie aus diversen Konditoreien kennt) ist ein Biskuitboden aus viel Eiern, Zucker, Kakao, usw. Die Torte ist gefüllt mit Sahneschichten und einem Kirschpudding. Klingt sehr yummy, braucht aber auch viel Zeit die einzelnen Schichten zu machen. Deshalb habe ich die Torte ein wenig vereinfacht, so dass Du sie einfach und bequem zu Hause nachmachen kannst. PS: Und Du brauchst noch nicht einmal eine Ausbildung aus Konditorin dazu.

Zum Backen verwende ich zwei 20cm Springformen, da ich kein großer Fan der klassischen großen 26cm-28cm Durchmesser Torten bin. Lieber etwas kleiner, sieht irgendwie schnuckliger aus und passt mengenmäßig auch sehr gut für unsere kleine Familie (außer mein Dad ist zu Besuch – Diagnose Tortensucht!).

Blackforest Kuchen – vegan & glutenfrei

einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept

Die Füllung besteht aus leckeren Sauerkirschen, etwas Stärke und ein wenig Rohrohrzucker. Hier funktioniert Kokosblütenzucker (mein absoluter Lieblingszucker) auch hervorragend und verleiht der Füllung eine leicht karamellige Note.

Nun zur Sahneverkleidung: Ich habe mich für eine dicke Schicht Kokosnussahne entschieden und es funktioniert einfach wunderbar. Hier findest Du eine Anleitung zu Herstellung köstlicher, veganer Kokosnussahne.

Ahhhh, ich kann es kaum erwarten, dieses leckere Torte wieder zu backen. Die Schichten aus Kokosnussahne, leckerem Schokoteig und Kirschfüllung ist einfach genau mein Geschmack. Lecker dazu ist eine Tasse Kaffee, einfache heiße Schokolade oder vegane goldene Milch.

Wie auch immer, ich bin mir sicher Du wirst diese einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte lieben, sie ist:

  • Schokoladig
  • Fruchtig
  • Fluffig
  • Cremig
  • Sättigend
  • Einfach gemacht
einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept

Na, hast Du Lust bekommen auf diese grandiose vegane Schwarzwälder Kirschtorte? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept

einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei)

Einfach, fruchtig und super schokoladig? Ja das geht mit diesem Rezept für eine zauberhafte vegane, glutenfreie Schwarzwälder Kirschtorte. Innen fluffig und saftig, getoppt mit einer dicken Schicht aus cremiger Kokosnusssahne.
4,93 von 27 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 369
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Stück

FÜR DIE TORTENBÖDEN:

FÜR DIE KISCH-PUDDING FÜLLUNG:

ALS TOPPING:

  • 1-2 Portionen Portionen vegane Kokosnussahne ich verwende 2 Portionen, eine reicht aber auch um die Torte grob zu verkleiden
  • Optional: 40g geschmolzene Schokolade
  • Optional: Schokoraspeln

Anleitung
 

  • 1-2 Portionen Kokosnusssahne nach Anleitung herstellen und im Kühlschrank lagern.
  • Den Ofen auf 180Grad vorheizen und zwei Backpfannen oder Springformen mit 20cm Durchmesser mit etwas Kokosnussöl einfetten und mit Kakaopulver ausstäuben (optional). Alternativ bei Verwendung einer Springform den Boden mit Backpapier bedecken und nur die Seiten leicht einfetten.
  • FÜR DIE TORTENBÖDEN Mandelmilch, Kokosnussöl und Apfelessig in eine große Backschüssel geben. Natron dazugeben und umrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen leicht zu schäumen.
    230 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 150 g Kokosnussöl, ½ TL Natron, 1 TL Apfelessig
  • Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl, Mandelmehl hinein sieben, dann Rohrzucker, Kakao, Backpulver, Vanille und Salz dazugeben und vorsichtig rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat.
    HINWEIS:
    Nicht zu lange Rühren, sonst rührst Du die Triebkraft des Natrons förmlich wieder aus dem Teig heraus. Kleine Klümpchen lösen sich während des Backvorgangs auf.
    200 g glutenfreie Mehlmischung, 100 g Mandelmehl, 150 g Rohrohrzucker, 33 g Kakao, ½ TL Backpulver, 1 TL Bourbon Vanille, ½ TL Salz
    einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
  • Den Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und 25-30 Minuten backen.
    einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
  • FÜR DIE KISCH-PUDDING FÜLLUNG in der Zwischenzeit Kirschen mit Saft in einen kleinen Topf geben. Dabei 4 EL vom Kirschsaft wegnehmen und in einer kleinen Schüssel zusammen mit der Speisestärke glattrühren. Das ist wichtig, denn bei direkter Zugabe in den Topf verklumpt die Stärke leicht. Stärke-Kirsch Mischung zu den restlichen Kirschen geben und Zucker dazugeben. Aufkochen lassen und unter Rühren warten, bis die Flüssigkeit eindickt. Hitze wegnehmen, Beiseite stellen und vollständig auskühlen lassen.
    25 g Maisstärke, 15 g Rohrohrzucker, 360 g Sauerkirschen ungezuckert
    einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
  • Nach Ablauf der Backzeit Stäbchentest mit dem Holzstäbchen machen, um zu prüfen ob die Tortenöden fertig sind. Kommt dieses sauber aus dem Kuchen, ist er fertig. Im Zweifel Ofen ausschalten und Kuchenböden noch 10-15 Minuten bei Restwärme nachbacken lassen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
    einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
  • Zum finalen Zusammenbauen der Torte einen Boden aus der Form lösen. Den anderen Boden in der Form lassen und die auf Raumtemperatur abgekühlte Kirsch-Pudding Füllung in die Form geben und gleichmäßig verstreichen Den zweiten Tortenboden daraufsetzen und leicht andrücken. 2-3 EL der Masse optional zum Verzieren wegnehmen. Mindestens 30 Minuten und idealerweise über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
    1-2 Portionen Portionen vegane Kokosnussahne, Optional: 40g geschmolzene Schokolade
    einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
  • Nach Ablauf der Kühlzeit vorsichtig aus der Springform lösen und eventuell mit einem Kuchenmesser an den Rändern ein wenig nachhelfen, damit nichts kleben bleibt. Auf eine Servierplatte geben und die Kokosnusssahne gleichmäßig auf der Torte verstreichen. Hier ein ganz tolles Tutorial zum perfekten Einstreichen von Torten: https://www.youtube.com/watch?v=jP0JAMufmQg
    Optional: Schokoraspeln
  • Unteren Teil der Torte mit Schokoladenraspeln verzieren und mit den restlichen Pudding-Kirschen garnieren. Optional etwas Kuvertüre darüber geben, in Stücke schneiden sofort genießen!
    einfache vegane Schwarzwälder Kirschtorte (glutenfrei) Rezept
  • Reste im Kühlschrank bis zu 5 Tage lagern oder bis zu einem Monat im Gefrierschrank.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 369kcalKohlenhydrate: 43gProtein: 6gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 13gNatrium: 70mgKalium: 168mgBallaststoff: 3gZucker: 17gVitamin A: 260IUVitamin C: 0.7mgKalzium: 70mgEisen: 2.1mg

7 Responses

  1. Hallo liebe Caro, erstmal geiler #dope Blog. Rezepte find ich spitze…… Die Schwarzwälder-Kirschtorte sieht lecker und yummmmy aus. Allerdings bin ich ein wahres #krümmelmonster wenn es um New York Cheesecake geht ??????? Da ich einige Zeit in NYC gelebt habe ist das mein Favorit. ????
    Nun meine Frage…. bekommst du einen veganen Cheesecake New York Style hin? Natürlich auch mit Strawberry sauce???
    Danke….. Vielleicht gibt’s ja mal a Rezept.
    Much love und weiter do mit dem Blog
    #newyork #dope #food #vegan #foodporn

  2. Hey Florian, Mensch super freut mich dass Dir meine Seite gefällt ❤️Natürlich mache ich gerne einen NY cheesecake, ehrlich gesagt steht der schon auf meiner Liste ????Kannst dich also in den nächsten Tagen auf ein Rezept freuen ?Liebe Grüße, Caro

  3. Hallo liebe Caro,
    kann es kaum erwarten dein Rezept auszuprobieren. Ich wollte nur fragen ob man statt dem Mandelmehl auch Kokosmehl, oder ob man nur reines Dinkelmehl nehmen kann. Danke

    1. Hey Hermi, mercie für Deine Frage. Natürlich kannst Du auch Kokosmehl nehmen oder alles durch Dinkelmehl ersetzen. Viel Spass beim Backen und sorry für die späte Antwort. Wir sind gerade mitten im Umzug! Sag gerne Bescheid, wie die Torte geworden ist. GLG Caro

  4. Hi. Ich möchte diese Torte am Samstag backen und frage mich, wie ich das mit der Sahne machen soll. Ich würde vegane Sahne zum Aufschlagen nehmen. Nur wie bekomme ich die Sahne fest? So dass sie steif bleibt und nicht später verläuft? Danke für die Antwort. Liebe Grüße

    1. Hallo Susi, ich hab bereits ein paar Sahnen getestet und am stabilsten war die von BEDDA … ich hab genau die hier verwendet und die war mega 🙂 Die von Schlagfix soll auch sehr gut funktioneren… die hab ich dir hier mal verlinkt! TIPP: Falls du die noch stabliler machen willst, dann gebe 1/2 TL Xanthan Gum hinein.

      Ich habe auf dem Bild eine hausgemachte Kokosnussnusssahne verwendet, die ist allerdings nicht sehr hitzstabil und sollte nur gekühlt serviert werden.

      Mein TIPP: Entweder die Sahne von Bedda oder die von Schlagfix. Beide sind meines Wissens bei gut sortierten Edeka und REWE Märkten erhältlich (*unbezahlte Markennennung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung