Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Ofengeröstete Süßkartoffel, gefüllt mit schwarzen Bohnen und Mais, getoppt mit einer leckeren veganen Sour Cream

Springe zu Rezept
Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Wie lange dauert das denn noch? Das denke ich mir jeden Tag, wenn ich mir die Baustelle anschaue. Momentan ist der Maler da und der kommt mit seinem Team echt gut voran, aber für mich fühlt es sich dennoch wie eine Ewigkeit an. Ich will doch nur endlich meine neue Küche einrichten. Naja, dann konzentriere ich mich in der Zwischenzeit einfach auf einfache Rezepte, die ich zwischen Tür und Angel zubereiten kann. Dazu gehören auch diese leckeren, im Ofen gerösteten Süßkartoffeln. Gefüllt mit leckerem Mais und schwarzen Bohnen, einfach ein Gedicht.  

VEGAN SWEET POTATO VIBES

Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style
Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Dieses Rezept hat nur einen Nachteil und das ist die Zeit, denn die Süßkartoffel will ja schließlich auch geröstet werden. Das dauert gerne einmal zwischen 30-40 Minuten, je nach Größe und Ofen. Solange Du genug Zeit hast kein Problem, allerdings kannst Du die Knolle auch ohne Probleme am Tag vorher zubereiten. Für die Füllung brauchst Du schwarze Bohnen, Mais, Zwiebel, Knoblauch, etwas Öl, Chili, Kreuzkümmel, Paprika, Salz, und Limettensaft. Einfach kurz in der Pfanne anschwitzen, bis sich alles verbunden hat und die Süßkartoffel damit Füllen.

KANN DAS WIRKLICH SATT MACHEN?

Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Oh ja, das kann es! Es kommt ja auch noch eine schnelle Sourcreme on top. Ich kann nur von mir sprechen und ich war sowas von satt und glücklich, dass ich mich nachher gleich kurz auf die Couch legen musste. Kennst Du das Gefühl, wenn etwas so lecker ist, dass man einfach nicht aufhören kann? Genauso ging es mir mit diesem Rezept. Glücklicherweise verfällt man ja mit pflanzenbasierten Gerichten nicht in ein schweres Food Koma, sondern ist schnell wieder fit.  

Einen Tipp habe ich noch für alle, die aktuell erst umstellen auf pflanzliche Kost. Oftmals kann es nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten verstärkt zu Blähungen kommen. Das ist ganz normal und auch gar nicht schlimm, Dein Darm ist es einfach noch nicht gewohnt. Dabei kann nur eine Sache Abhilfe schaffen: Gut waschen und kurz in kaltem Wasser einweichen! Bei Hülsenfrüchten aus der Dose oder Glas gehe ich folgendermaßen vor:

  1. Hülsenfrüchte in ein Sieb geben und abtropfen lassen
  2. Mit ausreichend kaltem Wasser abwaschen
  3. In eine Schüssel mit kaltem, klarem Wasser geben und kurz einweichen (5-15 Minuten)
  4. Noch einmal kurz abbrausen und fertig!

Let the vegan Mexican Party begin!

Auf los geht’s los! Bist Du dabei? Süßkartoffeln in den Ofen schieben, Pfanne heiß werden lassen und los geht’s! Dieses Gericht eignet sich besonders gut als sättigendes Mittagessen, Abendessen oder Snack zwischendurch. Nachspeise gefällig? Wie wäre es mit einem veganen Eis? Süßes geht bei mir auf jeden Fall immer.

Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style:

  • Mexikanisch gewürzt
  • Proteinreich
  • Herzhaft
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit für dieses leckere mexikanische Rezept? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Sättigendes, leckeres und mexikanisches Gericht für jeden Tag. Gefüllt mit herzhaften schwarzen Bohnen, Mais und getoppt mit einer schnellen veganen Sourcreme. Ideal zum satt essen für die ganze Familie.
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche mexikanisch
Kalorien 369
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DIE SÜSSKARTOFFELN:

  • 600-700 g Bio Süßkartoffeln entspricht 3-4 mittelgroßen Süsskartoffeln
  • 15 ml Brat- und Backöl kann auch weggelassen werden

FÜR DIE FÜLLUNG:

  • 15 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • 1 Knoblauchzehe oder 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 rote Zwiebel gewürfelt
  • 200 g süßer Mais abgetropft und gut gewaschen mit kaltem Wasser* oder Glas mit 250
  • 200 g schwarze Bohnen abgetropft und gut gewaschen mit kaltem Wasser* oder Glas mit 400g
  • 1 Bird Eye Chili oder anderes Chili Pulver nach Belieben
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Paprikapulver geräuchert
  • 60 ml Limettensaft entspricht dem Saft einer Limette
  • Meersalz nach Belieben

FÜR DIE SCHNELLE SOUR CREAM

  • 250 g Sojajoghurt oder einen anderen pflanzlichen Joghurt, (alternativ eingeweichte Cashewkerne + ½ Tasse Wasser)
  • 15 ml Zitronensaft
  • 15 ml Apfelessig
  • ¼ TL Dijon Senf
  • ¼ TL Salz mehr nach Belieben

SONSTIGES:

  • Frühlingszwiebel geputzt und in Ringe geschnitten
  • Vegane mexikanische Sauce nach Belieben
  • Frisches Korianderblatt nach Belieben

Anleitung
 

  • FÜR DIE SÜSSKARTOFFEL Ofen auf 200Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen. Süßkartoffeln halbieren und mit dem Fruchtfleisch nach unten auf das Backblech legen. (optional) Wer mag kann die Süßkartoffeln mit etwas Öl einpinseln.
    In den Ofen schieben und 40 Minuten backen. Je nach Größe kann die Backzeit länger oder kürzer sein. Einfach mit einer Gabel hineinstechen und prüfen. Wenn sich die Gabel leicht durchstechen lässt ist die Süßkartoffel durch und fertig.
    600-700 g Bio Süßkartoffeln, 15 ml Brat- und Backöl
    Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style
  • FÜR DIE FÜLLUNG Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebel hineingeben und kurz anschwitzen. Süßen Mais und Bohnen dazugeben und 3-4 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten. Bird Eye Chili, Kreuzkümmel und Paprika dazugeben und noch einmal gut durchrühren, bis sich alles verbunden hat. Mit Limettensaft ablöschen, Hitze wegnehmen und beiseitestellen.
    15 ml Brat- und Backöl, 1 Knoblauchzehe oder 1 TL Knoblauchgranulat, 1 rote Zwiebel, 200 g süßer Mais abgetropft und gut gewaschen mit kaltem Wasser*, 200 g schwarze Bohnen abgetropft und gut gewaschen mit kaltem Wasser*, 1 Bird Eye Chili oder anderes Chili Pulver nach Belieben, 1 TL Kreuzkümmel, ½ TL Paprikapulver geräuchert, 60 ml Limettensaft, Meersalz nach Belieben
  • FÜR DIE SCHNELLE SOUR CREAM Sojajoghurt, Zitronensaft, Apfelessig, Dijonsenf und Salz in einer kleinen Schale gut vermischen und beiseitestellen.
    250 g Sojajoghurt, 15 ml Zitronensaft, 15 ml Apfelessig, ¼ TL Dijon Senf, ¼ TL Salz
  • Süßkartoffelhälften mit der Schale nach unten auf Teller verteilen, mit dem Bohnengemüse füllen. Sourcreme darüber gießen, mit Frühlingszwiebel und mexikanischer Sauce garnieren und genießen!
    Frühlingszwiebel, Vegane mexikanische Sauce nach Belieben, Frisches Korianderblatt nach Belieben
    Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style
  • Schmeckt am besten frisch.
    Gefüllte Süßkartoffel Mexican Style

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 369kcalKohlenhydrate: 63gProtein: 10gFett: 9gNatrium: 118mgKalium: 849mgBallaststoff: 10gZucker: 13gVitamin A: 21475IUVitamin C: 24.7mgKalzium: 147mgEisen: 2.4mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung