Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Der perfekte vegane Gugelhupf

Super saftiger, fluffiger veganer Gugelhupf mit feinem Dinkelmehl, Kakao und einem tollen Schokoladenguss

Springe zu Rezept
Der perfekte vegane Gugelhupf

Das war mal eine Herausforderung! Irgendwie dachte ich, es wird ziemlich einfach einen veganen Gugelhupf zu backen. Ich habe ja schon so einige Grundrezepte, die ich für Rührkuchen verwende und das sollte doch alles locker und flockig von der Hand gehen. Gesagt getan habe ich losgelegt und war von meinen ersten Versuchen mehr als enttäuscht. Da ich mich aber nicht so schnell entmutigen lassen, bin ich drangeblieben und irgendwann war es so weit. Endlich kam ein perfekter Gugelhupf aus dem Ofen. Die Freude blieb aber nur kurz! Warum? Das erfährst Du weiter unten im Text. 

vegane Marmor Gugelhupf Vibes

Der perfekte vegane Gugelhupf
Der perfekte vegane Gugelhupf

Vielleicht hast Du mitbekommen, dass mein Dad mittlerweile mein wichtigster Produkttester ist. Eigentlich verlasse ich mich zu 100% auf seine Meinung und sobald auf meinen Handy eine Nachricht aufpoppt mit „Schmeckt richtig lecker“ oder „alles weg!“ weiß ich, dass es funktioniert hat.

Was kommt denn nun in unseren Gugelhupf? Ich verwende zimmerwarme Mandelmilch, Natron, Apfelessig, um dem Kuchen richtig schön Triebkraft zu geben. Dazu kommt Dinkelmehl, Backpulver, Rohrohrzucker, Öl, Apfelmus, Bourbon Vanille und eine Prise Meersalz.

In den dunklen Teig kommt dann noch Kakao, etwas mehr Pflanzenmilch und schon sind wir fertig.

Marmorkuchen oder Gugelhupf? Hauptsache es schmeckt

Der perfekte vegane Gugelhupf
Der perfekte vegane Gugelhupf

Hier meine Tipps für ein perfektes Backerlebnis:

  • Eine gut beschichtete Gugelhupf Form mit 22cm Durchmesser verwenden
  • Die Pflanzenmilch sollte Zimmertemperatur haben, damit sie gut mit dem Natron und dem Essig reagieren kann.  
  • Nicht zu lange Rühren! Ansonsten rührst Du die Triebkraft des Natrons wieder aus dem Teig heraus. Deshalb Küchenmaschine nur so lange benutzen, bis der Teig gut verbunden ist und danhttps://www.veganevibes.de/jaffa-kuchen-glutenfrei/n abschalten. Falls Du mit der Hand rührst, Schneebesen verwenden und nicht zu pingelig mit kleinem Krümel sein. Die lösen sich wärend des Backvorgangs auf.
  • Backform unbedingt gut einfetten und mit Mehl oder Gries ausstäuben. Gerade beim Gugelhupf ist das essentiell, ansonsten läufst Du Gefahr, dass Dir der Kuchen halb in der Form stecken bleibt (so war es bei mir)!!! Das ist echt ärgerlich, also am besten gut vorarbeiten.
  • Fertig gebackenen Kuchen unbedingt lange genug auskühlen lassen. Am besten über Nacht oder 2-3 Stunden an einem kühlen Ort. Ansonsten droht die gleiche Misere wie oben beschrieben und der Gugelhupf löst sich nicht aus der Form.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, was nun perfekt zu unserem heutigen Kuchen passt. Definitiv eine Schokoladenglasur mit feiner dunkler, veganer Schokolade. Als Topping streue ich noch eine Hand voll rohe Kakaonibs darüber. Wem das noch nicht genug ist, der kann noch eine Portion Kokosnussahne dazu servieren. Auf dem Bild siehst Du noch eine Goldene Milch, die ich frisch dazu gemacht habe.

Los geht’s mit diesem saftigen Marmorkuchen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Der perfekte vegane Gugelhupf

Der perfekte vegane Gugelhupf

Einfacher, saftiger, veganer Gugelhupf oder Marmorkuchen. Mit nur wenigen Zutaten hergestellt, fluffig, Schokoladig und angenehm süß. Perfekt zum Kaffeekränzchen oder als süßes Frühstück.
4,80 von 35 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 369
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

16 Stück

FÜR DEN KUCHEN:

FÜR DEN SCHOKOTEIG:

  • 30 g Kakao hier keinen rohen Kakao, sondern Backkakao verwenden
  • 60 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch

FÜR DEN SCHOKOGUSS:

  • 200 g vegane Zartbitter Kuvertüre Tassen
  • 15 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl EL

Anleitung
 

  • Ofen auf 175 Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen und eine Gugelhupf Form mit etwas Öl einfetten und reichlich Mehl (optional Gries) ausstäuben.
  • Leinsamen Ei in einer kleinen Schüssel vorbereiten und ziehen lassen.
    2 Leinsamen Ei
  • FÜR DEN KUCHEN, Mandelmilch, Apfelessig und Natron in eine große Backschüssel geben und leicht umrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen leicht zu schäumen.
    250 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 15 ml Apfelessig, ½ TL Natron
    Der perfekte vegane Gugelhupf
  • Öl, Apfelmus, Dinkelmehl (gerne sieben!), Rohrohrzucker, Backpulver, Bourbon Vanille, Meersalz und Leinsameneier dazugeben und mit den Händen oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich verwende hier einen Schneebesen.
    2 Leinsamen Ei, 250 ml Brat- und Backöl, 32 g Apfelmus, 375 g Dinkelmehl, 250 g Rohrohrzucker, ½ TL Backpulver, ½ TL Meersalz, ¼ TL Bourbon Vanille
    Der perfekte vegane Gugelhupf
  • ALTERNATIV: Alle Zutaten nach der Reihe in einen Hochleistungsmixer geben (z.B. Blendtec) und mit dem Teigprogramm zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  • Der Teig sollte weder zu fest, noch zu flüssig sein und sich einfach in die Backform gießen lassen. Falls zu fest, etwas mehr Mandelmilch, falls zu flüssig, etwas mehr Mehl dazugeben.
  • Zwei Drittel des Teiges in die Gugelhupf Form gießen.
  • FÜR DEN SCHOKOTEIG Kakaopulver und Mandelmilch in zu dem restlichen Teig in die Schüssel gießen und noch einmal gut verrühren.
    30 g Kakao, 60 ml Mandelmilch
    Der perfekte vegane Gugelhupf
  • Auf den hellen Teig geben und in den vorgeheizten Ofen schieben.
  • In den Ofen schieben, 60 Minuten backen und nach Ablauf der Backzeit mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt, dann ist der Kuchen fertig. Ofen abschalten und Kuchen herausnehmen. Vollständig abkühlen lassen (am besten mindestens 2 Stunden an einem kühlen Ort, alternativ über Nacht).
    Der perfekte vegane Gugelhupf
  • Für den Schokoguss Kuvertüre vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen. Vorsicht, nicht zu heiß werden lassen. Öl unterrühren und beiseitestellen.
    200 g vegane Zartbitter Kuvertüre, 15 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • Gugelhupf gleichmäßig mit der Kuvertüre überziehen.
    Der perfekte vegane Gugelhupf
  • (optional) Kakaonibs darüberstreuen.
  • Schokoguss fest werden lassen.
    Der perfekte vegane Gugelhupf
  • Abgekühlten Kuchen in Scheiben schneiden und genießen!
  • Bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, eingefroren einige Woche haltbar.

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 369kcalKohlenhydrate: 42gProtein: 4gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 3gNatrium: 47mgKalium: 47mgBallaststoff: 4gZucker: 21gKalzium: 46mgEisen: 2.4mg

4 Responses

  1. 5 Sterne
    Ich liebe das Rezept! Allerdings nehme ich nur die Hälfte an Zucker (ich habe normalen weißen Zucker verwendet) und anstatt 250 ml Öl habe ich 180 ml verwendet. Hat auch super funktioniert, und der Kuchen war auch so schon sehr süß und extrem saftig! Früher mochte ich Marmorkuchen nie besonders, da er mir zu trocken war. Aber den hier LIEBE ich!

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für dieses tolle Kuchenrezept! Die Idee bezüglich des Leinsamen-Ei-Ersatzes finde ich super! Habe allerdings Zucker und Öl jeweils um 100 g/ml vermindert. Ist immer noch sehr gehaltvoll und hat eine tolle Konsistenz. Danke dafür!
    Grüße
    Petra

    1. Hallo Petra, vielen lieben Dank für die Nachricht. Das Rezept ist schon ein wenig älter und ich werde es demnächst mal überarbeiten. Dank für den Hinweis bzgl. der geringeren Mengen. Wenn die meine Teste bestehen, dann werde ich das anpassen. Weniger ist mehr, oder? Schönen Samstag und alles Liebe, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung