Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Dattel-Haselnuss Lebkuchen

Leckere, saftige vegane Lebkuchen aus feinen Datteln und Haselnüssen (ölfrei, glutenfrei)

Dattel-Haselnuss Lebkuchen (vegan & glutenfrei)

Dattel-Haselnuss Lebkuchen meine Lieben sind einfach perfekt für alle, die auf der Suche nach gesunden Alternativen sind. Diese Lebkuchen sind lecker und kommen ganz ohne Öl, Gluten oder raffinierten Zucker aus. Sie werden einzig und alleine mit Datteln und Ahornsirup gesüßt. Der Überzug mit Schokolade darf natürlich nicht fehlen, aber auch hier gibt es mittlerweile sehr gesunde Alternativen. Ich kann bei vorweihnachtlichen Süßigkeiten immer sehr schlecht nein sagen und greife sehr gerne zu bei Plätzchen, Lebkuchen und sonstigen Leckereien. Am liebsten sind mir meine selbstgemachten Süßigkeiten, denn hier weiß ich was drin ist. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Zubereiten der Lebkuchen, sie sind einfach zu machen und sind unglaublich lecker.

Dattel-Haselnuss Lebkuchen vegan, ölfrei, glutenfrei

Dattel-Haselnuss Lebkuchen (vegan & glutenfrei)

Vielleicht stellt du dir die Frage, ob die Lebkuchen vegan sein können, wenn doch die meisten Oblaten aus Weizenmehl hergestellt werden. Das ist auch absolut richtig und glutenfreie Oblaten sind auch nicht einfach zu finden, aber es gibt sie. Ich habe bei Amazon welche gefunden, die ich dir unten verlinkt habe.

Die Lebkuchen sind einfach und schnell gemacht. Ich mahle die Haselnüsse selber in meinem Food Processor, gebe dann Ahornsirup, Datteln, Lebkuchengewürz, Hafermehl und Orangenschale dazu. Statt dem Hafermehl könntest du auch Apfelmus dazugeben, das macht sie noch einen Tick saftiger. Alles in allem geht es aber um eine gute Bindung und da eignet sich Apfelmus genauso gut wie Hafermehl.

TIPP: Ich überziehe die Lebkuchen mit Schokolade. Solltest du keine Schokolade mögen, dann kannst du sie durch Zuckerguss ersetzen. Diesen kannst du ganz einfach selber herstellen, indem Du eine Tasse Puderzucker mit etwas pflanzlicher Milch und einem Schuss Zitronensaft verrührst. Die Pflanzenmilch Schluck für Schluck dazugegeben und so lange Rühren, bis ein glatter Guss entstanden ist.

Vegane Lebkuchen schnell und einfach backen

Dattel-Haselnuss Lebkuchen (vegan & glutenfrei)
Dattel-Haselnuss Lebkuchen (vegan & glutenfrei)

Ich mache die Lebkuchen mit Haselnüssen, allerdings kannst du sie auch mit anderen Nüssen deiner Wahl machen. Haselnüsse sind lecker und sehr gesund. Sie sind besonders reich an Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Kalium, Zink, Eisen und Phosphor. Zudem enthalten sie satte 12% pflanzliches Eiweiß. Dazu kommen B-Vitamine und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ich hoffe du hast Lust bekommen, diese unglaublich leckeren Lebkuchen nachzubacken. Perfekt dazu passt ein heißer Apfel Punsch, eine schöne Tasse Chai-Tee oder eine heiße Schokolade für den ultimativen Schoko-Schock.  

Die Dattel-Haselnuss Lebkuchen sind:

  • Glutenfrei, ölfrei
  • Innen weich und saftig  
  • Weihnachtlich gewürzt
  • Süchtig-machend
  • Schokoladig-nussig

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und freue mich natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Dattel-Haselnuss Lebkuchen (vegan & glutenfrei)

Dattel-Haselnuss Lebkuchen

Vegane, glutenfreie Lebkuchen, herrlich aromatisch mit Haselnüssen, feinen Datteln, fruchtigen Orangen, umhüllt mit Zartbitterkuvertüre. Ideal für das vorweihnachtliche Kaffeekränzchen, oder als selbst gemachtes Geschenk.
5 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Süsses
Küche deutsch
Kalorien 340
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück

FÜR DIE LEBKUCHEN:

  • 400 g gemahlene Haselnüsse Alternativ mit anderen Nüssen mischen

    TIPP: ganze Nüsse einfach selber im Food Processor mahlen

  • 165 ml Ahornsirup
  • 30 g Hafermehl
  • 100 g Medjool Datteln falls die Datteln trocken sind, vorher 1 Stunde in heißes Wasser einlegen
  • 1 Packung Orangenschale oder geriebene Schale von 2 Orangen
  • Einen Spritzer Orangenöl
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 8 Stück Oblaten 70mm Durchmesser, oder 50mm für eine Mini Version

FÜR DEN SCHOKOLADENGUSS:

  • 100-200 g Zartbitterkuvertüre

Anleitung
 

  • Falls ganze Haselnüsse verwendet werden, im Food Processor mahlen.
    Die Zutaten für die Lebkuchen
  • FÜR DEN LEBKUCHENTEIG die gemahlenen Haselnüsse, Ahornsirup, Datteln, Hafermehl, Orangenschale, Orangenöl, Lebkuchengewürz und Salz in einen Food Processor geben und zu einem feinen Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, einen Schluck Wasser oder Apfelmus dazugeben.
    400 g gemahlene Haselnüsse, 165 ml Ahornsirup, 30 g Hafermehl, 100 g Medjool Datteln, 1 Packung Orangenschale, Einen Spritzer Orangenöl, 2 TL Lebkuchengewürz, 1 Prise Salz
    Zutaten in Mixer geben
  • Ofen auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig zwölf gleich große Portionen formen, auf die Oblaten (50mm Durchmesser) drücken und zu gleichmäßigen Lebkuchen formen. Im Ofen 12 Minuten backen 175 °C Umluft oder 195 °C Ober-Unterhitze, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
    8 Stück Oblaten
    Teig auf Oblaten verteilen
  • Für den Schokoladenüberzug die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade flüssig ist, auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Lebkuchen mit dem Schokoladenguss überziehen und etwa eine Stunde aushärten lassen.
    TIPP: Die Kuvertüre wird durch Zugabe von Kakaobutter oder Kokosnuss Öl flüssiger).
    100-200 g Zartbitterkuvertüre
    Die Lebkuchen backen
  • Bei Raumtemperatur bis zu zwei Wochen aufbewahren oder Verschenken und eine Freude machen.
    Dattel-Haselnuss Lebkuchen (vegan & glutenfrei)

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 340kcalKohlenhydrate: 31gProtein: 6gFett: 24gGesättigte Fettsäuren: 3gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 0.2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 3mgKalium: 111mgBallaststoff: 5gZucker: 21gVitamin A: 13IUVitamin C: 1mgKalzium: 75mgEisen: 2mg

12 Responses

    1. Hallo Miha,
      in der Regel ist Zartbitterkuvertüre immer vegan, die meisten die du im Handel findest sind hier auch unbedenklich zu verwenden, aber bei manchen ist auch Milch untergemixt, also ggf. einfach kurz schauen.

      LG Caro

  1. Hallo, ich habe mal eine Frage, mit welcher Art Food Processor macht man das am Besten? Ich habe einen Hochleistungsmixer, der gerade leicht anfing zu „qualmen“ 😀. Oder gibt es einen Trick? Vielleicht hätte ich zuerst den Sirup mit den Datteln mixen sollen… wenn ich Energy Balls oder Ähnliches mache, „fährt sich das Messer auch permanent frei und dreht sich ohne Zutaten😉“. Lieben Dank für einen Tipp!
    Herzliche Grüße!

    1. Hallo liebe Nadine, ich hatte das Problem am Amfang auch und habe sogar einen Mixer geschrottet. Vor einigen Jahren habe ich mir dann einen MagiMix gegönnt und arbeite seitdem fast jeden Tag damit. Der Motor ist sehr leistungsstark und du kannst damit vor allem rohe Teige und Nüsse wunderbar verarbeiten.

      Hier geht’s zu dem Gerät, das ich benutze:

      Ganz liebe Grüße,
      Caro

      1. Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Caro! Der Link in Deiner Nachricht fehlt, vielleicht kannst du ihn nochmal ergänzen. Ich habe aber auch schon ein paar Modelle entdeckt und werde mich mal durchlesen 😉.
        Die Lebkuchen waren übrigens sehr lecker!! Danke für das Rezept! Herzliche Grüße, Nadine

  2. 5 Sterne
    Die Lebkuchen sind gut gelungen. Agavendicksaft statt Ahornsirup, Walnüsse statt Haselnüsse und die Datteln habe ich durch die feine Scheibe des Fleischwolfs gedreht. Mit der Lebkuchenglocke abgedreht, wunderbar, nächstes Jahr wieder!

  3. 5 Sterne
    Hallo Caro,
    backe diese Lebkuchen „Leckerchen“ schon das 2. Jahr in Folge, mehrfach. Kommen immer wieder sehr gut an auch bei nicht Veganern. Die Nüsse und die „Süße“ tausche ich immer wieder mal aus. Schmeckt Alles! Danke für dieses und all die anderen wundervollen Ideen, Inspirationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung